Alchemist - Emberblitz

Das allgemeine Torchlight Forum. Hier könnt ihr über allgemeine Dinge diskutieren. Bitte keine Diskussionen zum Singleplayer Modus. Dafür haben wir ein eigenes Unterforum.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
r0land
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:13

Alchemist - Emberblitz

Beitrag von r0land »

Hallo


Ich spiele jetzt etwa eine Woche TL.


Anfangs mochte ich die Eroberin sehr gern (stehe total auf Distanzwaffen). Da hatte ich schon angefangen mit dem Skill "Explosiver Schuss". Zwar erst auf Rank 1, aber ich war begeistert davon, wie viel Schaden man damit machen kann.


Dann hab ich mich aber für den Alchemisten entschieden, weil man mit dem Einhand-Zauberstab und Blitzschaden zwei Gegner gleichzeitig angreifen kann. Naja und ich hab den "Emberblitz" (+ Kritischer Treffer) entdeckt, mit dem man ja auch mehrere Gegner gleichzeitig angreifen kann. Da man den schon ab Level 10 nutzen kann, hab ich den gezielt ausgebaut. Außerdem hab ich (eher unbeabsichtigt) an einigen Ausrüstungsgegenständen "Mana absaugen pro Treffer".. dadurch habe ich keinen Manaverbrauch durch den "Emberblitz" (sofern ich Gegner treffe).. und hab immer vollen Manatank.

Leider (muss man wohl so sagen).. ist das jetzt die absolute Primärwaffe bei mir geworden. Den Zauberstab benutze ich höchstens noch bei einzelnen Gegnern aus Spaß.. oder um Fallen bei Schatztruhen vorzubeugen. Wenn ich also gerade nicht laufe, sammle oder Handel treibe.. drücke ich in einer Tour Rechtsklick.

Dazu kommt noch, dass ich bisher mit allen Distanzwaffen nicht durch feste Objekte (Stühle, Tische, Mauern, usw.) schießen konnte.. vereinzelt konnte ich etwas über ein Objekt hinweg werfen (Eisschock oder Scheiterhaufen glaube ich).. das war es aber auch schon. Für Teleportation benötigt man ja wohl auch direkte Sichtlinie und ein freies Feld, sonst teleportiert man nicht oder nur gegen die nächste Mauer.

Mit dem Emberblitz kann man aber durch alles hindurch schießen.. das funktioniert sogar sehr gut von einer Ebene zu einer höher oder tiefer gelegenen (was sonst auch nicht wirklich möglich ist). Und ich kann auf Distanzen schießen, bei denen viele Gegner mich noch gar nicht entdecken/angreifen.

Zu guter Letzt.. scheint kaum ein Gegner in der Lage zu sein, dem Emberblitz lange standhalten zu können. Für ein paar größere Gegner braucht es schon mal 3-4 Treffer.. aber bis dahin liegt längst alles andere in Schutt und Asche. Und falls doch mal ein Gegner resistent ist, beschwöre ich die bewegungslosen Bogenschützen oder nutze einen anderen Zauber.

Das Maximum war heute ein Treffer mit etwa 3900 Schaden.


Kann natürlich daran liegen, dass ich mit leichtester Schwierigkeitsstufe angefangen habe.. um überhaupt erstmal ein Gefühl für das Spiel zu bekommen.

Aber irgendwie wird es so ziemlich langweilig und eintönig. Wenn ich mir vorstelle, dass das so bis Level 100 weiter geht..


Würde jetzt gern mal eure Meinung dazu hören.

Ist das so beabsichtigt? Liegt es an der Schwierigkeit? Sollte ich mal auf Schwer stellen (hab aber eigentlich keine Lust jetzt nochmal anzufangen)? Oder ist die Balance der Waffen/Zaubersprüche etwas buggy?


Grüße
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Alchemist - Emberblitz

Beitrag von FOE »

Hallo!

Also ... in der deutschen Version ist der Name: Glutsteinblitz (Ember Lightning)! ;)

Wie Du heraus gefunden hast, ist der Vorteil des Skills ja die Unabhängigkeit der Aktivierung!

(Der stärkste Skill ist er ja nicht, dass wäre IMO "Glutsteinlanze (Ember Lance)", die braucht aber wieder eine freie Schussbahn.)

- Was jetzt die Einfachheit anbelangt:
Dies liegt mit Sicherheit auch an der Schwierigkeitsstufe! Auf "Schwer" oder "Sehr Schwer" ist es dann sicher nicht mehr so ein Spaziergang.

- Wobei man aber auch Aufpassen muss ggf.:
In der Kampagne kann man sich leicht einen Levelvorteil ggü. den Monstern erspielen, so rund 5 Level kann man höher sein, aber z.B. bei den Karten-Maps (die man kaufen kann oder auch mal als Belohnung für eine NQ bekommt) sind die Level der Gegner immer gleich mit den Char, bzw. +/- 1 Level und dann im Endlosdungeon auch! D.h. dort ist es dann u.U. etwas schwieriger!

- Bez. "auf Schwer stellen":
Achtung! Dabei kann der Char als "gecheatet" markiert werden und man hat dann keinen Zugriff mehr auf die gemeinsame Truhe und ggf. auch noch andere Einschränkungen!

- Bez. "Level 100":
Um dies zu Erreichen braucht man (IMO) sehr viel Durchhaltevermögen! :roll: :mrgreen:

Die Kampagne hat man ja mit Level 35-40 durch und dann gibt's nur mehr den "Endlosdungeon" zu spielen, der aber mit der Zeit auch etwas Langweilig wird, die NQs sind auch immer ähnlich und man bekommt nichts Neues vorgesetzt.

- Bez. "Balance der Waffen/Zaubersprüche etwas buggy":
Sicher nicht mehr oder weniger, wie es ggf. auch bei anderen Games der Fall ist!? Direkt bekannt wäre mir da jetzt nichts, abgesehen von der Tatsache dass z.B. "Leben/Mana absaugen pro Treffer" nur mit den Standardangriff funktioniert und nicht bei Skills!!! (Aber auch dafür gebe es eine Mod! ;) )
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
r0land
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:13

Re: Alchemist - Emberblitz

Beitrag von r0land »

Okay, dann nehme ich es mal so als gegeben hin! Ein paar neue Gegner halten auch schon mal länger durch.. bin sogar schon zwei mal jetzt gestorben, weil ich mir irgendwie unverwundbar und total überlegen vor kam. ^^

*****

Zur Bezeichnung:

Habe den Fackelschein 2.0 Mod installiert.. dort heißt der Skill "Emberblitz". Und die Lanze heißt "Ember Spieß".

Insgesamt ist mit dem Mod mein Spiel aber halb deutsch, halb englisch. Gibt es da noch andere Deutsch-Mods oder aktuellere? Suche gleich mal im Forum..

Oder gibt es eine richtige deutsche Version des Spiels? Bei Steam gibt es TL nur auf englisch.

*****

Zur Lanze:

Schon möglich, dass die mehr Schaden austeilt - ist aber nicht so mein Fall. Und sie verbraucht sehr viel mehr Mana. Damit ist mein Tank ratzfatz leer und die Gegner leben teilweise noch (besonders bei Gruppen). Komme mit dem Blitz irgendwie besser hin.

*****

Zum Manaverbrauch:

Also mein Tank fasst 296 Mana.. der Blitz verbraucht pro Einsatz 21 Mana.. trotzdem bleibt der Tank fast immer fast komplett gefüllt.. auch bei Dauereinsatz des Blitzes. Habe schon die ganzen Mana-Tränke aus meinem Inventar verbannt. Auch in gelegentlicher Kombination mit anderen Zaubern (Heilzauber, Beschwörungen, usw.) verbaucht sich mein Mana kaum (wirklich nur minimal) und ist in kürzester wieder voll. Deswegen dachte ich, dass das vom Absaugen bei den Gegnern kommt. Vielleicht liegt das auch am Skill "Meister der Zaubersprüche", welcher die Manaregenaration verbessert.


Grüße
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Alchemist - Emberblitz

Beitrag von Malgardian »

Ja, so ging es mir bei meinem ersten Alchimisten auch. Allerdings wirst du feststellen, dass ab einer gewissen Monsterzahl der Blitz langsam ineffektiv wird. Da habe ich dann zum lvl25 Flächenzauber gewechselt (Namen vergessen... :? :mrgreen:).

Ansonsten habe ich FOE's Anmerkungen nichts hinzuzufügen 8)
Vielleicht liegt das auch am Skill "Meister der Zaubersprüche"
Mit Sicherheit! Nachdem ich diesen Skill hatte, waren meine Manaprobleme auch Vergangenheit

Das Problem beim FackelscheinMod ist halt, bzw. bei genereller Übersetzung, dass manche Sachen nicht mitübersetzt werden, wenn man vorher schon auf Englisch gespielt hat --> Kauderwelsch :wink: (Ich habe das Spiel daher nur noch auf Englisch gespielt, besser eine Sprache richtig, als beide nicht komplett :mrgreen:)

Wirklich durchgängige Übersetzung bietet IIRC nur die DVD-Version von TL
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Alchemist - Emberblitz

Beitrag von FOE »

r0land hat geschrieben:bin sogar schon zwei mal jetzt gestorben, weil ich mir irgendwie unverwundbar und total überlegen vor kam. ^^
Tja, den Fehler darf man auch da nicht begehen! ;)
r0land hat geschrieben:Zur Bezeichnung: [...]
Schon klar ... und Nein, es gibt keine neuere Version AFAIK! Steam vertreibt auch leider nur die englische Version.

Aber ... auf der aktuellen PC Game (DVD-Version) ist Torchlight als Vollversion drauf und es wird da sicher die deutsche Version sein!!!
r0land hat geschrieben:Zur Lanze: [...]
Stimmt, aber mit dem Skill "Meister der Zaubersprüche" kann man dem Problem entgegen wirken.
r0land hat geschrieben:Zum Manaverbrauch: [...]
Klar, wie Dir auch schon Malgardian geschrieben hat.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten