Problem mit Mesh

Kommt ihr mit dem Editor nicht klar oder habt ihr Tipps für andere Bastler? In diesem Forum geht es rund um den TorchED Editor

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Spitfire-21
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:43

Problem mit Mesh

Beitrag von Spitfire-21 »

Hi Leute!

Ich hab hier ein kleines Problem mit einer Mesh, die ich in Blender gebastelt hab.
Bei mir macht jedes mal wenn ich das Item Spawnen will, das Spiel die Mücke.

Kann für mich bitte mal jemand testen und / oder sagen, was an dem Teil falsch oder
wo der Fehler liegen könnte?

Mesh Files + Textur: http://tinyurl.com/5un2hx2

Vielen Dank

So sollte das Teil aussehen!
Bild
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Problem mit Mesh

Beitrag von frx »

Huhu und willkommen bei uns im Forum!

Leider hab ich mich mit Grafiken und ähnlichen Sachen nie beschäftigt, da ich eh net mit irgendwelchen Grafiktools umgehen kann. Aber mal um sonstige Fehler auszuschließen...

Hast du schonmal versucht dem Item nen anderes Mesh zu geben und es damit spawnen zu lassen?

Wo bzw. wie hast du es spawnen lassen? Per Konsole?

Versuchs auf jeden Fall mal mit nem anderen Mesh, um auszuschließen, dass es net an sonst irgend nem Fehler liegt (z.B. insbesondere wenn du einfach ein anderes Item kopiert hast und keine neue unique ID vergeben hast).
Benutzeravatar
Spitfire-21
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:43

Re: Problem mit Mesh

Beitrag von Spitfire-21 »

Huhu und willkommen bei uns im Forum!
Dankeschön!
Wo bzw. wie hast du es spawnen lassen? Per Konsole?
Ja, ich Spawne das über Konsole im TorchED. Da schmiert mir jedes mal das Teil ab. Wenn ich das ins Inventar bei einem Händler rein pack ist noch alles gut. Wenn ich das Item dann kaufe und anlegen möchte, stürtzt das Spiel ab.

Ich hab hier mal den Inhalt meiner .dat

Code: Alles auswählen

[UNIT]
<STRING>BASEFILE:media\units\items\axes\base_axe_unique.dat
<INTEGER>LEVEL:1
<STRING>NAME:todbringer
<INTEGER>SPEED_DMG_MOD:100
<INTEGER>DAMAGE_PHYSICAL:100
<INTEGER>SPEED:100
<INTEGER>RARITY:100
<STRING>ICON:2handers_12
<STRING>RESOURCEDIRECTORY:media/models/weapons/axes/todbringer
<TRANSLATE>DISPLAYNAME:Todbringer
<STRING>MESHFILE:Mesh
<INTEGER>STRENGTH_REQUIRED:100
<INTEGER>DEXTERITY_REQUIRED:0
<STRING>GAMBLER_ICON:zombie_axe
<INTEGER>MAGIC_REQUIRED:30
<STRING>UNIT_GUID:-2770914132665757216
<STRING>UNITTYPE:AXE
<BOOL>ALWAYS_IDENTIFIED:1
[AFFIXES]
<STRING>AFFIX:UNIQUE_CRIT_CHANCE5
<STRING>AFFIX:UNIQUE_CRITICAL_DAMAGE_BONUS4
[/AFFIXES]
[/UNIT]
Irgendetwas auffällig?
Hast du schonmal versucht dem Item nen anderes Mesh zu geben und es damit spawnen zu lassen?
Ja, aber ohne Erfolg.
Versuchs auf jeden Fall mal mit nem anderen Mesh, um auszuschließen, dass es net an sonst irgend nem Fehler liegt (z.B. insbesondere wenn du einfach ein anderes Item kopiert hast und keine neue unique ID vergeben hast).
Das Item hab ich im TorchED Definiert. Somit bekommt es automatisch eine ID zugewiesen.

Habe noch einmal etwas Versucht. An der Grafik kann es nicht liegen oder? Das ist bei mir in PNG. Ich hab aber überall gesehen, das die Texturen in dds sind. Vlt. hat er auch ein Problem mit meiner Meshfile. Das Blender das nicht richtig exportiert hat. Oder ich hab von anfang an einen Fehler bei der Einrichtung der Scripte von OGRE gemacht. Och man... Das frustet.

----Nachtrag
Habs gerade noch mal mit .dds versucht. Also an dem Dateiformat öliegt es nicht. Ich habs auch ohne Textur versucht. Wieder Absturz.
Placativa

Re: Problem mit Mesh

Beitrag von Placativa »

Hallo Spitfire-21,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für allgemeine Fragen mal das Thema [Sammlung] Links & FAQ @ Torchlight ansehen und technische Fragen gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team



-----



Interessant! Habe mich nie wirklich mit Modding von TL auseinandergesetzt. Scheinbar ist der Editor aber ziemlich "mächtig"?!
Da ich mich nun leider gar nicht mit dem Editor auskenne, hast Du schon einen Blick in die Editor-Anleitungen geworfen? Das wäre nun IMO eine erste gute Anlaufstelle, wo auch hoffentlich eine Lösung für das Problem beschrieben ist.

Falls nicht, gerne nachhaken und mir auch sagen, dass mein Link Schwachfug war :mrgreen:


Grüße
Placativa
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Problem mit Mesh

Beitrag von frx »

Ja, ich Spawne das über Konsole im TorchED.
Nur damit ich das richtig verstehe. Du spawnst das Teil nur im Editor per Konsole, net ingame?
Wenn ich das ins Inventar bei einem Händler rein pack ist noch alles gut. Wenn ich das Item dann kaufe und anlegen möchte, stürtzt das Spiel ab.
Ja das Inventar-Icon ist ja scheinbar noch ein Standardicon. Deshalb machts beim Händler an sich keine Probleme. Wann genau stürtzt es dann ab, beim Kauf selbst oder beim Anlegen des items?

Am Code she ich jetzt auf den ersten Blick nix Ungewöhnliches.
Zitat:
Hast du schonmal versucht dem Item nen anderes Mesh zu geben und es damit spawnen zu lassen?

Ja, aber ohne Erfolg.
Also damit meinte ich nen Standardmesh. Wenn es mit nem Standardmesh auch net geht, liegt is ja primär dann mal net an deinem Mesh. Hast du es mal mit nem Originalteil versucht?
Das Item hab ich im TorchED Definiert. Somit bekommt es automatisch eine ID zugewiesen.
Ok, war nur um sicher zu gehen, dass du es net per Files/Texteditor erstellt hast. Ich arbeite beim Modden nämlich mindestens genauso so viel mit nem normalen Texteditor oder copy/paste Dateien, wie mit TorchED :)

Trotz der Tatsache, dass es mit dem dds net ging, würde ich versuchen es immer in dem Dateiformat zu handhaben. Ich weiß net ob TL *.png's unterstützt. Da müsstest dich mal erkundigen.

Wie siehts bei dir mit Englisch aus?

Ich kann mich erinnern, dass es da Tutorials für sowas gab. Falls englisch für dich OK ist, werde ich mal danach suchen, wenn ich nochma im off. Forum unterwegs bin.
Benutzeravatar
Spitfire-21
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:43

Re: Problem mit Mesh

Beitrag von Spitfire-21 »

Ja das Inventar-Icon ist ja scheinbar noch ein Standardicon. Deshalb machts beim Händler an sich keine Probleme. Wann genau stürtzt es dann ab, beim Kauf selbst oder beim Anlegen des items?.
Richtig, das Icon ist noch Standard. Das Game macht mir die Mücke, wenn ich das Item anlegen möchte.
Also damit meinte ich nen Standardmesh. Wenn es mit nem Standardmesh auch net geht, liegt is ja primär dann mal net an deinem Mesh. Hast du es mal mit nem Originalteil versucht?
Ich hab hierzu mal was versucht. Ich habe eine "xxx.mesh" aus TorchED ins Spielgeladen und gespawnt. Alles super. Nun hab ich in Blender die Datei geöffnet, nichts darann gemacht und gleich wieder Exportiert. Wenn ich diese neu erstellte Mesh spawnen will, stürtzt das Spiel ab. Ob das am Ogre-Export-Script liegen kann?
Trotz der Tatsache, dass es mit dem dds net ging, würde ich versuchen es immer in dem Dateiformat zu handhaben. Ich weiß net ob TL *.png's unterstützt. Da müsstest dich mal erkundigen.
Laut RunicGames unterstützt Torchlight PNG Files.
Wie siehts bei dir mit Englisch aus?

Ich kann mich erinnern, dass es da Tutorials für sowas gab. Falls englisch für dich OK ist, werde ich mal danach suchen, wenn ich nochma im off. Forum unterwegs bin.
Mein Englisch ist jetzt zwar nicht Verhandlungsfähig aber doch schon eine etwas "bessere" Ebene als nur Grundkentnisse. Ich hab mir Diverse Anleitungen und PDF's angesehen, habe das auch so befolgt aber irendetwas ist doch schiefgegangen. Ich kann meinen Fehler einfach nicht finden, wenn es denn ein Fehler von mir selbst ist.

Ich werde den Export noch mal über MilkShape versuchen. Mal sehen ob das einen Teilerfolg bringt.


Ich möchte an DIESER Stelle noch allen für meine Herzliche Aufname danken und für die Mühen und Aufwendungen, die ihr mir entgegen bringt.


--Nachtrag 1
Ich k*tz ab ey. Mit Milkshape funktioniert der Export und mit Blender nich. Naja... Da werd ich mich wo mit Milkshape befassen müssen und im Blender das Zeug zusammenbasteln. Mich würde dennoch interessieren, wesshalb in Blender das nich geht. Das mit Milkshape ist im Grunde jetz eine "Übergangslösung", aber noch nichts halbes und nichts ganzes.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Problem mit Mesh

Beitrag von frx »

Also liegt es ja wohl definitv an dem Export der Meshes. Immerhin weißt du jetzt schonmal wo der Fehler lag.

Ich denke da kann man ja ansetzen. Ich kenne mich mit Blender 0,00 aus, aber da wird es sicherlich nen paar Optionen geben und irgendeine (oder mehrere) davon werden wohl den "unkorrekten" Export für TL verursachen. Wie schon gesagt, ich werde mal nochma nach dem Blender Tutorial suchen.


Nr 1: http://www.runicgamesfansite.com/showwi ... sland:3175
Nr 2: http://www.dusho.net/tutorials.htm
Benutzeravatar
Spitfire-21
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:43

Re: Problem mit Mesh

Beitrag von Spitfire-21 »

Vielen Dank! Das hat schon mal weiter geholfen. Die MESH funktioniert jetzt (mit Texturen ^^)

Jetz hab ich aber noch ein Problem!
Der TorchED stürtzt immer ab, wenn ich mein eigenes Iconset in UI reingepackt hab und TorchED starte.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Imageset Name= "icons" Imagefile="c:/0box/arbeitsbereich/iconset/spsaxes.png" NativeHorzRes="1024" NativeVertRes="768" AutoScaled="true" >
	<Image Name="sps_axe_1" XPos="0" YPos="0" Width="61" Height="90" />
</Imageset>
Bild

Wenn ich den Gegenstand im Spiel spawne hat er kein Icon.

Ich kann aber auch hier keinen Fehler finden.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Problem mit Mesh

Beitrag von frx »

Mal versucht die Leerstelle vor "icons" wegzumachen?? ^^
Benutzeravatar
Spitfire-21
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:43

Re: Problem mit Mesh

Beitrag von Spitfire-21 »

Ich hab das jetz mal versucht. Bekomme aber immernoch eine Fehlermeldung!

Gibt es sowas wie eine Maximalhöhe / Maximalbreite bei den Icons? Vlt. sind die auch einfach zu groß, die ich verwendet habe.


Hier geht's zur Fehlermeldung!


-----Nachtrag
Ich habs hinbekommen. Alles mein Fehler. Ich habe vergessen die Textdatei als UTF8 zu formatieren. *klatsch*

Das Endergebnis schaut nun so aus.

Bild

Ich danke an dieser Stelle allen die mir geholfen haben. Freut euch schon mal in nächster Zeit (oder vlt. dauerts auch noch etwas länger) über einen rießigen Modpack für Waffen und Schilde. ^^

Von mir aus kann hier zu gemacht werden. Auch wenn mich die Sache mit Blender noch etwas wurmt. Aber ich kann derzeit so erst einmal am Mod weiterarbeiten, auf das es bald fertig werden möge.
Antworten