Fansite Event vom 14. November 2011
Verfasst: Fr 18. Nov 2011, 20:49
Am 14. November wurden 5 Personen aus der Community von Runic Games eingeladen. Dazu gehörten 3 Personen, die an der bekannten Fanseite Runic Games Fansite mitwirken bzw. zur Community gehören, sowie Flux, der sich im Team einer der größten englischen Diablo 3 Fanseiten befindet und ich, Telias, Admin der einzigen mir bekannten deutschen Fanseite zu Torchlight. Wir haben uns das Studio angeschaut, Torchlight 2 so lange gespielt wie es die Zeit zugelassen hat, einen Podcast aufgenommen und zahlreiche Personen aus dem Entwickler-Team über alles Mögliche befragt. Es war ein langer Tag und einige von uns konnten sogar noch am nächsten Tag ins Büro fahren, um weiter zu spielen. Alle Beteiligten bringen zahlreiche Informationen in Form von Interviews, Musikstücken, Videos oder weiteren Informationen zurück. Da wir zu RGF ein gutes Verhältnis pflegen, haben wir uns schon im Vorfeld abgesprochen und zusammengearbeitet, statt uns als Konkurrenz zu betrachten, so wie das bei vielen Fanseiten leider der Fall ist. Jeder Beteiligte hat exklusives Material und damit ihr nichts verpasst, werden wir am Ende dieses Artikels sämtliche Links bereitstellen. Jerich (aus der Community von RGF) hat die ganze Zeit Fragen gestellt und sich Notizen gemacht. Der hat nicht mal beim Essen seinen Block auf die Seite gestellt. Seine Q&A Liste ist ebenfalls in diesem Artikel verlinkt. Die wichtigsten Themen werden aber voraussichtlich sowieso in unserem Forum angesprochen.
Übersichtshalber hier die Links zu allen Artikeln und Medien aus diesem Event.
Offizielle Seite
Beta Start und Release Verschiebung
Podcast mit den anwesenden Fanseiten
Torchlight Source Links
- Exklusives Musikstück
RGF Links
- Rundgang durch das Studio auf Video
- Exklusives Musikstück von Matt Uelmen bei RGF
- Sp3tSnAz / Mika's Erfahrungsbericht
- Hawkn's Erfahrungsbericht Teil 1
- Hawkn's Erfahrungsbericht Teil 2
- Jerich's Notizen und Community Q&A
- Jerich's Erfahrungsbericht (folgt bald)
- Das neue Journal (Statistiken)
Diablo3: Incgamers Link
- Flux Erfahrungsbericht
- Travis Baldree Interview und Podcast
Über Runic Games
Bevor ich euch nun meine Eindrücke vom Spiel selbst mitteile, möchte ich ein wenig über Runic Games berichten. Wer sich nicht dafür interessiert, der kann dieses Kapitel überspringen. Das Büro von Runic Games ist im Zentrum vom Seattle zu finden. Dort arbeiten ca. 30-35 Leute in einem großen Raum ohne Zwischenwände zusammen. Nur eine Handvoll Leute wie z.B. Max und Eric Schaefer sowie Matt Uelmen arbeiten in San Francisco. In einem Zimmer waren mehrere PCs mit der aktuellsten Version von Torchlight 2 aufgestellt. Ein weiteres Zimmer diente als Konferenzraum, in welchem wir auch den Podcast aufgenommen haben. Weitere Räume dienten nur als Stauraum. Unsere Kollegen von RGF haben einen kleinen Rundgang gemacht und das Büro, kommentiert von Wonder Russel, auf Video aufgenommen. Wir sind für amerikanische Verhältnisse relativ früh im Büro aufgetaucht (ca. 10 Uhr) und haben sofort die lockere Atmosphäre im Büro gespürt. Es gibt bei Runic Games keine bessere Büroausstattung oder eigene Zimmer für Personen höheren Ranges. Es klammert sich auch niemand an seinen Computer um sich von den anderen abzuschotten und schnell seine Arbeit zu erledigen um so früh wie möglich wieder nach Hause zu fahren. Das Gegenteil ist der Fall. Vor allem am Montag wird der Tag mit Smalltalk angefangen. Und später ist auch und zu einer aus dem Team zu uns gekommen und hat zugeschaut wie wir uns beim Spielen so anstellen. Insgesamt waren es aber ca. 5 Personen, die uns den ganzen Tag betreut haben. Dazu gehörten Wonder Russel, die für gute Stimmung im Büro sorgt und die komplette Veranstaltung geplant hat, Travis Baldree, bei dem man nicht genau sagen kann was er macht, da er genaugenommen so gut wie in allen Bereichen tätig ist, Marsh der ebenfalls vieles beantwortet hat und Max Schaefer, der wegen uns extra aus San Francisco angereist ist. Wir haben sowohl über private Dinge gesprochen als auch über Torchlight 2 selbst. Es gab keine Frage die nicht beantwortet wurde oder wo wir das Gefühl hatten, dass man uns etwas nicht sagen mochte. Und obwohl alle sehr offen waren, gab es nur ein Thema worüber wir nicht reden sollen. Es handelt sich um eine Überraschung, die wir euch verderben, wenn wir darüber berichten.
Torchlight 2 Allgemein
Wir konnten so lange spielen wie wir wollten. Doch die Zeit ist schneller vergangen als uns lieb war. Der ein oder andere hätte sicherlich auch das Essen ausfallen lassen, um länger spielen zu können. Ich berichte nun wie ich selbst das Spiel erlebt habe. Zu Beginn sollte ich zwischen Singleplayer, Internet und LAN wählen. Wir haben den LAN Modus genommen, damit wir alle zusammen spielen konnten. Gruppen bilden mussten wir nicht, da dies automatisch geschehen ist. Und obwohl ich selbst einen Schwierigkeitsgrad auswählen konnte, haben in dem Schwierigkeitsgrad des Erstellers gespielt, denn in Multiplayer Spielen haben alle den gleichen Schwierigkeitsgrad. Bevor ich es vergesse: Wir haben mit dem allerneusten Build gespielt. Das Patch-System funktioniert wunderbar, sodass es kein Problem ist die Spiele-Computer immer aktuell zu halten.
Jeder Spieler kann für sich selbst spielen und seine eigenen Quests erfüllen. Besonders am Anfang habe ich des Öfteren der Gruppe hinterher gehangen, da ich Skill-Beschreibungen und andere Dinge gelesen haben. Doch das ist kein Problem, denn aus der Stadt war es mir möglich mich zu jedem beliebigen Spieler teleportieren zu lassen. Über jedem Spieler ist auch der Name des Ortes zu finden, in dem er sich gerade befindet. Die Minimap selbst ist ebenfalls übersichtlich gestaltet. Diese konnte ich als Karte auf verschiedenen Positionen auf dem Bildschirm, oder als richtige Minimap rechts oben anzeigen lassen. Auf der Karte sind die Positionen der Gruppenmitglieder eingezeichnet sowie die Position, zu der man sich für einen Quest begeben soll, und dass auch wenn die Karte noch nicht komplett erforscht wurde. Wenn ich eine Aufgabe für ein anderes Gebiet hatte, dann wurde ich zum Eingang dieses Gebietes geführt.
Zu den Gebieten selbst sei gesagt, dass diese nicht nur aus engen Pfaden bestehen. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls immer aus den Screenshots bevor ich das Spiel selbst gesehen habe. Ich kann mich zwar nicht an ein Gebiet mit außerordentlich großer Freifläche erinnern, es ist jedoch nicht so, dass es nur einen Weg gibt dem man folgen muss. Schon im zweiten Gebiet habe ich mehrere Pfade gesehen, die alle irgendwo hinführen, z.B. zu einem anderen Gebiet, Dungeon oder einem questrelevanten Ort. Wir haben leider nicht allzu viele neue Orte sehen können als wir selbst gespielt haben, doch später wurde gecheatet, sodass wir Städte und Dungeons aus späteren Regionen sehen konnten. Dadurch hat übrigens auch eine Zwischensequenz begonnen, die sehr schnell weg geklickt wurde, damit auch wir noch eine Überraschung haben. Diese sahen wirklich gut aus und ich kann jetzt schon versprechen, dass es nicht langweilig wird. Der Grund warum diese nicht so oft in Screenshots gezeigt werden liegt sicherlich daran, dass sie noch sehr leer wirken, da dort noch wenige NPCs oder Monster vorhanden sind.
Was die Kämpfe betrifft, so fand ich diese noch ein wenig unübersichtlich. Es war nur schwer zu erkennen wer Freund und wer Feind war. Auch wenn ich meine Gruppenmitglieder nicht unter Beschuss nehmen konnte, so hätte ich es mir gewünscht Gegner wie z.B. besondere Monster oder Bosse schneller zu erkennen, damit ich weiß wohin ich schießen soll. Doch hier wird noch am Design gearbeitet.
Allgemein war es für uns genauso spannend zu spielen, wie für das Runic Games Team, das uns beim Spielen zugeschaut hat. Die Personen haben sich auch immer wieder zu einem anderen Spieler gesetzt und zugeschaut, um zu erfahren wie jeder einzelne in bestimmten Situationen reagiert. Das lustige war, dass wirklich jeder einen eigenen Spiel-Stil hatte und so konnte auch Runic Games noch dazulernen. Wenn wir irgendwo nicht klar gekommen sind, dann hat man uns natürlich geholfen und ab und zu gab es auch Tipps und Tricks. Gleichzeitig haben wir unser Feedback abgegeben. Zudem haben wir durch die unterschiedlichen Spielstile auch Bugs gefunden, die ein Entwickler nicht gefunden hätte. Hinter uns war eine Tafel, die nach unserem Besuch mit neuen Ideen und Bugs gefüllt wurde. Ich bin mir sicher, dass man bei Runic Games auch während der Beta-Phase und nach dem Release offen für Veränderungen ist. Wenn also jemand wirklich helfen möchte das Spiel besser zu machen, so wird er im offiziellen Forum mit konstruktiver Kritik sicherlich was bewegen können.
Pets
Derzeit gibt es die folgenden 7 Pets zur Auswahl:
Frettchen, Hund, Katze, Panter, Bulldogge, Dinosaurier (Chakawary) und Falke
Neues konnte ich bei den Tieren nicht finden. Hier handelt es sich jedoch um ein Feature, das noch nicht final ist. Gleiches gilt für das Angeln.
Verzaubern
Das Verzaubern von Gegenständen hat sich komplett geändert. Verzauberer findet man nun in Städten oder zufällig in den einzelnen Regionen. Leider habe ich keinen Verzauberer gefunden und nur nebenbei zugehört als einer vom Entwicklerteam darüber gesprochen hat. Jeder Verzauberer hat einen eigenen „Pool“ an möglichen Verzauberungen die er anbietet. Wie so ein „Pool“ ausschaut konnte ich jedoch nicht sehen. Es gibt übrigens keine negativen Effekte in Torchlight 2. Und man kann die Verzauberungen vom Verzaubern zurücksetzten und es nochmal von neuem versuchen. Effekte die bereits auf dem Gegenstand waren, sind davon nicht betroffen.
Übersichtshalber hier die Links zu allen Artikeln und Medien aus diesem Event.
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- Exklusives Musikstück von Matt Uelmen bei RGF
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- Hawkn's Erfahrungsbericht Teil 1
- Hawkn's Erfahrungsbericht Teil 2
- Jerich's Notizen und Community Q&A
- Jerich's Erfahrungsbericht (folgt bald)
- Das neue Journal (Statistiken)
Diablo3: Incgamers Link
- Flux Erfahrungsbericht
- Travis Baldree Interview und Podcast
Über Runic Games
Bevor ich euch nun meine Eindrücke vom Spiel selbst mitteile, möchte ich ein wenig über Runic Games berichten. Wer sich nicht dafür interessiert, der kann dieses Kapitel überspringen. Das Büro von Runic Games ist im Zentrum vom Seattle zu finden. Dort arbeiten ca. 30-35 Leute in einem großen Raum ohne Zwischenwände zusammen. Nur eine Handvoll Leute wie z.B. Max und Eric Schaefer sowie Matt Uelmen arbeiten in San Francisco. In einem Zimmer waren mehrere PCs mit der aktuellsten Version von Torchlight 2 aufgestellt. Ein weiteres Zimmer diente als Konferenzraum, in welchem wir auch den Podcast aufgenommen haben. Weitere Räume dienten nur als Stauraum. Unsere Kollegen von RGF haben einen kleinen Rundgang gemacht und das Büro, kommentiert von Wonder Russel, auf Video aufgenommen. Wir sind für amerikanische Verhältnisse relativ früh im Büro aufgetaucht (ca. 10 Uhr) und haben sofort die lockere Atmosphäre im Büro gespürt. Es gibt bei Runic Games keine bessere Büroausstattung oder eigene Zimmer für Personen höheren Ranges. Es klammert sich auch niemand an seinen Computer um sich von den anderen abzuschotten und schnell seine Arbeit zu erledigen um so früh wie möglich wieder nach Hause zu fahren. Das Gegenteil ist der Fall. Vor allem am Montag wird der Tag mit Smalltalk angefangen. Und später ist auch und zu einer aus dem Team zu uns gekommen und hat zugeschaut wie wir uns beim Spielen so anstellen. Insgesamt waren es aber ca. 5 Personen, die uns den ganzen Tag betreut haben. Dazu gehörten Wonder Russel, die für gute Stimmung im Büro sorgt und die komplette Veranstaltung geplant hat, Travis Baldree, bei dem man nicht genau sagen kann was er macht, da er genaugenommen so gut wie in allen Bereichen tätig ist, Marsh der ebenfalls vieles beantwortet hat und Max Schaefer, der wegen uns extra aus San Francisco angereist ist. Wir haben sowohl über private Dinge gesprochen als auch über Torchlight 2 selbst. Es gab keine Frage die nicht beantwortet wurde oder wo wir das Gefühl hatten, dass man uns etwas nicht sagen mochte. Und obwohl alle sehr offen waren, gab es nur ein Thema worüber wir nicht reden sollen. Es handelt sich um eine Überraschung, die wir euch verderben, wenn wir darüber berichten.
Torchlight 2 Allgemein
Wir konnten so lange spielen wie wir wollten. Doch die Zeit ist schneller vergangen als uns lieb war. Der ein oder andere hätte sicherlich auch das Essen ausfallen lassen, um länger spielen zu können. Ich berichte nun wie ich selbst das Spiel erlebt habe. Zu Beginn sollte ich zwischen Singleplayer, Internet und LAN wählen. Wir haben den LAN Modus genommen, damit wir alle zusammen spielen konnten. Gruppen bilden mussten wir nicht, da dies automatisch geschehen ist. Und obwohl ich selbst einen Schwierigkeitsgrad auswählen konnte, haben in dem Schwierigkeitsgrad des Erstellers gespielt, denn in Multiplayer Spielen haben alle den gleichen Schwierigkeitsgrad. Bevor ich es vergesse: Wir haben mit dem allerneusten Build gespielt. Das Patch-System funktioniert wunderbar, sodass es kein Problem ist die Spiele-Computer immer aktuell zu halten.
Jeder Spieler kann für sich selbst spielen und seine eigenen Quests erfüllen. Besonders am Anfang habe ich des Öfteren der Gruppe hinterher gehangen, da ich Skill-Beschreibungen und andere Dinge gelesen haben. Doch das ist kein Problem, denn aus der Stadt war es mir möglich mich zu jedem beliebigen Spieler teleportieren zu lassen. Über jedem Spieler ist auch der Name des Ortes zu finden, in dem er sich gerade befindet. Die Minimap selbst ist ebenfalls übersichtlich gestaltet. Diese konnte ich als Karte auf verschiedenen Positionen auf dem Bildschirm, oder als richtige Minimap rechts oben anzeigen lassen. Auf der Karte sind die Positionen der Gruppenmitglieder eingezeichnet sowie die Position, zu der man sich für einen Quest begeben soll, und dass auch wenn die Karte noch nicht komplett erforscht wurde. Wenn ich eine Aufgabe für ein anderes Gebiet hatte, dann wurde ich zum Eingang dieses Gebietes geführt.
Zu den Gebieten selbst sei gesagt, dass diese nicht nur aus engen Pfaden bestehen. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls immer aus den Screenshots bevor ich das Spiel selbst gesehen habe. Ich kann mich zwar nicht an ein Gebiet mit außerordentlich großer Freifläche erinnern, es ist jedoch nicht so, dass es nur einen Weg gibt dem man folgen muss. Schon im zweiten Gebiet habe ich mehrere Pfade gesehen, die alle irgendwo hinführen, z.B. zu einem anderen Gebiet, Dungeon oder einem questrelevanten Ort. Wir haben leider nicht allzu viele neue Orte sehen können als wir selbst gespielt haben, doch später wurde gecheatet, sodass wir Städte und Dungeons aus späteren Regionen sehen konnten. Dadurch hat übrigens auch eine Zwischensequenz begonnen, die sehr schnell weg geklickt wurde, damit auch wir noch eine Überraschung haben. Diese sahen wirklich gut aus und ich kann jetzt schon versprechen, dass es nicht langweilig wird. Der Grund warum diese nicht so oft in Screenshots gezeigt werden liegt sicherlich daran, dass sie noch sehr leer wirken, da dort noch wenige NPCs oder Monster vorhanden sind.
Was die Kämpfe betrifft, so fand ich diese noch ein wenig unübersichtlich. Es war nur schwer zu erkennen wer Freund und wer Feind war. Auch wenn ich meine Gruppenmitglieder nicht unter Beschuss nehmen konnte, so hätte ich es mir gewünscht Gegner wie z.B. besondere Monster oder Bosse schneller zu erkennen, damit ich weiß wohin ich schießen soll. Doch hier wird noch am Design gearbeitet.
Allgemein war es für uns genauso spannend zu spielen, wie für das Runic Games Team, das uns beim Spielen zugeschaut hat. Die Personen haben sich auch immer wieder zu einem anderen Spieler gesetzt und zugeschaut, um zu erfahren wie jeder einzelne in bestimmten Situationen reagiert. Das lustige war, dass wirklich jeder einen eigenen Spiel-Stil hatte und so konnte auch Runic Games noch dazulernen. Wenn wir irgendwo nicht klar gekommen sind, dann hat man uns natürlich geholfen und ab und zu gab es auch Tipps und Tricks. Gleichzeitig haben wir unser Feedback abgegeben. Zudem haben wir durch die unterschiedlichen Spielstile auch Bugs gefunden, die ein Entwickler nicht gefunden hätte. Hinter uns war eine Tafel, die nach unserem Besuch mit neuen Ideen und Bugs gefüllt wurde. Ich bin mir sicher, dass man bei Runic Games auch während der Beta-Phase und nach dem Release offen für Veränderungen ist. Wenn also jemand wirklich helfen möchte das Spiel besser zu machen, so wird er im offiziellen Forum mit konstruktiver Kritik sicherlich was bewegen können.
Pets
Derzeit gibt es die folgenden 7 Pets zur Auswahl:
Frettchen, Hund, Katze, Panter, Bulldogge, Dinosaurier (Chakawary) und Falke
Neues konnte ich bei den Tieren nicht finden. Hier handelt es sich jedoch um ein Feature, das noch nicht final ist. Gleiches gilt für das Angeln.
Verzaubern
Das Verzaubern von Gegenständen hat sich komplett geändert. Verzauberer findet man nun in Städten oder zufällig in den einzelnen Regionen. Leider habe ich keinen Verzauberer gefunden und nur nebenbei zugehört als einer vom Entwicklerteam darüber gesprochen hat. Jeder Verzauberer hat einen eigenen „Pool“ an möglichen Verzauberungen die er anbietet. Wie so ein „Pool“ ausschaut konnte ich jedoch nicht sehen. Es gibt übrigens keine negativen Effekte in Torchlight 2. Und man kann die Verzauberungen vom Verzaubern zurücksetzten und es nochmal von neuem versuchen. Effekte die bereits auf dem Gegenstand waren, sind davon nicht betroffen.