Torchlight 2 nun nimmer auf Deutsch

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Koto
Minenerkunder
Beiträge: 18
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 09:34

Re: Torchlight 2 nun nimmer auf Deutsch

Beitrag von Koto »

Erklär mir mal bitte, wo du hier verarscht wurdest?! Ich kann es nur nochmal sagen: Die Möglichkeit TL2 beim Patch 1.13 auf Deutsch zu stellen, war nicht offiziell.
Das ist irrelevant.
Es ändert an der Sache rein gar nix.

Die Firma hat es schlicht abgeschaltet.

Wobei ich hier Absicht vermute. Die Steam Kunden sollen halt die Boxed kaufen.
Später wird dann die Stream Version heimlich wieder frei gepacht.

Man braucht ja nur mal abwarten. Wie viel Zeit zwischen Boxed und Offizieller Localisierter Steam Version vergeht.

Ich nehme das gerne zurück wenn das Zeitgleich passiert. Dann gehe ich aber ins Kloster.

Ihr könnt da gerne so naiv sein, da was anderes zu vermuten. Das steht ja jedem frei.

Wie gesagt, das ist mal wieder so ein Fall. Wo der Kopierer nun schön Deutsch zockt. Und der wo bezahlt hat, darf warten. Toller Service respekt.
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Torchlight 2 nun nimmer auf Deutsch

Beitrag von Wanderer »

@Koto: Ich bin ein Schritt weiter gegangen und habe einfach mal im Ofiziellen Forum ganz offen und ehrlich nachgefragt, ob das ganze so enden soll/wird wie bei T1 mit der Steam-Version. Den Grund und den link dazu (um jetzt meine Begründung nicht wiederholen zu müssen) findest du hier: http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... 506#p16506

Edit: Ansonsten stimme ich Koto voll und ganz zu und bin auch genau deswegen verärgert gewesen. Entweder man hätte von anfang an nie eine Sprachoption einbauen (ermöglichen) sollen, oder ebend es später nicht deaktivieren. So einfach ist das. Es war zu offensichtlich das Deadalic da ein Riegel vorgeschoben hat. Nur ich verstehe das nicht ganz, denn Deadalic hat sich ja sowieso für die Steamfreie Version entschieden weil die meisten User dies so wollten (demzufolge auch extra auf die Boxed gewartet haben), also warum werden die paar (wie ich) die die lokaliserte steam Version wollen bestraft?
Denn das Hauptverkaufsargument von Deadalic ist ja: Die Steamfreiheit und Offline-Version des spieles. Unnötig (die paar) Steamuser extra zu ihrer Version zwingen zu wollen.

Edit2: Und passt ganz nebenbei überhaupt nicht zu der Firmenphilosophie von Runic Games, daher sollte man hier bei Deadalic und JoWood (die mit T1 das selbe durchgezogen haben, daher gibts bis dato keine deutsche Steam-Version) die Ursache suchen und nicht bei Runic Games.
Es wäre schon sehr seltsam wenn Deadalic selber die englische Version des Games anbietet (obwoohl es nicht auf ihrem Mist gewachsen ist) aber die eigene Deutsche Version nur für sich behällt...

Edit3: Und mir ist klar das es nicht ofiziell war mit dem Setting, tut aber nichts zur Sache. Es war möglich und hat mich als Spieler erquickt und das Abstellen nacher mich regelrecht enttäuscht. Darum gehts...
Denn wie gesagt, ich habe das Game einmal komplett auf deutsch durchgezockt. Siehe Übersetzung der Weltkarte auf deutsch...
Was glaubt ihr wie die enstanden ist?

Edit4: Und absolut /sign das die Raubkopierer wieder mal die Götter im Himmel sind und man als jemand der ein Produkt unterstützen will wo es geht abgestraft wird! Und eben genau das passt überhaupt nicht zu Runic!
Benutzeravatar
LightningYu
Enchanter
Beiträge: 234
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:23

Re: Torchlight 2 nun nimmer auf Deutsch

Beitrag von LightningYu »

Nein ist nicht irrelevant. Die Rechte liegen vermutlich bei Daedalic und es wurde zudem sicher vereinbart, das der offizielle Deutsch Patch erst NACH der Box kommt, ist ja auch logisch und fair und VERSTÄNDLICH. Nur weil ihr pissed seid, ist das noch lange nicht euer Recht, über was zu beschwerden, wo ihr keine Ahnung habt. Wartet die Sache lieber erstma ab, der Relaese der boxed ist am 30ten...

/edit: Es wär was anderes, wenn die boxed Fassung schon draußen wäre und das Spiel nachträglich deutsch gepatch und danach wieder auf English zurück gepatcht wurde. Aber so - sorry Leute kann ich euerer intolleranten Art nicht recht geben...
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Torchlight 2 nun nimmer auf Deutsch

Beitrag von Wanderer »

@LightningYu: Wäre auch zuviel verlangt wenn du mal ausnahmsweise einem Recht geben würdest :mrgreen:
Daher habe ich persönlich das auch garnicht erwartet von dir, sei beruhigt :mrgreen:
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 nun nimmer auf Deutsch

Beitrag von FOE »

Hallo,

Also ... da muss ich aber jetzt mal LightningYu Recht geben!

Wir wissen ja nicht, welcher Vertrag da zw. Runic Games und Daedalic existiert!?

Und wir wissen auch nicht, wer die Entscheidung getroffen hat, das die Boxed-Version der Runic-DL-Version entspricht!? Hätte da durchaus auch eine Steam-Version werden können!? Ist aber wohl auch ein Kosten/Nutzen-Rechnungsfrage.

Daher mal die Fakten am Tisch:

- Die v1.13 hatte wohl "testweise" den Deutsch-Patch schon eingebaut und Dass drang halt an die Öffentlichkeit. (Gewollt oder Ungewollt, keine Ahnung.)
- Ab v1.14 würde scheinbar die Abfrage der Ini-Datei wieder entfernt; die Sprachdateien sind aber weiterhin da, können nur nicht "benutzt" werden.
(Kommt von der Tatsache, dass mit der v1.13-Exe-Datei es noch immer Deutsch ist, obwohl alle anderen Dateien auch Letztstand sind, bei der Runic-DL-Version!)
- Die Steam-User schauen derzeit halt durch die Finger, da es hier schwerlich möglich ist, die alte v1.13-Exe-Datei zu verwenden.
- Fakt ist aber weiterhin, dass Runic Games eine "deutsche Lokakisierung" zugesagt hat, halt nur ohne weiterer Angaben.

Man wird ja sehen, wie schnell dann Runic reagiert, wenn ab 30.10. die Boxed-Version verkauft wird, bis dann die Lokalisierung offiziell zur Verfügung steht!?

Bis dahin können wir Uns zwar die Meinungen um die Ohren schlagen, wird aber halt auch nix bringen! :lol2:

Wenn, dann müsste man im Daedalic-Forum "Entsprechend" nachfragen, oder im Runic-Forum.

Bei Uns hier bringt es wohl nicht viel, sich Luft zu verschaffen ... außer den Unmut von einigen Usern vielleicht!? :roll: :engel:
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Springl
Hobbyangler
Beiträge: 145
Registriert: Di 2. Okt 2012, 08:06
Wohnort: Franken

Re: Torchlight 2 nun nimmer auf Deutsch

Beitrag von Springl »

Wie unentspannt manche Leute seien können.
Hätte mich auch gefreut wenn deutsch gleich funktioniert hätte, nun ist es so und was solls?!?
Fast jeder von uns kann Englisch und wenn man mal ein Wort nicht weiß kann mans ja nachschlagen. Da lernt man sogar noch was dabei!
Also zurücklehnen und den Spaß am Spiel nicht verlieren egal wie es ist.
Dumm ist der der Dummes tut ~Forrest Gump~
Benutzeravatar
LightningYu
Enchanter
Beiträge: 234
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:23

Re: Torchlight 2 nun nimmer auf Deutsch

Beitrag von LightningYu »

@Springl: Mir gehts zwar mit dem Standpunkt ähnlich wie dir, verstehe aber Leute, die einfach die Deutsche Sprache bevorzugen, da es zum einen wirklich Leute gibt, die kein (gutes) English können und zum anderen ist halt die Deutsche Sprache, sofern sie denn die Muttersprache ist, viel Angenehmer zu lesen. Egal wie gut man English kann, ich denke das , wenn man täglich noch deutschen Gebrauch hat, das das Spiel dann auch auf Deutsch viel angenehmer zu verfolgen ist. (Individuen mal ausgeschlossen =P)

@Wanderer: Ich gebe auch nur Leuten recht, wenn ich glaube das sie recht haben =P Wie zb FOE^^

@FOE: Seh ich genauso. Das wir jetzt vorerst benachteiligt sind, das kann sogar sein. Aber wenn es aus rechtlichen Seiten etc von statten geht, MUSS Runic die wieder rausnehmen und ich würde da Daedalics standpunkt verstehen. Die haben sich immerhin um die Deutsche Lokalisierung gekümmert und wollen für die Arbeit entlohnt werden. Das die dann nicht wollen, das alle anderen außer ihren, ich nenns mal "treuen" käufern vorher in den Genuss IHRER deutschen Fassung kommen, sollte daher verständlich sein. Für mich ist es daher eine Prinzip Frage, das ich dafür verständniss zeige und das Akzeptiere, zumal ich Daedalic (wie auch Runic) ansonsten sehr Kundenfreundlich finde, gute Spiele machen und auf die Community bezogen sind. Allein im Torchlight 2 Thread in Daedalic habe ich so einige Aussagen von Daedalic gelesen, die selbst mich als Fan ihrer Spieler oftmals Positiv überrascht haben und andere Firmen könnten sich sowas gar nicht leisten.

Also Leute, einfach ruhig Blut, der Deutsch Patch wird kommen und ich vertrau darauf, das es nicht zu lang dauern wird, aber wartet doch einfach mal ab bis die Retail Fassung draußen ist, denn dann ist eh alles offen!
Koto
Minenerkunder
Beiträge: 18
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 09:34

Re: Torchlight 2 nun nimmer auf Deutsch

Beitrag von Koto »

Die Rechte liegen vermutlich bei Daedalic und es wurde zudem sicher vereinbart, das der offizielle Deutsch Patch erst NACH der Box kommt, ist ja auch logisch und fair und VERSTÄNDLICH
Kein Kunde interessiert es, ob es Deadalic, Runric, Johnwood oder sonst wer ist. Auch die Verträge jucken die Kunden nicht die Bohne.

@Wanderer
Ich gebe zu, ich wusste nicht mal das TL1 nicht Multilanguage bei Steam ist. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen :shock: . Das mit TL2 und dem Boxed doppelt kaufen, war eine Spekulation.

@all
Mit welchen Recht warten die Kunden bei Steam mit TL1 auf den Multi Patch?

Da haben Kunden dumm, wie sie sind. Ehrlich was gekauft und gucken in die Röhre. Ich bin mal gespannt wie man das schönreden will?

Ich wundere mich nicht das immer mehr Kunden einfach nur noch saugen.

Gibt ja noch mehr. Der eine Saugt und spielt der andere darf sich erst mal Registieren. Egal ob Multiplayer oder Solo. Der Ehrliche ist der dumme.
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Torchlight 2 nun nimmer auf Deutsch

Beitrag von Wanderer »

@FOE: Ich wollte noch eine Ergänzung / Anmerkung zu der deutschen Steam-Version machen.
Du kannst die Steam Version genauso wie die Runic Version mit 1.13 Deutsch halten (wenn du Auto-Update ausgeschaltet hast, oder Updaten lässt und später die Exe 1.13 zurück kopierst). Nur eben nicht mit der Runic Exe Datei sondern mit der Steam 1.13 Exe Datei. Genauso könntest du die Runic Version mit der Steam 1.13 nicht ausführen, das meinte ich damit.

Ich persönlich habe mich aber wie gesagt dafür entschieden den Stand nicht auf 1.13 stehen zu lassen sondern die weiteren Patchs die erschienen sind aufzuspielen (auch die neue .Exe)

Also noch mal kurz: Man kann nur nicht die Exe Dateien der verschiedenen Versionen (Steam-Runic) gegenseitig austauschen, ansonsten ist die Prozedur absolut die selbe.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 nun nimmer auf Deutsch

Beitrag von FOE »

Koto hat geschrieben:Kein Kunde interessiert es, ob es Deadalic, Runric, Johnwood oder sonst wer ist. Auch die Verträge jucken die Kunden nicht die Bohne.
Mag schon stimmen, aber die erwähnten Firmen interessiert es sicher und die interessieren sich jetzt nicht, oder nicht in erster Linie, ob es Uns gefällt oder nicht!
Koto hat geschrieben:@all
Mit welchen Recht warten die Kunden bei Steam mit TL1 auf den Multi Patch?
Wohl mit Keinem!

Also ich sehe es so:

Steam ist für Runic nur eine Verkaufsplatform, über die man halt Ihr Produkt beziehen kann.

Bei TL1 war es halt so, dass da nie eine Multi-Sprach-Version angekündigt war.

Mit der Zeit hat sich da dann ev. eine Nachfrage in Europa ergeben, nach einer Boxed-Version, oder so!?

Und im Zuge dessen hat sich halt JooWooD dafür die Rechte erworben und hat auch gleich eine Multi-Sprach-Version daraus gemacht.

Und wahrscheinlich liegen die Rechte dafür jetzt noch immer bei Denen, bzw. beim Kaufer von JooWooD!?
Koto hat geschrieben:Da haben Kunden dumm, wie sie sind. Ehrlich was gekauft und gucken in die Röhre. Ich bin mal gespannt wie man das schönreden will?
Da will Keiner was "schön reden", es wurde einfach nie etwas in dieser Richtung angekündigt, was TL1 betrifft!

Bei TL2 sieht aber die Sachlage mal Anders aus, hier würde ja schon im Vorfeld von Runic eine Sprach-Support angekündigt, der auch hoffentlich kommen wird!?

Es ist halt aber gut vorstellbar, dass da Daedalic eine Klausel im Vertrag hat, dass der Sprachpatch wohl erst nach dem Release der Boxed-Version raus darf! Bin nur gespannt, wie lange es dauern wird.

Aber auch dass kann ich verstehen, auch wenn es mir persönlich nicht ganz Recht ist.

Wanderer hat geschrieben:@FOE: Ich wollte noch eine Ergänzung / Anmerkung zu der deutschen Steam-Version machen.
[...]
Dass ist mir schon klar!

Ich meinte ja nur, dass es bei Steam einfach schwieriger ist, dass Ganze hinzu bekommen, nicht dass es Unmöglich ist! ;)
Wanderer hat geschrieben:Ich persönlich habe mich aber wie gesagt dafür entschieden den Stand nicht auf 1.13 stehen zu lassen sondern die weiteren Patchs die erschienen sind aufzuspielen (auch die neue .Exe)
Ich spiele auch auch die neuen Patches ein, nur verwende ich danach halt ATM die v1.13-Exe zum spielen! ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten