Wie gefällt euch Torchlight 2?

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Wie gefällt euch Torchlight 2?

Beitrag von frx »

Ja, die 2. Stadt ist Akt 2.

Am Anfang von Akt 2 gehts noch, zieht dann aber doch an.
Benutzeravatar
Cartesii
Skelettschnetzler
Beiträge: 103
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 13:12

Re: Wie gefällt euch Torchlight 2?

Beitrag von Cartesii »

Ne Frage: Werden die Mobs eig. schwerer im Multiplayer pro existierendem Spieler?:)
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Wie gefällt euch Torchlight 2?

Beitrag von frx »

Ja.

Das richtet sich aber in TL2 (was ich sehr cool finde) net nur nach der reinen Anzahl der Spieler, sondern danach ob die Spieler auch in der Nähe sind.
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Wie gefällt euch Torchlight 2?

Beitrag von Wanderer »

Was mir auch sehr deutlich (positiv) aufgefallen ist, ist dass die Engine und viele andere Sachen wie eine logische Weiterentwicklung des ersten teils wirken ohne das Grundkonzept völlig verändert zu haben. So muss es auch sein finde ich und nicht aus einem Nachfolger eines Games auf einmal etwas völlig anderes machen.

Außerdem ist mir auch sehr positiv aufgefallen, dass viele der Änderungen/Neuerungen auf Vorschläge bzw. Wünsche der Community basieren. Man hat durch und durch den Eindruck (wenn man Torchlight seit Teil 1 kennt) dass die Community nicht übergangen / bevormundet wurde, sondern auf die Vorschläge eingegangen.

Insgesamt erweckt das Game bei mir bisher einen sehr stimmigen mit Feingefühl entwickelten Eindruck.

Also aus meiner sicht wird das Game dem Hype absolut gerecht (falls es überhaupt solch ein Hype wie bei anderen Vollpreis-Games gab)

Die 40 Euro ( Steam-Version + die Boxed von Deadalic) seien den Entwicklern aus ganzem Herzen gegönnt. Meine Erwartungen an T2 wurden jedenfalls nicht enttäuscht. Ich weiß garnicht mehr wann ich das letzte mal mit einem Spiel so rundum glücklich war.
Dann tut mir auch kein Cent leid was ich für ein Spiel ausgegeben habe.
Benutzeravatar
frostschutz
Skelettschnetzler
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:10

Re: Wie gefällt euch Torchlight 2?

Beitrag von frostschutz »

Der Gamebrowser scheint noch ein paar Bugs zu haben. Es werden Spiele angezeigt die nicht mehr existieren (in dem angeblich Spieler sind die gar nicht online sind), denen man dann folglich nicht joinen kann. Und bei der Spielerliste steht der Level dabei den die Spieler beim Erstellen des Spieles hatten. Da joint man dann im Glauben Mitspieler mit dem gleichen Level gefunden zu haben und dann sind die schon 5 Level weiter. Mich störts auch daß der Gameserver-Browser seine Einstellungen nicht behält, ich muß jedes Mal neu auswählen daß ich passwortgeschützte Spiele nicht sehen will usw.

Da hätten sie lieber noch ein paar Monate dran arbeiten sollen vor dem Release :twisted:

Nein Quatsch, aber da noch was nachzubessern wäre nicht verkehrt.

Das Spiel an sich läuft super. Aufgefallen sind mir nur Details, z.B. ich wollte Spells mit dem Mausrad durchwechseln können aber das klappt nicht selbst wenn man es entsprechend belegt. So kann man es halt doch nur für Zoomen verwenden.

Bei deutschem Tastaturlayout sollte man z und y wechseln (Tastenkürzel zum Trinken der besten Healthpotion, ganz nützlich, aber auf der z-Taste unpraktisch).

Ich spiele auf Veteran, noch im 1. Akt, solange ich nicht in einen Quest gehe der für höhere Level gedacht ist, komme ich gut zurecht. Ich freue mich auf den 2. Akt da das dann ja Neuland ist nach der Beta, aber ich hetze mich da jetzt auch nicht hin...
Benutzeravatar
LightningYu
Enchanter
Beiträge: 234
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:23

Re: Wie gefällt euch Torchlight 2?

Beitrag von LightningYu »

Für mich gestaltet das sich heute nicht einfach, da ich sowohl Torchlight 2 als auch Borderlands 2 gesuchtet habe, muss aber sagen das ich mit Torchlight 2 mehr als zufrieden bin.
Was ich einfach jetzt mal einwerfen will: Viele beschwerden sich über den Grafikstil oder das Design, ich persönlich finde genau diese Wunderschön. Das beste ist jedoch, das der Mix aus Atmosphäre der Grafik und des OST in sich stimmig passt. Gepaart mit geilen Action Einlagen, was man von einem ARPG erwartet. In der Hinsicht gibt es nur einen Konkurrenten,mit dem TL2 vergleichbar(gut) wäre, Diablo, jedoch ist TL2 jedem anderem HAushoch überlegen. Selbst Titan Quest vermittelte mir nicht so eine Stimmige Atmosphäre wie es Torchlight 2 tut.

Zur Story kann ich einfach leider nichts sagen,(hat mich auch bei Bl2 schon abgenervt), da meine Mates irgendwie Stress schieben und man einfach ned zum lesen kommt.

Gameplaytechnisch bin ich sowohl begeistert als auch leicht - nicht wirklich enttäuscht, aber es kommt so ein kleiner Wermutstropfen.
Ich weiß, die Leute hören diesen vergleich nicht gern, aber das mit dem Skilltree hat wieder einen Nachteil: Man muss sich wieder intensiv auf Skills Punkte sparen und erhält daher kaum neues. In der Hinsicht war Diablo(zumindestens im ersten durchgang) viel aufreggender, weil du einfach jedes Level was neues erhalten hast. Seien es nun Skills oder runen.

Das mit den Skill-ups(ich nenns mal so) ist zwar durchaus nett, allerdings viel zu wenig optisch und bringt halt nur spielerische vorteile, was zumindestens bei Dia3 mit dem Runensystem besser gelöst war. Ich weiß nicht, ob Runic vorhatte, damit zu konkurieren oder es rein Spasseshalber integriert hat, allerdings würde ich schon einen leichten vergleich ziehen und in der Hinsicht zieht halt Diablo 3 den besseren.

Was wiederum TL2 viel besser hinkriegt, ist der Sammeltrieb. Zwar findet man auch sehr viel Mist, aber freut sich trotzdem immer über bessere Dinge.
Das Petsystem ist wieder Grandios und im vergleich zum ersten, ist ja wirklich eine Enorme vielfalt, die sogar jede Mod(bis auf Ferret) in den Schatten stellt, da es designtechisch die Pets grandios umgesetzt wurden.

Technische Probleme via Runic einloggen, serverliste, waren zwar durchaus vorhanden, dafür gab es ingame nie probleme etc..

Fazit:
Im großen und ganzen, hat es meine Erwartungen schlichtweg erfüllt. Es ist für mich nicht besser als Diablo 3, aber auch nicht schlechter, sondern sie ergänzen sich beide wie Tag und Nacht. Was dem einen Fehlt, besitzt das andere, was das andere nicht hat, besitzt dafür das eine. Es gleicht sich einfach richtig gut aus. Einzige und allein bei der Atmosphäre, geben sich beide nichts, da sind sie over the top, zwar glänzt TL1 hier etwas mehr mit Matt uelmens Soundtrack, dafür hatte diablo 3 die besseren und spannenderen Cutscenes, was das einfach wieder ausgleicht.
Die 20€ waren aufjedenfall das Geld wert und eine Boxed kommt bei mir auch noch ins haus =)

(by the way, warum wurde mein Post gelöscht?)

/Edit bei Telias
Eigentlich löschen wir keine Beiträge. Entweder er wurde irgendwo verschoben oder irgendein Missgeschick ist passiert, bei dir oder bei einem aus dem Team.
wiesel
Neuankömmling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 08:24

Re: Wie gefällt euch Torchlight 2?

Beitrag von wiesel »

So, ich habe jetzt zwei Stunden gespielt und mir gefällt das Spiel sehr gut.
Vieles wurde hier ja schon geschrieben aber ein paar Sachen mag ich noch ergänzen.

Ich finde das Statsystem ausgezeichnet. Endlich sind alle vier Attribute für jeden Charakter sinnvoll, je nachdem wie man spielen will. Für mich klarer Vorteil gegenüber Autostat ala D3 und jedem ein Schlag ins Gesicht der argumentierte, dass manuelle statvergabe sinnlos sei, da man eh immer nur sein Hauptattribut staten würde.

Ich finde dass Tl2 in einigen Bereich nicht mit D3 mithalten kann. Am augenscheinlichsten die Grafik (nein damit mein ich nicht den Grafikstil sondern die qualitative Umsetzung von den Objekten, texturen, wie man mit licht und schatten umgeht usw) und das Design, sowie die Lesbarkeit von dem was gerade passiert. Da ist D3 einfach auf einem anderen Level, was aber bei deren Manpower auch sehr traurig wäre, wenn sie nichtmal das hinbekommen hätten. Die Art der Steuerung des Chars und der Skills ist in D3 einfach noch einen tick knackiger, das flutscht da noch etwas mehr. Der Unterschied von Tl1 zu Tl2 ist aber schon gewaltig und viel besser geworden. An sich finde ich das Runenskillsystem von D3 vom Prinzip her besser, nur sind halt die meisten Runen in D3 sinnlos, somit bin ich mit dem von Tl2 zufriedener und respecen kann man ja offenbar auch.
Das wesentliche ist aber, dass Tl2 bei den Faktoren die für mich ein arpg ausmachen eindeutig die Nase vorne hat und die oben beschriebenen nachteile gegenüber d3 was den spielspaß ausmacht nicht ins gewicht fallen. Items sammeln (ja, die auch brauchbar sind...) und Characterentwicklung, das zusammen mit Gegnern die unterschiedliche Taktiken erforden (bei letzterem kann man nach 2 stunden spielzeit ja noch nocht so viel sagen, aber das was ich gesehen habe geht schon in die richtige richtung) machen für mich das Game aus.

Fazit bis jetzt: ausgezeichnet!
Die Runic Leute haben ihre Resscourcen in genau die Aspekte gesteckt, die für so ein Spiel wichtig sind und hatten offenbar eine einheitliche Vision des Games, die sie auch umgesetzt haben.
Für TL3 wünsche ich mir dann doch etwas mehr Qualität was die Optik und Lesbarkeit betrifft (tja, weil den Rest haben sie einfach super drauf) und endlich mal einen Arenamodus abseits des Games in dem man mit steigender Schwierigkeit gegen Wellen von Monstern im Team oder alleine antreten kann.
Jetzt bin ich noch auf die Langzeitmotivation gespannt.
Benutzeravatar
Cartesii
Skelettschnetzler
Beiträge: 103
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 13:12

Re: Wie gefällt euch Torchlight 2?

Beitrag von Cartesii »

Hallo !

ich muss hier einigen wie z.B. Light widersprechen, denn in D3 hatte man einfach überhaupt keine Wahl , was die Skills angingen. Zum Teil musste man ewig warten bis man überhaupt neue Spells in irgendeiner Form bekam und später gab es einfach nur noch (beim Wiz) ca. 2-3 Specs die überhaupt Sinn machten. Zudem konnte man noch nichtmal planen wie man den Charakter entwickeln konnte, sei es zum einen die Statverteilung und da macht es schon einen RIESEN Unterschied ob man z.B. als Ingi nur viel Str für DMG skillt oder auch Vita+ den Rest um insgesamt ausgeglichen zu sein. Der Talentbaum bietet viele viele ! verschiedene Möglichkeiten seinen Charakter individuell zu entwickeln und man wird auch nicht (bisher) bestraft wenn man z.B. als Ingi zuerst etwas mehr auf defensiv Kram geht und dann den offbaum skillt. Bei D3 wurde mir einfach vorgekaut..BÄM Du bist lvl 7..nun darfste Skill Y benutzen..aber noch nicht richtig...dafür brauchste erst lvl Z !


Insgesamt macht TL2 einen extrem fein entwickelten Eindruck. Ich hatte noch nicht 1 Crash oder Bug und es macht einfach unglaublich Spaß ! Die Events wie z.B. Phasebeasts oder auch geheime Bereiche machen es sehr sehr spannend und ich genieße die Grafik, die eine extrem angenehme Atmosphäre vermittelt die mit einem sehr guten Soundtrack untermalt wird, der sich definitiv mit D3 Sound messen kann. Ich finde ihn sogar noch besser als den D3 Sound und man merkt definitiv, dass hier einige Macher von D2 am Werk waren.


Der entscheidene Aspekt: Die Item Jagd macht wirklich extrem VIEL Laune in diesem Game und hierbei übertrifft es D3 mit seinen schwachen + miesen Dropraten und dem dämlichen AH +EchtgeldAH(RMAH) um W E L T E N ! Ich bin froh, dass es Runic geschafft hat ein absolut faires und nicht zu extrem gutes Dropsystem zu entwickeln. Hier wird man als Spieler auf die Dauer belohnt und die Schwierigkeitsstufe Veteran fordert mich bereits z.T. obwohl ich ein - wie ich denke- nicht so schlechter Spieler bin und das freut mich doch sehr ;).
Gestört hat mich gestern eig. nur folgendes:

- Die mini Map sollte noch weiter verkleinert werden können.
- Ein Kumpel konnte sich nicht bei Runic registrieren- jedoch ist sowas am Start-Tag absolut normal und zu verzeihen ;)
- Ich hatte nicht genug Zeit :) !

Jedoch genieße ich es absolut mir endlich wieder Gedanken um meine Skillung (mit sovielen Talenten ! und Kombinationsmöglichkeiten !!) sowie meine Attribute machen zu müssen. Bei D3 wurde mir alles vorgekaut genau wie bei (inzwischen) WOW und das macht für mich einfach den Reiz von Spielen aus, dass ich mir Gedanken machen muss um das Optimum aus meinem Char herauszuholen !


Die Grafik mag ja nicht nur Befürworter finden, aber für mich passt sie super zum Game und ich kann nur sagen: Well done Runic ! Ihr verdient Verkaufszahlen im Mio Bereich und das Game ist wirklich klasse/spitzenmässig und man merkt wie das Feedback der Fans seit TL 1 kontinuierlich beachtet und berücksichtigt worden ist.

Dies stellt nat. nur meine bescheidene Meinung da und ich wollte Dich nicht angreifen Light ;)


Schönen Tag noch und HAVE FUN :D !!

lg carte
Benutzeravatar
Cowboy28
Enchanter
Beiträge: 221
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 14:10

Re: Wie gefällt euch Torchlight 2?

Beitrag von Cowboy28 »

So, dann auch mal meinen halben Euro zu meinem Eindruck... :)

Grafik --> Technisch sehr mau, was aber keine Überraschung ist. Verwaschene Texturen, sehr einfache Beleuchtungseffekte, polygonarme Charaktere und Spielwelt. Der Stil ist sehr bunt und farbenfroh, begeistern wird mich das nie, aber man gewöhnt sich daran, und es hat eben einen eigenen Charme.

Gameplay --> Macht sehr viel Spass, es spielt sich flott und eingängig. Die Bedienung ist für jeden der schonmal ein H&S gezockt hat nach kürzester Zeit kein Problem, für TL1 Veteranen sowieso. Man sollte ruhig auf Veteran starten, so zumindest meine Empfehlung, weil es sonst doch zu einfach ist, und somit die Herausforderung fehlt.

Items --> Schon zu Beginn hochwertige Items, und man findet ständig neue Sachen, die etwas besser als die alten sind. Dadurch ist man zwar oft im Inventar unterwegs, aber die Sammelwut ist dadurch jederzeit da.

Skills --> Man hat drei Skill "Bäume" aus denen man wählen kann, die einzelnen Skills lassen sich stufenweise ausbauen, und höhere werden mit steigendem Level freigeschaltet. Alle konnte ich natürlich bis jetzt nicht testen, aber die Beschreibungen der höheren Skills klingen nach steigender Action und Spass! :)

Soviel erstmal in Kürze. Wenn jemand unentschlossen ist, folgende Aussage zusammenfassend: Wenn ihr mit dem Grafikstil und der mauen Technik leben könnt, und Hack&Slays mögt... Kaufen!!!
Benutzeravatar
Lumareco
Overseerbezwinger
Beiträge: 73
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:50

Re: Wie gefällt euch Torchlight 2?

Beitrag von Lumareco »

Ich bin soooo schwach :roll: Habs mir nun doch über Steam geholt.

Ersteindruck: Wie man Torchlight kennt. Da ich Torchlight liebe, ist das auch gut so :)

Bin noch nicht sehr weit, gerade den ersten Wegpunkt freigeschalten, kann also noch nicht wirklich viel sagen. Ich mag das Design, es passt zu Torchlight. Toll finde ich, das man wieder angeln kann. ist ein angenehmer Zeitvertreib zum Monster schnetzeln.

Mehr Senf kann ich erst später zugeben :)

edit: Was mir unbedingt positiv auffällt, sind diese Minievents. Ich hatte gerade einen Altar, da standen nur zwei oder drei Skelette, aber da sind dann plötzlich immer mehr gekommen und am Ende gabs nen mächtigen Item-Regen. Bin sehr gespannt, was da noch auf mich zukommt.
LG Lumareco

Torchlight 2



Antworten