Seite 1 von 1

Richtlinien für Guides

Verfasst: Di 10. Nov 2009, 20:17
von Sedriss
Wenn Ihr generelle Fragen zum Erstellen eines Guides habt, ist dieses Thema hier der Richtige Anlaufpunkt.

1. Ungefähre Struktur eines Guides
  • Kleine Vorstellung des Charakters
  • Mastery erklärt, bevorzugte Spielweise
  • Angabe wichtiger Attributpunkte
  • Aufbau / Skillung (Mit Bildern oder Link zum TorchCalc)
  • Evtl. die wichtigsten Items vorstellen, oder aktuelle Ausrüstung
  • Tipps, alternative Spielweisen, Anregungen, Stärken/Schwächen
  • Eventuell ist ein "Changelog" sinnvoll, um Änderungen festzuhalten. Der Char entwickelt sich in der Regel ja weiter.
  • Screenshots und Movies im Allgemeinen. Was der TorchCalc für die Skillung ist, sind Bilder für's Auge. Gebt euren Lesern was zu naschen.
Der Charakter sollte Level 35 überschritten haben und sich im Optimalfall auf dem Schwierigkeitsgrad "Hard" bewährt haben, damit man genügend zur Spielweise und v.a. der Skillung schreiben kann.
Froh wären wir um Klasse und Beschreibung im Titel, z.B.: Vanquischer - "Die Pistolenbraut"

Besser gut kopiert als schlecht selbst gestrickt. Nehmt Euch ein Beispiel an aktuellen Guides und holt euch dort ergänzende Anregungen und Ideen bei der Layout-Gestaltung.

Interessant wäre auch, wenn sich Guides überschneiden bzw. von der gleichen Klasse und Spielweise handeln. Es soll also niemanden abschrecken einen Guide zu entwerfen, obwohl die Klasse schon erklärt wurde. Gebt euren Guides oder Chars spezielle Namen, schreibt verschiedene Stile und Spielarten auf. Lasst Eurer Fantasie freien Lauf - das Forum gehört euch!

2. Zusätzliche Dinge

2.1. Links für die Erstellung
So könnt ihr Bilder ins Forum stellen.
Und hier wird erklärt wie man Text formatiert, verlinkt, usw..
Videos kann man auf youtube.com, myvideo.de, video.google.de hinterlegen oder ergänzen.

2.2. Kommentare zu Guides
Bevor Ihr Kommentare zu einem Guide schreibt, beachtet bitte folgendes:
Perturabo hat geschrieben:1. Zerlobt nicht immer gleich alles. Lob ist gut und schön, aber unangebrachtes Lob weckt falsche Erwartungen.

2. Kritik ist nicht immer was negatives. Fehler in nettem Tonfall aufzeigen und dem Schreiberling dann auf die Schulter klopfen und ihm sagen, dass er auf dem richtigen Weg ist, dass bringt ihm wesentlich mehr.

3. Kritik muss dann natürlich auch angenommen und verarbeitet werden. Soll heißen, die Guideschreiber müssen sich auch weiter um ihren Guide kümmern und dürfen ihn nicht so stehen lassen. Und sie sollten sich auch die Mühe machen, auf jede Kritik mit ein zu gehen statt die unbeliebten mit einem Schulterzucken ab zu tun.
Bevor Ihr Kommentare scheibt und auch noch gleich Tipps zu Eurer "eigenen" Skillung so eines Charakters erhofft, bitte dies besser in ein eigenes Thema im Klassenforum (SP) tun und sich nur mit einen Link auf die Guide beziehen!

Die jeweilige Guides sollten nur für selbige reserviert und Kommentare/Anregungen/Tipps bleiben. Sie sind keine Plattform für Skillungsvorschläge anderer User!

3. Sonstiges

3.1. Benutzung der Farben
Ein gewisser Farbtouch macht Guides leserlicher und wertet sie optisch auf. Wem die umfangreiche Farbpalette des Posteditors nicht ausreicht, der kann auf dieser Seite an die hex-Werte der unterschiedlichsten Farben gelangen
Denkt aber auch dran: Manchmal ist weniger einfach mehr.
___
*Beitrag in Anlehnung an den Guidebereich des TQ-Forums.
Changelog:
...