Levels sehen fast immer gleich aus

Das allgemeine Torchlight Forum. Hier könnt ihr über allgemeine Dinge diskutieren. Bitte keine Diskussionen zum Singleplayer Modus. Dafür haben wir ein eigenes Unterforum.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
Yoschi
Minenerkunder
Beiträge: 28
Registriert: Do 25. Mär 2010, 22:09

Levels sehen fast immer gleich aus

Beitrag von Yoschi »

Was ich bemerkt habe das die Levels zu 90% gleich aufgebaut sind.

Also in den ersten (neue Umgebung) Dungeon ist logischerweise alles neu. In den 2. und 3. sehen sie aus wie Kopien wovon bei den 3. ein kleiner Teil geändert worden ist.

Das beste war das man in irgendeinen dritten Dungeon einfach den zweiten Dungeon zurückgegangen ist.

Habe ich irgendwas kapput gemacht oder ist der Generator von Torchlight wirklich so unkreativ?

Ach begonnen habe ich das Spiel mit den 1.15 Patch und bin schon im 31 Dungeon.

Edit1:
Heir meine aktivierten Mods.
http://img694.imageshack.us/img694/115/ ... htmods.png
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Levels sehen fast immer gleich aus

Beitrag von FOE »

Hallo,

Nein, da ist nichts Kaputt! Ist halt so, ist aber auch keine Seltenheit bei den Spielen im Allgemeinen ... IMO!

Eine Dauerabwechslung bei den Leveln gibt's Nirgends - bzw. ist mir in fast 20 Jahren noch nicht unter gekommen!

Immerhin gibt es 7 "Welten" ... mehr als in manchen anderen Games ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Yoschi
Minenerkunder
Beiträge: 28
Registriert: Do 25. Mär 2010, 22:09

Re: Levels sehen fast immer gleich aus

Beitrag von Yoschi »

Also in Diablo 1 war jedes Level anders als davor.
Vurguzz
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 07:38

Re: Levels sehen fast immer gleich aus

Beitrag von Vurguzz »

Yoschi hat geschrieben:Also in Diablo 1 war jedes Level anders als davor.
Naja, so ganz richtig ist das nicht.
Das die Level alle gleich aussehen liegt an der Art wie sie generiert werden. Da man den Levelaufbau nicht dem reinen Zufall überlassen kann ( es würde sonst unspielbare Levelgebiete geben) sind alle Level modular im Bauklötzchen system aufgebaut. Das heißt, das einfach mehrere Module passend aneinander gereiht werden, so das man ein befriedigenes Ergebnis erhält. Schaut man bei D2 genau hin, kann man das auch sehr gut erkennen. Große Unterschiede zwischen den Dungeons gibt es nicht. Schau dir mal das Kloster an: Zwar unterscheidet sich der Dungeon Aufbau immer etwas, aber oft hast du auch genau denselben Aufbau und weißt ziemlich genau wie du zum Ausgang laufen mußt. Der Generator läßt nunmal nur eine begrenzte Anzahl an Kombinationen zu.
Da aber bei D2 kein Weg vorgegeben ist, empfindest du das völlig anders als bei TL, wo du eigentlich sanft in Richtung Ausgang geleitet wirst und kaum einen anderen Weg gehen kannst. Deshalb wirkt es halt auch oft so, als sei jeder Level gleich, was definitiv nicht der Fall ist
Und vom Design her hat D2 auch nicht immer viel mehr zu bieten: Die Höhlen sehen alle gleich aus, ebenso die Minitempel in Kurast, und dIe Kanalisation in Lut Gholein und die unterirdische Stadt haben dasselbe Design. Zwar ist D2 in vielen Dingen komplexer, und die Außenbereiche sind entspannend, aber am Ende treibt man sich nur noch in Baals Kammer herum. Und er Weg dahin ist auch nicht wirklich kreativer.
Antworten