Releasedate für Torchlight 2 (20.09.2012) Diskussionsthread

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Finn07
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:15

Re: Release Termin

Beitrag von Finn07 »

Da es nicht sehr viele (deutsche) Torchlight Boards gibt hab ich mich dann mal entschlossen mich hier anzumelden und ein wenig mit zu plaudern, wo doch grad so wenig los zu sein scheint ;)

Eben grad hab ich das hier gefunden: http://www.pcgames.de/Torchlight-2-PC-2 ... rn-846148/

Sieht nicht so aus als wenns da große Probleme gibt. ich denke kaum das so ein Gewinnspiel mit einer "Zitat: nahezu fertige Version" organisiert wird wenn es arge Probleme gäbe oder noch viel zu tun wäre. Auch ist in diesem Post wieder die rede von Ende Oktober und Releasedate direkt da auch wie von amazon 25. Oktober angegeben. Mit etwas Glück also steht TL2 in den Startlöchern.

Was ich ärgerlich finde ist die zur Zeit recht spärliche Informationspolitik von Runic. Gerade von Runic hätte ich etwas mehr transparenz erwartet/gewünscht.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Release Termin

Beitrag von FOE »

Hallo Finn07,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für allgemeine Fragen mal das Thema [Sammlung] Links & FAQ @ Torchlight ansehen und technische Fragen gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
Finn07 hat geschrieben:Da es nicht sehr viele (deutsche) Torchlight Boards gibt hab ich mich dann mal entschlossen mich hier anzumelden und ein wenig mit zu plaudern, wo doch grad so wenig los zu sein scheint ;)
Dass ist aber sehr nett von Dir. ;)
Finn07 hat geschrieben:Eben grad hab ich das hier gefunden: http://www.pcgames.de/Torchlight-2-PC-2 ... rn-846148/
Oh, klingt Interessant.
Finn07 hat geschrieben:Sieht nicht so aus als wenns da große Probleme gibt. [...]
Stimmt!

Wenn's so ist, dann ist es mal eine gute Nachricht! :) (Nachdem ja D3 auf Anfang 2012 fix verschoben wurde.)
Finn07 hat geschrieben:Was ich ärgerlich finde ist die zur Zeit recht spärliche Informationspolitik von Runic. Gerade von Runic hätte ich etwas mehr transparenz erwartet/gewünscht.
Ja, da könnte wirklich etwas mehr kommen ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Release Termin

Beitrag von frx »

Danke für den Link! Ich bleib aber trotzdem bei meiner Einschätzung, dass es erst im November landen wird. Zwischen fast fertig und releasefertig ist halt doch noch viel Luft ^^

Zum Thema Informationspolitik... Runic war eine ganze Weile relativ still und auch in ihren eigenen Foren kaum noch vertreten. Das lag zum einen an den besuchten Messen, zum anderen daran, dass sie im Moment wie verrückt an dem Game arbeiten. Die Aktivität im Forum hat allerdings wieder zugenommen und es wurde auch bestätigt, dass es bald wieder Updates auf der Seite geben wird, wo unter anderem auch einige neue Sachen zu finden sein werden.

Ich sehe das Handeln von Runic hier richtig. Solange sie noch keinen festen Release-Termin haben, wollen sie das Game nicht schon unnötig hypen. Max & Co. sind alte Hasen und wissen was sie machen. Ich persönlich bin auch froh, dass sie das Game erst richtig fertig machen wollen und nicht wie manch anderer Publisher/Entwickler/whatever halbfertige Betaversionen auf den Markt schmeißen.

Ich freu mich allerdings schon auf das Event bei der PCGames und finde es cool, dass Runic den deutschen Markt so sehr berücksichtigt.
Finn07
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:15

Re: Release Termin

Beitrag von Finn07 »

Eventl. kommt ja die deutsche Version erst im November, denn wenn ich das richtige rausgelesen hab im offizielen Forum dann erscheint die deustche Version später als die englische die glaub ich auch wieder ausschließlich als digitaler Download erscheinen wird.

Ich denke man kann unterschiedlicher Meinung sein was das Thema der transparenz innerhalb eines Unternehmens angeht, alledings sehe ich
Ich sehe das Handeln von Runic hier richtig. Solange sie noch keinen festen Release-Termin haben, wollen sie das Game nicht schon unnötig hypen.
das etwas anders.

Wenn man ein Spiel 2 mal im Jahr verschiebt dann sorgt man selber für einen Hype. Wenn dazu die offizielle Deutsche Vertriebsseite von TL2 auf Amazon verweist die als Releasetag den 25 Oktober stehen haben ist dem Spieler sicher nicht vorzuwerfen das er dann auch enttäuscht ist wenns wieder verschoben wird.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Release Termin

Beitrag von frx »

Wenn man ein Spiel 2 mal so stark verschiebt (von irgendwas im 2. Quartal bis Juli-August und dann auf Ende des Jahres), dann will man das Game net hypen sondern hat wohl massivere Probleme als ursprünglich gedacht. Runic ist ein kleines Unternehmen und wollte wohl stehts immer so früh releasen wie möglich, und wohl auch verständlich, hat aber jeweils rechtzeitig gesagt, dass es nix wird. Um das alles net nocheinmal zu wiederholen, hat man nun gesagt, dass man keinen definitiven Releastermin ausgibt, bzw. erst dann, wenn man ihn wohl auch wird halten können.

Was du da mit Amazon anführst zieht auch garnet, da Runic nix dafür kann, was Dritte auf ihre Seiten schreiben. Runic hat niemals einen der bei Amazon und Co. genannten Termine selbst bestätigt oder irgendwie erahnen lassen, dass diese stimmen könnten. Im Gegenteil. Im offiziellen Forum hatte ich auch mal ein Releasedate von Amazon gepostet, worauf von Runics Seite relativ bald aufgeklärt wurde, dass sie nichts mit diesen Terminen am Hut haben und diese auch net mit ihren Planungen/Abläufen/Fortschritten übereinstimmen.
Wenn für dich dadurch n Hype entstanden ist, dann geht das auf die Kappe von Amazon un net auf die von Runic.

Ich selbst nehme die solche Daten immer gerne mal als Spekulationsgrundlage, aber jeder sollte wissen, dass das eben alles nur Spekualtionen sind, solange die Macher selbst sich net dazu äußern.
Finn07
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:15

Re: Release Termin

Beitrag von Finn07 »

Du scheinst meine Posts falsch zu interpretieren. Ich hype mich schon lange nicht mehr an Release Terminen oder Spielen hoch. Dafür bin ich mittlerweile wahrlich zu alt ;)

Und ich denke schon das Runic für den hype um TL2 zumindestens mitverantwortlich ist wenn sie TL2 2 mal im Jahr verschieben, und gar davon Sprachen TL3 noch vor Diablo 3 rauszubringen. Wenn du das anders siehst ok, ich seh das nunmal so.

Und fals du es oben nicht gelesen hat. Der Deutsche Publisher von TL2 (und ich denke der hat sehr wohl was mit Runic zu tun) schrieb den 25 oktober als Release Datum auf ihre Seite. Das haben sie zwar aktuell wieder entfernt, denoch verlinken sie zum Vorbestellen auf Amazon, und diese geben nunmal den 25 als Termin an. So weit hergeholt ist das ganz ja nun nicht wie ich finde. ;)
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Release Termin

Beitrag von frx »

Ja dass sie mit den 2 Verschiebungen indirekt natürlich eine gewisse Spannung (Hype fände ich an der Stelle übertrieben) ausgelöst haben, steht sicherlich außer Zweifel. Trotzdem finde ich es gut, dass sie jetzt keinen Termin mehr herausgeben, bei dem sie sich nicht wirklich sicher sind, dass sie ihn auch einhalten können.

Das mit dem dt. Publisher und Amazon sehe ich allerdings anders. Der dt. Publisher will sicherlich nen Hype um sein Game, denn er bekommts ja net ab wenns net hinhaut, bekommt aber die Früchte des ganzen falls es hinhaut in Form von höheren Verkaufszahlen. Für ihn ist das quasi kostenlose Werbung.
Amazon hat immer gerne mal Daten ein bissel früher da stehen, und sei es nur um den ein oder anderen zu einer Vorbestellung zu bewegen.
Ich sehe da allerdings den Zusammenhang zu Runic net. Runic hat seitdem sie das Game ein 2. Mal verschieben mussten klipp und klar gesagt, dass sie den Termin erst nennen, wenn es ihn gibt. Das der Publisher das anders macht, ist nicht die Schuld von Runic.
Benutzeravatar
frostschutz
Skelettschnetzler
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:10

Re: Release Termin

Beitrag von frostschutz »

Finn07 hat geschrieben:Was ich ärgerlich finde ist die zur Zeit recht spärliche Informationspolitik von Runic. Gerade von Runic hätte ich etwas mehr transparenz erwartet/gewünscht
Na ja, ein genaues Datum findet man zwar nirgends, aber transparent sind sie ja doch schon. Gerade auf Twitter:
6 hours ago <RazLeBoL> @RunicGames Where is torchlight 2? :( shacknews.com/chatty?id=2679…
3 hours ago <RunicGames> @razlebol being maaaaaaaaaade. :| We're working furiously on the final Act!
Die Frage ist nun wie man das interpretiert. Wenn sie am letzten Akt arbeiten dann ist das Spiel inhaltlich wohl noch nicht fertig. Ist die Frage wie es technisch aussieht und wieviel Feinschliff da noch hinterher kommt. Oktober könnte da ein bisschen knapp werden. Für eine Retailversion sogar unmöglich, die Schachteln wollen ja auch erstmal produziert werden. Also das Datum auf Amazon ist höchstwahrscheinlich Humbug.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Release Termin

Beitrag von frx »

Dass die Boxed-Versionen net am selben Tag erscheinen wie die Downloafversion von Runic selbst, hab ich ja schonmal gesagt. Das würde m.E. den Zeitpunkt des Releases nur unnötig verzögern (sorry an alle, die nur auf dt. spielen wollen).

Aber auch für die DL-Version würde ich eher Mitte-Ende November ins Auge fassen. Der 3. Akt ist scheinbar noch net fertig und bei der PAX waren ja sonst auch noch einige Dinge net fertig, wie z.B. das neue Enchanting, klassenspezifische passive Skills (wobei man die in 1 Tag machen kann, die zu testen würde eher Zeit in Anspruch nehmen), usw....

Also geduldig bleiben und sich gedanklich schonma vom 25.10 als Release für die Boxed-Version trennen.
Benutzeravatar
Starsky
Rattenfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 13:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Release Termin

Beitrag von Starsky »

Ich hab zwar schon ein wenig rumgesucht, aber nichts gefunden: wisst ihr ob man als pre-orderer irgendein sondergimmick mitgeliefert bekommt?
Antworten