Torchlight 1 im Humble Bundle 6 / Torchlight 1 unter Linux

Das allgemeine Torchlight Forum. Hier könnt ihr über allgemeine Dinge diskutieren. Bitte keine Diskussionen zum Singleplayer Modus. Dafür haben wir ein eigenes Unterforum.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
frostschutz
Skelettschnetzler
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:10

Torchlight 1 im Humble Bundle 6 / Torchlight 1 unter Linux

Beitrag von frostschutz » Di 18. Sep 2012, 21:36

Hi,

Torchlight gibts aktuell im Humble Bundle 6 https://www.humblebundle.com/

Auch für Mac und Linux. :)

Die Linux-Version habe ich gleich mal getestet. Es läuft, allerdings mit ein paar Grafikfehlern. Wobei mein Linux nicht auf Spiele eingerichtet ist (Open-Source radeon Treiber mit geringer 3D-Performanz statt dem fglrx Binary Treiber von AMD/ATI).

Gruss
frostschutz

Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Torchlight im Humble Bundle 6

Beitrag von Malgardian » Di 18. Sep 2012, 21:58

Danke für die Info 8)

Interessant, dass TL1 auch unter Linux läuft!

JoeBlack1860
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 13:48

Re: Torchlight im Humble Bundle 6

Beitrag von JoeBlack1860 » Do 20. Sep 2012, 09:12

Hallo,

bin neu hier und habe mir Humble Bundle 6 hauptsächlich wegen Torchlight geholt. Läuft aktuell unter Linux sehr gut (Kubuntu 12.04) - gestern habe ich aber wohl zu schnell das Spiel zugemacht und beim nächsten mal Starten konnte mein alter Spielstand nicht mehr geladen werden...

Was mich aktuell etwas nervt ist, dass die deutsche Übersetzung über den Mod "Fackelschein" nicht funktioniert. Falls hier jemand nen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Torchlight im Humble Bundle 6

Beitrag von Malgardian » Do 20. Sep 2012, 11:01

Hallo JoeBlack1860,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für allgemeine Fragen mal das Thema [Sammlung] Links & FAQ @ Torchlight ansehen und technische Fragen gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___________________________

Moin,
oha, scheint ja doch einige zu geben, die Torchlight unter Linux spielen :wink:

Woran scheitert es denn bei deiner Modinstallation?

JoeBlack1860
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 13:48

Re: Torchlight im Humble Bundle 6

Beitrag von JoeBlack1860 » Do 20. Sep 2012, 13:47

Hallo,

falls notwendig, dann trennt die Geschichte hier vom Thread weg - ich dachte das passt ganz gut, weil vielleicht auch andere Linuxer hier rein schauen...


Torchlight funzt bei mir (wobei es mir heute zum zweiten mal abgeraucht ist und ich meinen Spielstand verloren habe).
Version ist die 1.15 und in habe mir von hier das zip geholt, entpackt und in das Userverzeichnis kopiert:
/home/XXX/.runicgames/Torchlight/Mods/
d.h. da gibts ein Verzeichnis "Fackelschein" und darin dann die Daten des mods.
Wenn ich Torchlight starte, dann dauert das (wie beschrieben) deutlich länger wie ein normaler start und dann ist auf einmal der Startbildschirm weg und das Teil ohne Fehlermeldung beendet.

Nach dem Löschen des Mods startet Torchlight ganz normal...

Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Torchlight im Humble Bundle 6

Beitrag von Malgardian » Do 20. Sep 2012, 13:56

Fürs erste kann das ruhig hier drin bleiben. Wenn mehr Leute die Linuxversion haben, können wir einen neuen Thread aufmachen

Hmm, das könnte jetzt sowohl an Linux als auch am Fackelschein Mod liegen...

Hast du evtl. mal andere Mods ausprobiert?

Benutzeravatar
frostschutz
Skelettschnetzler
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:10

Re: Torchlight im Humble Bundle 6

Beitrag von frostschutz » Do 20. Sep 2012, 16:31

Ich komme heut nicht dazu (TL2-Release :D) aber da ich kann das Mod bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Spielstand verloren ist natürlich doof, gespeichert werden die in ~/.runicgames/Torchlight/save/ und dort ist auch ein backup.tmp des letzten Spielstands (was aber überschrieben wird wenn wieder was gespeichert wird).

Zur Not müsstest du dir ein Script basteln das im Hintergrund alle paar Minuten das save-Verzeichnis kopiert. Das Game speichert sehr regelmäßig automatisch so daß du mit so einem Script immer ein paar gute Save-Dateien haben solltest.

Beispielscript: (ungetestet)

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

while [ 1 ]
do
    sleep $[60*2]
    cp -a ~/.runicgames/Torchlight/Save ~/.runicgames/Torchlight/Save-`date -Iminutes`
done
Das erstellt dann alle 2 Minuten unter ~/.runicgames/Torchlight einen neuen Ordner "Save-2012-09-20T17:29+0200" mit der aktuellen Zeit. Wenn der Spielstand flöten geht benennst du den (die) letzten Ordner nach Save um.

JoeBlack1860
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 13:48

Re: Torchlight im Humble Bundle 6

Beitrag von JoeBlack1860 » Fr 21. Sep 2012, 09:40

Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich habe gestern auf einem anderen Rechner TL nochmal installiert und gespielt (ohne Mod) - wieder schmiert das Spiel in der 4. Ebene ab. Brink habe ich erledigt und dann entweder beim Wechsel mit dem Wegpunkt nach oben oder mit einem eigenen Portal ist TL weg. Beim ersten Versuch war ich schon oben, habe auch die 2 Quests in der Grabkammer spielen können und beim Wechsel nach unten über den Wegpunkt ist das Spiel abgesemmelt. Beim zweiten Versuch habe ich ein eigenes Portal verwendet, bin aber nicht in die Grabkammer, und beim dritten mal kam ich nicht mal hoch...


bzgl. Mods: Ich habe jetzt auch andere versucht, klappt aber auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass hier noch ein Problem vorliegt, denn das HB-Spiel ist ja nativ Linux und nicht wie bisher über Wine.

Ich lade mir jetzt mal TL2 runter - ggf. wechsle ich dann gleich da drauf :-)

Grüße

Benutzeravatar
frostschutz
Skelettschnetzler
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:10

Re: Torchlight im Humble Bundle 6

Beitrag von frostschutz » Sa 22. Sep 2012, 00:08

Ok das Problem mit dem Fackelschein Mod unter Linux ist die Groß-/Kleinschreibung. Dateien werden nicht gefunden weil das Spiel sie mit der falschen Schreibung sucht; unter Linux sind foobar, FOOBAR und FooBar eben drei verschiedene Dateien, Windows macht da keinen Unterschied.

Ich hab ihn dann soweit bekommen daß das Spiel wieder lädt (auch mit dem Mod im Verzeichnis), indem ich ein VFAT-Dateisystem unter ~/.runicgames gemountet habe und für /home/user/.runicgames Symlinks mit geänderter Großschreibung erstellt habe, weil Torchlight dann plötzlich nach /HOME/ sucht statt /home/.

Leider ist das Spiel trotz allem auf Englisch geblieben... im Spiel selbst sehe ich auch nicht ob / welche Mods geladen sind, falls es dafür eine Anzeige geben sollte (habe auch unter Windows nie Mods benutzt).

Ist letztendlich ein Bug in Torchlight für die Linux-Version.

Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Torchlight im Humble Bundle 6

Beitrag von Malgardian » Sa 22. Sep 2012, 13:28

An der Modunterstützung scheint es unter Linux also noch zu hapern, oder wie?

Naja, solange das Spiel an sich läuft :wink:

P.S.: Ich editiere jetzt mal den Titel des Themas ein bisschen

Antworten