Torchlight 2 besser als Diablo 3?

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Cartesii
Skelettschnetzler
Beiträge: 103
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 13:12

Re: Torchlight 2 besser als Diablo 3?

Beitrag von Cartesii »

@Light

ich sehe das ganze etwas differenzierter.

D3 hat durch den unglaublichen Erfolg von D2 provitiert und einem Hype der ca. 10 Jahre+ lief. Was dann abgeliefert wurde, war gelinde gesagt ein schlechter Scherz.

Viele Features - die noch in der Beta enthalten waren(u.a. mehr Filter im AH, mehr Feinheiten, Verzauberer, sogar Leitern in Dungeons etc. etc. und mehr gescriptete Events- wurden einfach kurz vor dem Release gestrichen.
Die Story von D3 ist sehr sehr geradlinig und überraschte sowie begeisterte mich leider überhaupt nicht. Dazu kamen viele Bugs zu Anfang wie u.a. unsterbliche Chars usw. die es (bisher habe ich dergleichen nicht in T2 gefunden) in T2 wohl nicht gibt. Ich stimme Dir zu, dass die Droprate ein extremer Witz war+ ist und das Echtgeld AH kurz RMAH ist einfach fehl am Platze in einem H&S.

Der 1. Durchgang von D3 war solide und ok, hat mich aber nicht wirklich begeistert und ab Inferno wurde es z.T. nicht schwer sondern unschaffbar. Ich habe mich dennoch durchgebissen und Diablo vor dem Inferno Nerf gelegt, aber auch das ging niemals ohne das AH und ein Sammel+trieb+oder gar Spaß trat nur inform von .je mehr Gold desto besser kann ich das AH nutzen- auf.

Das Skillsystem ist allerdings der größte Mangel an D3 in meinen Augen sowie die langweiligen +schlauchartigen Level und die vorgefertigten Gebiete die ich bald alle auswendig kannte. Das Skillsystem erlaubte absolut keine Freiheit im Endgame, denn es lies nur maximal 2 Builds (für meinen Wiz) zu und das war Hydra+Orb oder ab sehr sehr sehr viel DPS der Archon Build, alles andere war einfach nicht effektiv. (Nach dem Nerf kamen dann einige andere Builds wie dieser Tornado etc. auf, aber auch der war nicht wirklich abwechslungsreich)
Zudem man nichtmal die Stats verteilen durfte, was mich als anspruchsvollen Spieler doch sehr enttäuscht hat. Insgesamt wirkt D3 sehr statisch und lieblos designed, wobei mir T2 viel lebendiger, bunter und besser gefällt. Natürlich hat auch T2 seine Schwächen wie kleinere Bugs und ein nicht ganz so sauberes Grafik-Bild, aber das nehme ich alles in Kauf, da ich von D3 einfach nur bitter enttäuscht wurde und meine Erwartungen waren wirklich nicht riesig.


Zum Soundtrack: Den finde ich ebenso in TL2 wesentlich gelungener und man muss sich jetzt mal vor Augen halten, was hinter TL 2 stand und was hinter D3. Bei letzterem ein xx Mrd. schwerer Konzern und welche Mittel hatte Runic zur Verfügung?

Es wird einfach mal Zeit, dass die großen Spieleschmieden sich nimmer auf ihren alten Lohrbeeren ausruhen können und kleine Spieleschmieden wie Runic ihnen zeigen, dass Qualität und Spielspaß auch mit kleineren Budgets möglich sind. Ich werde auf längere Sicht, keine Blizzard Produkte mehr kaufen, da sie einfach nur noch schlechte Qualität abliefern.


Ich hoffe Runic Games wird noch geraume Zeit bestehen und Blizzard wird so ordentlich aufs Gesichtchen fallen mit ihrer maximal $$$-Politik in Spielen.


gruß carte
Benutzeravatar
fluffu
Tränkesammler
Beiträge: 53
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:56

Re: Torchlight 2 besser als Diablo 3?

Beitrag von fluffu »

Finde deinen Beitrag sehr beeindruckend und gelungen. In allen Punkten kann ich dir zustimmen, auch ich wurde von d3 enttäuscht ._.

Der einzige Nachteil in TL2 ist (so finde ich) das Cheaten. Bei release dachte ich mir noch man könnte das irgendwie regeln....im Multiplayer sieht man aber wie die Leute einfach nur am cheaten sind :D

HOffe sehr man kann da was machen...aber naja.... mal sehen :D

Grüße, Fluffu
Benutzeravatar
Divinity
Hobbyangler
Beiträge: 138
Registriert: So 16. Sep 2012, 15:11

Re: Torchlight 2 besser als Diablo 3?

Beitrag von Divinity »

Also ich weiß nicht was "besser" ist. Aber uns macht es T2 mehr Spaß, ganze Familie hat es sich gekauft und wir spielen LAN ohne onlinezwang.

Wenigstens fallen jetzt mal Items. D3 war sehr enttäuchend.
Wo ist Jurick the Socketer...
...und wer schoss auf J.R.?


Meine Empfehlung: Divinity´s Zockerbude
-Durchgespielt
-Skillungen
-Ausrüstung
-Spielstil
-EasterEggs
Nagumo
Overseerbezwinger
Beiträge: 73
Registriert: Di 2. Okt 2012, 18:48
Wohnort: Berlin

Re: Torchlight 2 besser als Diablo 3?

Beitrag von Nagumo »

@cartesii /sign

TL2 ist (für mich) besser als D3, weil es einfach mehr Spaß macht. Klingt vielleicht zu simpel, aber Spiele sollen nun mal genau das machen --> Spaß machen und unterhalten.

D3 hat mich beim ersten mal durchspielen unterhalten, 30h sogar Spaß gemacht --> und dann war die Luft raus.
TL2 hat mich die ersten 30h (bisher) unterhalten --> Ich will einfach nur mehr sehen. Alleine die ganzen Skillungen die man ausprobieren kann, die ganzen Sets die man Sammeln kann etc. etc. (Ja D3 hat auch Sets --> Aber i will sowas finden u nicht im AH kaufen).
Quan47
Rattenfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 07:32

Re: Torchlight 2 besser als Diablo 3?

Beitrag von Quan47 »

Also mein erstes richtiges hack an slay war nicht wie bei den meisten diablo 1 oder 2 (habe ich zwar hier rumstehen, aber erst vor 1-2jahren gekauft und nie wirklich gespielt) sondern TL 1. Fand es dann erstmal schade das die alten Klassen gestrichen wurden, ich mochte den Alchimisten so und konnte mir unter den neuen nicht wirklich was vorstellen.
Habe mich dann auch eher auf D3 gefreut, mich auch gewundert das runic games TL2 dann doch nicht mehr vor D3 rausbringen wollte ... und habe dann viele Stunden Hexendoktor in D3 gespielt. Das erste durchspielen auf "normal" und die "epische" bzw. mit epischen Buget inscenierte Storie und so fand ich auch gut. Ich glaube es war weniger das Skillsystem als das echt schlechte Lootsystem, das ja echt einfach auf Goldfind, bzw. mal Item finden zum verkaufen und dann im AH suchen basiert. Stundenlang rumlaufen 5 mal die Tasche mit gelben Items beim Händler leer machen, weil doch allles Crap war? Spaß sieht anderes aus. Habe in D3 auch mindestens 2 Skills aus TL1 gefunden ... und mich vorallem gefragt warum sich die NPC-Begleiter alle 100 Meter wiederholen ... in einem Game mit wat weiss ich wie viel min Sprachausgabe? (davon wahrscheinlich 90% Prozent in den Büchern die man sich doch eh max einmal anhört*grübel*?) ... TL2 ist Hammer (bzw. Kanone :-) )! Auch die Grafik, bzw. der Grafikstil gefällt mir besser !
Benutzeravatar
Zian
Minenerkunder
Beiträge: 15
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 10:02
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 besser als Diablo 3?

Beitrag von Zian »

Ich hab (leider) nur die Starter Edition von Diablo 3 gespielt. Aber was mir da sofort aufgefallen ist, war das grottige Pathfinding... :shock: In jeden noch so popeligen Game läuft der Charakter um ein Hindernis herum, außer bei Diablo 3. Keine Ahnung ob das nur in der Starter Edition ist, um Leute noch mehr von Diablo 3 abzuschrecken... Aber so wie sich leider Blizzard mittlerweile entwickelt hat, verkaufen die diese Fehlprogrammierung sogar noch als Feature. :?
Zianto: Destroyer lvl51 (normal)
Zian: Vanquisher lvl15 (hard)
___
ESL-Profil
Steam-Profil
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Torchlight 2 besser als Diablo 3?

Beitrag von Wanderer »

Torchlight ist für mich definitiv um längen besser als D3, weil Torchlight all das Wett gemacht hat, was mich bei D3 absolut enttäuscht hat.

Bei D3 habe ich mich ständig gefragt, was eigentlich meine Funktion als Spieler ist...

Ich weiß nicht ob Torchlight perfekt ist oder ob Torchlight ne bessere Grafik als D3 hat (was für mich sowieso zweitrangig ist), aber Trochlight hat bei mir das geschafft was viele "hochgehypten" Vollpreistitel (in der letzten Zeit) nicht vermochten: Es fesselt mich.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Torchlight 2 besser als Diablo 3?

Beitrag von frx »

Mit D3 hat Blizzard halt einen riesen Fehler gemacht und gegen die Community entwickelt, zumindest was die Kern-Spieler des Genres betrifft. Für alle anderen war es halt zu wenig anders als Bekanntes. Blizzard hat die Rechnung dafür zahlen müssen, versucht jetzt aber letztendlich mitlerweile doch verzweifelt ein mehrere Jahre inhaltlich gegen den Wunsch der Fans entwickeltes Spiel in kürzester Zeit umzubauen.
Eine saubere Lösung wird das natürlich net, aber mit 1.0.5 kommt zumindest wenigstens ein richtiger Einschlag in das Spiel. Die Pläne für das Add-On dürften wohl auch schon übern Haufen geworfen worden sein und inhlatlich einiges umgeändert werden.


Runic hat mit TL2 in vielerlei Hinsicht komplett mit dem Willen der Community entwickelt und sich auch bewusst auf die Core Features des Genres konzentriert. Herausgekommen ist das, was viele Spieler direkt in ein Zockfieber versetzt hat; auch zu Recht.
Es hat aber auch Schwächen gezeigt, sowohl auf technischer, als auch auf inhaltlicher Ebene. Insgesamt wirkt es aber runder und agiler.



Wer von den beiden Spielen aber eine gewisse Zeit nach Release, also 6, 12, 18 oder 24 Monate, noch aktiver gezockt wird, und damit wohl auch über die lange Frist mehr Bindung bietet, wird sich noch zeigen müssen. Dafür sind beide Spiele doch noch einem relativ starken Wandel unterzogen.
Afura
Skelettschnetzler
Beiträge: 115
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 14:24
Wohnort: Royaume de la Belgique

Re: Torchlight 2 besser als Diablo 3?

Beitrag von Afura »

Im moment zurzeit gefällt mir Torchlight 2 besser als Diablo 3, aber das kann ich im moment noch nicht richtig sagen ob es schlussendlich wirklich besser ist. Denn ich zocke erst seit gestern Torchlight 2 und für eine Einschätzung dauert es wohl noch ein paar Wochen. Was ich wohl sagen kann ist, dass das Itemdesign und Dropsystem bei weiten besser ist bei Torchlight 2, das ist gerade einer der Hauptgründe weshalb ich Diablo 3 wirklich kaum noch spiele. Die Affixe sind bei Dia 3 so langweilig, eintönig und unkreativ bis zum geht nicht mehr. Ich hoffe das in diesem Punkt noch nachgebessert wird, da kann das beste Spielsystem nichts bringen solange die Items nicht interessant sind. Gerade die Itemjagd hat mir immer so sehr am Spiel gefallen, aber die ist alles andere als motivierend und interessant.

In meinen Augen hat Diablo 3 einfach an der Community vorbei entwickelt, obwohl der Aufschrei jedes mal sehr groß war als das AH, das neue Skillystem, keine Stats mehr verteilen können und so weiter verkündet wurde, hat Blizzard dennoch blindlings ihr Ding durchgezogen. Ist zwar ihr Spiel, aber eben nicht das was die Mehrheit sich erhofft hat. Ich würde mir dennoch für sie wünschen, dass sie noch was gerade gepatcht bekommen, aber irgendwie glaube ich, dass das sinkende Schiff schon längst versoffen ist.
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Medeavernichter
Beiträge: 152
Registriert: So 14. Nov 2010, 07:00

Re: Torchlight 2 besser als Diablo 3?

Beitrag von Maxvorstadt »

Zur Sache, ob TL 2 besser ist als D3 kann ich (aus vollster Überzeugung) nur zitieren was auf der Box von TL 2 steht:"Diablo III war gut, Torchlight II ist besser!" Wobei die Betonung bei Dia3 auf "war" liegt! Diablo war mal was, ist gewesen und ist momentan schon am verwesen!!
In ein paar Jahren werden die Leute sagen: "Diablo3?? Ach ja, dieser madige Torchlight Klon!"
Und noch was zu denen die am liebsten gar keine RPG-Elemente in einem Hack`n`Slay sehen würden: Ich persönlich träume von einem Spiel mit der Action von Torchlight und dem Skillsystem oder so ähnlich wie das von Oblivion. Saddam nochmal, das wäre die Mutter aller Spiele!!! :D
Antworten