[Sammlung] Klassen-Diskussion <Engineer>

Hier findet ihr verschiedene Themen zur Klasse Engineer / Ingenieur.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

LoKi89
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:31

Re: [Sammlung] Klassen-Diskussion <Engineer>

Beitrag von LoKi89 »

Spiele HC Veteran, selffound, und halte mich halbwegs an deinen build.

Bin aber erst lvl 14. aber Grell war dank Shield Bash kein ding.

Auf die Aegis möchte ich nicht verzichten. die hilft jetzt schon dermaßen gut. Würde auch F&S nicht mitnehmen, da ich mehr physDmg austeilen will, was ja auch durch Tremor begünstigt wird (den DMG taken nimmst du ja nicht mit, da du nur light-dmg machst).

zurzeit macht mein shield bash mit voller chargebar fast doppelt soviel dmg wie mein autohit. und ich schiebe die gegnermassen vor mir her (trifft ja nicht nur einen). Manakosten sind zur zeit auch noch realisierbar.

Der DMG macht mir allerdings mit der Skillung sorgen. Max Def schild liegt um die 280? das würden 5200phys dmg machen. mit der empfindlichkeit von tremor 7k.

e:Wie sieht es aus mit Ember Reach? 60% physDmg klingt erstmal nett. Wirkt es bei Bossen? Und mit FireBash auf 10 und kein SuperCharge ausskillbar.

Ember Hammer zum Schilde brechen sinnvoll? Zur Zeit sind die nervig. Dauern halt lange, bis die geshatterd werden. aber Schaden nehm ich kaum.
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: [Sammlung] Klassen-Diskussion <Engineer>

Beitrag von RoteRakete »

Loki89 hat geschrieben:Ember Hammer zum Schilde brechen sinnvoll?
Den einen Punkt in Ember Hammer würd ich als Schildträger immer einpacken, einen Punkt bekommt man schon irgentwie irgentwoher.
LoKi89 hat geschrieben:zurzeit macht mein shield bash mit voller chargebar fast doppelt soviel dmg wie mein autohit. und ich schiebe die gegnermassen vor mir her (trifft ja nicht nur einen). Manakosten sind zur zeit auch noch realisierbar.Der DMG macht mir allerdings mit der Skillung sorgen. Max Def schild liegt um die 280? das würden 5200phys dmg machen. mit der empfindlichkeit von tremor 7k.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (hab vor einer Woche zuletzt mein Regmonster ausgepackt...) mach ich mit dem Netherblade + Supercharge 7-10k crits, Tremor haut 35-40k Crits raus...ob die Zahlen genau stimmen, weiss ich grad nichtmehr, auf jeden Fall ist der Tremor Crit locker 3-4x so hoch wie der Autohit...
LoKi89 hat geschrieben:Auf die Aegis möchte ich nicht verzichten. die hilft jetzt schon dermaßen gut.
Ja, in den Early Levels ist es göttlich...im Endgame fraglich. Nehmen wir mal an:
75% Blockchance
50% Dodge Chance
bedeutet das Aegis nur bei jedem 126sten Angriff eine Chance von 15% hat, überhaupt zu proccen, den was dich nicht trifft, löst auch nichts aus.
LoKi89 hat geschrieben:e:Wie sieht es aus mit Ember Reach? 60% physDmg klingt erstmal nett. Wirkt es bei Bossen?
Keine Ahnung, ich hab das Ding nur mal mit 1/15 getestet, du ziehst halt nur einen Gegner ran. Keine Ahnung, ob es auf T3 anders ist. Könnte als Buff sehr nett sein, kann aber auch bei zuvielen aktiven Skills kontraproduktiv wirken. Und nein, 90% aller Bosse lassen sich gar nicht stunnen, nur slowen...
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: [Sammlung] Klassen-Diskussion <Engineer>

Beitrag von Karhad »

Ja, in den Early Levels ist es göttlich...im Endgame fraglich. Nehmen wir mal an:
75% Blockchance
50% Dodge Chance
bedeutet das Aegis nur bei jedem 126sten Angriff eine Chance von 15% hat, überhaupt zu proccen, den was dich nicht trifft, löst auch nichts aus.
ich hab das Ding auch mal getestet, und soweit ich das mitbekommen hab sind auch Blocks Treffer die Aegis auslösen können
Benutzeravatar
TanteUschi
Tränkesammler
Beiträge: 47
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 12:58

Re: [Sammlung] Klassen-Diskussion <Engineer>

Beitrag von TanteUschi »

Hallo zusammen,

ich lese schon seit dem Release von TL2 häufiger hier mit und habe jetzt endlich mal beschlossen, mich auch anzumelden. Ein schönes Forum habt ihr hier, sehr übersichtlich und informativ!

Ich spiele momentan einen Lvl 52 2H-Engineer, neben einem (leider etwas verskillten) Lvl 77 Embermage und einer Lvl 60 Berserkerin. Da es mein Embermage in NG+ sehr schwer hat und es mit dem Engineer eigentlich sehr gut läuft, werde ich mit ihm hoffentlich mal die 100-Marke knacken. Nun habe ich eine Frage zur Skillung:

Ich benutze den Flame Hammer als Angriffsskill und ansonsten nur Passivskills und Bots. Ich habe nun schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass Leute empfehlen "Fire and Spark" zu skillen, wenn man den Flame Hammer benutzt, da dieser den Waffen-DPS als Feuerschaden macht. Aber gerade das steht nirgendwo in der Beschreibung zum Flame Hammer. Ich lese da nur "XX% of Weapon DPS". Ohne "as Fire Damage". So steht es auch im Kompendium von FOE. In der TL Armory steht aber noch "as Fire Damage" dabei. Kann mir dazu jemand eine eindeutige Aussage machen? Überlege jetzt nämlich schon die ganze Zeit auch noch Fire and Spark hochzutreiben, aber bin mir nicht sicher.

Grüße,
Uschi
Benutzeravatar
HUGI
Overseerbezwinger
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Nov 2012, 00:40

Re: [Sammlung] Klassen-Diskussion <Engineer>

Beitrag von HUGI »

Hallo TanteUschi,

ja das mit dem flammenhammer ist wirklich blöd beschrieben.
Aber zu deiner Frage: "Feuer u. funke" wirken sich auf den schaden des hammers aus(kannst das an der zielpuppe testen).
Warum?: Nun, die splitter sind brennende splitter, d.h. sie benutzen den zweiteffekt vom feuerschaden.
Beim normalen feuerschaden, löst sich der zweiteffekt "verbrennen" bei einem krit. treffer aus.
Wenn du also eine protzentuale steigerung für feuerschaden hast, steigt auch der verbrennungsschaden.

Gruß HUGI
Benutzeravatar
TanteUschi
Tränkesammler
Beiträge: 47
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 12:58

Re: [Sammlung] Klassen-Diskussion <Engineer>

Beitrag von TanteUschi »

Hi HUGI,
danke für die Antwort und die Bestätigung. Dann werde ich jetzt wohl die nächsten Level mal Fire and Spark skillen!
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Sammlung] Klassen-Diskussion <Engineer>

Beitrag von FOE »

Hallo TanteUschi,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren.

Bevor wir uns wieder ins Forum stürzen möchten wir dich auf unsere Forenrichtlinien hinweisen. Bitte lese Sie dir einmal in Ruhe durch - Danke.

Für den Allgemeines Umgang mit dem Forum kann sich der Blick in eins der folgenden Themen noch lohnen: Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
TanteUschi hat geschrieben:ich lese schon seit dem Release von TL2 häufiger hier mit und habe jetzt endlich mal beschlossen, mich auch anzumelden. Ein schönes Forum habt ihr hier, sehr übersichtlich und informativ!
Viele Dank, ist schön zu Lesen. :)
TanteUschi hat geschrieben:Ich spiele momentan einen Lvl 52 2H-Engineer, neben einem (leider etwas verskillten) Lvl 77 Embermage und einer Lvl 60 Berserkerin. Da es mein Embermage in NG+ sehr schwer hat und es mit dem Engineer eigentlich sehr gut läuft, werde ich mit ihm hoffentlich mal die 100-Marke knacken.
Naja, auch für Embermage gibt's ja so ein Thema, also stell und ggf. mal deinen Mage dort vor, vielleicht kann man da noch was machen!?

Und ... es gebe ja auch wieder eine Mod, mit der man den "Respec" Trank ins Spiel bekommt. ;)
TanteUschi hat geschrieben:Ich benutze den Flame Hammer als Angriffsskill und ansonsten nur Passivskills und Bots. Ich habe nun schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass Leute empfehlen "Fire and Spark" zu skillen, wenn man den Flame Hammer benutzt, da dieser den Waffen-DPS als Feuerschaden macht.
So stimmt dies IMO nicht, ist nicht ganz korrekt!

"Feuer und Funke / Fire and Spark" erhöht jeden Feuer- und Elektroschaden, wie es bei ein %-Wert üblich ist.
TanteUschi hat geschrieben:Aber gerade das steht nirgendwo in der Beschreibung zum Flame Hammer. Ich lese da nur "XX% of Weapon DPS". Ohne "as Fire Damage". So steht es auch im Kompendium von FOE.
Stimmt, und so ist es auch InGame!?
TanteUschi hat geschrieben:In der TL Armory steht aber noch "as Fire Damage" dabei. Kann mir dazu jemand eine eindeutige Aussage machen?
Tja ... Nein ... keine Ahnung warum die es dort so Beschrieben, anders als InGame!?
TanteUschi hat geschrieben:Überlege jetzt nämlich schon die ganze Zeit auch noch Fire and Spark hochzutreiben, aber bin mir nicht sicher.
Kann mich da nur mal der Meinung von HUGI anschließen ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
TanteUschi
Tränkesammler
Beiträge: 47
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 12:58

Re: [Sammlung] Klassen-Diskussion <Engineer>

Beitrag von TanteUschi »

Hi FOE, danke für die Antwort und die Begrüßung!
FOE hat geschrieben: Naja, auch für Embermage gibt's ja so ein Thema, also stell und ggf. mal deinen Mage dort vor, vielleicht kann man da noch was machen!?

Und ... es gebe ja auch wieder eine Mod, mit der man den "Respec" Trank ins Spiel bekommt. ;)
Klar, mach ich gerne mal bei Gelegenheit. Momentan sträube ich mich noch ein wenig vor Respec-Potions, dank meinem Ehrgeiz. Aber mein Embermage hätte es bitter nötig...
FOE hat geschrieben:
TanteUschi hat geschrieben:Ich benutze den Flame Hammer als Angriffsskill und ansonsten nur Passivskills und Bots. Ich habe nun schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass Leute empfehlen "Fire and Spark" zu skillen, wenn man den Flame Hammer benutzt, da dieser den Waffen-DPS als Feuerschaden macht.
So stimmt dies IMO nicht, ist nicht ganz korrekt!

"Feuer und Funke / Fire and Spark" erhöht jeden Feuer- und Elektroschaden, wie es bei ein %-Wert üblich ist.
Glaube, ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt, sorry. Das "Waffen-DPS als Feuerschaden" war auf den Flame Hammer bezogen, nicht auf Fire and Spark. Fire and Spark erhöht, wie du sagst, prozentual den Feuer- (und Elektro-)Schaden. Das heißt, wenn der Flame Hammer den DPS als Feuer macht, ist Fire and Spark sinnvoll, wenn nicht, dann nicht :mrgreen:
FOE hat geschrieben: Stimmt, und so ist es auch InGame!?
Yep, so ist es bei mir auch inGame.
Aber ich verlasse mich dann mal auf deine und HUGIs Aussage, dass der Hammer den DPS zu Feuerschaden umwandelt.
Bzw. habe ich beim Stöbern hier noch die Combatlogfunktion der Konsole entdeckt, vielleicht probiere ich das mal aus. Ich war aber bisher was Mods und Console angeht noch sehr zurückhaltend, das Einzige was ich bisher nutze, ist dieser Diablo3-Filter für die Farben und Konturen.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Sammlung] Klassen-Diskussion <Engineer>

Beitrag von FOE »

Hi,
TanteUschi hat geschrieben:Hi FOE, danke für die Antwort und die Begrüßung!
Null Problemo! 8)
TanteUschi hat geschrieben:Glaube, ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt, sorry. Das "Waffen-DPS als Feuerschaden" war auf den Flame Hammer bezogen, nicht auf Fire and Spark. Fire and Spark erhöht, wie du sagst, prozentual den Feuer- (und Elektro-)Schaden. Das heißt, wenn der Flame Hammer den DPS als Feuer macht, ist Fire and Spark sinnvoll, wenn nicht, dann nicht :mrgreen:
OK und Ja!

Wobei halt, wie auch HUGI schon geschrieben hat, die weggehenden Splitter sicher Feuerschaden machen, beim "Flammenhammer / Flame Hammer", also sollte sich "Feuer und Funke / Fire and Spark" auf jeden Fall lohnen.
TanteUschi hat geschrieben:Yep, so ist es bei mir auch inGame.
Aber ich verlasse mich dann mal auf deine und HUGIs Aussage, dass der Hammer den DPS zu Feuerschaden umwandelt.
Es sieht zumind, optisch im Spiel so mal aus!?
TanteUschi hat geschrieben:Bzw. habe ich beim Stöbern hier noch die Combatlogfunktion der Konsole entdeckt, vielleicht probiere ich das mal aus.
Stimmt, damit könnte man es u.U. genau heraus finden.
TanteUschi hat geschrieben:Ich war aber bisher was Mods und Console angeht noch sehr zurückhaltend, das Einzige was ich bisher nutze, ist dieser Diablo3-Filter für die Farben und Konturen.
Naja, im Grunde kann man nix Falsch machen, wenn man nicht gewisse Befehle benutzt, die aber eh im Thema markiert sind!

Und der D3-Filter ist ja mal ein Tool, welches DirectX ändert und nichts am Spiel. ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
TanteUschi
Tränkesammler
Beiträge: 47
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 12:58

Re: [Sammlung] Klassen-Diskussion <Engineer>

Beitrag von TanteUschi »

Ich habe das Ganze jetzt mal mit der Konsole ausprobiert. Ein Angriff von meinem Engineer (Hardy) mit dem Flame Hammer auf einen Netherim Slasher sieht im Log so aus:

Code: Alles auswählen

18:23:55: Hardy casts Flame Hammer on Netherim Slasher
18:23:55: PLAYER CHARGES value: 
18:23:55: PLAYER CHARGES value: 
18:23:55: Flame Hammer used 36 mana
18:23:56: Hardy deals (750-1492)->761 post soak:517
18:23:56:   +Fire dmg  (217-217)->217 post abs:184
18:23:56:    effect applied DAMAGE::PASSIVE:Fire val:194.325 dur:1->Netherim Slasher
18:23:56:    effect applied UNIT THEME::DYNAMIC:Physical val:-1 dur:1->Netherim Slasher
18:23:56:    effect applied ADD STAT:COMBOFIRE:DYNAMIC:Physical val:1 dur:1->Netherim Slasher
18:23:56:    affix RAILMAN_FIREHAMMER_BOOM->Netherim Slasher
18:23:56:    effect applied BURN:RAILMAN_FLAMEHAMMER_BURN:DYNAMIC:Physical val:65 dur:3->Netherim Slasher
18:23:56: Hardy deals (750-1492)->1037 post soak:724
18:23:56:   +Fire dmg  (217-217)->217 post abs:180
18:23:56:    affix RAILMAN_FIREHAMMER_BOOM->Netherim Slasher
18:23:56:    effect applied BURN:RAILMAN_FLAMEHAMMER_BURN:DYNAMIC:Physical val:65 dur:3->Netherim Slasher
18:23:56: Hardy deals (750-1492)->1314 post soak:1017
18:23:56:   +Fire dmg  (217-217)->217 post abs:169
18:23:56:    affix RAILMAN_FIREHAMMER_BOOM->Netherim Slasher
18:23:56:    effect applied BURN:RAILMAN_FLAMEHAMMER_BURN:DYNAMIC:Physical val:65 dur:3->Netherim Slasher
18:23:56: Hardy deals (750-1492)->815 post soak:556
18:23:56:   +Fire dmg  (217-217)->217 post abs:170
18:23:56:    affix RAILMAN_FIREHAMMER_BOOM->Netherim Slasher
18:23:56:    effect applied BURN:RAILMAN_FLAMEHAMMER_BURN:DYNAMIC:Physical val:65 dur:3->Netherim Slasher
18:23:57: Hardy deals (750-1492)->753 post soak:352
18:23:57:   +Fire dmg  (217-217)->217 post abs:182
18:23:57:    affix RAILMAN_FIREHAMMER_BOOM->Netherim Slasher
18:23:57:    effect applied BURN:RAILMAN_FLAMEHAMMER_BURN:DYNAMIC:Physical val:65 dur:3->Netherim Slasher
Die fünf "Hardy deals.." Abschnitte scheinen die einzelnen Einschläge der Flammensplitter zu sein. So wies aussieht, wird bei jedem Einschlag mein DPS genommen, und dann zusätzlich ein fester Betrag von 217 Fire Damage addiert!?!
Die Waffe an sich macht nur Physischen Schaden und ansonsten habe ich auch kein +Feuerschaden irgendwo, aber für den Skill dürfte das ja sowieso nicht miteinbezogen werden, korrekt?

Interpretiere ich an dem Log etwas falsch? Denn wenn mein Überlegungen stimmen, dann wäre der Anteil des Feuerschadens nur sehr gering. Dann müsste ich mir überlegen, ob sich Fire and Spark lohnt...
Antworten