[Sammelthema] Kleine Fragen zur Torchlight II Beta

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: [Sammelthema] Kleine Fragen zur Torchlight II Beta

Beitrag von frx »

Also FSAA ist keine Option in TL2. Das könnte man dort also nur über den Treiber aktivieren.

Grundsätzlich finde ich FSAA aber grauenhaft, da es leider auf das gesamte bild angewendet wird. Schau also mal in den Treibern nach.

Ansonsten kann es auch an der UI-Scale liegen. Habe bei manch anderer %-Zahl auch keine so sauberen Konturen mehr.
Benutzeravatar
Talon
Edelsteinbastler
Beiträge: 266
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 15:11

Re: [Sammelthema] Kleine Fragen zur Torchlight II Beta

Beitrag von Talon »

Anti Aliasing komplett ausschalten behebt den Fehler, wobei dann alles halt leider ein wenig schlechter aussieht^^
Wenn ich UI-Scale auf 100% stell ist der Text normal aber alles zu groß, wenn ich es auf 80% stell kann ich die Hälfte nicht mehr lesen. Auflösung verändern bringt nichts.

@Grafikeinstellungen: Alles aufs Höchste und Vsync aus.
Ist aber sowieso nicht so schlimm. Den Infotext konnt ich schon entziffern und der Rest ist halt bloß ein wenig verschwommen, aber keineswegs unleserlich.
Danke Leute!
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Kleine Fragen zur Torchlight II Beta

Beitrag von FOE »

frx hat geschrieben:Also FSAA ist keine Option in TL2. Das könnte man dort also nur über den Treiber aktivieren.
Hmm?! :?

TL2 hat doch eine InGame-Antialiasing-Option!? (» Bild)

Welches man jetzt ggf. nimmt, ist natürlich eine andere Sache, ob man jetzt die InGame-Option nutzt oder es per GraKa-Treiber ... dies müsste man mal austesten!

Bei manchen Games ist da InGame besser, bei Anderen sollte man es lieber via Treiber aktivieren ... ist immer eine Spielerei.
frx hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich FSAA aber grauenhaft, da es leider auf das gesamte bild angewendet wird.
Stimmt auch nicht immer!

Dies ist AFAIK auch abhängig von der Einstellung, welche Quali-Stufe man aktiviert, zumind. was die Einstellungen innerhalb der GraKa-Treiber betrifft.

InGame wird (meistens) aber immer nur eine AA-Variante angeboten.

Talon hat geschrieben:[...]
Danke Leute!
Bitte! ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: [Sammelthema] Kleine Fragen zur Torchlight II Beta

Beitrag von frx »

Hmm?! :?

TL2 hat doch eine InGame-Antialiasing-Option!? (» Bild)

Welches man jetzt ggf. nimmt, ist natürlich eine andere Sache, ob man jetzt die InGame-Option nutzt oder es per GraKa-Treiber ... dies müsste man mal austesten!
Ich bin mir aber relativ sicher, dass Runic kein FSAA/SSAA implementiert hat. Das ist mit Abstand eins der resourcenfressensten Aliasing-Arten die es gibt. Das würde dem Konzekt von Runic ja komplett entgegenstehen. Ich nehme an sie haben ganz normalse MSAA oder AMSAA (wohl ersteres) genommen. Das ist abseits der "Grafikdemos" eigentlich immer Standard.

Das "forcen" von nicht implementierten AA-Varianten führt öfter mal zu Problemen, weshalb ich immer "use application settings" habe. FSAA/SSAA sollte aber aufgrund des Leistungshungers eh für die meisten User tabu sein.
Stimmt auch nicht immer!

Dies ist AFAIK auch abhängig von der Einstellung, welche Quali-Stufe man aktiviert, zumind. was die Einstellungen innerhalb der GraKa-Treiber betrifft.
FSAA betrifft immer alle Kanten, da es wie der Name schon sagt Full-Scene-AA ist. D.h. es kommt dadurch u.U. auchmal zu Ergebnissen, die net besonders real aussehen. Ich persönlich finde es wie gesagt grauenhaft. Schau die mal Heaven 3.0 mit SSAA an. Das find ich nun wirklich net schön ^^ Die Stufe des FSAA bestimmt die Anzahl der Samples, die nachher runtergebrochen werden. Ändert also mal grundsätzlich nix daran, was erfasst wird (wird ja eh alles erfasst :D).

Aber wie gesagt, auch wenn Runic hier keine Angaben macht, ich geh von normalem MSAA aus.

Wenn das Deaktivieren von AA den Fehler behebt, schau dir mal deine Settings im Graifkkartentreiber an. Denn eigentlich sollte die Schrift davon net beeinflusst werden, es sei denn Runic habt n bissel gepennt bei der Implementierung.

Noch eine Frage zum Schluss: Warum hast du VSync aus?


Edit: TL2 @ SSAA @ Edge-detect @ 24xEQ: netmal 25 FPS :D SSAA kriegt echt jedes Speil down ;)
Benutzeravatar
Talon
Edelsteinbastler
Beiträge: 266
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 15:11

Re: [Sammelthema] Kleine Fragen zur Torchlight II Beta

Beitrag von Talon »

frx hat geschrieben:Noch eine Frage zum Schluss: Warum hast du VSync aus?
Hab sowieso nicht den stärksten Grafikprozessor (ATI Radeon 5730HD) und das einzige Spiel in dem ich "tearing" hab ist Portal 2 und da hat ja dann VSync nen Nutzen.
Ich kenn mich sowieso nicht so gut aus mit den ganzen Grafikoptionen.
Dachte halt immer, dass man VSync abschalten sollte, wenn das Bild sauber ist, weil es die Framerate runterzieht!?

FSAA bzw. SSAA kann ich mit meinem Laptop sowieso vergessen. Im Treiber hab ichs auf Multi-Sampling-AA eingestellt.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Kleine Fragen zur Torchlight II Beta

Beitrag von FOE »

frx hat geschrieben:
... InGame-Antialiasing-Option!?
Ich bin mir aber relativ sicher, dass Runic kein FSAA/SSAA implementiert hat. [...]
^^ OK, klar, so gesehen hat TL2 kein "FSAA"! ;)

Mit "FSAA" meinte ich halt nur AA Allgemein! ;)
frx hat geschrieben:Noch eine Frage zum Schluss: Warum hast du VSync aus?
Talon hat geschrieben:Hab sowieso nicht den stärksten Grafikprozessor (ATI Radeon 5730HD) und das einzige Spiel in dem ich "tearing" hab ist Portal 2 und da hat ja dann VSync nen Nutzen.
^^ Stimmt.
Talon hat geschrieben:Ich kenn mich sowieso nicht so gut aus mit den ganzen Grafikoptionen.
Dachte halt immer, dass man VSync abschalten sollte, wenn das Bild sauber ist, weil es die Framerate runterzieht!?
» Was heißt "VSync" - und wie wendet man es an?

» TweakGuides.com - ATI Catalyst Tweak Guide
(^^ Ist zwar auf Englisch, aber dort wird sehr vieles IMO gut Erklärt, was die Grafikoptionen betrifft.)
Talon hat geschrieben:Im Treiber hab ichs auf Multi-Sampling-AA eingestellt.
^^ Oh, damit würde ich Vorsichtig sein, sowas im Treiber einzustellen ... IMO!

Ich lasse die Treiber lieber mal auf "Anwendungsgesteuert" und probiere mal die Game-Funktionen.

Man sollte ja nicht gewisse Optionen Doppelt aktivieren, wie z.B. AA, AF und auch VSync! Darauf ist unbedingt zu Achten!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Talon
Edelsteinbastler
Beiträge: 266
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 15:11

Re: [Sammelthema] Kleine Fragen zur Torchlight II Beta

Beitrag von Talon »

FOE hat geschrieben: ^^ Oh, damit würde ich Vorsichtig sein, sowas im Treiber einzustellen ... IMO!
[...]
Keine Sorge, sowohl AA und AF als auch VSync hab ich auf Anwendungsgesteuert gelassen.
Bloß den AntiAliasing Modus hab ich halt ganz runtergedreht und bekomm in manchen Spielen stark verbesserte Framerates, ohne ein schlechteres Bild zu haben.
Anwendungsgesteuert kann ich bei mir bezüglich des AAModus sowieso nicht einstellen.
Ne Eigenheit von Mobility-Treibern!?

Hab btw auch noch SwitchableGraphics, da ist das mit den Treiber gar nicht so einfach.
Hab jetzt noch nen Treiber von 2010 und kann den nicht updaten...
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Kleine Fragen zur Torchlight II Beta

Beitrag von FOE »

Talon hat geschrieben:Keine Sorge, sowohl AA und AF als auch VSync hab ich auf Anwendungsgesteuert gelassen.
Ok.
Talon hat geschrieben:Bloß den AntiAliasing Modus hab ich halt ganz runtergedreht und bekomm in manchen Spielen stark verbesserte Framerates, ohne ein schlechteres Bild zu haben.
Klar. ;)
Talon hat geschrieben:Anwendungsgesteuert kann ich bei mir bezüglich des AAModus sowieso nicht einstellen.
Ne Eigenheit von Mobility-Treibern!?
Aha ...

(Am Firmen-PC, mit Catalyst 9.3 unter XP, geht's noch!?)
Talon hat geschrieben:Hab btw auch noch SwitchableGraphics, da ist das mit den Treiber gar nicht so einfach.
Oje, also zur ATI-Karten noch die Intel-GPU ... soll ja des Öfteren Probleme bereiten!?
Talon hat geschrieben:Hab jetzt noch nen Treiber von 2010 und kann den nicht updaten...
Puhh ...

(Da bekommst Du mit D3 mal Probleme, das will möglichst aktuelle Treiber haben!?)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Talon
Edelsteinbastler
Beiträge: 266
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 15:11

Re: [Sammelthema] Kleine Fragen zur Torchlight II Beta

Beitrag von Talon »

FOE hat geschrieben:(Am Firmen-PC, mit Catalyst 9.3 unter XP, geht's noch!?)
Komisch...
FOE hat geschrieben:Oje, also zur ATI-Karten noch die Intel-GPU ... soll ja des Öfteren Probleme bereiten!?
Hm, also bis auf die Treiber Sache hab ich noch nie Probleme gehabt.
Einmal hat komischerweise bloß der Intel-Onboard Chip gebootet, aber sonst gabs nie Stress.
FOE hat geschrieben:(Da bekommst Du mit D3 mal Probleme, das will möglichst aktuelle Treiber haben!?)
Hab im Internet schon gemoddete Treiber gefunden, die dem System wenigstens "vorgaukeln" sie sein aktuell, sollt ich also jemals Diablo3 spielen krieg ich das vermutlich hin. Zudem gibts auch aktuelle Treiber die ich installieren könnte, die sind aber halt nicht offiziell. Es wurde zwar glaub ich nur die GPU Überprüfung geändert, weil meine ATI vom Installationsprogramm nicht als solche erkannt wird, aber solange ich keine Probleme hab bin ich zufrieden :)
Ich kenn mich halt leider auch viel zu wenig aus, um da rumzubasteln.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: [Sammelthema] Kleine Fragen zur Torchlight II Beta

Beitrag von frx »

Ok, wenn du eh nie das FPS-Äquivalent zur Refresh-Rate von deinem Monitor erreichst, dann brauchst du es tatsächlich net. Es kostet zwar keine Leistung, kann aber trotzdem die FPS senken wenn man unterhalb der Refresh-Rate ist. Von daher passt das soweit.

Ich hatte nur gefragt, weil manche Leute das immer aus haben. Die dadurch entstehdenen Probleme nimmt aber auch jeder unterschiedlich war. Ich bekomm von 2 Min ohne VSync zocken schon ne totale Krise.

In den aktuellen ATI-Treibern (12.4) kann man man AA einstellen auf: "use application settings", "enhance application settings" und " override application settings". Das war aber net immer so und hat auch von Treiber zu Treiber bzw. je nach aktueller Graka-Generation immer ma wieder gewechselt.
Antworten