[Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Das allgemeine Torchlight Forum. Hier könnt ihr über allgemeine Dinge diskutieren. Bitte keine Diskussionen zum Singleplayer Modus. Dafür haben wir ein eigenes Unterforum.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von frx »

As Far As I Know (so weit ich weiß)

;)


In dem Zusammenhang sehr gut:
Netzjargon - Wikipedia (da is Zeugs dabei, was ich trotz mehr als 10 Jahren intensiver Internetnutzung noch nie gehört hab :D
gandora
Neuankömmling
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Mär 2012, 14:18

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von gandora »

Hallöchen


Ich hoffe, dass mein Problem eine einfache Lösung kennt und eventuell nur von meiner Blindheit oder dergleichen herrührt :roll:

seit gestern wechselt meine Spielfigur nicht mehr automatisch zwischen Fern- und Nahkampfwaffe, so wie es bislang war .....wo er automatisch schoß, sobald ich weiter weg war ...und automatisch die Nahkampfwaffe nutze, wenn ich nah genug an einem Feind dran war.

ich muss nun immer mit W umschalten oder noch mühsamer die Waffen unbelegen

Egal, welche Waffen ich auch eingewechselt habe, das Problem bleibt bestehen und nimmt mir so jegliche Lust :(

hoffe auf Hilfe
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von FOE »

Hallo gandora,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für allgemeine Fragen mal das Thema [Sammlung] Links & FAQ @ Torchlight ansehen und technische Fragen gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
gandora hat geschrieben:seit gestern wechselt meine Spielfigur nicht mehr automatisch zwischen Fern- und Nahkampfwaffe, so wie es bislang war .....wo er automatisch schoß, sobald ich weiter weg war ...und automatisch die Nahkampfwaffe nutze, wenn ich nah genug an einem Feind dran war.

ich muss nun immer mit W umschalten oder noch mühsamer die Waffen unbelegen
Hmm, also ich kenne es eigentlich nur so, dass man mit der Taste "W" umschaltet!?

Eine Automatik ist - AFAIR - nur vorhanden, wenn man in einer Hand eine Fernkampfwaffe und in der anderen eine Nahkampfwaffe hat, sonst IMO nicht!?
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
r0land
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:13

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von r0land »

Hallo

Habe das Spiel seit ein paar Tagen und bräuchte mal eure Hilfe:

Wenn ich einen Angriffszauber mit rechter Maustaste benutze (entweder aus den normalen Skills für die ich nach und nach Ausbildungspunkte erhalte.. oder die, die ich z.B. vom Händler kaufen kann)..

.. werden dann die Schadenswerte meiner Waffe in der Hand (z.B. Zauberstab mit diversen Elementarschäden usw.) addiert?

Oder sind die Werte der Waffe dann wirkungslos, weil ich ja den Angriff nicht direkt mit der Waffe (also schlagen im Nahkampf oder schießen mit Bogen) ausführe?

Oder kommt das auf die Boni der Waffe an und es werden evtl. nur bestimmte Boni addiert? Z.B. Gift-Schaden der Waffe addiert sich zum Gift-Angriffszauber.. aber der Blitzschaden nicht?

Grüße,
r0land
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von FOE »

Hallo r0land,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für allgemeine Fragen mal das Thema [Sammlung] Links & FAQ @ Torchlight ansehen und technische Fragen gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
r0land hat geschrieben:Wenn ich einen Angriffszauber mit rechter Maustaste benutze (entweder aus den normalen Skills für die ich nach und nach Ausbildungspunkte erhalte.. oder die, die ich z.B. vom Händler kaufen kann)..
^^ Da stimmt schon mal was - glaube ich - nicht!?

Skill/Fähigkeit auf der RMT ... Ok ... aber "Zauber" kann man keinen dort hin legen und was anders gibt's AFAIK nicht zu kaufen!?

Oder was meinst Du genau mit "die ich z.B. vom Händler kaufen kann"!?

Ev. mal mit Bild her zeigen oder genauer Be-/Umschreiben.

» Wie poste ich Bilder im Forum
r0land hat geschrieben:.. werden dann die Schadenswerte meiner Waffe in der Hand (z.B. Zauberstab mit diversen Elementarschäden usw.) addiert? [...]
Hmm ... gute Frage, siehe hier ggf. die Themen Verzauberungen und Stats? Bahnhof sagt "Tüüt Tüüt! und Wie wird die Stärke (und Magie) errechnet mal ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
r0land
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:13

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von r0land »

Danke für die Antwort!
FOE hat geschrieben:
r0land hat geschrieben:Wenn ich einen Angriffszauber mit rechter Maustaste benutze (entweder aus den normalen Skills für die ich nach und nach Ausbildungspunkte erhalte.. oder die, die ich z.B. vom Händler kaufen kann)..
^^ Da stimmt schon mal was - glaube ich - nicht!?

Skill/Fähigkeit auf der RMT ... Ok ... aber "Zauber" kann man keinen dort hin legen und was anders gibt's AFAIK nicht zu kaufen!?

Oder was meinst Du genau mit "die ich z.B. vom Händler kaufen kann"!?
Okay, ich hab mich vermutlich doll unverständlich ausgedrückt.. *g*

Also.. ich meine..

1) .. die Skills, die ich über das Menü unten mit dem Button (S) Skills erreichen kann - und die ich mit fortschreitendem Level meines Charakters ausbilden kann. Bei meinem Eroberer sind die aufgeteilt in Arkan, Beschwörung und Kampf. Mit Angriffszauber meinte ich diejenigen, mit denen ich offensiv in den Kampf eingreifen kann (z.B. Arkan Ember-Blitz oder -Feuerball).

2) .. die Zauber, die ich im (I) Inventar im Tab Zauber angezeigt bekomme. Ich sag jetzt mal, das sind Zauber-Bücher. Die kann ich mit Rechtsklick erlernen und dann werden sie (maximal 4 verschiedene) im Inventar unten als erlernt aufgelistet. Da kann ich sie auch wieder 'verlernen' mit Strg + Rechtsklick. Da gibt es ja z.B. Feuerball oder Brennendes Schwert. Diese Zauber-Bücher kann ich kaufen (z.B. Stadtzentrum bei der brennenden Säule mit der Kiste, rechts davon steht die Edelstein Verkäuferin Triya) oder im Spiel finden, indem ich Truhen öffne oder Gegner töte.


Diese ganzen Skills und Zauber kann ich mir ja auf die Rechte Maustaste legen (links geht auch, aber dann muss ich wohl die Gegner direkt anvisieren mit der Maus).

Da ich die Gegner stets auf Distanz halten will und trotzdem offensiv in den Kampf eingreifen möchte.. beziehe ich mich nur auf Skills und Zauber, die ich entsprechend einsetzen kann.


Ich hab den Fackelschein 2.0 Mod drauf. Die ganzen Begrifflichkeiten habe ich dort jetzt abgeschaut.. Skills, Zauber, Spells usw.. ich hoffe, ich hab das jetzt verständlicher ausgedrückt. *g*


Was ich jetzt wissen möchte, ist folgendes:

Wenn ich einen Distanz-Skill oder -Zauber benutze.. wird dann der Schaden meines Zauberstabes komplett hinzu addiert? Eigentlich benutze ich den (Stab) für den Skill/Zauber ja gar nicht. Jedenfalls ist es ja kein direkter Angriff (wie ein Hieb/Schlag oder Schuss mit einem Projektil), sondern sie wedelt höchstens mit dem Stab umher.

Oder wird bei den Zaubern/Skills gar nichts weiter hinzu addiert.. und ich müsste mit dem Stab einen direkten Nahkampf-Angriff ausführen (ein Schlag), damit die Schadenswerte der Waffe Wirkung zeigen.

Oder werden die Schadenswerte evtl. anteilig mit einberechnet (je nach Art des Schadens).
FOE hat geschrieben:Hmm ... gute Frage, siehe hier ggf. die Themen Verzauberungen und Stats? Bahnhof sagt "Tüüt Tüüt! und Wie wird die Stärke (und Magie) errechnet mal ...
Ich würde mal auf "anteilig einberechnet (je nach Schadensart)" tippen. Jedenfalls liest es sich so beim zweiten Link. Denn dort beschreibt Dietlaib detailliert seine Beobachtungen und schreibt "Die verwendete Waffe ist jeweils ein Einhand-Zauberstab, also geht es um Fernkampfschaden". Das würde ja genau passen, obwohl ich einen Zweihand-Zauberstab nutze.

Allerdings schreibt er auch nur über die Schadensanzeigen bei (C) Charakterübersicht. Also wie sich vermutlich die tatsächlichen Schadenswerte der Waffe zusammen setzen.

Wie das jetzt in die Skills/Zauber mit einfließt (oder nur in eines von beidem), wäre noch mal interessant. Scheinbar gibt's da aber wohl keine offiziellen Angaben zum Kampfsystem und es beruht alles auf Beobachtungen.

Den anderen Link werde ich mir auch noch mal anschauen.



Edit:

Scheinbar hab ich mangels Kenntnis einen 'kleinen' Fehler eingebaut. Bisher hatte ich immer Zweihand-Stäbe (Staf) verwendet.. nun habe ich einen Einhand-Stab (Wand) ausprobiert.

Mit den diversen Zweihand-Stäben ist mein Char beim Linksklick auf einen Gegner immer hin gelaufen und hat auf diesen eingeprügelt. Mit dem Einhand-Stab hingegen mache ich plötzlich Fernschaden (z.B. Blitze auf größere Distanzen).

Mir war nicht klar, dass es da solche Unterschiede gibt. Ich vermute mal, dass sich dadurch mein 'Problem' von selbst erledigt. Jedenfalls kann ich jetzt mit dem Fernschaden meines Wand-Stabes und den Schadenswerten von der Logik her mehr anfangen.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von FOE »

r0land hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Null Probelmo. 8)
r0land hat geschrieben:Also.. ich meine..
Ok, ok ... alles Klar jetzt! ;)
r0land hat geschrieben:Diese ganzen Skills und Zauber kann ich mir ja auf die Rechte Maustaste legen (links geht auch, aber dann muss ich wohl die Gegner direkt anvisieren mit der Maus).
Stimmt ... und man kann ja auch die Tasten 1-0 noch mit Skills belegen.

Weiters kann man auch noch Skills mit F1-F4 (AFAIR) belegen und die werden dann auf die RMT gelegt, wenn man eine Taste F1-F4 drückt!

Ev. hilft Dir dass mal weiter?!
r0land hat geschrieben:Da ich die Gegner stets auf Distanz halten will und trotzdem offensiv in den Kampf eingreifen möchte.. beziehe ich mich nur auf Skills und Zauber, die ich entsprechend einsetzen kann.
Habe ich nun begriffen! ;)
r0land hat geschrieben:Ich hab den Fackelschein 2.0 Mod drauf. Die ganzen Begrifflichkeiten habe ich dort jetzt abgeschaut.. Skills, Zauber, Spells usw.. ich hoffe, ich hab das jetzt verständlicher ausgedrückt. *g*
Jaja, da ich aber die deutsche Version benutzt, sind nicht alle Begriffe 100%ig gleich dort und ... ich habe jetzt auch TL schon eine Weile nicht mehr gespielt :roll: ... daher bin ich dahingehend etwas eingerostet ... scheinbar.
r0land hat geschrieben:Wenn ich einen Distanz-Skill oder -Zauber benutze.. wird dann der Schaden meines Zauberstabes komplett ? Eigentlich benutze ich den (Stab) für den Skill/Zauber ja gar nicht. Jedenfalls ist es ja kein direkter Angriff (wie ein Hieb/Schlag oder Schuss mit einem Projektil), sondern sie wedelt höchstens mit dem Stab umher.
Was jetzt Skills betrifft, so sollte es "hinzu addiert" werden, bei Zauber ... keine Ahnung.

[/quote]Oder wird bei den Zaubern/Skills gar nichts weiter hinzu addiert.. und ich müsste mit dem Stab einen direkten Nahkampf-Angriff ausführen (ein Schlag), damit die Schadenswerte der Waffe Wirkung zeigen.

Oder werden die Schadenswerte evtl. anteilig mit einberechnet (je nach Art des Schadens).[/quote]
Tja, da kann ich halt nur mal, noch einmal, auf die 2 Links nur verweisen ...
r0land hat geschrieben:Wie das jetzt in die Skills/Zauber mit einfließt (oder nur in eines von beidem), wäre noch mal interessant. Scheinbar gibt's da aber wohl keine offiziellen Angaben zum Kampfsystem und es beruht alles auf Beobachtungen.
^^ Stimmt, über die "Spielmechanik" ist leider nichts/kaum was bekannt geworden, ggf. müsste man mal das Runic Games Forum danach durchstöbern!?
r0land hat geschrieben:Scheinbar hab ich mangels Kenntnis einen 'kleinen' Fehler eingebaut. Bisher hatte ich immer Zweihand-Stäbe (Staf) verwendet.. nun habe ich einen Einhand-Stab (Wand) ausprobiert.

Mit den diversen Zweihand-Stäben ist mein Char beim Linksklick auf einen Gegner immer hin gelaufen und hat auf diesen eingeprügelt. Mit dem Einhand-Stab hingegen mache ich plötzlich Fernschaden (z.B. Blitze auf größere Distanzen).

Mir war nicht klar, dass es da solche Unterschiede gibt.
Oh doch! TL ist dahingehend etwas Anders, als andere Vertreter dieses Genre.

Die 2H-Stäbe sind Nahkampfwaffen und die 1H-"Zauberstäbe" sind Fernkampfwaffen!

(Es gibt aber eine Mod, die aus den 2H-Stäben eine Fernkampfwaffe macht! :wink: )
r0land hat geschrieben: Ich vermute mal, dass sich dadurch mein 'Problem' von selbst erledigt. Jedenfalls kann ich jetzt mit dem Fernschaden meines Wand-Stabes und den Schadenswerten von der Logik her mehr anfangen.
Na bitte! :)

Kleine Ursache, große Wirkung! :mrgreen: :wink:
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten