Wie stacken die eigenschaften von Items?

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Bademeister
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:34

Wie stacken die eigenschaften von Items?

Beitrag von Bademeister »

Servus ich bin neu hier und hoffe es kann mir einer bei meiner frage helfen.

Mich würde interessieren welche Eigenschaften von Waffens stacken (also sich addieren) und welche nicht.

mir ist klar das eigenschaften wie 10 % chance den Zauberspruch auszulösen nicht stacken sonder jeweils ausgewürfelt werden.

wie ist das jetzt aber z.B. bei crit chance + 1 % ? wenn ich 3 items damit habe ist dann miene crit chance auf 3 % gesteigert?

oder wenn ich mehrere lifesteal effeckte habe wie z.B. einmal 20 % lifesteal unbd einam 10 % lifesteal? hab ich dann nur 1 mal die 20% oder beide zusammen ?

oder wenn auf mehreren items + x% health/armor etc haben bekomm ich dann nur das + von dem item mit den höchsten stats oder alle addiert ?

Wenn mir jemand eine Antwort geben würde wäre das sehr nett oder einen Link zu einer Seite wo ich das nachlesen kann würde mich auch sehr freuen.

Danke schon mal im vorraus.
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Wie stacken die eigenschaften von Items?

Beitrag von Malgardian »

Hallo Bademeister,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren.

Bevor wir uns wieder ins Forum stürzen möchten wir dich auf unsere Forenrichtlinien hinweisen. Bitte lese Sie dir einmal in Ruhe durch - Danke.

Für den Allgemeines Umgang mit dem Forum kann sich der Blick in eins der folgenden Themen noch lohnen: Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
_____________________

Hmm, mal sehen:
1. Chance auf Zauberspruch: Weiß ich leider nicht genau. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass das multiplikativ wirkt.
2. Critchance: Das addiert sich. Das kannst du auch im Journal deines Charakters nachlesen (Taste "J" drücken) :wink:
3. Bei Lifesteal weiß ich es leider auch nicht. Du könntest es aber mit zwei solchen Items auf einem Char ohne HP-Reg ausprobieren: Bisschen Schaden von einem Monster kassieren, in die Stadt und dort mit beiden Items auf den Dummy einen Schlag ablassen. Der Rest ist dann rechnen :wink:
4. Dort bin ich mir auch nicht sicher (mit Editor kann man da dann mehr testen und nachschauen, hoffe ich). Allerdings könnte ich mir hier gut vorstellen, dass es additiv wirkt. Kannst du ebenfalls austesten, da +% Armor im Journal angezeigt wird 8)

Hoffe ich konnte dir zumindest einigermaßen helfen :wink:

(*vom Beckenrand spring* :engel:)
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Wie stacken die eigenschaften von Items?

Beitrag von RoteRakete »

Moin und willkommen auch von mir Bademeister!
Bademeister hat geschrieben:mir ist klar das eigenschaften wie 10 % chance den Zauberspruch auszulösen nicht stacken sonder jeweils ausgewürfelt werden.
Die Wahrscheinlichkeit, den Zauber auszulösen, stackt auf jeden Fall.
Einer meiner Berserker lief beim leveln mit 30% chance auf Meteorproc rum, durch 6 Sockel in 2 Waffen...Und mein Engi hat vor kurzem die hier gefunden: Hammer of Retribution. Der Glacial Spike ist eine Icenova, die auch von Skills mit Weapon DPS ausgelöst werden kann, da zählt aber nur die Waffe in der rechten Hand für die Auslösung.
Bademeister hat geschrieben:oder wenn ich mehrere lifesteal effeckte habe wie z.B. einmal 20 % lifesteal unbd einam 10 % lifesteal? hab ich dann nur 1 mal die 20% oder beide zusammen ?
Auch das stackt. Mit dem Embermage und und dem Emberweave Set (die Werte in der Armory sind falsch, es hat 50% life stolen...) und noch 4 Teilen vom Dragonriftset lassen sich so locker 70% Life stolen zusammenbasteln...

Alles andere hat Malgardian schon absolut richtig erkannt ;)

Grüße
Rocket
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Wie stacken die eigenschaften von Items?

Beitrag von frx »

Die Wahrscheinlichkeit, den Zauber auszulösen, stackt auf jeden Fall.
Einer meiner Berserker lief beim leveln mit 30% chance auf Meteorproc rum, durch 6 Sockel in 2 Waffen...Und mein Engi hat vor kurzem die hier gefunden: Hammer of Retribution. Der Glacial Spike ist eine Icenova, die auch von Skills mit Weapon DPS ausgelöst werden kann, da zählt aber nur die Waffe in der rechten Hand für die Auslösung.
Könnte theoretisch trotzdem nacheinander ausgewürfelt werden. Bei den Glacial Spikes wären es bei 25% und nacheinader auswürfeln immer noch 1-0,75^2=43,75% Chance auf die Auslösung. Ob man da unbedingt nen Unterschied zu 50% merkt... ka. Bei den 6 Steinen mit 5% wären es bei nacheinader würfeln auch immer noch ca. 26,49% Chance auf Auslösung. Auch da ist die Differenz zum reinen addieren relativ gering. Müsste man wirklich mal ne hohe Zahl an Treffern durchtesten bei den Effekten.

Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass die Effekte auf keinen Fall additiv stacken. Ich wollte nur mal anmerken, dass aus dem Erlebnis beim Spielen schwer zu sagen ist, ob die Effekte nacheinander oder gleichzeitig herangezogen werden. Nur n bissel Theorycrafting von meiner Seite :D
Bademeister
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:34

Re: Wie stacken die eigenschaften von Items?

Beitrag von Bademeister »

Danke für die Antworten, besonders die Rechnung von frx war sehr aufschlussreich.

Gibt es ein Attribut auf Items das sicher nicht stacked ?
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Wie stacken die eigenschaften von Items?

Beitrag von frx »

Naja, wie gesagt. Ob die Effekte 1zu1 addiert werden oder nacheinander abgefragt werden macht rechnerisch oft garkeinen soo großen Unterschied.

Ein Attribut was garnet stackt würde demnach bedeuten, dass das Vorkommen des Attributs auf einem Item die Wirkung des Attributs auf einem anderen Teil komplett blockieren würde. Kurz gesagt: Attribut X ist auf Y getragenen Items vorhanden, wird aber nur von 1 Item berücksichtigt und der Rest wird blockiert. Solch ein Verhalten wäre mir persönlich jedoch unbekannt in TL2 (und auch in anderen Games).

Einzig Waffen (bei Dualwield) können eine Ausnahme darstellen. Da kann es sein, dass ein Atrribut nur auf der Waffe wirkt, auf der es vorhanden ist, nicht auf der anderen. Da gibt es in TL2 bestimmt welche, kann aber gerade keins nennen :D
Bademeister
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:34

Re: Wie stacken die eigenschaften von Items?

Beitrag von Bademeister »

Jo Danke, wollte das nur wissen um Items sinvoll zu kombinieren.

Bei Dualwind ist mir aufgefallen das Eigenschaften wie z.B. Silence bzw Zaubersprüche für jede waffe seperat ausgewürfelt werden.

Das kann man gut bei der Übungspuppe beim Rüstungshändler ausprobieren
Nagumo
Overseerbezwinger
Beiträge: 73
Registriert: Di 2. Okt 2012, 18:48
Wohnort: Berlin

Re: Wie stacken die eigenschaften von Items?

Beitrag von Nagumo »

Will nicht extra nen neuen Thread aufmachen, aber bin ich eigentlich der einzige dem erst nach ca. 150 Spielstunden aufgefallen ist, dass gleichartige Setboni von einem Set nicht stacken?
Hab das grade wirklich erst bei meinem Wesir Set rausbekommen --> Das gibt als 3. Boni 3% verringerung vs. Allen Schaden und als 7. Bonus 20% vs. Allen Schaden. Es zählt aber am Ende bei 7 Teilen nicht 23%, sondern max. nur 20%.
Ist das wirklich bei Allen Setboni so, oder hab ich vielleicht doch nen Bug entdeckt?

Jetzt bin ich richtig verwirrt: Wenn das bei Allen Setboni so wäre, dann würde Wildwald aber keinen Sinn machen, da man da mit 5 Teilen +20% Eisschaden und mit 6 Teilen u.a. +15% Eisschaden bekommt. Also dann weniger?
Benutzeravatar
ooFex
Overseerbezwinger
Beiträge: 74
Registriert: Di 26. Feb 2013, 15:14

Re: Wie stacken die eigenschaften von Items?

Beitrag von ooFex »

Huhu Nagumo,

habe das gerade mal ausprobiert.

Also das Wildwald-Set gibt mir definitiv die vollen addierten 35% der Set-Boni an Eisschaden. Wird in der Arkanen-Statistik so angezeigt.

Beim Wesir-Set (heißt das wirklich so?) kann ich das im Moment nicht ausprobieren.
Nagumo
Overseerbezwinger
Beiträge: 73
Registriert: Di 2. Okt 2012, 18:48
Wohnort: Berlin

Re: Wie stacken die eigenschaften von Items?

Beitrag von Nagumo »

Hi ooFex,

alles gut...rechnen ist nach nem langen Arbeitstag scheinbar nicht meine Stärke :roll:

Ich hab ein teil abgelegt und in Gedanken 23% abgezogen, was natürlich quatsch ist, da der 3. Boni noch zählt..

Grad nochmal an und abgelegt und jetzt kommt es doch hin Seufz...
Antworten