Speicherstände auf anderen Rechner kopieren = cheater?

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
Slowdice
Tränkesammler
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 12:56

Speicherstände auf anderen Rechner kopieren = cheater?

Beitrag von Slowdice » Mi 7. Aug 2013, 13:52

Im Save verzeichnis sind ja recht übersichtlich die Speicherdatein zu den einzelnen Charakteren die ich spiele. Die liegen aber auf meinen PC. Ich denke das ich bestimmte Dateien auf den Laptop übertragen kann, damit ich die Mitnehmen kann um woanders im LAN spielen zu können. Wieder zuhause könnte ich die Datei vom PC mit der Datei vom Laptop überschreiben.

Das sollte so gehen oder?

Das bedeutet aber auch das man auf diesem wege auch cheaten könnte und items im Besitz das Charakteres verdoppeln könnte, oder nicht?

Habe ich nicht vor, aber würde ich weil die Möglichkeit besteht dann als Cheater geflaggt werden im Internet?

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5419
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Speicherstände auf anderen Rechner kopieren = cheater?

Beitrag von FOE » Mi 7. Aug 2013, 14:01

Slowdice hat geschrieben:Im Save verzeichnis sind ja recht übersichtlich die Speicherdatein zu den einzelnen Charakteren die ich spiele. Die liegen aber auf meinen PC. Ich denke das ich bestimmte Dateien auf den Laptop übertragen kann, damit ich die Mitnehmen kann um woanders im LAN spielen zu können. Wieder zuhause könnte ich die Datei vom PC mit der Datei vom Laptop überschreiben.

Das sollte so gehen oder?
Ja!

Siehe hierzu auch im Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2 den Punkt "Wo sind die Daten/Dateien vom Spiel" ...
Slowdice hat geschrieben:Das bedeutet aber auch das man auf diesem wege auch cheaten könnte und items im Besitz das Charakteres verdoppeln könnte, oder nicht?
Kein Kommentar ... :roll: :wink:
Slowdice hat geschrieben:Habe ich nicht vor, aber würde ich weil die Möglichkeit besteht dann als Cheater geflaggt werden im Internet?
Nicht dass ich wüsste!?

Geflaggt wird man eigentlich nur, wenn man via Console etwas manipulliert, siehe dort!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Speicherstände auf anderen Rechner kopieren = cheater?

Beitrag von frx » Mi 7. Aug 2013, 14:16

In TL2 betrügt man beim Cheaten in aller erster Linie nur sich selbst.

Von daher: ja mit "geschicktem Kopieren" der Save-Dateien kann man so eingies anstellen. Das simpelste ist wohl seine Gegenstände in einem extrem hohen Maß zu vervielfältigen. Wenn man es richtig macht, geht das sogar sehr schnell; Stichpunkt: exponentielles Wachstum.

Das ist aber nix neues, gabs vor 13 Jahren bei D2 schon so :) (und davor bestimmt auch schon)

Was letztendlich cheaten ist und was net, liegt überwiegend im Auge des Betrachters. Wichtig ist, dass du dir selbst net den Spielspaß nimmst. Denn passiert ganz schnell wenn man an den Savegames rumspielt oder die Konsole benutzt.
Geflaggt werden sollte man, wie FOE schon gesagt hat, für das Kopieren der Save-Dateien net werden.

Ich persönlich sehe auch keinerlei moralisches Problem darin mit 1 Speicherstand auf mehreren Rechnern zu spielen. Ich würde das net als Cheaten ansehen. Aber das ist, wie gesagt, eh nur Auslegungssache.

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5419
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Speicherstände auf anderen Rechner kopieren = cheater?

Beitrag von FOE » Mi 7. Aug 2013, 14:23

frx hat geschrieben:Ich persönlich sehe auch keinerlei moralisches Problem darin mit 1 Speicherstand auf mehreren Rechnern zu spielen. Ich würde das net als Cheaten ansehen.
Wenn man von PC "A" nach "B" nach "A" den Speicherstand jeweils zu 100% verschiebt ... ich auch nicht.
frx hat geschrieben:Aber das ist, wie gesagt, eh nur Auslegungssache.
Ganze genau!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Slowdice
Tränkesammler
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 12:56

Re: Speicherstände auf anderen Rechner kopieren = cheater?

Beitrag von Slowdice » Mi 7. Aug 2013, 14:40

Ok, würde auch sagen das man sich wenn nur selbst betrügen würde.
So könnte man ja auch den Hardcore Modus ad absurdum führen, wenn man regelmäßig sein Savagame woanders absichert.

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Speicherstände auf anderen Rechner kopieren = cheater?

Beitrag von frx » Mi 7. Aug 2013, 17:09

Jap, auch das geht.

Das Problem haben aber so gut wie alle Games die ihre Dateien net ausschließlich server-seitig speichern.

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5419
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Speicherstände auf anderen Rechner kopieren = cheater?

Beitrag von FOE » Do 8. Aug 2013, 06:35

Slowdice hat geschrieben:... wenn man regelmäßig sein Savagame woanders absichert.
Wobei es halt schon auch Sinn macht, machen könnte, um einen Datenverlust vorzubeugen!

Also ich sichere schon meine Daten, zur Sicherheit.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Antworten