TL2 Panzer (Rüstung / Resistenzen)

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

TL2 Panzer (Rüstung / Resistenzen)

Beitrag von Van » Do 28. Nov 2013, 13:17

Grüße zusammen,

ich bin gerade dabei mein Charakter zu optimieren und dabei stellt sich die Frage die sich eigentlich immer wieder stellt :

Gibt es Grundlagen / Richtwerte für die Panzer?

Ich versuche das etwas präziser zu erklären worauf ich hinaus möchte. Mir geht es dabei nicht darum das Non Plus Ultra Ergebnis auf dem Silbertablett zu erhalten, sondern wirklich nur Richtwerte. Was mich interessiert ist wie hoch die Mindestwerte liegen in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Besonders interessant wird das halt ab NG+++ weil man da schon schauen muss wo man wie viel investiert, egal ob Verzauberung, Sockel.

Mein Ingenieur hat jetzt auf NG+++ mit Stufe 100 zum Beispiel folgende Werte (ohne Buffs / Tränke) :

Körper Panzer : 5000
Eis Panzer : 1685
Feuer Panzer : 1864
Elektro Panzer : 1635
Gift Panzer : 1978

Leben : 10105

Rein vom Prinzip hätte ich noch Luft über andere Verzauberungen und andere Sockel, zum Beispiel bei den Sockeln statt Leben, Aufladung, Leben pro Sekunde usw. weitere Resis oder Körper Steine. Damals habe ich nach der letzten Variante gespielt fand das aber gefühlt nicht sonderlich besser. Jedoch war ich da auch lange noch nicht so hoch wie Heute mit diesem Char. Ich könnte auf Wunsch auch noch Bilder zum Charakter und seiner Ausrüstung posten, habe darauf verzichtet da es eigentlich überflüssig ist für die Sache da hier alles erwähnt wurde was nötig ist.

Das Problem ist halt das ich nicht weiß (da ich KEIN Theocrafter bin) wie hoch die Mindestwerte in TL2 liegen, sprich was ist sinnvoll zu haben und was wäre verschenkt weil andere Werte (wie ich es derzeit auch habe) vielleicht sinnvoller sind.

Zum Stand sei gesagt das der Charakter sich in Akt III auf NG+++ befindet, sich flüssig spielt. Vom Gefühl her werden mir zur Zeit nur diese Steintrolle mit den Keulen böse gefährlich weil die mich Onehiten. Das finde ich auch merkwürdig auf Grund meiner Ausstattung, der Werte (Lebel / Rüstung) und der Tatsache das in der Statistik steht höchster erlittener Schaden 8626 und ich habe 10105 Leben. Rein von der Logik her hätte der Troll mich nicht onehiten dürfen?! Oder wird Schaden über der Höhe des eigenen Lebens nicht in der Statistik gelistet? Ich meine doch, ich meine bei meinem Vaganten stand irgend etwas von höchster erlittener Schaden 96xx und der hatte Leben bei 88xx.

Da die Steine die ich jetzt nutze zum Sockeln schon kostbar (selten) sind für mich zumindest, würde ich da gerne einen besseren Wissensstand haben.

Klar kann man den Gegnern ausweichen wie etwa diesen Trollen, aber das gelingt nicht immer. Manches mal gibt die Situation das einfach nicht her. Zudem wäre es schön den Charakter feiner abstimmen zu können um solche bösen Überraschungen zu vermeiden. Nein ich will nicht unsterblich werden, aber ich möchte die Chance zumindest reagieren zu können und zum Beispiel Heil Tränke oder ähnliches zu nutzen.

Mir geht es auch um die Elementaren Werte da ich gerade da als Nahkämpfer das nachsehen habe und etwas brauche um reagieren zu können, bzw. an die Gegner ran zu kommen, hier dann massiv Schaden zu erleiden ist dann fatal. Derzeitig habe ich rein vom Gefühl damit jetzt noch nicht so dolle Problem, jedoch ist das ohne Kampflog schwer zu sagen.

Zusammen fassend macht es das Spielen einfach komplett angenehmer, auch in den niedrigeren Stufen und Bereichen wenn man hier auf dieses Wissen zurück greifen könnte.

MfG Van
Bild

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: TL2 Panzer (Rüstung / Resistenzen)

Beitrag von Van » Do 28. Nov 2013, 23:35

Mit den Trollen kann ich revidieren, es lag nach mehreren Test nicht an diesen, diese schaffen mich so nicht zu killen, die Ursache (welche ich nicht mehr nachvollziehen kann) muss eine andere gewesen sein, eventuell eine Bombe / Falle oder andere fiese Schadensquelle die ich übersehen haben muss.

Ok aber hier weiß glaube ich zu den Thema ohnehin wohl keiner wirklich im Detail Bescheid zu meinen Fragen oben?! Dann kann das Thema geschlossen oder gelöscht werden.
Bild

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5405
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: TL2 Panzer (Rüstung / Resistenzen)

Beitrag von FOE » Fr 29. Nov 2013, 10:05

Hallo Van,

Da hast Du leider Recht, was die innere Spielmechanik angeht, ist da AFAIK wirklich nicht viel bekannt!

Vielleicht könnte man via GUTS einiges heraus finden, aber dazu muss man sich dort wohl auch einarbeiten.

@Geschlossen/Löschen
Nö, dass machen wird nicht bei Themen, außer es besteht ein zwingender Anlass. ;)

Vielleicht meldet sich da auch noch mehr, mit Fachwissen, man weiß ja nie.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: TL2 Panzer (Rüstung / Resistenzen)

Beitrag von Van » Mi 4. Dez 2013, 10:50

So ... mal geloggt ...

Code: Alles auswählen

10:29:36: Van casts Kanonenfeuer on Uralter Titan
10:29:36: Kanonenfeuer used 20 mana
10:29:36: Van deals (3057-6112)->4747 post soak:5316
10:29:36:   +Electric dmg  (4673-9345)->7584 post abs:7414
10:29:36:    effect applied UNIT THEME::DYNAMIC:physischen val:-1 dur:1->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied CAST SKILL ON STRUCK:PROC CHARGEDBOLT:PASSIVE:physischen val:100 dur:1->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied ADD STAT:COMBOELECTRIC:DYNAMIC:physischen val:1 dur:1->Uralter Titan
10:29:36: Uralter Titan casts Aufgeladener Bolzen on Van
10:29:36:    affix RAILMAN_BLASTCANNON_BLIND_MK2->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied BLIND:RAILMAN_GRENADE_BLIND:DYNAMIC:physischen val:50 dur:4->Uralter Titan
10:29:36:    affix RAILMAN_BLASTCANNON_STUN->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT DAMAGE TAKEN:BLASTCANNON_PHYS_DEBUFF:DYNAMIC:physischen val:18 dur:4->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT DAMAGE TAKEN:BLASTCANNON_ELEC_DEBUFF:DYNAMIC:Feuer - val:18 dur:4->Uralter Titan
10:29:36:    affix SLOWCOPTER_SLOW1->Skelettkrieger
10:29:36:    effect applied PERCENT SPEED:COPTERSLOW:DYNAMIC:physischen val:-20 dur:0.15->Skelettkrieger
10:29:36:    effect applied PERCENT ATTACK SPEED:COPTERSLOWATTACK:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Skelettkrieger
10:29:36:    effect applied PERCENT CAST SPEED:COPTERSLOWSKILL:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Skelettkrieger
10:29:36:    affix SLOWCOPTER_SLOW1->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT SPEED:COPTERSLOW:DYNAMIC:physischen val:-20 dur:0.15->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT ATTACK SPEED:COPTERSLOWATTACK:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT CAST SPEED:COPTERSLOWSKILL:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Uralter Titan
10:29:36:    affix SLOWCOPTER_SLOW1->Skelettkrieger
10:29:36:    effect applied PERCENT SPEED:COPTERSLOW:DYNAMIC:physischen val:-20 dur:0.15->Skelettkrieger
10:29:36:    effect applied PERCENT ATTACK SPEED:COPTERSLOWATTACK:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Skelettkrieger
10:29:36:    effect applied PERCENT CAST SPEED:COPTERSLOWSKILL:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Skelettkrieger
10:29:36:    affix SLOWCOPTER_SLOW1->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT SPEED:COPTERSLOW:DYNAMIC:physischen val:-20 dur:0.15->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT ATTACK SPEED:COPTERSLOWATTACK:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT CAST SPEED:COPTERSLOWSKILL:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Uralter Titan
10:29:36:    affix SLOWCOPTER_SLOW1->Skelettkrieger
10:29:36:    effect applied PERCENT SPEED:COPTERSLOW:DYNAMIC:physischen val:-20 dur:0.15->Skelettkrieger
10:29:36:    effect applied PERCENT ATTACK SPEED:COPTERSLOWATTACK:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Skelettkrieger
10:29:36:    effect applied PERCENT CAST SPEED:COPTERSLOWSKILL:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Skelettkrieger
10:29:36:    affix SLOWCOPTER_SLOW1->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT SPEED:COPTERSLOW:DYNAMIC:physischen val:-20 dur:0.15->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT ATTACK SPEED:COPTERSLOWATTACK:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT CAST SPEED:COPTERSLOWSKILL:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Uralter Titan
10:29:36:    affix SLOWCOPTER_SLOW1->Skelettkrieger
10:29:36:    effect applied PERCENT SPEED:COPTERSLOW:DYNAMIC:physischen val:-20 dur:0.15->Skelettkrieger
10:29:36:    effect applied PERCENT ATTACK SPEED:COPTERSLOWATTACK:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Skelettkrieger
10:29:36:    effect applied PERCENT CAST SPEED:COPTERSLOWSKILL:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Skelettkrieger
10:29:36:    affix SLOWCOPTER_SLOW1->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT SPEED:COPTERSLOW:DYNAMIC:physischen val:-20 dur:0.15->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT ATTACK SPEED:COPTERSLOWATTACK:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT CAST SPEED:COPTERSLOWSKILL:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Uralter Titan
10:29:36: Zwergen-Wachturm casts DwarfTurretRockets on Van
10:29:36:    affix SLOWCOPTER_SLOW1->Skelettkrieger
10:29:36:    effect applied PERCENT SPEED:COPTERSLOW:DYNAMIC:physischen val:-20 dur:0.15->Skelettkrieger
10:29:36:    effect applied PERCENT ATTACK SPEED:COPTERSLOWATTACK:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Skelettkrieger
10:29:36:    effect applied PERCENT CAST SPEED:COPTERSLOWSKILL:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Skelettkrieger
10:29:36:    affix SLOWCOPTER_SLOW1->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT SPEED:COPTERSLOW:DYNAMIC:physischen val:-20 dur:0.15->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT ATTACK SPEED:COPTERSLOWATTACK:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Uralter Titan
10:29:36:    effect applied PERCENT CAST SPEED:COPTERSLOWSKILL:DYNAMIC:physischen val:-30 dur:0.15->Uralter Titan
10:29:37: Van CRITS!  (3057-6112)->21978 post soak:25906
10:29:37:   +Electric dmg  (4673-9345)->33604 post abs:33415
10:29:37:    affix RAILMAN_BLASTCANNON_BLIND_MK2->Uralter Titan
10:29:37:    effect applied BLIND:RAILMAN_GRENADE_BLIND:DYNAMIC:physischen val:50 dur:4->Uralter Titan
10:29:37:    affix RAILMAN_BLASTCANNON_STUN->Uralter Titan
10:29:37:    effect applied PERCENT DAMAGE TAKEN:BLASTCANNON_PHYS_DEBUFF:DYNAMIC:physischen val:18 dur:4->Uralter Titan
10:29:37:    effect applied PERCENT DAMAGE TAKEN:BLASTCANNON_ELEC_DEBUFF:DYNAMIC:Feuer - val:18 dur:4->Uralter Titan
[/size]Und wer soll daraus jetzt wirklich schlau werden?

In den diversen Dateien findet man zwar zigtausend von Werten, nur ist das Problem das man mit allen diesen Basiswerten fast rein gar nichts anfangen kann da sie von hundert weiteren Modifikatoren / Seiten beeinflusst werden und genau das macht das ganze so schwierig und stressig! Boa ... geht einfach gar nicht. Warum baut man dem Spieler die Möglichkeit zu modden, macht aber im gleichen Atemzug alles so unnötig aufwendig. Wenn sie zumindest mal Kommentare in die Scripte eingebaut hätten, denn die ganzen Werte haben zudem ja ständig andere Bedeutungen und Funktionen.

Ich glaube das man hier fast aufgeben kann wenn man denn nicht seine ganze Freizeit und sein Leben nur für TL2 (Modding) opfern will. Ich bin ja schon tief vorgedrungen in die Materie, aber einige Sachen gehen irgend wo im Nichts verloren auf Grund vieler Faktoren. Einer davon ist Mangel an Referenzen.

MfG Van
Bild

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: TL2 Panzer (Rüstung / Resistenzen)

Beitrag von frx » Mi 4. Dez 2013, 11:31

Ok, ich habe zwar schonmal ne Weile kein TL2 mehr gezockt, aber wenn sie nix geändert haben, sollte ich es noch hinbekommen.

Die Resistenzen in TL2 sind absolute Werte. Das bedeutet, dass kleine Änderungen nen riesen Unterschied machen können.

Ich hab mich da schon an mehreren Stellen länger drüber ausgelassen, weiß gerade allerdings netmehr wo. Falls ich die Tage irgendwann mal mehr Zeit habe, werde ich es mal suchen.

Aber um es mal kurz zusammenzufassen:
Resistenzen in TL2 sind absolut. Das heißt wenn man 100 Feuerresistenz hat und der Gegner 150 Feuerschaden macht, so erleidet man 50 Schaden.

Das Problem an der Sache ist, dass dieses System an sich nur sehr schwer zu balancen ist und daher auch von den meisten Games von Beginn an vermieden oder später rausgepatcht wird. Der Nachteil des Systems ist nämlich, dass es extrem starke Wirkungen haben kann. Dazu noch ein kurzes Beispiel:

- Gegner macht 100 Feuerschaden.
- Spieler hat in Fall a) 95 Feuerresi und in Fall b) 70 Feuerresi

In Fall a) erhält der Spieler 5 Schaden, in Fall b) 30. Nun hört sich das erstmal net viel an, ist aber letztendlich nen gigantischer Unterschied. Denn in Fall b) erleidet der Spieler 6x so viel Schaden, stirbt also auch 6x so schnell.

Daran sieht man, dass in dem System relativ kleine Unterschiede bei den Resis extrem viel ausmachen können. Eine wirkliche Empfehlung kann es aus dem Grund leider auch net geben, da man dazu die exakten(!) Schadenswerte jedes Gegners und dessen Schadensart wissen müsste. Grundsätzlich sind daher die Items oder Steine mit -% erlittenem Schaden besonders wertvoll, da die wesentlich besser mit den Gegnern skalieren.

Wie gesagt, ich hab das schonma relativ ausführlich behandelt, kann aber netmehr genau sagen wo.

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: TL2 Panzer (Rüstung / Resistenzen)

Beitrag von Van » Mi 4. Dez 2013, 17:53

Ja genau in diese Richtung habe ich vorerst auch gedacht. Das ist ja auf jeden Fall ein Anfang. Leider haben die Entwickler sich das viel zu einfach gestaltet mit entsprechenden Auswirkungen. Und genau da sitzt auch der Hase begraben, was weiß quasi nie welche Richt- Midestwerte man erreichen müsste. Demnach eigentlich ohne Grenze, rein vom Prinzip her. Allerdings gibt es genügend andere Werte die ebenso, bzw. sogar wertvoller sind und so viele Möglichkeiten hat man ja nicht. Resisteine sind bei 117 glaube ich am Ende, man hat ja quasi bei Rüstung und Schmuck nur die zwei Sockel + 3 Verzauberungen zur Verfügung. Das man aber auch Attribute, Manareg, Lebensreg, Leben und diverse andere Werte braucht wird es hier schon sehr eng. Und nur mit Lifesteal / Lifereg wo von erstes ja nur dann greift wenn man Standard Attacken nutzt, kommt man auch nur begrenzt weit. Das merkt man zum Beispiel ab Akt II (NG+++) schon sehr deutlich finde ich.

Vor allem wird es Schmerzvoll, die Auswirkung extremer je höher man kommt und um so höher die betroffenen Werte (der Schaden, usw.) steigen, dann steigen diese Faktoren erheblich an. Was auch der Grund für viele koriose Tode sein könnte :).

Selbst wenn man die Scripte durch schaut (habe ich sehr oft und detailliert gemacht) dann findest Du zwar Basiswerte für Leben, Rüstungen, Schaden, usw., diese werden aber durch verschiedene Multiplikatoren noch manipuliert. Das ist ähnlich wie bei den Golddrop und EP / XP Themen.

Ja ich sehe das wie Du das es nicht schön gelöst wurde, ganz besonders nicht weil es a) das bauen vernünftiger Templates erschwert, quasi nicht wirklich möglich macht und b) weil es auch das vernünftige Modden erschwert.

Ok aber wir werden das eh nicht ändern können, müssen wohl damit leben. Es könnte einer der Gründe sein warum die Aktivität und der Trubel (wenn es den gab) um TL2 quasi vorbei sind. Kann man natürlich auch nicht verdenken. Es wurde auch schön geschrieben, das man (viele) auch lieber die Zeit zum spielen nutzen wollen, statt studieren zu müssen *g* und richtig ist das auch. Aber ich danke Dir trotzdem für Deine Bemühungen und Infos, vielen Dank.

MfG Van
Bild

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: TL2 Panzer (Rüstung / Resistenzen)

Beitrag von frx » Mi 4. Dez 2013, 18:25

Ich kann dir als Ansatz wie gesagt nur empfehlen in die Sockel Steine reinzuhauen, die den gesamten Schaden um einen gewissen %-Wert reduzieren (5% hatten die Dinger glaube ich) und auch Items darauf zu achten. Hat man davon nämlich erstmal genug, wird die Schwierigkeit relativ; insbesondere wenn man noch Block oder Dodge hat. Da sollte man eigentlich auch auch sehr spät im Game noch relativ gut durchkommen.

Auf dieser Problematik basierend haben auch manche Mods die -% Schadensaffixe etwas mehr in den Vorgergrund gerückt und die normalen Resis n bissel weniger gewichtet. Aber ich kann dir leider überhaupt netmehr sagen welche das waren, ist gefühlt schon ne Ewigkeit her.

Aber ja, ich stimme dir zu. Die Gestaltung des ganzen Systems ist ein wenig zu "simpel" angegangen worden, weshalb das Spiel von Anfang an mit schweren Unausgeglichenheiten zu kämpfen hatte und auch das Endgame immer n schmaler Wandel zwischen viel zu easy und viel zu schwer war. Das hat zusammen mit einigen anderen Umständen dafür gesorgt, dass das Game den Hoffnungen und Erwartungen vieler Spieler nicht gerecht werden konnte.

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: TL2 Panzer (Rüstung / Resistenzen)

Beitrag von Van » Mi 4. Dez 2013, 19:29

Ja ich bin ja auch den Weg gegangen auf % Steine umzusockeln, weil man gerade Richtung Endgame mit den niedlichen Steinen und VZ (fester Werte) nicht mehr weit kommt. Das schlauste ist die von Dir genannte Variante bzw. bis zum gewissen Grad halt einen gewissen Wert (nach Gefühl) anzupeilen, den Rest dann mit % Steinen auszugleichen, zu kompensieren.

Was dabei unverständlich ist wenn sie schon diesen Weg gegangen sind, warum sie dann nicht für entsprechende Steine und Verzauberungen gesorgt haben :). Wie gesagt ich danke Dir, endlich mal jemand mit dem man sich diesbezüglich austauschen konnte, bin doch sehr erfreut über diese Tatsache.

MfG Van
Bild

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: TL2 Panzer (Rüstung / Resistenzen)

Beitrag von frx » Mi 4. Dez 2013, 22:34

Immer gerne :) Wenn du sonst noch Fragen hast, frag nur. Hab mich damals relativ ausführlich, soweit das mit den gegebenen Infos ging, mit Theorycrafting auseinandergesetzt. Hoffe es sind noch paar Sachen hängengeblieben.

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: TL2 Panzer (Rüstung / Resistenzen)

Beitrag von Van » Mi 4. Dez 2013, 23:09

Du hast mir bereits sehr gute Denkanstöße und eine gute Basis geliefert, was will ich da mehr. Offtopic hätte ich vieles, möchte aber zeitgleich auch niemanden mit den "alten" TL2 Themen auf die Nerven gehen *lächel*. Danke Dir auf jeden Fall, jetzt habe ich für eine Sache bereits eine sehr schöne Basis gefestigt und bestätigt, damit kann ich arbeiten.
Bild

Antworten