Möglich neue Effekte zu erstellen?

Kommt ihr mit dem Editor nicht klar oder habt ihr Tipps für andere Bastler? In diesem Forum geht es rund um den TorchED Editor

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
Benutzeravatar
chel
Minenerkunder
Beiträge: 22
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 13:51

Möglich neue Effekte zu erstellen?

Beitrag von chel »

So, ich habe eine Möglichkeit gesucht das Gold in Gutscheine umzutauschen, habe aber nur ein Mod dafür gefunden, "NE Bank". Problem ist dass er alle Preise beim Vendor durcheinander bringt. Vendor kauft Dinge teurer ein als er sie verkauft.
Insofern ist es ein Goldcheatmod.

Nun, ich habe versucht was eigenes zu basteln.
Mein Ansatz ist anders. Ich will gar nicht über Vendor und Items es erledigen, einfach um die generelle Preismechanik nicht zu stören, "Barter-Skill" mitrechnen ect.

Ich würde einen Vendor für 10g eine leere Geldbörse verkaufen lassen.
Mit einem Rechsklick auf die Geldbörse soll:
- Geldbörse verschwinden (wie eine Identify-Rolle),
- 10000g verschwinden aus der Kasse des Spielers,
- neuer Gegenstand spawnen: die "volle Geldbörse".
Mit umgekehrter Reihenfolge könnte man später die "volle Börse" in "leere Börse" + "10000g" verwandeln.

Allerdings habe ich im Editor keine Möglichkeit gefunden das eigene "Goldpool (GP)" zu beeinflussen.
Es gibt Effekte wie "+X% Golddrop" und "+X% Goldfind" mehr aber auch nicht.
Folglich brauch ich einen Effekt "+-X Gold", den es momentan noch (anscheined) nicht gibt.
Der EffectEditor im offiziellen TorchED lässt keine neue Effekte erstellen, nur vorhandene modifizieren, oder ich bin blind und sehe kein "add new" Button.
So, das ist mein Problem.
Kann jemand helfen?

Gruß.

€dit: Die Datei .../Torchlight/Pak.zip/media/EFFECTSLIST.DAT.adm überstetzt, neues Effect hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

[EFFECT]
<STRING>EFFECT:KEFFECT_TYPE_GOLD_ADD_VALUE
<STRING>NAME:GOLD_ADD_VALUE
<TRANSLATE>GOODDES:+[VALUE] Gold
<TRANSLATE>GOODDESOT:+[VALUE] Gold for [DURATION] seconds
<TRANSLATE>BADDES:-[VALUE] Gold
<TRANSLATE>BADDESOT:-[VALUE] Gold for [DURATION] seconds
<INTEGER>MINVAL:-100
<INTEGER>MAXVAL:100
<STRING>VALUE1:MIN
<STRING>VALUE2:MAX
<STRING>VALUE3:NA
<STRING>VALUE4:NA
<STRING>VALUE5:NA
<STRING>TYPE:Value
[/EFFECT]
Danach wider ins adm übersetzt und die Originaldatei im Pak.Zip/media ersetzt. Weis, ich sollte es über mods/ ordner machen, aber ich weis nicht wie/was ich da machen soll, wenn ich mit Notepad arbeite anstatt mit Editor.
End von der Geschicht ist, dass Effekt "GOLD_ADD_VALUE" in der Liste nicht auftaucht, wenn man im TorchED nun die Effekte anschaut.
Grund dafür könnte sein "<STRING>EFFECT:KEFFECT_TYPE_GOLD_ADD_VALUE". Diesen Eintrag hab ich als Datei nirgends gefunden. Ich habe diesen Wert selbst "aus den Fingern gezogen" und den gibt es auch natürlich noch nicht. Werde die Werte "KEFFECT_TYPE_XXXXXXX" suchen, irgendwo müssen die doch sein. Zumindest als Datei ist davon nichts zu sehen.

Gruß.
Benutzeravatar
addicted
Overseerbezwinger
Beiträge: 88
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 20:16

Re: Möglich neue Effekte zu erstellen?

Beitrag von addicted »

Du kannst wohl neue Affixe erstellen, aber soweit ich weiß keine neuen Effekte :( Du musst dann wohl erstmal mit den vorhandenen arbeiten. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen weg deine Idee zu realisieren.

Wie wärs denn zB mit einem neuen Händler (Der Bänker oder so) bei dem du dann eine art Stackbare Scroll kaufen kannst (ein scheck) der dann 100g/1000g/10000g kostet und man die für den selben Preis wieder verkaufen kann.. Auch um viellleicht seinen anderen Charaktären Gold zu überlassen.

So eine ähnliche Mod gibt es meines wissens zwar schon, hab sie aber bisher noch nicht getestet. Kannst sie ja vielleicht auch als vorlage dafür nutzen. Wenn ich die Mod finde reiche ich den Link nach.
Benutzeravatar
chel
Minenerkunder
Beiträge: 22
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 13:51

Re: Möglich neue Effekte zu erstellen?

Beitrag von chel »

Im ersten Post hab ich über so eine Mod berichtet, "NE Bank". Das verändert wohl zwei Sachen:
- einfügen von Gutscheinen ins Spiel, bei dem "Identify-" und "Townportal-Scroll" -Händler.
- anpassen von allen(!) Preisen, so dass kaufen und verkaufen von Gutscheinen ohne Goldeinbussen geschieht.

problem: Skill "barter". Damit kauf ich von Händler gegenstände für ein Bruchteil dessen, was ich wieder beim Verkauf gewinne.

Deshalb hatte ich meine Idee, um den Kauf/Verkauf gänzlich zu vermeiden. Wahrscheinlich kann man micht die kaufmechanik nur für bestimmte Items anpassen, sonst würd es der Mod-Autor vermutlich tun.


Falls Du eine alternative Mod kennst, wäre ich sehr dankbar.

Was ich überprüfen werde, ist ob sich die Kaufmechanik auf einzelne Kategorien "enchantet, rar, uniques" einzeln einstellen lässt. Dann könnte man einfach versuchen eine neue Kathegorie für die Gutscheine einzuführen und damit dann wieder versuchen den Barter-skill umzugehen...
tonfarben
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 19:51

Re: Möglich neue Effekte zu erstellen?

Beitrag von tonfarben »

Hi!

Erst einmal, dies ist mein erster Post hier, ich spiele Torchlight (deutsch, Boxed-Version gekauft) seit ein paar Tagen und bin auf der Suche nach Tipps zur Mechanik des Spiels. Leider findet man hier fast nichts. Sehr wenige Guides und wenig Infos über das, was hinter dem Interface alles abläuft. Egal, auf der Suche nach diesen Dingen bin ich über diesen Thread hier gestolpert und dazu ist mir etwas eingefallen. Ich habe zwar keine Ahnung von den Möglichkeiten, die das Modding bietet aber wie wäre es damit:

Erstelle einen Mod, in dem man vom Händler eine Karte kaufen kann für ein Dungeon (auf der Packung steht, man kann eigene Levels bauen, also müsste das doch gehen). Diese Karte kostet z.B. 10000 Gold. Die Karte kann der Character selbst nutzen oder in das "Shared"-Inventar legen, um das Gold auf einen anderen Character zu übertragen.
Was macht die Karte? Ein Rechtsklick öffnet ein Portal in ein kleines Level ohne Gegener, in dem exakt 10000 Gold liegen. Diese muss der Character nur einsammeln und das Dungeon wieder durch das zweite Portal verlassen. Fertig ist die Goldübergabe.

Wie gesagt, daß ist nur so eine Idee, sorry, daß ich Euch mit der Vorgeschichte gelangweilt habe. Aber vielleicht hilft diese Idee Euch weiter, den Goldmod umzusetzen, oder eine andere Lösung für dieses Problem zu erarbeiten.

ansonsten, viel Spaß beim Spiel! :)

edit: Jetzt sehe ich das Problem, der Barterskill... kann man das nicht so lösen, daß man eine Abfrage einbaut, für wie viel Gold die Karte für das Dungeon gekauft wurde, und dann nur so viel Gold im Dungeon auch zur Verfügung stellen, damit man das nicht als Goldcheat nutzen kann? Daß bei der Übertragung der andere Charakter womöglich keinen Barterskill hat und somit ein Verlust entsteht, müsste man halt dabei in Kauf nehmen.
Aber ich sehe schon, meine Idee ist nicht so gut, vielleicht such ich einfach danach weiter, wonach ich gesucht habe (wie berechnet sich intern xyz und pipapo), anstatt mich hier als Unwissender einzumischen... :)
Benutzeravatar
Rimi
Hobbyangler
Beiträge: 145
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:13

Re: Möglich neue Effekte zu erstellen?

Beitrag von Rimi »

So eine Mod gibt es schon, aber frag mich jetzt nicht wie die heißt.

Da kann man ein Teil beim Händler kaufen für 5000g, ist beim Verkauf genau das gleiche Wert.
Antworten