Torchlight 2 newscorner

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: freddy's Torchlight 2 newscorner

Beitrag von frx »

Wie einer der Entwickler eben im off. Forum verlauten lies, habe er eine Option in den Einstellungen hinzugefügt, welche die Lebens-/Manaanzeige in die Mitte des Bildes rücke. Dies geschah insbesondere da User in den Foren mehrfach zum Ausdruck brachten, dass sie die Position an den äußeren, unteren Ecken des Bildschirms nicht mochten. Insbsesondere bei großen Breitbildmonitoren sind die essentiellsten Anzeigen dann doch sehr weit außerhalb des Fokus des Spielers.

Eine super Nachricht wie ich finde!
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: freddy's Torchlight 2 newscorner

Beitrag von Malgardian »

Ich hoffe ja auch noch, dass es nicht bei diesem "barebones" UI bleibt, sondern noch ein wenig ansehnlicher wird. Aber diese Nachricht ist definitiv eine gute :mrgreen:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: freddy's Torchlight 2 newscorner

Beitrag von frx »

Ich bin eigentlich immer fest davon ausgegangen, dass da noch etwas mit bissel mehr visuellem Content dazukommt. Könnte jetzt vielleicht wegen Zeitdruck netmehr ins release kommen, dafür aber vielleicht später.

Zudem gibt es aktuell ne interessante Diskussion im off. Forum, wo darüber diskutiert wird, ob und wie man nicht gameplaybeeinflussende Mods wie UI/Textures/Skins so gestalten kann, dass man diese doch unabhängig von den Mods des Hosts oder der anderen Mitspieler macht. Der Aussage von Bebop nach scheint man sich bei Runic also schon noch mit dem Thema zu befassen, allerdings nur noch keine passende Lösung gefunden zu haben. Da aber wohl auch in der Fanbase einige begabte Programmierer sitzen, kann es also gut sein, dass solche Möglichkeiten irgendwann nachgereicht, nachgepatcht oder durch einen eigenen Mod realisiert werden.

Wenn TL2 viel Spielspaß bringen wird und daher auch längerfristig viel gespielt werden wird, werden solche Sachen nur eine Frage der Zeit sein. Auch ein Add-On wäre dann ja net auszuschließen, für das solche Dinge ja gerade zu wie gemacht wären.
Benutzeravatar
frostschutz
Skelettschnetzler
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:10

Re: freddy's Torchlight 2 newscorner

Beitrag von frostschutz »

Ich finds schwierig UI usw. an Screenshots zu beurteilen. Rein von den Screenshots her muß ich ehrlich sagen daß mir TL1 besser gefällt. Aber wie es dann wirklich ist muss man im Spiel selber sehen. Eine UI die auf dem Screenshot toll aussieht bringt auch nichts wenn sie sich dann bei der tatsächlichen Benutzung sich als sauumständlich herausstellt.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: freddy's Torchlight 2 newscorner

Beitrag von frx »

Zumindest in Bezug auf die Position der Lebens-/Manaanzeige in den äußeren, untetren Ecken kann ich definitiv auch mit Screenshot schon sagen, dass es ein NoGo ist. Der Weg von der Mitte des Bildschirms bis hin zu den Anzeigen ist einfach viel zu weit. Und ich finde das mit nem 23" schon extrem unangenehm, bei 27" wirds dann schon fast unmöglich alles im Auge zu haben.

Was das Aussehen der UI allgemein betrifft würde ich da auch net so zustimmen. Die UI wie sie jetzt auf den Screens zu sehen ist, ist sicherlich platzsparend und gut für kleinere Monitore, ich persönlich würde mir da aber n kleines bissel mehr "drumrum" wünschen. Dass das drumrum die UI für mich dann umständlich zu bedienen macht wage ich doch sehr zu bezweifeln, mit Ausnahme des Falls, dass der halbe Screen damit bedeckt wär. Aber danach sieht ja nun wirklich net aus ^^
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: freddy's Torchlight 2 newscorner

Beitrag von FOE »

Hallo,

Also mir gefällt das spartanische Hud ganz gut, abgesehen von der "Position der Lebens-/Manaanzeige", die sollten schon auch in der Mitte sein, oder wie z.B. bei TQIT Oben.

Aber ich finde auch, dass frostschutz mit der Aussage "... muss man im Spiel selber sehen." Recht hat, d.h mal "Abwarten und Tee trinken".

Diesbezüglich scheint ja noch nix Final zu sein!?
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: freddy's Torchlight 2 newscorner

Beitrag von frx »

Es gibt wieder ein paar Dinge aus dem off. Forum zu berichten.

Zunächst scheint es so, als ob es wohl auch beim 2. Teil wieder so sein wird, dass man das Spiel komplett herunterladen kann und wieder die ersten 2 Stunden spielen kann. Danach kann man dann wohl per Key wie im ersten den Rest freischalten. Somit wäre auch für den 2. Teil wieder eine Demo verfügbar.

Des Weiteren wird es am Sonntag ein aufgezeichnetes Interview von einem US-amerikanischen Game-Radiosender (Nordrassil Radio) mit Max Schaefer geben. Dort werden unter anderem folgende Themen behandelt:

- How beta testing may work
- Hints towards new pet types
- How the Torchlight engine works
- MMO ideas for the future
- Ideas for the Torchlight 2 DLC
- Much, much more...

In dem Rahmen ist dabei eine Diskussion ausgebrochen, in wie weit es sich bei der Beta um eine Beta für Torchlight 2 handeln könnte und wie eine solche den Release des Games verschieben würde. Den Thread dazu findet ihr hier.

Bin sehr gespannt was bei dem Interview alles zur Sprache kommt und was sonst noch so in den nächsten Tagen passiert (ich seh ja Halloween immer noch als Geheimtipp für die Ankündigung des Releasedates ^^).
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: freddy's Torchlight 2 newscorner

Beitrag von FOE »

freddy hat geschrieben:Es gibt wieder ein paar Dinge aus dem off. Forum zu berichten. [...]
Alles sehr Interessant! :)

Was das Release betrifft: In der aktuelle "PC Games" (Keine dummen Kommentare bitte! :roll: :wink: ) ist ja ein Artikel drinnen, bez. des Beta-Test's, welcher ja Kürzlich statt fand, wo laut Text noch immer der "November" im Gespräch ist!?

Sonst gibt's aber nichts Neues daraus zu berichten.
(Fast interessanter ist IMO der Blizzard/Diablo Bericht. ;) )
freddy hat geschrieben:(ich seh ja Halloween immer noch als Geheimtipp für die Ankündigung des Releasedates ^^).
Lassen wir Uns überraschen!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: freddy's Torchlight 2 newscorner

Beitrag von frx »

Wer das Interview mit Max Schaefer "live" (ist aufgezeichnet) hören will, der sollte am Sonntag (30.10.2011) mal hier vorbeischauen.

Nordrassil Radio - Interview mit Max Schaefer

Wer jetzt schon weiß, dass er zu dieser Zeit net reinhören kann, kann beruhigt sein, da es später auch auf Youtube verfügbar sein wird und ich die wichtigsten Informationen auch hier nochma festhalten werde.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: freddy's Torchlight 2 newscorner

Beitrag von frx »

Das Interview was insgesamt sehr interessant, wenngleich es ein wenig besser geführt hätte können. Hier die wichtigsten Infos aus dem Interview:

Pets:
Die alten Pets sind immer noch im Game zu finden. Darüber hinaus wird es noch einige weitere Pets geben wird. Mindestens eins davon wird fliegen können.

Ports:
Der Grund warum Torchlight 1 primär nur für die Xbox portiert wurde, liegt in der verwendeten Ogre-Grafikengine. Ein Port für den 2. Teil (wieder nur für die Xbox) steht aber aufgrund der Speicherbegrenzungen noch in den Sternen.

Builds:
Die Builds von der PAX/Igomir/PC Games waren ca. einen Monat alt. Vieles hat sich seit diesen Builds noch weiter verbessert.

Teamgröße:
Das Runic Games Team besteht derzeit aus 30 Mitarbeitern. Diese Zahl soll auch in der Zukunft nicht (drastisch) erhöht werden

MMO:
Ein MMO ist für die Zukunft immer noch geplant. Dabei gibt es auch konkrete Pläne das MMO z.B. als free2play zu gestalten. Dabei ist man sich der schwierigen Lage dieser Art von Spielen bewusst, und so plant man auch einen möglichen Itemshop sehr fair zu gestalten und ihn so wenig balancebrechend wie möglich zu machen. Als Beispiel nannte Max hierfür z.B. eine Map, auf der man 10-20% mehr Magicfind hätte. Diese Map könne man jedoch mit der ganzen Gruppe besuchen, man also z.B. mit 6 Leuten eine Map abgrasen könne, für die nur einer bezahlt haben müsse.

Serversoftware für Torchlight 2:
Momentan diskutiere man über eine solche Möglichkeit und wie man sie umsetzen kann. Etwas konkretes wolle man dazu aber noch nicht bekanntgeben. (Insgesamt klang diese Aussage aber doch so, dass man m.E. relativ zuversichtlich sein kann.)

Beta für Torchlight 2:
Man spreche im Moment ernsthaft über eine Demo für Torchlight 2. Es wird jedoch keine Open Beta sein, eine Closed Beta ist allerdings gut möglich. Diese würde allerdings sehr nur für sehr kurze Zeit laufen und auch relativ bald beginnen, bedingt dadurch, dass der Releasetermin für Torchlight 2 mitlerweile nicht mehr all zu weit weg ist.

Demo:
Wird wohl wie beim ersten Teil sein. Man wird also eine zeit- oder contentbegrenzte Vollversion herunterladen, die man dann später durch den Kauf des Spiels zur Vollversion freischalten kann.

Einnahmestruktur:
Max sprach auch über die Einnahmen die die Spiele auf den verschiedenen Distributionswegen generieren. Bei Steam z.B. erhalte Runic ca. 70% des Kaufpreises, was bei 20$ Verkaufspreis in etwa 14$ pro verkauftem Spiel liegt. Bei einer Boxed Version die man z.B. über normale Retailer wie Wallmart verkaufe, erhalte man lediglich ca. 3,50€ pro verkauftem Spiel. (Anmerkung von mir: Wer Runic also finanziell ein wenig unterstützen möchte, der kann sich das Game bei Runic selbst (generiert wohl die meisten Erlöse pro Verkauf) oder bei Steam kaufen.) Zudem erwähnte er noch, dass der erste Teil die meisten Verkäufe über Steam erzielt habe, gefolgt von der eigenen Seite an zweiter Stelle. Andere Wege haben kaum Absatzzahlen generiert und werden daher wahrscheinlich für den 2. Teil auch nichtmehr genutzt werden.
Antworten