[Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Das allgemeine Torchlight Forum. Hier könnt ihr über allgemeine Dinge diskutieren. Bitte keine Diskussionen zum Singleplayer Modus. Dafür haben wir ein eigenes Unterforum.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

LeOsTyLe
Minenerkunder
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:16

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von LeOsTyLe »

LeOsTyLe hat geschrieben:
Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich hab zwei Skill des selben Elementartypen auf einen bestimmten Monstertyp gemacht und die Skills haben deutlich unterschiedliche Werte gebe und dann habe ich mit den selben beiden Skills wieder ein bestimmtes Monster angegriffen und da waren die Schadenswerte gleich im Durchschnitt. Falls die Skills, die ich benutzt hätte unterschiedliche Elementtypen hätte, wäre es logisch, aber sie hatten ja den selben.

Von welchen 2 Skill's redest Du da!?

IMO gibt es keine ähnlichen Skill's die auch ähnliche Schadenswerte haben, also kann die Rechnung nicht aufgehen!?
Bei den lvls auf die ich Ansturm und den Skill darüber hatte machen die ähnlichen DMG. Nur bei einem Monstertyp war der über Ansturm doppelt so gut wie Ansturm.
LeOsTyLe hat geschrieben:
Bei der Installation konnte ich zumindest nicht zwischen Sprachen wechseln. Kopiert man dann die englischen Sprachdateien aus der Demo in die deutsche Vollversion oder wie geht man da vor oder Windows bei der Installation kurz auf Englisch stellen?

Hmm, hast Du die CBS-Version?! Vielleicht haben die dort "nur" die DE-Version drauf gemacht?!
http://www.amazon.de/JoWood-Torchlight/ ... 493&sr=8-1
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von Malgardian »

Bei den lvls auf die ich Ansturm und den Skill darüber hatte machen die ähnlichen DMG. Nur bei einem Monstertyp war der über Ansturm doppelt so gut wie Ansturm.

Hmm, weiß ich jetzt nicht auswendig. Ich gucke nachher mal nach ob mir da was auffällt...

http://www.amazon.de/JoWood-Torchlight/ ... 493&sr=8-1

Also hast du die ganz normale Boxedversion, die FOE und ich auch besitzen. Was passiert denn wenn du die CD in deinen Rechner schiebst??? Bei mir kann ich - wie bereits erwähnt - im Autostartbildschirm vor der Installation anhand von Flaggensymbolen die Sprache auswählen (Ich spiele TL z.B. komplett in Englisch...)
LeOsTyLe
Minenerkunder
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:16

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von LeOsTyLe »

http://www.amazon.de/JoWood-Torchlight/ ... 493&sr=8-1

Also hast du die ganz normale Boxedversion, die FOE und ich auch besitzen. Was passiert denn wenn du die CD in deinen Rechner schiebst??? Bei mir kann ich - wie bereits erwähnt - im Autostartbildschirm vor der Installation anhand von Flaggensymbolen die Sprache auswählen (Ich spiele TL z.B. komplett in Englisch...)
Wie gesagt kann mich nicht erinnern, dass ich dort Sprachen zur Auswahl hatte, ist aber auch nicht so wichtig. Wichtiger ist es bei TL2 beim traden und da ist in der Amazon Version deutlich Deutsch + Englisch vermerkt.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von FOE »

LeOsTyLe hat geschrieben:Wie gesagt kann mich nicht erinnern, dass ich dort Sprachen zur Auswahl hatte, ist aber auch nicht so wichtig.
^^ Hierzu noch: Auf der DVD, im Ordner "Install" git's für jede Sprache eine "eigene" Setup-Datei!
LeOsTyLe hat geschrieben:Wichtiger ist es bei TL2 beim traden und da ist in der Amazon Version deutlich Deutsch + Englisch vermerkt.
Hoffentlich! Wird aber wohl sicher wieder eine Installations-Auswahl sein; schöner wäre halt gleich einen Multi-Sprachversion wo man inGame umschalten könnte.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
LeOsTyLe
Minenerkunder
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:16

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von LeOsTyLe »

LeOsTyLe hat geschrieben:
Wie gesagt kann mich nicht erinnern, dass ich dort Sprachen zur Auswahl hatte, ist aber auch nicht so wichtig.

^^ Hierzu noch: Auf der DVD, im Ordner "Install" git's für jede Sprache eine "eigene" Setup-Datei!
Bei mir gibt es nur Setup_German, hast wohl ne andere Version als ich. Ist aber auch nicht so wild.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von FOE »

LeOsTyLe hat geschrieben:
^^ Hierzu noch: Auf der DVD, im Ordner "Install" git's für jede Sprache eine "eigene" Setup-Datei!
Bei mir gibt es nur Setup_German, hast wohl ne andere Version als ich. Ist aber auch nicht so wild.
Hmm, damit bist Du jetzt der/die Zweite!?

Scheinbar gibt's auch von der Boxed-Version 2 Varianten?!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Ernie und Bert
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Aug 2011, 10:09

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von Ernie und Bert »

Hi

ich hatte kürzlich die letzten Beiträge mal überflogen, und hatte das gleiche Anliegen/Problem wie LeOsTyLe mit der Sprachausgabe. Mittlerweile weiß ich, wie man sowohl die Sprache, als auch die Schrift umstellt (separat).

Die Schrift stellt man auf Englisch um, indem man den Ordner \Translations entfernt (am besten an einen anderen Ort verschieben). Ich weiß allerdings nicht mehr, wo er sich befindet, glaube aber es war C:\Program Files (x86)\JoWooD\Torchlight (Windows 7, XP ka).

Achtung: bereits generierte Itemnamen bleiben deutsch, und Umlaute verschwinden (Bsp.: 'Meuchelm rderhelm'; 'Besch digter Kernglutstein'...); neu generierte Items erhalten dann englische Namen. Auf die Funktion der Items hat die Namensgenerierung keinen Einfluss (ein 'Besch digter Kernglutstein' läßt sich problemlos mit einem 'Cracked Core-Ember' zu einem 'Dull Core-Ember' aufwerten)

Die Sprache kann man umstellen, indem man die Demo runterlädt (ich hab die Demoversion auf eine externe Festplate gespeichert), und von dort das Zip-Paket \Pak nach C:\Program Files (x86)\JoWooD\Torchlight kopiert (vorher evtl das \Pak von der deutschen Version an einem anderen Ort sichern).


Seit ich auf Englisch spiele, habe ich auch übrigens keine Game-Crashes mehr.
Auf die Idee mit der Demo bin ich übrigens durch eure Diskussion gekommen.




mfg
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von FOE »

Hallo Ernie und Bert,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für allgemeine Fragen mal das Thema [Sammlung] Links & FAQ @ Torchlight ansehen und technische Fragen gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
Ernie und Bert hat geschrieben:ich hatte kürzlich die letzten Beiträge mal überflogen, und hatte das gleiche Anliegen/Problem wie LeOsTyLe mit der Sprachausgabe. Mittlerweile weiß ich, wie man sowohl die Sprache, als auch die Schrift umstellt (separat).
Aha ... ;)
Ernie und Bert hat geschrieben:Die Schrift stellt man auf Englisch um, ...
"Schrift"?! Du meinst wohl den (Bildschirm-)Text!? :)
Ernie und Bert hat geschrieben:... indem man den Ordner \Translations entfernt (am besten an einen anderen Ort verschieben).
Oder man benennt ihn einfach um, z.B. auf "Translations_DE", dass sollte dann auch reichen!
Ernie und Bert hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht mehr, wo er sich befindet, glaube aber es war C:\Program Files (x86)\JoWooD\Torchlight (Windows 7, XP ka).
Dort, wo man halt das Spiel hin installiert! :)

Deine Angabe entspricht dem Standard-Installationspfad und bei XP wäre dies dann wohl "C:\Programme\JoWooD\Torchlight".
Ernie und Bert hat geschrieben:Achtung: bereits generierte Itemnamen bleiben deutsch, und Umlaute verschwinden (Bsp.: 'Meuchelm rderhelm'; 'Besch digter Kernglutstein'...); neu generierte Items erhalten dann englische Namen. Auf die Funktion der Items hat die Namensgenerierung keinen Einfluss (ein 'Besch digter Kernglutstein' läßt sich problemlos mit einem 'Cracked Core-Ember' zu einem 'Dull Core-Ember' aufwerten)
Stimmt, dieses Problem hatte ich auch - Umgekehrt - als ich meine Char's dann mit der DE-Version weiterspielte.

Siehe hierzu auch das Thema Sprachsalat bei Retail-Version.
Ernie und Bert hat geschrieben:Die Sprache kann man umstellen, ...
Also die "Sprachausgabe". ;)
Ernie und Bert hat geschrieben:... indem man die Demo runterlädt (ich hab die Demoversion auf eine externe Festplate gespeichert), und von dort das Zip-Paket \Pak nach C:\Program Files (x86)\JoWooD\Torchlight kopiert (vorher evtl das \Pak von der deutschen Version an einem anderen Ort sichern).
Sehr Interessant! :)
Ernie und Bert hat geschrieben:Seit ich auf Englisch spiele, habe ich auch übrigens keine Game-Crashes mehr.
Auch sehr Interessant, da ich z.B. mit der DE-Version keinerlei Probleme habe!? Ganz, ganz selten mal einen Game-Crashe, der zum Glück bis jetzt immer auch ohne Konsequenzen war!
Ernie und Bert hat geschrieben:Auf die Idee mit der Demo bin ich übrigens durch eure Diskussion gekommen.
War eine sehr gute, tolle Idee! :D
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
LeOsTyLe
Minenerkunder
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:16

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von LeOsTyLe »

Ich glaube er meinte diesen Post von mir:
Bei der Installation konnte ich zumindest nicht zwischen Sprachen wechseln. Kopiert man dann die englischen Sprachdateien aus der Demo in die deutsche Vollversion oder wie geht man da vor oder Windows bei der Installation kurz auf Englisch stellen?
Habe jetzt mittlerweile auch meine eigenen Erfahrungen mit dem Spiel gesammelt. Habe jetzt Ordrak mit dem weiblichen Char auf Leicht und Sehr Schwer besiegt. Mir ist aufgefallen, dass einige der Antworten, auf meine Fragen und einige Sachen in den Guides, einfach falsch sind. Außerdem habe ich jetzt auf die meisten Spielmechanik Fragen von mir ne Antwort. Ich werde noch ein wenig das unendliche Dungens spielen und die anderen beiden Klassen testen und dann werde ich die Fehler hier korrigieren und auf meine Spielmechanik Fragen Antworten, so dass diejenigen, die sich das mal gefragt haben oder Neulinge ne Antwort drauf haben.
Ernie und Bert
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Aug 2011, 10:09

Re: [Sammelthema] Anfänger sucht Rat

Beitrag von Ernie und Bert »

hab die Fragen auch nochmal überflogen

kann zwar die meisten auch nicht beantworten (bin eigtl auch noch ein Newbie), aber hab mittlerweile immerhin schon ne Vanq durch VHHC gebracht

K6) Man bekommt ja durch das killen von manchen Monstern Ruhmpunkte. Kann man diese Monster farmen oder sind es einmalige Monster? Weil wenn es einmalige Monster sind, dann lohnt sich doch der Skill, der Ruhm %tual erhöht sofort zu maxen, damit man mehr Skillpunkte hat am Ende des Spiels hat oder kann man immer irgendwo Ruhm farmen?
nur Bosse und Quests geben Ruhm
Bosse, die Ruhm geben (außer jetzt den Endbossen in der Hauptquestline), kann man eigtl immer töten; entweder durch wiederholte Besuche des Haupt- oder Endlosdungeons (von Zeit zu Zeit respawnen die Levels) oder durch gekaufte Kartenschriftrollen

ich hab den Skill Abenteurer eigtl immer erst spät ausgebaut und lieber ein paar Farmruns mehr gemacht

K21) Ist es so, dass man in den unteren Etagen mit einem hohem lvl auch noch einigermaßen exp bekommt oder darf man nur +/- 5 lvl von den Monster lvl entfernt sein oder wie lvlt man am besten?
man bekommt auch noch von Monstern, die 10 oder mehr Lvl niedriger sind, noch Erfahrung, in VHHC z.B. mach ich oft mit Lvl 1-10 Kartenschriftrollen Runs bis Clvl 20+, mit Lvl 12-25 Rollen Runs bis 35+ usw; meine aktuelle Vanq ist atm Lvl 43 und bekommt im Schwarzen Palast (Monsterlvl ~29 oder so) immer noch Lvl Ups. Die schnellste Art des Levelns ist es gewiss nicht, aber in VHHC mach ich wie gesagt lieber ein paar Runs (die auch benötigtes Gold, Items und Steine einbringen) mehr als möglichst schnell zu leveln.

G4) Kann mir jemand ausführlich erklären, wie das mit Rente funktioniert. Habe gelesen, man kann leicht versehentlich in Rente gehen bei so einer Frau, muss man dann richtig klicken "in Rente gehen" oder sobald man die Frau angesprochen hat ist man in Rente? Kann man den Char dann noch spielen, bzw. kommt man noch irgendwie an die Items im nicht shared stash ran? Wird irgend was übertragen auf andere chars? exp, stats, skills, sonst irgendwas?
Der Char, den man in Rente schickt, wird vom Spiel als 'tot' behandelt, d.h. er ist nicht mehr (legit) spielbar. Alles was er besaß, sollte also vorher in die Shared Stash weggemult werden. Sein Lieblingsitem kann man weitervererben, es erhält dann bessere Stats.
Ist man nun in Rente gegangen, landet man im Hauptmenü, um einen neuen Char zu erstellen. Dieser bekommt dann das ererbte Item ins Inventar (mit Namensgebung des Ahnen; ähnlich wie bei der Nihlaquest in D2) und erhält einen zusätzlichen Skillpunkt.
Ich habe allerdings von einem 'HP Heirloom Bug' gelesen: ab einem bestimmten Wert der HP (ich glaube das waren so ~60k) berechnet das Spiel die HP nicht mehr korrekt und kehrt diese stattdessen in einen Minuswert um, so daß der Char permanent stirbt (auch in der Stadt), ohne daß der Spieler Zeit genug hat, das verursachende Item zu entfernen.
Imo eher ein Feature als ein Bug, wo ist schließlich die Herausforderung mit Endlos-Leben?

G5.9) Wie oft Skills einsetzen bzw. wie man mit Mana Engpässen umgeht. Sprich immer Mana Pots kaufen und schnell killen = viel kosten = viele einnahmen = schnell exp ruhm items oder lieber wenig mana pots nutzen lieber mana leechen oder warten bis es sich auffüllt, was macht sich da mehr bezahlt?
Am Anfang nutze ich die Skills immer im Wechsel mit dem Standartangriff (in Verbindung mit Lebens- und Manaabsaugung auf Items) und werfe ab und an auch mal einen Manapot ein. Skills wie Ricochet und ES lass ich meistens ganz, ganz lange Zeit auf Slvl 1 und skille erst die passiven Fertigkeiten. Später hat man ja den Manareg-Skill, den ich z.B. allerdings nie blind maxe, sondern immer nur soweit steigere, daß ich flüssig spielen kann.
Aber spätestens mit Zauberwirken auf Slvl 1 ersetze ich Standartangriff durch Querschläger.

K5) In wiefern unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade. Monster mehr HP? Monster mehr Schaden? Höhereres Monsteraufkommen oder wie?
Ich hab mal nen Char in 'Easy' bis Clvl 13 gespielt, und es schienen mir genausoviele Monster wie in VH zu sein. Mehr Monster-HP und -Schaden dürfte der Hauptunterschied zwischen den Schwierigkeitsgraden sein.
Andere Drops konnte ich nicht beobachten, aber ka.
Leveln kam mir in 'Easy' schneller vor (kein Wunder, wenn alles 1hitted wird).

K18) Ist es richtig, dass kritische Treffer auch auf nicht Körperschaden Zaubern wirken, wie z.B. Emberlighting oder so was?
Da es auf Magieritems sind auch Boni zu kritischen Treffern gibt, bin ich bisher immer davon ausgegangen, aber da ich bisher immer nur Vanq gespielt hab, kann ichs auch nicht wirklich beantworten.

G5.7) Wie kommt man gut an Gold?
Ich mag den Skill Barter/Feilscher sehr. Mit Maxed Barter kann man Gold machen, indem man 20er-Stacks ID-Rollen immer wieder verkauft und zurückkauft. Gewinn pro Stack: 22g. Mit Items, die die Händlerpreise senken, kann man den Effekt noch steigern. Ich hab z.B. zwei Uniques im Stash mit zusammen insgesamt 4% Senkung der Händlerpreise, damit steigt der Gewinn durch Kauf undVerkauf eines 20er-ID-Rollen-Stacks schon auf ~50g.
Ganz praktisch, wenn ich mal schnell 10k Gold brauche.
Ansonsten halt durch Verkauf von Items, insbesondere durch Clearen von Kartenschriftrollen-Dungeons fahre ich immer ganz ordentlich Gold ein.



mfg
Antworten