Releasedate für Torchlight 2 (20.09.2012) Diskussionsthread

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Releasedate für Torchlight 2 - Diskussionsthread

Beitrag von FOE »

Hallo Resus,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für allgemeine Fragen mal das Thema [Sammlung] Links & FAQ @ Torchlight ansehen und technische Fragen gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
Resus hat geschrieben:Also ich muss meinen Ärger mal über Torchlight 2 und seinem Oberhäuptling mal los werden. [...]
Da, damit kannst Du - leider / teilweise - schon Recht haben ... :?
Resus hat geschrieben:Ich warte auch schon auf beide Spiele aber inzwischen wende ich mich von beiden Spielen ab und sage ich kaufe weder das eine noch das andere und zocke Star Wars weiter!
Also soweit würde ich nicht, nie gehen!
Resus hat geschrieben:Er hätte es mal früher auf den Markt bringen sollen ohne irgendwelchen überflüssigen Ausreden, dann hätten sie auch Geld damit gemacht. Denn welches Spiel kommt heut bei den Komplexen Programmen ohne Patch aus? [...]
Klar, wird u.U. auch stimmen, aber ein Spiel sollte schon mal "möglichst" Bugfrei ausgeliefert werden, zu 100% zwar sicher nie, aber der Käufer sollte nicht zum Betatester mutieren.

Da ist es mir schon lieber, sie lassen sich etwas mehr Zeit und am Schluss kommt gleich was Gescheites heraus!
Resus hat geschrieben:Lass doch Blizzard den Termin immer weiter nach hinten schieben , um so mehr Geld hätte er mit Torchlight 2 machen können, da es viele Spieler gibt die damit die Zeit überbrückt hätten und es auch gespielt hätten aber nee er steht sich selber im Weg und ist dumm genug sich mit Diablo 3 anzulegen.
Tja, wir werden es ja hoffentlich gegen Ende des Jahres sehen, wie sich beide Spiele am Markt behaupten konnten.
Resus hat geschrieben:Zumal auch irgendwann Path of Exil kommt und das sieht bedeutend besser aus als Torchlight 2.
Hmm, ist zwar das gleiche Genre, aber doch was Anderes - reines Free-Online-Game, TL2 ist ja eher eine Singleplayergame mit Multiplayersupport.
Resus hat geschrieben:Ich persönlich hoffe das Runic richtig auf die Fresse fliegt mit seiner Taktik (Genauso wie Blizz).
Bei Blizz wird's wohl kaum passieren, egal wann/wie D3 kommt, dafür ist die Community IMO zu Groß, aber bei RunicGames ... man wird es sehen ...
Resus hat geschrieben:Für mich ist das einfach nur Peinlich was sie (insbesondere eine bestimmte Person) da abzieht und ...
Dazu kann man IMO Schlecht was sagen, da man ja nicht genau weiß, was da zw. den Personen so passiert ist! Da sollte man am Teppich bleiben und nicht eine jede Aussage in die Goldwaage legen.
Resus hat geschrieben:Und die Produktionskosten steigen logischer Weise immer höher umso länger sie brauchen und dann für ca 20 Euro das Spiel zu verkaufen wird die Ausgaben wohl auch nicht decken!
Dass glaube ich nicht! Vorrangig wird da TL2 AFAIK wieder Online vertrieben und die Boxed-Version nur in 2. Linie, wie es bei TL1 schon der Fall war.

Diesmal soll nur die Boxed-Version früher verfügbar sein.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Telias
Administrator
Beiträge: 663
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:56

Re: Releasedate für Torchlight 2 - Diskussionsthread

Beitrag von Telias »

@Resus
Ich würde ja gerne auf deinen Beitrag antworte, aber du bist wie freddy schon gesagt hat, so was von der Realität entfernt dass ich jetzt nicht auf alle Punkte antworten kann.

Ich selbst habe die November-Version gesehen und die war alles andere als fertig. Für mich war sofort klar, dass Torchlight 2 noch einige Zeit brauchen wird und die Verschiebung wurde dann ja auch kurz darauf angekündigt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Runic Games gemacht hätte, wenn Diablo 3 schon im November/Dezember erschienen wäre. Ich denke wir würden heute ein Spiel sehen dass leblose Gebiete hat und Klassen die nicht ausbalanciert sind. Das Balancing wird so oder so nicht 100% perfekt sein, da Runic Games einfach zu klein ist um ein perfektes Spiel zu veröffentlichen. Dafür haben sie eine sehr lockere Atmosphäre in der Arbeit, vielleicht ein bisschen zu locker. Das Spiel wird von Leuten entwickelt, die Spaß an der Arbeit haben und jeder darf seine Meinung dazu sagen auch wenn es nicht sein Bereich ist. Torchlight 2 wird ein Spiel dass nicht auf maximalen Gewinn ausgerichtet ist, sondern ein Spiel das mit dem richtigen Feeling erstellt wurde.

Was die Angriffe von Max betrifft kann ich dir nur sagen dass dies nicht stimmt. Man muss sein Spiel verkaufen und das muss auch Runic Games. Die haben nur eigentlich keine Lust auf so was und würden sich lieber um die Entwicklung statt ums Marketing kümmern. Aber als Firmenchef muss er auch mal durch die Welt reisen und Interviews geben und zu öffentlichen Auftritten gehen. Und wenn er dann mal so einen Spruch los lässt "An TL 2 arbeiten derzeit mehr Leute die an Diablo 2 gearbeitet haben als an Diablo 3" dann ist das einfach Marketing und kein Krieg. Blizzard und Runic Games kennen sich und sind nach wie vor im Kontakt und dennoch wird jeder sein eigenes Spiel bestmöglich verkaufen.
Benutzeravatar
Brummbär81
Tränkesammler
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:10

Re: Releasedate für Torchlight 2 - Diskussionsthread

Beitrag von Brummbär81 »

In einem Punkt hat er allerdings Recht durch die Verschiebung hat Ruinic potentielle Kunden verloren. Ich kenne selbst einige die sich Torchlight 2 im Dezember gekauft hätten und es in nächster Zeit nicht tun würden. Da sie entweder begeistert Star Wars spielen, WoW Jahrespass mit D3 gekauft haben oder einfach sagen erstmal FF 13 2, Kingdoms of Amalur, Mass Effect oder what ever. Klar ein unfertiges Spiel rausbringen ist nicht absolut der falsche Weg, aber die ständigen Verschiebungen sind es auch nicht. Auch für mich persönlich kommen jetzt erstmal einige Titel die ich Torchlight 2 vorziehen werde.

P.S.
Mit einige meine ich jetzt nicht 2 oder oder 10 sondern schon ein paar mehr, da ich dank langer oline Spielzeit doch einen recht großen Bekanntenkreis an online gamern habe, auch wenn man nicht mehr die gleichen Spiele spielt. =)
Placativa

Re: Releasedate für Torchlight 2 - Diskussionsthread

Beitrag von Placativa »

Mich persönlich stören die dauernden Verschiebungen auch. Und es ist schon merkwürdig, das Runic Games Blizz immer nachzieht - und nicht andersherum.
Meiner Meinung nach hätte Runic nicht bereits ein Release für Ende '11 ankündigen sollen. Als potentiellen Spieler wird TL2 mich nun erst ab "Budgetfassung" begrüßen dürfen, denn ich habe im Sommer doch besseres vor, als vor dem PC zu hocken (bzw. mein Geld für anderes verbraten). Tippe einfach mal auf Sommer als Erscheinungstermin, spricht ja auch nichts dagegen (leider).

Ist schon schade: Das "perfekte und bugfreie" TL 2 will ich im Jahre 2014 nichtmehr, aber ebensowenig den "Bug-Totalausfall" von gestern. Kann den Ärger von Resus deshalb schon nachvollziehen, auch wenn es IMO nur auf Vermutungen hinausläuft.


MfG,
P.
TLF
Tränkesammler
Beiträge: 34
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 19:00

Re: Releasedate für Torchlight 2 - Diskussionsthread

Beitrag von TLF »

N'abend!

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und mich ehrlich gesagt nur mit den letzten Beiträgen befasst. Allerdings genügt mir das, um ein für mich ausreichendes Urteil abgeben zu können.

Herr Schäfer macht meiner Ansicht genau das Richtige. Er bzw. sein Team ermöglichen Spielerinnen und Spielern auf der ganzen Welt ein wirklich gutes Spiel zu einem Schnäppchenpreis und verschenken den "Sourcecode" sozusagen als Dreingabe, damit die Fangemeinde die Chance bekommt, nachträglich kreative Modifikationen zu erstellen. Eine wirklich geniale Idee, wie ich finde, aber um das zu gewährleisten, muss das Spiel weitestgehend frei von Fehlern sein. Ich als Nicht-Programmierer möchte mir das Chaos beim Zusammenspiel von Modder und verbugtem Spiel gar nicht ausmalen. Sicherlich wird Runic nicht alle Probleme lösen können, aber nur durch eine noch intensivere Prüfung können noch mehr Bugs gefunden und behoben werden. Meines Wissens nach hat das Team das Spiel letzte Woche erstmals unter realen Bedingungen im Multiplayermodus getestet. Etwas Besseres hätten Sie in Sachen Qualitätsmanagement gar nicht machen können. Je mehr sie testen und prüfen, umso mehr darf sich die Community über problemloses Spielen freuen.

Ich erinnere mich nur sehr ungern an eine wirklich verbugte Goldpressung eines anderen Spiels, auf das ich mich wirklich sehr gefreut hatte, bin aber guter Dinge, dass Torchlight 2 diese Enttäuschung wettmachen kann.
Bild
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Releasedate für Torchlight 2 - Diskussionsthread

Beitrag von Malgardian »

So ähnlich sehe ich das auch... Es heißt ja auch nicht umsonst "Gut Ding will Weile haben". Ein paar Infos mehr über Fortschritte wären allerdings doch schön :wink: :mrgreen:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Releasedate für Torchlight 2 - Diskussionsthread

Beitrag von frx »

Wenn alle, die sich beschweren, die Version gesehen hätten, die bei dem Fanevent gespielt wurde, würde keiner mehr meckern warum das Game noch net draußen ist.

Glaubt da einfach denen die das Spiel damals gesehen haben: Das Spiel war einfach noch net fertig! Das mit dem "Polishing" von Runic is da schon eher n bissel untertrieben ;)
Benutzeravatar
Thangarth
Tränkesammler
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 13:19

Re: Releasedate für Torchlight 2 - Diskussionsthread

Beitrag von Thangarth »

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass sie das Spiel erst rausbringen sollten, wenn sie selbst damit zu frieden sind. Wie lange das noch dauern mag ist derzeit ja total ungewiss. Habe schon die ein oder andere Totgeburt von Games miterlebt, die einfach in einer alpha oder Beta Version released wurden (z.B. Spellborn) und daran zugrunde gegangen sind.

Das einzige, was ich sehr sehr schade finde, ist wie wenig Informationen (vorallem auch aktuelle) auf der Offiziellen TL2 homepage stehen. Man muss sich allerlei Infos und Gerüchte so aus dem Netz erschnüffeln. Finde es einfach recht schade, dass seid über einem Monat keine Information mehr gekommen ist, bzw diese nicht auf der offiziellen HP (welche auch sehr "einfach" gehalten ist) gepostet wurden.

Ich persönlich hab da schön öfters das Gefühl gehabt; das wars jetzt mit Runic Games ^^

Alles in Allem möchte ich mich aber der negativen Auserungen einiger hier nicht anschließen und freue mich weiterhin auf die Fortsetzung eines Klassikers.

mfg Basti
mfg Thanga
Benutzeravatar
slucky
Skelettschnetzler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 21:32

Re: Releasedate für Torchlight 2 - Diskussionsthread

Beitrag von slucky »

release mitte 2012 ??

"[...]We really want to it to be soon, rather than the middle of the year.[...]"

interview mit mehr infos: http://venturebeat.com/2012/01/24/diabl ... interview/
Benutzeravatar
Brummbär81
Tränkesammler
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:10

Re: Releasedate für Torchlight 2 - Diskussionsthread

Beitrag von Brummbär81 »

slucky hat geschrieben:release mitte 2012 ??

"[...]We really want to it to be soon, rather than the middle of the year.[...]"
Der Satz bedeutet eigentlich, dass sie eher bald als in der Mitte des Jahres releasen wollen. :wink: Die komplette Aussage ist natürlich, wie sollte es auch anders sein, dass sie sich auf kein Datum festlegen wollen.
Die Aussage das ihr Weg, um gegenüber D3 eine Chance zu haben, nicht ein früher Release sondern ein qualitativ hochwertiges Spiel ist, gefällt mir, hoffe das zahlt sich aus.
Antworten