Re: [Disk.] Torchlight 2 und Diablo 3 - Vergleiche / Eindrüc
Verfasst: Mi 19. Dez 2012, 00:02
Zuallererst muß ich gestehen, dass ich zwar D1 u. D2 gespielt habe, aber mir D3 nicht zulegen werde. Die Gründe werde ich gleich darlegen. Danach werde ich die Gründe darlegen warum ich TL2 für eines der besten (wenn nicht sogar DAS beste) ARPGs halte die es gibt.
Und zuguterletzt möchte ich den einen oder anderen Wunsch bzg. TL2 bzw. einer Fortsetzung äußern.
Zu den Gründen warum ich D3 nicht gekauft habe:
1. Der Onlinezwang: Ich will ein Spiel, keine Spyware.
2. Der Schwierigkeitsgrad: Schon bei D2 hab ich gemerkt, dass manche Monster - insbesondere Diablo - für manche Charakterklassen/Builds einfach unbesiegbar waren. Nach allem was ich bisher so gelesen habe, soll das sich sogar noch verschärft haben bei D3. Sowas nervt total.
3. Die Charakterentwicklung: Eine Solche gibt es bei D3 praktisch nicht, obwohl das dass Kernstück eines jeden (richtigen) Rollenspiels ist.
4. Die Nothing-Drops-Rate: Es bringt Beutemäßig kaum was Mobs zu killen, da sie ja kaum Droppen und zwar damit man mit dem nächsten Punkt Kohle abzocken kann.
5. Das Auktionshaus: Ich zahle einmal für ein Spiel, nämlich dann wenn ich es kaufe, sonst nicht. Ich will keine Onlinegebühren und schon gar nicht will ich zusätzlich Geld ausgeben, nur damit ich in einem Spiel (Das ich für teures Geld gekauft habe!) Spaß habe!
Warum TL2 der Hit für mich ist:
1. Kein Onlinezwang: Bei der Installation einmal kurz und schmerzlos registrieren, das wars denn auch schon!
2. Der Schwierigkeitsgrad: Da ist für jeden was dabei. Egal, ob Reflex-Abstinenzler wie ich oder genmanipulierte Supersoldaten aus dem Jahr 3500 ist - auch dank HC-Modus - jeder gut versorgt.
3. Die Charakterentwicklung: Einfach genial. Jeder Skill hat so seine Berechtigung und ist -dank Levelskalierung- auch im späteren Spielverlauf noch brauchbar. Dazu kommen die Tatsache das aktive Skills nochmal alle fünf Skillpunkte nen extra Bonus erhalten. Die vier Attribute sind auch für jede Klasse baruchbar.
4. Das "Braucht hier jemand noch Beute?"-Dropsystem: Da fehlt sich nix, für Sammler wie gemacht.
5. kein dämliches Abzock- ääh, Auktionshaus:Hier gibts weder Abzocke noch Manipulation durch/wegen dem Auktionshaus.
6. Die Ingame Infos: Man erhält bei TL2 jede Menge infos zu Attributen und Skills und weiß daher auch ziemlich gut was die Verteilung von Punkten "anrichtet". Besonderes Highlight ist hier die Tabelle mit den Arkanwerten, da bleiben nur wenige Fragen zur Spielmechanik unbeantwortet. Sowas hätte man sich zu D2, TTQ oder Legend gewünscht.
7. Die vielen "Haustiere": Anders als bei TL1 wurde die Auswahl an Begleitern drastisch erweitert. Ich hab so eine art Mini- Dinosaurier, keine Ahnung wie die heißen! Einfach geil auch der Umstand, das die Viecher nicht nur Ver- sondern auch Einkaufen können.
8. Der Individuelle Ladebalken: Jede Klasse erhält einzigartige Vorteile durch den Ladebalken, was die Klassen zusätzlich individualisiert.
Was ich mir wünsche:
Im Moment fällt mir jetzt nur eines ein, und zwar wünsche ich mir so ne Mischung aus der Spielmechanik von TL2 und der komplexen Welt von TES:Oblivion!
Danke fürs Lesen!!!
Und zuguterletzt möchte ich den einen oder anderen Wunsch bzg. TL2 bzw. einer Fortsetzung äußern.
Zu den Gründen warum ich D3 nicht gekauft habe:
1. Der Onlinezwang: Ich will ein Spiel, keine Spyware.
2. Der Schwierigkeitsgrad: Schon bei D2 hab ich gemerkt, dass manche Monster - insbesondere Diablo - für manche Charakterklassen/Builds einfach unbesiegbar waren. Nach allem was ich bisher so gelesen habe, soll das sich sogar noch verschärft haben bei D3. Sowas nervt total.
3. Die Charakterentwicklung: Eine Solche gibt es bei D3 praktisch nicht, obwohl das dass Kernstück eines jeden (richtigen) Rollenspiels ist.
4. Die Nothing-Drops-Rate: Es bringt Beutemäßig kaum was Mobs zu killen, da sie ja kaum Droppen und zwar damit man mit dem nächsten Punkt Kohle abzocken kann.
5. Das Auktionshaus: Ich zahle einmal für ein Spiel, nämlich dann wenn ich es kaufe, sonst nicht. Ich will keine Onlinegebühren und schon gar nicht will ich zusätzlich Geld ausgeben, nur damit ich in einem Spiel (Das ich für teures Geld gekauft habe!) Spaß habe!
Warum TL2 der Hit für mich ist:
1. Kein Onlinezwang: Bei der Installation einmal kurz und schmerzlos registrieren, das wars denn auch schon!
2. Der Schwierigkeitsgrad: Da ist für jeden was dabei. Egal, ob Reflex-Abstinenzler wie ich oder genmanipulierte Supersoldaten aus dem Jahr 3500 ist - auch dank HC-Modus - jeder gut versorgt.
3. Die Charakterentwicklung: Einfach genial. Jeder Skill hat so seine Berechtigung und ist -dank Levelskalierung- auch im späteren Spielverlauf noch brauchbar. Dazu kommen die Tatsache das aktive Skills nochmal alle fünf Skillpunkte nen extra Bonus erhalten. Die vier Attribute sind auch für jede Klasse baruchbar.
4. Das "Braucht hier jemand noch Beute?"-Dropsystem: Da fehlt sich nix, für Sammler wie gemacht.
5. kein dämliches Abzock- ääh, Auktionshaus:Hier gibts weder Abzocke noch Manipulation durch/wegen dem Auktionshaus.
6. Die Ingame Infos: Man erhält bei TL2 jede Menge infos zu Attributen und Skills und weiß daher auch ziemlich gut was die Verteilung von Punkten "anrichtet". Besonderes Highlight ist hier die Tabelle mit den Arkanwerten, da bleiben nur wenige Fragen zur Spielmechanik unbeantwortet. Sowas hätte man sich zu D2, TTQ oder Legend gewünscht.
7. Die vielen "Haustiere": Anders als bei TL1 wurde die Auswahl an Begleitern drastisch erweitert. Ich hab so eine art Mini- Dinosaurier, keine Ahnung wie die heißen! Einfach geil auch der Umstand, das die Viecher nicht nur Ver- sondern auch Einkaufen können.
8. Der Individuelle Ladebalken: Jede Klasse erhält einzigartige Vorteile durch den Ladebalken, was die Klassen zusätzlich individualisiert.
Was ich mir wünsche:
Im Moment fällt mir jetzt nur eines ein, und zwar wünsche ich mir so ne Mischung aus der Spielmechanik von TL2 und der komplexen Welt von TES:Oblivion!
Danke fürs Lesen!!!