Handbuch zu TL 2

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Maxvorstadt
Medeavernichter
Beiträge: 152
Registriert: So 14. Nov 2010, 07:00

Handbuch zu TL 2

Beitrag von Maxvorstadt »

Habe mir heute die deutsche Boxed-Version TL 2 gekauft, und mußte feststellen das kein Handbuch dabei ist, weder in gedruckter Form noch als PDF. Es gibt auf der DVD zwar ein Verzeichnis namens "Docs" dieses ist allerdings leer! Woher bekomme ich also ein(e) Handbuch/Anleitung für TL 2 her???
Afura
Skelettschnetzler
Beiträge: 115
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 14:24
Wohnort: Royaume de la Belgique

Re: Handbuch zu TL 2

Beitrag von Afura »

Soweit ich weiss existiert kein Handbuch zu Torchlight 2. Die Infos muss man sich wohl alle aus dem Internet zusammenkratzen.
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Medeavernichter
Beiträge: 152
Registriert: So 14. Nov 2010, 07:00

Re: Handbuch zu TL 2

Beitrag von Maxvorstadt »

Eha! Hatte eigentlich erwartet das es so wär wie TL 1, so mit gedrucktem Handbuch und Artbook! Aber das nicht mal ne PDF existiert( jedoch ein leerer Docs-Ordner)?!? Hab noch nie gehört das es zu einem Spiel keine Anleitung gibt. Bei Heft-DVDs von Spielezeitschriften kenn ich es das die Anleitung gern vergessen wird (mußte mir die Anleitung zu Two Worlds auch ausm Net saugen), aber das keine existiert???
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Handbuch zu TL 2

Beitrag von Wanderer »

Das war auch eines der Gründe warum ich letzlich vom Kauf der Boxed abgesehen habe.
Ich unterstütze Spieleschmieden die mir am Herzen liegen wirklich gern, schaue aber natürlich auch drauf was mir am meisten bringt, wenns darum geht welche Version ich mir zulege.

Ich finde es wirklich mMn einwenig zu mager für eine Boxed-Version was Deadalic reingepackt hat.
Zudem ist die Deadalic Version für meine Begriffe eine "abgespeckte" Version verglichen mit der Steam Version. Diesen Fehler habe ich nämlich schon mit der JoWood Version gemacht und habe nie die Möglichkeit gehabt Torchlight mit Achievements zu genießen (Langzeitmotivation).

Desweiteren ist die Steam Version für mich die einzige Version die z.B gegenüber der gekrackten Version einen echten Vorteil bringt, und für mich den Kauf mehr als gerechtfertigt.
(Game-Hub, Achievements, Workshop)

Ich hebe mir die Unterstützung für Deadalic für den Fall auf, wenn eine Steam-Version erscheint. (falls)
Benutzeravatar
Cowboy28
Enchanter
Beiträge: 221
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 14:10

Re: Handbuch zu TL 2

Beitrag von Cowboy28 »

Wanderer hat geschrieben: Ich hebe mir die Unterstützung für Deadalic für den Fall auf, wenn eine Steam-Version erscheint. (falls)
Meinst Du die Steam DV? Oder sprichst Du von einem .pdf Handbuch?

Ersteres lässt sich ja in Sekunden bewerkstelligen. :)

Das Thema Handbuch ist zweischneidig... Ich finde es auch schade, dass es keine richtigen Handbücher mehr gibt, heutzutage bekommt man wenn nur ein schmales Heftchen, wo Dinge drinstehen, die man nach wenigen Minuten im Spiel selbst herausfindet (Interface/Steuerung), und ein paar Bildchen, fertig. Man sollte aber auch unterscheiden zwischen Spielen, wo man dringend ein Handbuch benötigt (Simulationen, WiSims etc.) und simpel gestrickten Spielen. TL2 halte ich für letzteres, der Wunsch nach einem Handbuch kam bei mir bisher nie auf.
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Handbuch zu TL 2

Beitrag von Wanderer »

Ne ich meinte mehr eine Boxed Deadalic mit Steamkey (um die Box für meine Sammlung zu haben sozusagen) :mrgreen:

Handbuch wäre mir nicht so wichtig bei T2 aber z.B eine nette bunte Weltkarte oder ein Artbook wäre schon netter. :mrgreen:

Also momentan bin ich mit meiner Steam-Version rundum glücklich, mag es auch nicht mehr missen. :mrgreen: (siehe Gründe oben)
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Medeavernichter
Beiträge: 152
Registriert: So 14. Nov 2010, 07:00

Re: Handbuch zu TL 2

Beitrag von Maxvorstadt »

Ich schätze, wenn Runic beim Publisher Jowood geblieben wär, hätte es auch bei TL 2 Handbuch (u. viel. auch Artbook) gegeben. Die Jungs von Daedalic scheinen hier etwas geiziger zu sein, oder gieriger, wie man`s nimmt! :D
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Handbuch zu TL 2

Beitrag von Wanderer »

Ach und noch etwas hat mich zu der Steam-Version überzeugt: Ich habe T1-Steamversion als Zusatz dazubekommen (zu T2) und konnte somit endlich mal T1 mit Achievements spielen. :)
Benutzeravatar
LightningYu
Enchanter
Beiträge: 234
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:23

Re: Handbuch zu TL 2

Beitrag von LightningYu »

Maxvorstadt hat geschrieben:Ich schätze, wenn Runic beim Publisher Jowood geblieben wär, hätte es auch bei TL 2 Handbuch (u. viel. auch Artbook) gegeben. Die Jungs von Daedalic scheinen hier etwas geiziger zu sein, oder gieriger, wie man`s nimmt! :D
Red Daedalic nicht schlecht. Jemand der regelmässig von Daedalic Games kaufen würde, würde wissen das ihre Spiele immer ganz geil mit content gefühlt sind und das meistens sogar in der "standart" Fassung ohne sie als "special Editions" oder so verkaufen. Viele spiele von denen haben poster, Soundtracks etc dabei.

By the Way, der Inhalt der boxed von Jowood kamm nicht von Jowood selbst sondern von Runic. Jowood hat diese nur von der amerikanischen Boxed übernommen daher liegt hier die schuld an runic. Wenn die kein Artbook etc ausgeben, kanns daedalic auch nicht machen!
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Handbuch zu TL 2

Beitrag von Wanderer »

In diesem Punkt muss ich LightningYu recht geben, ich kenne andere Games von Deadalic (DSA z.B) und da sind ganze Wälzer als Packungsbeilage dabei!

Das aber die T2 in der deutschen Version steamfrei und Boxed erschienen ist war schon die Entscheidung von Deadalic, und hat mich persönlich vom Kauf abgehalten.
Allerdings wollte die Mehrheit der Deadalic-Kunden es so und Deadalic hat sich nach langem hin und her eben für die Steamfreiheit entschieden, während Runic sowohl den Markt für "Standalone" bevorzuger abgedeckt als auch an die Steam-User gedacht hat.

Ich mache keinem in diesem Punkt einen Vorwurf und möchte auch nicht falsch verstanden werden, aber für mich persönlich war ebend die Deadalic Veröffentlichung nicht attraktiv genug (das war aber auch die Standalone von Runic nicht, daher hat es weniger mit Deadalic zutun als vielmehr mit der Version von T2 für die sich Deadalic entschieden hat).

Wobei natürlich immernoch die Frage im Raum steht ob Deadalic sich gutes oder schlechtes damit getan hat, denn die Deadalic Version läuft bereits jetzt in gecrackter Version im Netz rum, da sorgt Steam schon eher für legalität (man kann zwar die Steamversion auch cracken aber dann nur ohne die Steam-Dienste spielen. Es kommt dann quasi der Standalone-Version gleich, ohne Zusätze, abgespeckt, mager oder whatever man dazu sagen will :mrgreen: )

Daher animiert einen Steam schon eher zum kauf, denn wenn ich mir schon das Game legal erwerbe, warum dann nicht gleich mit Zusätzen wie Achievements zum selben Preis? Zudem mit einem Vorteil gegenüber Leuten die sich das (gecrackte) Game aus dem Netz saugen für 0 Cent. Will sagen, dann kommt man sich nicht ganz wie der letzte Trottel als ehrlicher Käufer vor :mrgreen:

Das ist natürlich nur meine persönliche Sichtweise der Dinge...

Edit:
Hier habe ich mal erklärt wie für mich eine ideale Boxed aussieht Die Divinity Anthology
Antworten