Mein Inge: wie gehts weiter ?
Verfasst: Do 18. Jul 2019, 05:53
Hallöchen
Ich hab seit 2 Tagen ein Gedankenknoten, der sich nicht lösen will.
Erstmal die Stats:
Lvl 44
Softcore Veteran
Mods
- Big Bag Mod
- Respec Mod
- Longer Duration (Ingi Summons und sein Kraftfeld, sowie paar Skills anderer Klassen, halten damit 5 Minuten)
Str 50
Dex 76 (70+6)
Foc 50
Vit 101 (80+21)
nicht vergeben 5
aktueller Build
Glutsteinbeben + Feuer und Funke sind zum Testen drin.
Anfänglich hatte ich Str+Vit dann bald Foc gestatet, für Item Anforderungen (für Dex hatte ich paar Items mit insgesamt +16, was für Anforderungen reichte). Danach ging es erstmal mit Vit weiter. Irgendwann fiel mir auf, dass ich krit.Chance vergessen hatte, also wechselte ich von Vit auf Dex. Keine langfristige Planung vorhanden, da für Pets/Summons ja kein Attribut zählt (bin mir nicht einmal annähernd in der Nähe von "möglicherweise ein kleines Bisschen sicher, vielleicht", in wie weit bzw ob überhaupt die Bots und/oder Spellsummons sich krit/ausweich/block/Rüstung vom Chara und/oder dessen Ausrüstung holen, oder aber selbst besitzen).
Also kurz gesagt, erstmal nur Dex+Vit für krit+Block eingeplant, sonsten kA was ich mit den Attributen machen kann/soll.
Ähnlich schauts beim Build aus, alles erstmal für Pets/Summons vorgeplant. Langfristig dachte ich an diesen Build.
Wenn ich die Minen, Gnadenstoß (und Bollwerk) rausnehme, bleiben zum Ende hin 30 (42) Punkte frei. Sagen wir 30 Punkte braucht man für einen Hauptangriff (dann bleiben 12 für Bollwerk, bzw wenn Gnadenstoß raus dann bleiben 15 für Bollwerk und 12 für kA).
So denn. Mein Problem ist: ich hatte anfänglich SpinnMinen+Gnadenstoß als Hauptangriff gedacht, aber aus mir völlig unklaren Gründen hab ich mir Glutsteinbeben angeschaut. Ich spiel normalerweise keine Nahkämpfer und aus der Beschreibung vom Beben geht nicht hervor, dass es auch gut als Fernkampfskill nutzbar ist, weshalb das Ankucken vom Beben nicht logisch war.
Noch kurz zum Gnadenstoß: zwar können verbesserte Minen den Gnadenstoß auslösen, jedoch der kann nur einmal/Sek auslösen, was im Zweifelsfall nur bedingt Bonusschaden bietet. Da mir aber kein besserer Platz für die Punkte einfiel landeten sie da
Zum Beben:
- Schaden kommt von etwas Eigenschaden:Feuer, sowie primär aus DPS Umwandlung in Feuer (auch eine Chance auf Verbrennen ist drin)
- die Risse/Funken/Spitzen haben (außer gegen den Dummy wo der Skill nur ungenügend angetestet werden kann) eine sehr hohe Reichweite und es können mehrere Risse dasselbe Ziel treffen
- 8 Risse werden ausgelöst
- der Rissschaden (der Haupttreffer ist mir egal, da ich ja möglichst bisschen oder mehr abseits stehen will), wenn ich nicht komplett daneben liegen, setzt sich zusammen aus Skill-Feuerschaden, Waffen DPS und eventuell vorhandene %-Boni
=> damit ließe sich der Bebenschaden langfristig aus einer ganzen Anzahl Quellen weiter steigern, während die Minen auf Items mit Bonus auf Pet/Minion damage und eventuelle freie Sockel mit derselben Eigenschaft begrenzter sind in der Auswahl
Vorteil Minen
- kein nerviger Sound (jarr, wennste Stundigkeiten mit die Dingens unterwegse bist, dannste isser Sound wichtigst - beim Beben schreit/kreischt/grunzt der Chara in Barbarenmanier, wie für Melees üblich )
- keine Umstellung bei Ausrüstung nötig, weil Minen = Pets/Summons
- es kann endlos Dex+Vit gesteigert werden, weil Str nur begrenzt wichtig für genutzte Skills ist (maximal etwas Bonusschaden über Gnadenstoß-Minen) und Foc nur Dynamo-Feld steigert, welches einzig für den (bereits eingebauten und daher fixen) Charge-Aufbau herhält, nicht für Schaden
- niedrige Manakosten
- Zielsuch-Funktion, die auch um Ecken/Winkel herum funktioniert (Beben hat auch Zielsuche, aber knallt gerne gegen Ecken)
- können auf Vorrat gecastet werden, für 9 Minen die mit einem mitlaufen
- bei hohem Skilllevel werden zuverlässig "verbesserte" Minen beschworen, diese haben eine Radiusexplosion, gekoppelt mit der Streuung der Minen sowie Gnadenstoß können diese punktuell zuverlässiger in den Kampf eingreifen
Vorteil Beben (und teilweise Kanone)
- theoretisch und praktisch kommt man mittels Dex+Vit sowie +Attribute durch Ausrüstung schnell ans Attribut bezogene krit/block Cap, Vit steigert nun auch nicht viel HP, dadurch stehen viele Attribute Punkte für Str/Foc bereit
- Schaden kann über Str, Foc, Feuer und Funke, sowie prozentuale all/physisch/feuer Schäden gesteigert werden
- kleinerer Cooldown gekoppelt mit höherem Schaden = alles schneller Platt
- wenn Foc gesteigert wird, steigt auch der Schaden vom Dynamo-Feld
- falls mir Pets/Summons und beben langweilig werden, kann bei einem Str-build im Endgame noch auf andere Skills gewechselt werden
- Beben geht in alle Richtung (bzw genauer: in die Richtung von Feinden, wenn zB links und rechts vom Chara was steht dann gehen Risse nach links und rechts, anders als bei Minen wo ich welche geworfen hab und die dann alle zu den am Bildschirmrand stehenden Feinden wuselten anstatt zu denen nahe am Chara), was den Chara zuverlässiger schützt bzw abdeckt
- Beben kann Urnen und Spawnpunkte (manchmal steht ja in der Gegend ein Nest oder sonstwas herum, das kleine Mobs ausspukt) treffen
(- kA in wie weit das Beben Waffeneffekte wie Life/Mana on hit überträgt - es hat ja Bezug zu Waffen DPS)
Da ich Fernkämpfer viel lieber spiele werde ich langfristig auf Embermage/Outlander wechseln. Von daher scheint mir Glutsteinbeben die sinnvollere Wahl aufgrund der Flexibilität, nach dem Motto "hol jetz raus aus der Kiste was drin is, den Ferrari griggste später immer noch".
Daher die Fragen:
- ist ein Spagat "Pets + Beben" sinnvoll ?
- lohnt sich Fokus (Steigerung vom fixen und DPS Feuerschaden ... bzw steigert Foc den Schaden nach Umwandlung in Feuer-DPS ? ) oder denn dann doch alles, was nich für Dex+Vit gebraucht wird, in Stärke ?
- was für Boni wäre auf der Ausrüstung sinnvoll für eine Chimäre aus "Pets + Beben/Kanone" (zB funzt Mana on Hit) ?
Ich hab seit 2 Tagen ein Gedankenknoten, der sich nicht lösen will.
Erstmal die Stats:
Lvl 44
Softcore Veteran
Mods
- Big Bag Mod
- Respec Mod
- Longer Duration (Ingi Summons und sein Kraftfeld, sowie paar Skills anderer Klassen, halten damit 5 Minuten)
Str 50
Dex 76 (70+6)
Foc 50
Vit 101 (80+21)
nicht vergeben 5
aktueller Build
Glutsteinbeben + Feuer und Funke sind zum Testen drin.
Anfänglich hatte ich Str+Vit dann bald Foc gestatet, für Item Anforderungen (für Dex hatte ich paar Items mit insgesamt +16, was für Anforderungen reichte). Danach ging es erstmal mit Vit weiter. Irgendwann fiel mir auf, dass ich krit.Chance vergessen hatte, also wechselte ich von Vit auf Dex. Keine langfristige Planung vorhanden, da für Pets/Summons ja kein Attribut zählt (bin mir nicht einmal annähernd in der Nähe von "möglicherweise ein kleines Bisschen sicher, vielleicht", in wie weit bzw ob überhaupt die Bots und/oder Spellsummons sich krit/ausweich/block/Rüstung vom Chara und/oder dessen Ausrüstung holen, oder aber selbst besitzen).
Also kurz gesagt, erstmal nur Dex+Vit für krit+Block eingeplant, sonsten kA was ich mit den Attributen machen kann/soll.
Ähnlich schauts beim Build aus, alles erstmal für Pets/Summons vorgeplant. Langfristig dachte ich an diesen Build.
Wenn ich die Minen, Gnadenstoß (und Bollwerk) rausnehme, bleiben zum Ende hin 30 (42) Punkte frei. Sagen wir 30 Punkte braucht man für einen Hauptangriff (dann bleiben 12 für Bollwerk, bzw wenn Gnadenstoß raus dann bleiben 15 für Bollwerk und 12 für kA).
So denn. Mein Problem ist: ich hatte anfänglich SpinnMinen+Gnadenstoß als Hauptangriff gedacht, aber aus mir völlig unklaren Gründen hab ich mir Glutsteinbeben angeschaut. Ich spiel normalerweise keine Nahkämpfer und aus der Beschreibung vom Beben geht nicht hervor, dass es auch gut als Fernkampfskill nutzbar ist, weshalb das Ankucken vom Beben nicht logisch war.
Noch kurz zum Gnadenstoß: zwar können verbesserte Minen den Gnadenstoß auslösen, jedoch der kann nur einmal/Sek auslösen, was im Zweifelsfall nur bedingt Bonusschaden bietet. Da mir aber kein besserer Platz für die Punkte einfiel landeten sie da
Zum Beben:
- Schaden kommt von etwas Eigenschaden:Feuer, sowie primär aus DPS Umwandlung in Feuer (auch eine Chance auf Verbrennen ist drin)
- die Risse/Funken/Spitzen haben (außer gegen den Dummy wo der Skill nur ungenügend angetestet werden kann) eine sehr hohe Reichweite und es können mehrere Risse dasselbe Ziel treffen
- 8 Risse werden ausgelöst
- der Rissschaden (der Haupttreffer ist mir egal, da ich ja möglichst bisschen oder mehr abseits stehen will), wenn ich nicht komplett daneben liegen, setzt sich zusammen aus Skill-Feuerschaden, Waffen DPS und eventuell vorhandene %-Boni
=> damit ließe sich der Bebenschaden langfristig aus einer ganzen Anzahl Quellen weiter steigern, während die Minen auf Items mit Bonus auf Pet/Minion damage und eventuelle freie Sockel mit derselben Eigenschaft begrenzter sind in der Auswahl
Vorteil Minen
- kein nerviger Sound (jarr, wennste Stundigkeiten mit die Dingens unterwegse bist, dannste isser Sound wichtigst - beim Beben schreit/kreischt/grunzt der Chara in Barbarenmanier, wie für Melees üblich )
- keine Umstellung bei Ausrüstung nötig, weil Minen = Pets/Summons
- es kann endlos Dex+Vit gesteigert werden, weil Str nur begrenzt wichtig für genutzte Skills ist (maximal etwas Bonusschaden über Gnadenstoß-Minen) und Foc nur Dynamo-Feld steigert, welches einzig für den (bereits eingebauten und daher fixen) Charge-Aufbau herhält, nicht für Schaden
- niedrige Manakosten
- Zielsuch-Funktion, die auch um Ecken/Winkel herum funktioniert (Beben hat auch Zielsuche, aber knallt gerne gegen Ecken)
- können auf Vorrat gecastet werden, für 9 Minen die mit einem mitlaufen
- bei hohem Skilllevel werden zuverlässig "verbesserte" Minen beschworen, diese haben eine Radiusexplosion, gekoppelt mit der Streuung der Minen sowie Gnadenstoß können diese punktuell zuverlässiger in den Kampf eingreifen
Vorteil Beben (und teilweise Kanone)
- theoretisch und praktisch kommt man mittels Dex+Vit sowie +Attribute durch Ausrüstung schnell ans Attribut bezogene krit/block Cap, Vit steigert nun auch nicht viel HP, dadurch stehen viele Attribute Punkte für Str/Foc bereit
- Schaden kann über Str, Foc, Feuer und Funke, sowie prozentuale all/physisch/feuer Schäden gesteigert werden
- kleinerer Cooldown gekoppelt mit höherem Schaden = alles schneller Platt
- wenn Foc gesteigert wird, steigt auch der Schaden vom Dynamo-Feld
- falls mir Pets/Summons und beben langweilig werden, kann bei einem Str-build im Endgame noch auf andere Skills gewechselt werden
- Beben geht in alle Richtung (bzw genauer: in die Richtung von Feinden, wenn zB links und rechts vom Chara was steht dann gehen Risse nach links und rechts, anders als bei Minen wo ich welche geworfen hab und die dann alle zu den am Bildschirmrand stehenden Feinden wuselten anstatt zu denen nahe am Chara), was den Chara zuverlässiger schützt bzw abdeckt
- Beben kann Urnen und Spawnpunkte (manchmal steht ja in der Gegend ein Nest oder sonstwas herum, das kleine Mobs ausspukt) treffen
(- kA in wie weit das Beben Waffeneffekte wie Life/Mana on hit überträgt - es hat ja Bezug zu Waffen DPS)
Da ich Fernkämpfer viel lieber spiele werde ich langfristig auf Embermage/Outlander wechseln. Von daher scheint mir Glutsteinbeben die sinnvollere Wahl aufgrund der Flexibilität, nach dem Motto "hol jetz raus aus der Kiste was drin is, den Ferrari griggste später immer noch".
Daher die Fragen:
- ist ein Spagat "Pets + Beben" sinnvoll ?
- lohnt sich Fokus (Steigerung vom fixen und DPS Feuerschaden ... bzw steigert Foc den Schaden nach Umwandlung in Feuer-DPS ? ) oder denn dann doch alles, was nich für Dex+Vit gebraucht wird, in Stärke ?
- was für Boni wäre auf der Ausrüstung sinnvoll für eine Chimäre aus "Pets + Beben/Kanone" (zB funzt Mana on Hit) ?