Telias Beta-Tagebuch
Verfasst: Do 3. Mai 2012, 14:51
Willkommen bei meinem Beta-Tagebuch zu Torchlight 2. Da ich nicht weiß wie lange die Beta läuft, könnte es auch sein das nur wenige Einträge folgen werden. In diesem Thread könnt ihr auch gerne Fragen an mich stellen. Ich werde versuchen alles zu beantworten.
Es war heute früh, als ich wie gewohnt meinen Computer angemacht und mein Email-Programm gestartet habe. Dort war dann eine Email wo im Titel schon die Einladung zum Betatest angekündigt wurde. Ich war mir zunächst nicht sicher ob es sich um eine Fake-Email handelt oder nicht. Schnell habe ich herausgefunden das es sich um eine richtige Email handelt. Dann habe ich gleich den Client heruntergeladen und mir das Spiel angeschaut.
Auf den ersten Bildern seht ihr wie das Spiel beim Start ausschaut und welche Optionen es bei der Charakterwahl gibt. Da ich gerne AFK gehe um für euch z.B. Screenshots zu machen habe ich den einfachsten Schwierigkeitsgrad gewählt. Da die Beta als Netzwerktest dient, sind nur Internetspiele möglich. Bei der Spielauswahl waren noch nicht viele Spiele offen. Dies hat sich später nicht geändert. Das könnte daran liegen, dass die meisten private Spiele eröffnen. Viele möchten erst mal paar Tests machen und dabei nicht die anderen Spieler behindern. Das Limit der maximalen Spieler liegt derzeit bei 6.
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Gleich zu beginn des Spieles wirkt das Spiel bereits sehr lebendig. Man kann mit fast jedem NPC sprechen. Auch wenn sie nicht viel sagen, geben sie dennoch die richtige Richtung an. Der einzige der nicht gesprochen hat, ist der verwundete Soldat am Boden. Lebendig wird Torchlight 2 auch z.B. durch die nett animierten Pferde, herum-fliegenden Mücken, den Feuerstellen wo Rauch aufsteigt oder einfach nur durch die Bäume die hin und her schwenken. Diese Liste könnte ich noch lange weiterführen. Von einem Charakter aus Torchlight 1 habe ich auch gleich meine erste Aufgabe erhalten. Ich soll zur Hauptstadt gehen. Auf dem Weg dorthin musst ich noch jemandem Helfen. Das war dann auch meine erste Nebenquest.
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Nachdem ist die ersten Monster getötet habe, wurde es Zeit sich einfach mal das Interface anzuschauen. Bis auf die Anzeige der Items finde ich dies auch sehr übersichtlich. Alle Felder werde ich hier nicht erklären. Aber wenn ihr etwas wissen wollt, dann fragt einfach. Am besten finde ich die Vergabe der Punkte die man je Levelaufstieg bekommt. Immer wenn man einen Punkt vergibt, wird die Anzeige aktualisiert. Es ist aber auch möglich alle Punkte zurückzusetzen. Wie lange das geht, kann ich derzeit nicht sagen, aber ich denke das geht so lange bis man das Fenster schließt oder ein weiteres Level aufsteigt.
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Es hat nicht lange gedauert bis mir das erste Monster mit Namen gegenüber stand. Im einfachsten Schwierigkeitsgrad ist das nach 2-3 Schlägen besiegt. Während des Kampfes habe ich dann noch einen Schlüssel bekommen. Dieser ist lila und fällt sofort auf. Der Schlüssel ist für eine Schatzkiste, die sich irgendwo in dem Gebiet befindet. Soweit ich weiß, gibt es für jedes Gebiet solch eine Kiste. Da das erste Gebiet nicht sehr groß ist, war es auch kein Problem für mich die Kiste zu finden. Allerdings war das eine Falle. Plötzlich sind von einer höheren Plattform verrückte Ratten auf mich gesprungen. Was ich bei meinem letzten Besuch bei Runic Games gemerkt habe, ist vor allem bei vielen kleinen Gegnern wieder zu spüren. Diese lassen sich nur schwer anklicken und oft klickt man daneben. Das kann einem schon auf die Nerven gehen. Hält man die Shift-Taste gedrückt, so schläft man um sich herum, statt zu laufen. Als Alternative kann man auch mit der rechten Maustaste kämpfen. In der Kiste habe ich dann meinen ersten Sockelstein gefunden. Und dann war ich auch schon vor den Toren der Stadt.
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In der Stadt gibt es den ersten Anglerpunkt. Aber den hab ich nur getestet. Die Sucht nach neuen Items war einfach größer als das ich meine Zeit mit Angeln verschwenden würde. Vielleicht später oder bei einem höheren Schwierigkeitsgrad. In der Stadt gibt es viel zu bieten. Hier werden Quests abgegeben und angenommen. Skill-Punkte können bis Stufe 10 kostenlos verlernt werden. Und die Händler haben allerhand zu bieten. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen werden bei den NPCs in Torchlight 2 auch Gegenstände angeboten die man brauchen kann. Es gibt sogar Gegenstände, die man noch nicht mal benutzen kann, weil man eine zu niedrige Stufe hat. Auf dem Dummy kann man übrigens seine Fähigkeiten testen, was vor allem später hilfreich ist.
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Weiter geht es im nächsten Gebiet. Auch hier gibt es wieder Nebenquests. Eine Davon führte mich dann auch in einen Dungeon. Doch dazu später mehr. Das Gebiet ist deutlich größer als das erste, doch verlaufen kann man sich nicht, da es einen mehr oder weniger vorgegebenen Weg gibt. Auf einer niedriger liegenden Plattform habe ich dann zwei Kisten entdeckt. Als ich diese geöffnet habe, wurde ich sofort von Skeletten angegriffen. Man hat also nicht einfach Alles irgendwo hingestellt. Der Leveldesigner hat sich richtig Mühe gemacht und zahlreiche Events hinzugefügt, die von der Spielart des Spielers abhängig sind. Da gibt es weitere Beispiele. Geht man an einer Höhle vorbei, kommen plötzlich Wölfe heraus. Es kommt auch mal vor dass Skelette die am Boden sitzen, plötzlich aufstehen, wenn man an ihnen vor bei geht.
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Wie schon geschrieben hat mich eine weitere Nebenquest in meinen ersten Dungeon geführt. Der Questgeber stand direkt davor. Nun was soll ich zum Dungeon sagen, außer das dieser ebenfalls gut gelungen ist. Auch hier hat man darauf geachtet, dass alles in Bewegung bleibt. Öffnet man z.B. einen Sarg, so kann es vorkommen das kein Geld herausspringt, sondern ein weiteres Skelett. Kurz bevor ich mit meiner ersten Tour fertig war, kam ich noch an ein Tor. Dieses war verschlossen und hat sich erst nach einem erbitterten Kampf geöffnet. Von beiden Seiten sprangen Monster auf mich herab. Dahinter war noch ein Boss, den ich aber leider nicht auf Screenshot habe. Aber den nächsten werde ich noch ablichten.
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So das war es dann auch schon wieder für den ersten Tag. Ich hoffe es hat auch gefallen und wenn ihr Fragen habt, dann einfach stellen.
Es war heute früh, als ich wie gewohnt meinen Computer angemacht und mein Email-Programm gestartet habe. Dort war dann eine Email wo im Titel schon die Einladung zum Betatest angekündigt wurde. Ich war mir zunächst nicht sicher ob es sich um eine Fake-Email handelt oder nicht. Schnell habe ich herausgefunden das es sich um eine richtige Email handelt. Dann habe ich gleich den Client heruntergeladen und mir das Spiel angeschaut.
Auf den ersten Bildern seht ihr wie das Spiel beim Start ausschaut und welche Optionen es bei der Charakterwahl gibt. Da ich gerne AFK gehe um für euch z.B. Screenshots zu machen habe ich den einfachsten Schwierigkeitsgrad gewählt. Da die Beta als Netzwerktest dient, sind nur Internetspiele möglich. Bei der Spielauswahl waren noch nicht viele Spiele offen. Dies hat sich später nicht geändert. Das könnte daran liegen, dass die meisten private Spiele eröffnen. Viele möchten erst mal paar Tests machen und dabei nicht die anderen Spieler behindern. Das Limit der maximalen Spieler liegt derzeit bei 6.
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Gleich zu beginn des Spieles wirkt das Spiel bereits sehr lebendig. Man kann mit fast jedem NPC sprechen. Auch wenn sie nicht viel sagen, geben sie dennoch die richtige Richtung an. Der einzige der nicht gesprochen hat, ist der verwundete Soldat am Boden. Lebendig wird Torchlight 2 auch z.B. durch die nett animierten Pferde, herum-fliegenden Mücken, den Feuerstellen wo Rauch aufsteigt oder einfach nur durch die Bäume die hin und her schwenken. Diese Liste könnte ich noch lange weiterführen. Von einem Charakter aus Torchlight 1 habe ich auch gleich meine erste Aufgabe erhalten. Ich soll zur Hauptstadt gehen. Auf dem Weg dorthin musst ich noch jemandem Helfen. Das war dann auch meine erste Nebenquest.
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Nachdem ist die ersten Monster getötet habe, wurde es Zeit sich einfach mal das Interface anzuschauen. Bis auf die Anzeige der Items finde ich dies auch sehr übersichtlich. Alle Felder werde ich hier nicht erklären. Aber wenn ihr etwas wissen wollt, dann fragt einfach. Am besten finde ich die Vergabe der Punkte die man je Levelaufstieg bekommt. Immer wenn man einen Punkt vergibt, wird die Anzeige aktualisiert. Es ist aber auch möglich alle Punkte zurückzusetzen. Wie lange das geht, kann ich derzeit nicht sagen, aber ich denke das geht so lange bis man das Fenster schließt oder ein weiteres Level aufsteigt.
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Es hat nicht lange gedauert bis mir das erste Monster mit Namen gegenüber stand. Im einfachsten Schwierigkeitsgrad ist das nach 2-3 Schlägen besiegt. Während des Kampfes habe ich dann noch einen Schlüssel bekommen. Dieser ist lila und fällt sofort auf. Der Schlüssel ist für eine Schatzkiste, die sich irgendwo in dem Gebiet befindet. Soweit ich weiß, gibt es für jedes Gebiet solch eine Kiste. Da das erste Gebiet nicht sehr groß ist, war es auch kein Problem für mich die Kiste zu finden. Allerdings war das eine Falle. Plötzlich sind von einer höheren Plattform verrückte Ratten auf mich gesprungen. Was ich bei meinem letzten Besuch bei Runic Games gemerkt habe, ist vor allem bei vielen kleinen Gegnern wieder zu spüren. Diese lassen sich nur schwer anklicken und oft klickt man daneben. Das kann einem schon auf die Nerven gehen. Hält man die Shift-Taste gedrückt, so schläft man um sich herum, statt zu laufen. Als Alternative kann man auch mit der rechten Maustaste kämpfen. In der Kiste habe ich dann meinen ersten Sockelstein gefunden. Und dann war ich auch schon vor den Toren der Stadt.
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In der Stadt gibt es den ersten Anglerpunkt. Aber den hab ich nur getestet. Die Sucht nach neuen Items war einfach größer als das ich meine Zeit mit Angeln verschwenden würde. Vielleicht später oder bei einem höheren Schwierigkeitsgrad. In der Stadt gibt es viel zu bieten. Hier werden Quests abgegeben und angenommen. Skill-Punkte können bis Stufe 10 kostenlos verlernt werden. Und die Händler haben allerhand zu bieten. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen werden bei den NPCs in Torchlight 2 auch Gegenstände angeboten die man brauchen kann. Es gibt sogar Gegenstände, die man noch nicht mal benutzen kann, weil man eine zu niedrige Stufe hat. Auf dem Dummy kann man übrigens seine Fähigkeiten testen, was vor allem später hilfreich ist.
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Weiter geht es im nächsten Gebiet. Auch hier gibt es wieder Nebenquests. Eine Davon führte mich dann auch in einen Dungeon. Doch dazu später mehr. Das Gebiet ist deutlich größer als das erste, doch verlaufen kann man sich nicht, da es einen mehr oder weniger vorgegebenen Weg gibt. Auf einer niedriger liegenden Plattform habe ich dann zwei Kisten entdeckt. Als ich diese geöffnet habe, wurde ich sofort von Skeletten angegriffen. Man hat also nicht einfach Alles irgendwo hingestellt. Der Leveldesigner hat sich richtig Mühe gemacht und zahlreiche Events hinzugefügt, die von der Spielart des Spielers abhängig sind. Da gibt es weitere Beispiele. Geht man an einer Höhle vorbei, kommen plötzlich Wölfe heraus. Es kommt auch mal vor dass Skelette die am Boden sitzen, plötzlich aufstehen, wenn man an ihnen vor bei geht.
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Wie schon geschrieben hat mich eine weitere Nebenquest in meinen ersten Dungeon geführt. Der Questgeber stand direkt davor. Nun was soll ich zum Dungeon sagen, außer das dieser ebenfalls gut gelungen ist. Auch hier hat man darauf geachtet, dass alles in Bewegung bleibt. Öffnet man z.B. einen Sarg, so kann es vorkommen das kein Geld herausspringt, sondern ein weiteres Skelett. Kurz bevor ich mit meiner ersten Tour fertig war, kam ich noch an ein Tor. Dieses war verschlossen und hat sich erst nach einem erbitterten Kampf geöffnet. Von beiden Seiten sprangen Monster auf mich herab. Dahinter war noch ein Boss, den ich aber leider nicht auf Screenshot habe. Aber den nächsten werde ich noch ablichten.
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So das war es dann auch schon wieder für den ersten Tag. Ich hoffe es hat auch gefallen und wenn ihr Fragen habt, dann einfach stellen.