Tja, aber man kann ja über Alles mal Reden ... wir sind ja nicht Verbohrt!
Hab ich auch nie behauptet und wollte ich auch net unterstellen. Ich denke lediglich, dass in mancher Hinsicht zu "eng" gedacht wird.
Um das nochmal klar zu stellen: ich bin kein Freund von Cheats und finde es grundsätzlich auch absolut begrüßenswert, sich als Forum gegen so etwas zu stemmen! Auch stimme ich zu, dass nen Mod, der z.B. nur darauf ausgelegt ist nen Bug auszunutzen ähnlich behandelt werden sollte.
Da fängt das Problem aber auch schon an. Nun kann ja auch jemand aus nem ganz anderen Grund die reduced vendor prices Werte von Barter erhöht, womöglich sogar ohne dass er von dem, ich nenn's jetzt einfach mal "Großhändler-Bug", wusste.
Sieht man den Mod dann trotzdem als Cheat an, führt das zwangsläufig zu weiteren Fragen, wie z.B. die Mod "better balanced sales prices" dann in dem Sinne auch nen Cheat ist, weil man damit ja auch irgendwie leichter an Geld kommt. Sinn der Mod war aber lediglich die Verkaufspreise für sehr seltene Items bzw. für Uniks und Sets leicht zu erhöhen, die einfach in der Vanillaversion zu wenig Unterschied zu normalen magischen oder seltenen Items haben. Sagt man dann nein, das geht gerade noch so, ab welchem Wert zieht man dann die Grenze für die %, ab denen eine Preiserhöhung ein Cheat ist?? Und so kann man das ganze von einem Mod zum nächsten weiterführen.
Das "Problem" das ich als Modder und absolute begeisterter Anhänger der absoluten Moddingfreiheit, welche die Entwickler TL absichtlich mitgeben wollten (und die ist belegt, Travis hat sogar in nem Iview zu TL2 gesagt, dass sie netmal ein Problem mit reverse-engineering hätten, da man den Code ja schließlich gekauft habe) habe, ist dass hier von anderer Seite wieder eine Selektion vorgenommen wird. Die Idee dieser (eher theoretisch, da doch vieles noch hardcoded ist) grenzenlosen Barrierefreiheit, ist genau das was mich und andere an diesem Spiel so begeistert. Denn seien wir mal ehrlich, von der Story und dem Content her konnte TL1 noch net wirklich überzeugen ^^
Um noch genauer zu sein, das Problem liegt für mich in der Willkür, mit der ein Mod als Cheat eingestuft wird oder net. Um es gleich vorweg zu nehmen: ich nutze das Wort Willkür net, weil ich damit unterstellen will, dass ihr die die Einstufung auswürfelt ^^, viel eher deshalb, da die Grenzziehung zwischen Mod und Cheat ja rein subjektiv verläuft. Und soweit ich das hier mitbekommen habe, ist alles was das Spiel in irgendeiner Form merklich leichter macht direkt jenseits dieser Grenze.
Argumentiert wird dann meistens damit, dass es die Spielmechanik sprenge oder den Anreiz nehmen könnte. Aber wie ich schonmal oben geschrieben habe, sollte das jeder für sich selbst klären. diejenigen die es net können sind in TL eh fehl am Platz. Denn Sinn und die Absicht dieser Barrierefreiheit, die die Macher dem Spiel gaben, war es eben genau auch solche Grenzen zu sprengen und gänzlich eigenes zu kreieren. Denn nur weil es net in der Vanilla-Version des Spiels war, heißt es net, dass es in Stein gemeiselt sein soll oder etwas ist, was die Macher (welche das Spiel genau so subjektiv bestücken wie es auch die Modder tun, die sind eben auch keine Götter) ganz genau so wollten und alles andere das Spiel zunichte machen würde.
Ein meines Erachtens sehr schönes Beispiel dafür ist die respec potion. Soweit ich mich erinnere (man möge mir verzeihen wenn sich das nun geändert hat, es ist aber ein sehr gutes Beispiel für das was ich meine) war diese hier immer als eine Art Cheat gesehen, oder zumindest einmal sehr grenzwertig eingestuft gewesen. Wäre sie nun von Anfang an im Game gewesen, dann hättet ihr doch keine Sekunde darüber nachgedacht ob es ein Cheat wäre, oder?
Fakt ist aber, dass die erste respec mod (ein einfacher Pot für glaube ich 2000 Gold, der alle Skills zurücksetzte) von einem der Entwickler selbst stammte und sehr bald nach dem Release schon bereitgestellt wurde. Warum? Sicherlich net weil er uns das cheaten erleichtern wollte
Im Gegenteil. Wie später auch irgendwo mal in nem Entwickler-Post rauskam, war sie wohl als Bestandteil des Spiels gedacht, nur schlichtweg net implementiert worden (ich hatte oben schonmal auf einige "Fehler" auf Grund des Zeitdrucks hingewiesen). Unterstützen lässt sich das ganze auch, denn es gibt in den Spieldateien bereits die respawn potion, sie hat allerdings (wenn ich mich recht entsinne, ich geh aber auch nochma auf die Suche nach dem Teil falls es jemand genauer interessiert) keine spawnclass zugeteilt, weshalb sie zwar "da" ist, aber man sie außer mit Konsolenkommandos nirgendswo herbekommen kann.
Der kleine Ausflug mit der respec mod galt lediglich dem Aufzeigen wie nah nach der hier herrschenden Beurteilung Cheat und Gamefeature beieinander liegen. Meine Absicht ist es
nicht jetzt die respec mod hier zu bewerben oder sie für diese Forum "freizuschalten" oder ähnliches
Wie gesagt, das Ganze dient lediglich der Verdeutlichung warum ich als Spieler, Modder und Anhänger der Moddingfreiheit eine willkürliche Grenzziehung zwischen Mod oder Cheat absolut net mag. Es ist net mein Ziel hier irgendwie Unruhe zu stiften, sollte es der Fall sein, dann bitte ich das zu entschuldigen, aber mir wars sehr wichtig, dass mal nochmal gesagt zu sagen, da ich denke, dass hier dadurch sehr viel Potenzial verloren geht. Auch will ich hier net die Einstufung von Mods auf den Kopf zu stellen. Das wird mir eh net gelingen und es ist ja auch euer gutes Recht sie so zu behandeln, wie ihr es tut.
trotzdem beste grüße
freddy