[Fackelschein] Inkompatible Mods

In diesem Forum werden Mods präsentiert und diskutiert, die die Optik, den Schwierigkeitsgrad, Bugs usw. des normalen Spieles ändern.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Pestilence
Hobbyangler
Beiträge: 131
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 22:31

[Fackelschein] Inkompatible Mods

Beitrag von Pestilence » Di 29. Dez 2009, 14:26

Wenn ich mir die Downloadzahlen von Fackelschein so ansehe, dann ist unser Mod fast schon mittlerweile ein fester Bestandteil des Spiels. Da wir den Spielern die Möglichkeit geben wollen, Fackelschein auch mit anderen Mods zu benutzen, da dies nunmal ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist, haben wir uns überlegt Bugfixes für die wichtigsten, inkompatiblen Mods anzubieten.

Den Anfang hat der Mod "Potion Stack Size" gemacht, der einen Spielabsturz verursachte, sobald man beide Mods installiert hatte. Hier ist auf jeden Fall der Fackelschein Fix dafür:
http://pesti.spieleplanet.eu/Fackelschein_PotionFix.zip

Die Installation ist denkbar einfach:
Die zip Datei wie gehabt in den Mod Ordner kopieren, dort entpacken und die Frage ob die vorhandenen Dateien überschrieben werden sollen, bejahen.
Der Original Mod muss in dem Fall natürlich deinstalliert werden, da dieser dann nun in Fackelschein implementiert ist.

Nun ist meine Frage an euch:
Welche inkompatiblen Mods, sollen wir mit Fackelschein kompatibel machen?

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5402
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Fackelschein] Inkompatible Mods

Beitrag von FOE » Di 29. Dez 2009, 16:09

Zum Problem "Inkompatible Mods & Fackelschein 2.0" habe ich ein kleines Work-around raus gefunden ... zumind. funzt es so bei mir!

• Falls "Fackelschein 2.0" installiert ist, mal Deinstalleren (Ordner löschen).

• TL jetzt mal ohne "Fackelschein 2.0" starten und kurz einen Char anspielen, damit die "mods.dat" & "mods.dat.ADM" neu geschrieben werden.

• Jetzt "Fackelschein 2.0" installieren und den Ordnernamen ein "z" voran stellen - er sollte jetzt also "zFackelschein 2.0" lauten und am Ende der Ordner stehen.

• TL jetzt starten und nun sollten eigentlich alle Mod funktionieren.


Einziger Nachteil dieser Methode: Ein paar Übersetzungen gehen dadurch flöten ... aber die wichtigsten bleiben, so z.B. die Questbeschreibungen!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Benutzeravatar
TorchLeech
Overseerbezwinger
Beiträge: 70
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 20:09

Re: [Fackelschein] Inkompatible Mods

Beitrag von TorchLeech » Mi 30. Dez 2009, 12:40

@Pestilence: Ich würde es anders lösen, denn überschreiben ist immer eine schlechte Idee. Wie kann ich denn dann nachträglich eine bestimmte Mod aus Fackelschein wieder entfernen? Da müßte man Fackelschein wieder komplett neu aufspielen und wirft damit alle Mods runter. Ungünstig. Anderer Vorschlag: Es reicht wenn ihr die Mods ins Deutsche übersetzt, man sich den Mod getrennt von Fackelschein als seperaten Mod installiert und ihn einfach vor Fackelschein laden läßt. Sprich

- Potion Stacksize (Deutsch)
- Fackelschein

statt

- Fackelschein mit Potion Stacksize (drüberkopieren)

So kann man später die einzelnen Mods beliebig wieder entfernen oder einzeln deaktivieren. Denke das ist der "geschicktere" Weg.

@FOE: Was Du herausgefunden hat, nennt sich die Ladepriorität. Torchlight ordnet ohne vorgegebene Priorität alle Mods alphabetisch der Reihe nach an (A-Z). Der saubere Weg dafür ist den Wert "PRIORITY" in der Datei "MODS.DAT" zu ändern. Dabei wird Priorität "0" zuerst geladen, dann numerisch aufsteigend (1,2,3,...). Das ist im Übrigen auch das Geheimnis aller Tools, die das Feature mit den Prioritäten anbieten.
TorchLeech - freier Mod-Manager für Torchlight. Installiere und aktualisiere Deine Mods mit wenigen Mausklicks.

Benutzeravatar
Pestilence
Hobbyangler
Beiträge: 131
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 22:31

Re: [Fackelschein] Inkompatible Mods

Beitrag von Pestilence » Mi 30. Dez 2009, 13:26

Das war ehrlich gesagt auch meine erste Idee. Allerdings habe ich nicht herausfinden können, wie ich Prioritäten beim laden der Mods festlegen kann, Denn dann würde ich von vornherein festlegen das Fackelschein die niedrigste aller Prioritäten hat, damit es nicht zu Inkompatibilitäten kommt.

Aber du hast ja nun gepostet wie es geht, das werde ich mal eben umsetzen.

Fenris
Moderator der Church of Violence
Moderator der Church of Violence
Beiträge: 437
Registriert: So 8. Nov 2009, 10:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: [Fackelschein] Inkompatible Mods

Beitrag von Fenris » Mi 30. Dez 2009, 13:27

Ich entschuldige mich im voraus für OT, aber die Tatsache, dass der Feind zum Zeh geworden ist, find' ich einfach zu lustig :mrgreen: :D :mrgreen:
Fenris
  • - Destroyer || Sword'n'Board; Guide: >>hier<<
    - Very Hard | Floor 101
Ohne Gameplay-verändernde Mods.

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5402
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Fackelschein] Inkompatible Mods

Beitrag von FOE » Mi 30. Dez 2009, 15:46

TorchLeech hat geschrieben:@FOE: Was Du herausgefunden hat, nennt sich die Ladepriorität. [...]
War mir schon klar! ;)

Da ich halt kein Modder bin, wüsste ich nichts vom Wert "PRIORITY" bei den Mods ...

"Meine" Methode kann halt auch ein DAU durchführen, in einer Mod-Datei herumpfuschen wohl nicht ... :mrgreen:

Fenris hat geschrieben:... aber die Tatsache, dass der Feind zum Zeh geworden ist, find' ich einfach zu lustig :mrgreen: :D :mrgreen:
tststs ... aber Jetzt nicht mehr! :evil: :roll: :wink: :lol:
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

freddykk
Tränkesammler
Beiträge: 33
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 20:07

[Fackelschein] Liste mit (in)kompatiblen Mods

Beitrag von freddykk » Sa 9. Jan 2010, 20:22

Liste gibt es hier

Benutzeravatar
TorchLeech
Overseerbezwinger
Beiträge: 70
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 20:09

Re: [Fackelschein] Liste mit (in)kompatiblen Mods

Beitrag von TorchLeech » Mo 11. Jan 2010, 00:49

Ihr solltet euch ein wenig besser absprechen, denn es gibt bereits ein Thema mit beinahe dem gleichen Namen -> [Fackelschein] Inkompatible Mods von Pestilence. Dort habe ich bereits davon abgeraten, Mods in euer Fackelschein-Projekt einzubinden. Ich würde empfehlen Fackelschein originär - oder wie die englische Spielergemeinde so schön sagt "vanilla" - zu belassen.

Stattdessen kann man die Mods, die ihr ins Deutsche ändert, einfach in der Ladepriorität vor Facklschein setzen und es funktioniert alles zusammen (und schön voneinander separiert, so dass jeder Spieler selbst entscheiden kann, welchen Mod er tatsächlich spielen möchte).

Wenn euch die Bereitstellung der Mods Probleme bereitet, bietet TorchLeech mit der Version 1.4 eine elegante Möglichkeit über sog. "Repositories". Wenn ihr vorhabt, sehr viele bekannte Mods ins Deutsche zu übertragen - quasi als Fortführung von Fackelschein - können wir uns gern über die Möglichkeiten und Vorteile eines "Fackelschein Repository" unterhalten, sofern Interesse vorhanden ist.
TorchLeech - freier Mod-Manager für Torchlight. Installiere und aktualisiere Deine Mods mit wenigen Mausklicks.

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5402
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Fackelschein] Liste mit (in)kompatiblen Mods

Beitrag von FOE » Mo 11. Jan 2010, 11:12

Hallo freddy,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
freddy hat geschrieben:Hier mal eine Liste für Mods und deren Kompabilität zu FS2.0 v0.2:
[...]
TorchLeech hat geschrieben:Ihr solltet euch ein wenig besser absprechen, denn es gibt bereits ein Thema mit beinahe dem gleichen Namen -> [Fackelschein] Inkompatible Mods von Pestilence. [...]
Dem stimme ich zu, daher - bitte um Verständnis - habe ich die Beiträge ins dieses Thema verschoben und damit Dein Thema "aufgelöst"!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Benutzeravatar
TorchLeech
Overseerbezwinger
Beiträge: 70
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 20:09

Re: [Fackelschein] Inkompatible Mods

Beitrag von TorchLeech » Mi 13. Jan 2010, 22:22

In eurer Kompatibilitätsliste ist "Dragon Cave" kompatibel zu Fackelschein aufgeführt - was leider nicht der Fall ist:

TorchLeech - Conflict check results:
SAME FILENAME: 'Fackelschein (2.0.2)' & 'Dragon Cave (1.0)' @ globals.dat --- 'media\'
SAME FILENAME: 'Fackelschein (2.0.2)' & 'Dragon Cave (1.0)' @ elementalelectric_pet.dat --- 'media\units\monsters\elementals\'
SAME FILENAME: 'Fackelschein (2.0.2)' & 'Dragon Cave (1.0)' @ elementalfire_pet.dat --- 'media\units\monsters\elementals\'
SAME FILENAME: 'Fackelschein (2.0.2)' & 'Dragon Cave (1.0)' @ elementalice_pet.dat --- 'media\units\monsters\elementals\'
SAME FILENAME: 'Fackelschein (2.0.2)' & 'Dragon Cave (1.0)' @ elementalpoison_pet.dat --- 'media\units\monsters\elementals\'

Spätestens bei der "global.dat" endet der Spaß. Verwendet ihr eventuell den Dragon Cave (Unauthorized Repack) von Lathlas? Dieser ist tatsächlich kompatibel.
TorchLeech - freier Mod-Manager für Torchlight. Installiere und aktualisiere Deine Mods mit wenigen Mausklicks.

Antworten