Shared Stash/Taschensystem nicht gut gelöst?

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: Shared Stash/Taschensystem nicht gut gelöst?

Beitrag von Van »

Hört Van da etwa was von Tools ? *g* Also stimmt schon wenn man das so revue passieren lässt dann ist das echt noch eine Baustelle was dies betrifft.

Habe selber mich jetzt noch nicht so schlau gemacht, aber es gibt doch bereits externe Lösungen (Tools) und Mods die das Thema aufgegriffen haben oder? Wie sind die denn umgesetzt? Gibt es da Ansätze an denen man etwas machen kann? Würde mich einfach mal interessieren.

Wenn da schon wer eigene Erfahrungen mit den Tools und Mods gemacht hat würde mich das mal interessieren wie ausgereift die sind und wie brauchbar.

Ob Runic in der Richtung noch etwas machen wird steht in den Sternen würde ich behaupten, aber lasen wir uns überraschen. Wenn ich jedoch bedenke wie lange die jetzt schon mit dem Editor auf sich warten lassen möchte ich nicht schätzen müssen wie lange es dann dauern würde bis da etwas passiert.

Die Frage ist haben wir denn schon eine Art Wunschliste hier im Forum für unsere Community was diese Tools und Mods angeht?

Ich weiß ich schweife hier ein wenig ab, entschuldigt wenn es so sein sollte.

Gruß Van
Bild
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Shared Stash/Taschensystem nicht gut gelöst?

Beitrag von RoteRakete »

Jau gibt es, hier zum Beispiel zwei Stück die wir hier im Moddingforum schon gelistet haben:

http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... =39&t=1476
http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... =39&t=1377

Ich geh mal stark davon aus, das es im off. Runicforum noch viele weitere gibt.
Van hat geschrieben:Die Frage ist haben wir denn schon eine Art Wunschliste hier im Forum für unsere Community was diese Tools und Mods angeht?
Bestimmt überall irgentwo zwischen den Beiträgen, gesammelt noch nicht (soweit ich weiss).

Wenn du da was konkretes entwickeln möchtest, wärest du im Moddingforum dafür richtig. Thread erstellen mit Topic "[Mod-Disk] Wünsche für Stash-Mods" (oder so)...

Ich vermute aber, das es schon eine Lösung gibt, die jeden individuell glücklich macht, und wenn einer die TL-Vault baut, wird die Mod vermutlich alle anderen verdrängen (was das ist und die Funktionen der Vault keine Ahnung...nur schon oft gelesen, das die Leute sich soetwas wünschen)

Bisher war hier aber die Nachfrage zu solchen Mods eher gering oder das vorhandene Angebot ausreichend.

Ich bin mit der Standartvariante wirklich recht zufrieden. Daher brauche und nutze soetwas gar nicht, aus Angst vor Datenverlust.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Benutzeravatar
nash
Tränkesammler
Beiträge: 36
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:10

Re: Shared Stash/Taschensystem nicht gut gelöst?

Beitrag von nash »

Wie offen ist den der hersteller für wünsche, hat eine deutsche Communitywebsite
da irgentwie Gewicht? Es wäre ja schon ein immenser Fortschritt, wenn man
dieses stashtool ins spiel integrieren könnte und so wenn man den shared stash
auswählt einfach beliebig viele verschiedene auswählen und erstellen kann. Dann
würde das grundsätzliche design identisch bleiben, nur müsste eben eine zusätzliche
Abfrage die entsprechende sharedstash datei auswählen, das kann doch nicht so schwer
zu integrieren sein. Also wie wäre es wenn wir Forum weit mal einen Wunschthread eröffnen,
indem wir die Dinge diskutieren die man runic games dann vorlegt?
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Shared Stash/Taschensystem nicht gut gelöst?

Beitrag von Malgardian »

Ich vermute aber, das es schon eine Lösung gibt, die jeden individuell glücklich macht, und wenn einer die TL-Vault baut, wird die Mod vermutlich alle anderen verdrängen (was das ist und die Funktionen der Vault keine Ahnung...nur schon oft gelesen, das die Leute sich soetwas wünschen)
TLVault kommt vom ähnlich lautenden Tool TQVault vom Spiel Titan Quest. Hierbei haben ein paar Modder so ziemlich alles über das Charakterinventar und die gemeinsame Truhe "reverse-engineered", sodass ein Programm möglich war, mithilfe dessen man frei Items zwischen Charinventar, Char selbst, gemeinsamer Truhe und sog. "Vaults", d.h. Textdateien hin- und herschieben konnte. Somit war der verfügbare Platz für Items quasi nur durch den Festplattenspeicherplatz limitiert :wink:

Dieses Programm ist mMn nach bis heute das Nonplusultra an Communitytool, das ich je gesehen habe.

Wenn es sowas für TL2 gäbe....

@nash: Nunja, ich glaube, da gibt es mehr als genug, die sich tagtäglich im offiziellen Forum beschweren. Prinzipiell ist Runic schon offen für Wünsche, probieren kann man es also durchaus :wink:
das kann doch nicht so schwer
zu integrieren sein
Denkst du :wink:
Benutzeravatar
nash
Tränkesammler
Beiträge: 36
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:10

Re: Shared Stash/Taschensystem nicht gut gelöst?

Beitrag von nash »

Wie schwer kann es denn zu integrieren sein? Das gegebene tool erstellt
die stash dateien und benennt sie um, dass muss doch programmintern auch funktionieren.
Dazu gibts nen simples menu beim öffnen der truhe.

Selbst wenn es nicht so schnell geschrieben ist lässt sich nicht leugnen,
dass runic games es kaum geschafft die itemlagerfunktion komfortabel zu
gestalten. Im grunde ist es doch um etwa 10 jahre veraltet. Items zu sammeln
und zu verwalten ist in meinen Augen nunmal eines der wichtigen Kernstücke eines
Hack and Slays. Die vorgegebene Lösung sieht vor, dass man alles in ne Truhe packt
den Char wechselt und dort Items ablegt, wenn man nur den Hauch einer Übersicht
behalten will muss man den Vorgang 10 mal wiederholen.

Wenn man über den shared stash wenigstens den stash der anderen chars
direkt ansprechen würde wäre es schon 10 mal besser. Allerdings steht runic games
natürlich nicht alleine da, so wirklich gut hat das system bisher nur die community
gelöst. Seien es nun diverse chareditoren oder plugy bei diablo2 oder Tqvault bei titan quest, mehr hack and slay hab ich noch nicht so intensiv gespielt. Nur es muss doch endlich mal eine Firma den Sprung schaffen und sowas von anfang an integrieren.
Die menschheit fliegt immerhin zum Mond aber schafft es nicht ein komfortables Itemablagesystem in hack and slay spiele zu integrieren.
Das ist wie mit den Gummibärenverpackung die gehen auch immer auf der nicht gekennzeichneten Seit auf -_-

Wollte gerade einen thread bei runic games erstellen, aber ich muss leider warten bis mich der admin freischaltet -_- , naja hoffentlich morgen dann.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Shared Stash/Taschensystem nicht gut gelöst?

Beitrag von FOE »

@"Ich geh mal stark davon aus, das es im off. Runicforum noch viele weitere gibt."
Allerdings - da gibt es sicher 5-6 Mods, die das Inventar und/oder die Truhen erweitern, aber alle gehen da teilweise auch verschiedene Wege, was mir dabei halt ATM missfällt.

@TL-Vault
IMO ist da das Tool "Stash Manager" schon recht nahe dran, aber noch nicht nahe genug! ;)

Das Händling ist noch nicht optimal und es fehlt auch die Hardcore-Unterstützung. Unter Hardcore hat man ja eine eigene "gemeinsame Truhe".

@Van
Schau Dir ggf. mal das Tool an und dann könnten wir uns u.U. kurz schließen, da ich ja TQVault auch sehr gut kenne! ;)

BTW, im Runic-Forum gibt's - AFAIK - auch schon ein paar Themen, die sich mit den Savedateien auseinander setzten, was die Codierung betrifft ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: Shared Stash/Taschensystem nicht gut gelöst?

Beitrag von Van »

FOE hat geschrieben: @Van
Schau Dir ggf. mal das Tool an und dann könnten wir uns u.U. kurz schließen, da ich ja TQVault auch sehr gut kenne! ;)
Ja mein Angebot steht wenn ich wieder Luft habe wie gesagt. Derzeitig habe ich gut mit dem TL2 Mod Manager zu tun, siehe Beitrag dazu. Aber ich denke es wird ja ohnehin einige Entwickler geben die da schon aktiv sind wie Ihr berichtet habt, will mich da keines Weg wo rein zwingen wo es kein Bedarf dran gibt.

Ansonsten denke ich dass das vor Januar eh nichts werden wird aus o.g. Gründen, so Leid mir das tut, aber ich möchte nicht an so vielen Baustellen werkeln. Auch wenn mich die Thematik und Umsetzung schon reizen würde. Schauen wir mal wie sich alles entwickelt.
FOE hat geschrieben: @Van
BTW, im Runic-Forum gibt's - AFAIK - auch schon ein paar Themen, die sich mit den Savedateien auseinander setzten, was die Codierung betrifft ...
Ja ohne solche Forschungen gäbe es viele Tools und Möglichkeiten einfach nicht. Zumindest wenn die Entwickler die benötigten Infos nicht selber offen legen, zur Verfügung stellen.

Gruß der Van
Bild
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Shared Stash/Taschensystem nicht gut gelöst?

Beitrag von Malgardian »

BTW, im Runic-Forum gibt's - AFAIK - auch schon ein paar Themen, die sich mit den Savedateien auseinander setzten, was die Codierung betrifft ...
@FOE: Hast du da mal ein Link bzgl. sharedstash Datei zur Hand?
Mogra
Tränkesammler
Beiträge: 37
Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:07
Wohnort: Deutschland

Re: Shared Stash/Taschensystem nicht gut gelöst?

Beitrag von Mogra »

Ich finde es schade das man auch garnichts stacken kann, ohne Mod !
Der Platz würde mir ausreichen wenn die Steine etc. nicht so viel Platz wegnehmen würden, mein Main versorgt die Twinks mit Ausrüstung und jeder nimmt sich dann aus der gemeinsamen Truhe das passende Zeug !
Mittlerweile habe ich halt auch Twinks nur für Steine, aber find ich nicht so toll ! :cry:
Enough reading!
There are beasties that need slaying!

-RUNIC Games
Antworten