Fragen :
1.) Habt Ihr beide Spiele gespielt, oder spielt diese beide noch?
2.) Was sind Eure Eindrücke zu den beiden Spielen?
3.) Was hat Euch gefallen und was eher nicht so?
4.) Was würdet Ihr Euch vielleicht noch für TL2 wünschen?
Also vorweg ich habe Diablo3 nicht gespielt, allerdings etwa 12jahre oder
so auf das release gewartet und zwar sehnsüchtigst. Als dann die ersten
Details und Betaeindrücke die Runde machten musste ich sehr schnell
feststellen, dass mir die aktuelle Richtung nicht gefällt. Das Spiel ist ganz
offensichtlich eine Umgebung um Geld mit dem Auktionshaus zu verdienen
und jedes kleinste Detail baut eben darauf auf. Dazu muss ich sagen ich halte
ein Auktionshaus im Prinzip nicht für schlecht, insofern es lediglich die Itemtauscherei
vereinfacht. Wie oft hat man sich als erfahrener Trader nen Ast abgefreut, weil
sein Gegenüber die aktuellen Markttendenzen nicht kannte? Villeicht bin ich zu Sozial
eingestellt, aber ich finde es schlicht ungerecht. Goldpreise kann man leichter im Überblick
behalten.
Dazu fehlen mir in Diablo3 schlicht das puzzeln am Charakter
Das fehlen jeglicher Individualisierung am Charakter in Diablo3 in Bezug auf
Talente, Skills, Stats etc ist ein echter Abtörner. Ich will knobeln und gucken
wie ich es besser machen will, ob man Umskillen kann ist mir dabei gleichgültig,
sobald ich eine Variation gefunden habe die funktioniert bleibe ich dabei. Und beim
nächsten Charakter versuche ich es anders.
Dazu kommen einige andere Dinge. Ich habe in den letzten Jahren mit nem Kumpel
eine gewaltige Itemsammlung in Diablo2 aufgebaut. Als sich kurz nach release
herausgestellt hatte, dass man passende Items entweder nur höchst höchst selten
findet oder aber ins AH muss, weil die chancen einfach so unterirdisch zu sein schienen,
war für mich klar ich werde Diablo3 nicht spielen. Ich will selber sammeln und wenn ich
in meiner kleinen Itemgemeinschaft in ner Woche tolle Items finde, dann möchte ich
auch mal nen Bierchen darauf trinken gehen und das feiern. Diablo3 bietet all das nicht.
Was mich weiterhin stört ist, dass man wohl recht schnell das maxlevel erreicht hat.
Ich will dass sich bei meinem Charakter irgentwas tut. Nur farmen für den Waffenhändler
der mir dann das Geld fürs AH gibt anstatt es selbst dort zu investieren und mir direkt
gute Waffen anzubieten motiviert mich nicht. Das craftsystem soll wohl auch verdorbene
Sahne sein, also auch keine wirkliche Alternative. Dazu kommt dass die einzige
Charvariation in Form von Runen daher kommt, die selbstverständlich auch fast
ausschließlich übers Ah verfügbar wären.
Evtl hole ich es mir in 20 jahren mal vom Grabbeltisch, aber definitiv nicht zum Vollpreis.
Bis dahin sag ich nur, wenn mich jemand auf Diablo3 anspricht AH(a).
Das alles hab ich natürlich nicht selbst erlebt, sondern nur aus Foren herausgelesen,
aber da es soviele Übereinstimmung gesehen habe bezweifle ich nicht, dass es zumindest
tendenziell stimmt. Ihr dürft mich gerne korrigieren.
Nun zu Torchlight2. Es gibt in meinen Augen einige gewaltige Vorteile, aber auch einige
Nachteile. Anschließend werde ich noch darauf eingehen, was ich mir wünschen würde,
wenn mich jemand fragt.
Torchlight2 bietet eine erkundbare Welt ich zitiere mich mal aus Dungeon Runs thread selbst
"bei Torchlight
kann sich nunmal hinter jeder Ecke irgentwas tolles verstecken,
es gibt laufen secrets oder kleinere Rätsel, die man schlicht verpassen
könnte wenn man nicht sehr gründlich vorgeht.
Das ist für mich übrigens auch der größte Unterschied zwischen Diablo2
und Torchlight. Wer Diablo2 spielt, wird das kennen. Man hastet nur zwischen
den einzelnen Ebenen hin und her und ist im Dritten Akt quasi angenervt,
wenn man nicht direkt den Schinderdschungel findet. Ganz anders in Tl2
siehe diese Robotparts,
von denen ich bis zum aktuellen durchlauf zwar wusste, aber erst jetzt
achte ich darauf, dass ich jeden dungeon nochmal genau ablaufe, wenn
etwas auffälliges darin liegt."
Das ist großartig und speziell zu Diablo2 und Titan Quest ein immenser Fortschritt.
Einfach herrlich wie es sich zumindest die ersten Male beim Durchspielen anfühlt
Das Spieltempo ist super, zumindest auf normal klatscht man sich sehr schnell
durch die Monsterhorden. Habe zuvor auf Veteran gespielt mit einem glaube ich
völlig verskillten Outlander, der zwar stetig vorran kam, jedoch ständig bei jedem
Mob ewig gebraucht hat, um irgentwas zu killen. Zudem war er nur am Tränke saufen.
Mit lvl 42 verbrauchte er 1500 tränke, im Vergleich zum aktuellen Ingineer, der auf
lvl42 immerhin 30 Tränke verbraucht hatte.
Wie dem auch sei das Tempo macht fun, ich würde mir nur Wünschen, dass alles
was beim Schwierigkeitsgrad variiert der Damage der Monster wäre und nicht die Hp.
Zumal auf enorm die gegner später auch einiges an damage raushauen, nur die ersten
akte sind zumindest ein wenig sehr leicht. Werde nach ng+ auf veteran umsteigen.
Hinzu kommt der geniale Sound des Spiels. Ich zitiere mich mal gegenüber meinem
Kumpel selbst: Es kracht und bummt und pengt an allen Ecken und Enden ^^
Ständig explodiert etwas, Schilde zerkrachen, Vasen zersplittern. Den Ohren
wird meiner meinung nach wirklich viel geboten
Noch nie hab ich mich so gefreut einfach genau hinzuhören was passiert. Kein Spiel
hat mich vom Sound bisher so gefesselt wie Torchlight2 ganz großes plus.
Das Itemsystem in Torchlight2 könnte motivierender kaum sein. Ständig findet man Setitems, die zwar in den Stats random sind und entsprechend oft gesammelt werden
wollen, bis man es mit den stats findet die man haben will. Das könnte man auch negativ
auslegen, allerdings sind die Setboni meist so stark, dass es dennoch lohnt sie einige
level zu tragen. Uniqueitems sind meistens ebenfalls sehr brauchbar und man freut sich
doch immer so ein bisschen auf die Sprüche unter den Itemstats.
Dazu muss ich sagen der grafikstil gefällt mir, allerdings bin ich nicht auf grafik aus.
Spiele immernoch gerne spiele wie doom2 udn andere klassiker und die sind grafisch
nichtmal niedlich sondern aus heutiger sicht einfach schlecht.
Kommen wir zu den Punkten die mir nicht gefallen.
Punkt1: Wie soll ich gescheit Items sortieren.
Runic games hat es leider verpasst sich als erstes spiel EVER ein brauchbares Lagersystem
zu überlegen. Es bleibt wieder an der community hängen und dass obwohl das Sammeln
und Lagern in Hack and Slay spielen eins wenn nicht dass Kernelement darstellt. Ob Diablo2
oder Titanquest, beide spiele hätten mich nicht sonderlich lange Motivieren können, wenn
es nicht items zum sammeln gegeben hätte. Und beide spiele waren nicht darauf ausgelegt,
seine items in irgenteiner Form zu sortieren -_- . Und torchlight hat diesen Aspekt ebenso
vernachlässigt und ist im vergleich zu Titanquest sogar unterlegen, imho.
Runic games hat soviel gut gemacht, aber daran offensichtlich keinerlei Gedanken verschwendet. Eine Schande ist es, bei so einem guten Spiel.
Punkt2: Technische Schwierigkeiten
Das spiel mängelt gerade in Ferkämpfen dramatisch an Genauigkeit. Wie oft hab ich mir
mit dem Outlander gewünscht, dass es eine Taste gebe, mit welcher ich nicht schieße
oder angreife, sondern einfach zum gewünschten Punkt laufe. Die steuerung war häufig
zu ungenau, wenn auch in den meisten Fällen ausreichend. In diesen Situationen, die nicht
allzu selten waren, versagte sie jedoch.
Punkt3: Online spielen?
Ganz offensichtlich ist Torchlight2 auf singleplayer und lan getrimmt, die Multiplayer
funktion erscheint mir eher wie eine Dreingabe. Es gibt vom Spiel an sich kaum Akzente,
wieso ich in den Multiplayer gehen sollte. Sprachbarrieren? zur hölle damit ich hab Englisch gelernt im closed bnet von diablo2 udn nun soll niemand mehr Deutsch/Englisch spielen?
Ja mittelfinger wandert nach oben .....
Dazu kommen diverse Hürden:
Verschiedene Schwierigkeitsgrade machen es zu einer Herrausforderung überhaupt
Leute zu finden, unterteilt doch das Spiel direkt jeden in 4 Gruppen.
NG +++++ ?!
Es ist nicht gerade einfallsreich, ein altes System bis zur Sinnlosigkeit immer weiter auszuschlachten. Zudem, ist es nicht möglich nachträglich nochmal zurückzukehren.
Hinkt man einem Bekannten hinterher, oder umgekehrt, kann man nicht etwa zusammen
aufholen, sondern einer muss warten. Und warten ist kacke. Und kacke ist kein Anreiz.
Sonstige interaktive Features außer zusammen Monster zu schlachten, fehlen gänzlich.
Es gibt kein Craftsystem, kein Handeln kein garnichts. Noch dazu wird das spiel anscheinend
nichtmal einfacher, gibt es doch den Praktischen Hinweis, dass mehr Schaden machen und
aushalten, je mehr Spieler im game sind. Leveln tut man sowieso pervers schnell, zumindest
bis lvl 70. Auch hier keinerlei Anreize.
Punkt4: Keinerlei Anreiz außer erhöhte Aufmerksamkeit bei verschiedenen Schwierigkeitsgraden:
Wieder so ein Punkt der den Singleplayergedanken stärkt. Es gibt keinerlei
Belohnung dazu, den höheren Schwierigkeitsgrad zu wählen, außer der
Herrausforderung selbst. Es wär doch nicht so kompliziert gewesen.
10% mehr Gold als belohnung pro höherer Schwierigkeitsgrad und ich würde
nur Elite spielen. Mag albern klingen, aber ich will für mehr Anstrengungen auch
ein wenig belohnt werden. Meine ziele sind es fortzuschreiten und schöne Items
zu finden, der Schwierigkeitsgrad und die herrausforderung spielen eine untergeordnete
Rolle. Zumal man auch auf normal nicht nur auf ein monstern klicken und dann hoffen darf, dass einem nichts passiert. Jetzt gehts gleich zu meinen WÜnschen, aber für die die bis hier gelesen haben ich freu mich über ein quote dieser 2 zeilen ^^
Das wars an negativen Punkten, für den Singleplayer ist das Spiel erste Sahne.
Der Multiplayeraspekt verdient jedoch, meiner Meinung nach, kaum einen Blick.
Meine Wünsche, ich versuch mich kurz zu halten.
1. Itemlagerungssystem, zumindest ein ingamebriefsystem, mit dem sich items gezielt zu den charakteren transferieren lassen. Meinetwegen auch eine Truhe, die gezielt die Truhen anderer chars anspricht.
2. Eine stärkung des Multiplayers. Wow bietet eine hervorragende Onlineumgebung mit
vielen Features, die einfach toll sind. Instanzen die nur zusammen bewältigt werden können,
erheblich mehr Exp fürs zusammenspielen und die Notwendigkeit hierfür inform von schwerer zu erreichenden Leveln.
4.Ein Craftsystem mit dem man Charaktere weiter individualisieren kann. Nicht zwangsläufig mit Materialien die man in der Welt farmen muss, das funktioniert nur gut im Wettbewerb, welcher quasi nur in einem MMORPG möglich ist.
Aber stellt euch vor, man könnte Rüstungen statt sie zu verkaufen auseinanderbauen
und mit den Teilen die man daraus gewinnen kann neue herzustellen. Das wäre meiner Meinung nach total toll.
5. Ein Auktionshaus ist zwiespältig aber nicht zwangsläufig schlecht. In wow ist es nützlich
aber nicht unbedingt must have insofern man einer Gilde beitritt, oder zumindest eine feste Gruppe hat. Gilden sollten minimale, gerade mal spürbare boni für die Charaktere bringen, damit Motivation gegeben ist, sich dieser anzuschließen.
6. Eine konstantere Welt
Ein charakter sollte lediglich vielseitiger werden im Vergleich zur Welt nicht jedoch unbedingt stärker. Ich vermute der Ng+++++++++++++ bietet das irgentwann, jedoch möchte ich nicht darauf angewiesen sein zwangsläufig die ganze Welt zu bereisen, nur um dann am Ende farmen zu müssen. Natürlich will ich um die ganze Welt reisen, jedoch möchte ich später nicht am Ende farmen müssen, sondern an den Plätzen die mir besonders gefallen haben. Jemand der in Diablo2 den ersten Akt geliebt hat und die restlichen nur toll fand (bei mir nicht der fall aber möglich) wird höchst enttäuscht sein, wenn er ab lvl 90 oder so nicht einen Exppunkt mehr bekommt.
Monster sollten Dynamisch mit dem Charakter leveln, das würde der Welt konsistenz geben und diese unsinnige ich spiele das spiel 5 mal durch überflüssig machen.
6.5. Die welt sollte nicht beständig neu gestartet werden müssen, der weg den Torchlight2
geht ist hierbei komplett ausreichend, jedoch wäre auch ein WOW system möglich, bei denen Monster schlicht nach kurzer zeit Respawnen. Diablo2 und tq ist meiner Meinung nach ungenügend, ich will in einem game schnetzeln so lange ich will und nicht bis es leer ist.
7. Die Umgebung
Ich erinnere hier jetzt mal an ein Spiel, welches die meisten wohl am liebsten vergessen
wollen, Hellgate London. Das Spiel war unfertig und hat sich zurecht nicht durchgesetzt.
Aber es hatte diese Irre Mischung aus MMO und Singleplayer. Man konnte easy alleine
spielen und niemand störte, jedoch wenn man in einen Bahnhof kam, war man nie alleine.
So etwas wünsche ich mir. Instanzierte Gebiete überall nur ein paar große Städte mit ganz
vielen Spielern, die automatisch über gewisse Features interagieren wollen. Viele Menschen
und ich auch, benötigen solche Anreize einfach. MMORPGs bieten diese, aber warum nicht
auch mal ein solches spiel?
8. Quests, Quests und nochmal quests bis hin zu noch viel mehr quests.
Quests sollten in hülle und fülle vorhanden sein, jedoch nicht nur vorhanden sein, um quests zu erfüllen. Amtliche Belohnungen müssen her und zwar solche, welche den Charakter an sich weiter bringen. Das können rufpunkte sein, welche das kaufen von Waffen, rezepten, Optische Schmankerl oder sonst irgentwas sein können. Meinetwegen nur gold, wenn man das gold wiederrum in etwas investieren kann, was den charakter kompletter macht. AUch wiederholbare quests sind vorstellbar.
In nem Hack and slay könnte es zum beispiel so lauten: Töte 2000 Wildschweine wir brauchen das fleisch. Belohnung wir lieben dich ein bisschen mehr und der schmied zeigt dir wie man waffe X herstellt, oder irgentwie sowas.
9. Evtl und nur evtl und zwar wirklich nur ein bisschen evtl ^^, eine etwas andere Perspektive. Hack and slays von ganz weit oben gabs schon soooooo oft. Es definiert sich
durch diese Ansicht, nur warum? Im Endeffekt sollte es sich nur ums Monsterschlachten und Itemsammeln drehen aber warum imemr von ganz weit oben?
Wie wäre es mal mit ganz nah dran von schräg hinter dem char udn die Steuerung nicht
wie seit 15 Jahren mit Maus und nem bisschen Tastatur, sondern mit viel Tastatur und nem bisschen Maus?
Hat hier jemand Darksiders gespielt? Die steuerung funktioniert erste Sahne, ausweichen
per Sprung, angreifen mit maustaste. Und kombos durch unterschiedliches Klicken der Maustaste in bestimmtem Rhythmus nicht nur stupide Linksklicken, ab und an rechtsklicken.
Etwas übertrieben muss man doch in tl2 durchaus viel mit den spells agieren, aber ich denke
ihr versteht den Gedanken. Darksiders2 bringt meiner meinung nach viele Features für ein
gelungenes Hack and slay mit sich, auch wenn es natürlich keines ist.
So das war der längste post den ich je in einem Forum geschrieben habe, das verfassen dauerte etwa 90 minuten, ich hoffe es liest irgentjemand komplett, was mir durchaus am Herzen läge, da ich mir gerade beim Spielen einiger SPiele in der Vergangenheit gedacht habe, man das als hack and slay.
p.s. die punkte bei den Wünschen beziehen sich natürlich eher auf ein Vollpreisspiel
evtl sogar mit monatlichen Kosten verbunden. Sollten jedoch alle Punkte enthalten sein,
würde ich das gerne zahlen, sehr gerne sogar. Torchlight2 als lowbudget spiel muss diese
Punkte selbstverständlich nicht erfüllen und kann dies auch nicht. Der aufwand dahinter ist einfach zu groß. Ein Spiel wie diablo3 müsste aber genau dies erfüllen, um für mich attraktiv zu sein.
Entsprechend ist dieser Post eigentlich schon fast offtopic, ich entschuldige mich daher beim Threadhersteller dafür, jedoch denke ich, dass das Thema so allgemein betrachtet, evtl interesanter wird und rechtfertige es auch damit.