Der Easy-Mage - Es geht auch einfach!
Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 16:15
Der Easy-Mage - es geht auch einfach!
Da hier im Forum noch nicht allzu viele Guides zu finden sind, möchte ich an dieser Stelle mal meine kleine Skillung vorstellen. Meine Erfahrungen stammen aus Veteran, momentan Level 94 in NG++.
Das hier ist mein erster Guide und ich hoffe, dass er halbwegs unterhaltsam und informativ ist. Konstruktive Kritik wird natürlich immer gern genommen.
1. Was wir wollen - Einführung
2. Was wir können - Skillung
3. Was wir mögen - Stats und mehr...
4. Was wir machen - Spielweise
5. Was wir wissen sollten - kleine Tipps am Rande
1. Was wir wollen - Einführung
Wenn ich andere Guides und Skillungen sehe, dann lese ich oft fast schon wissenschaftliche Abhandlungen. Hier muss dieser Skill eingesetzt werden, hier bitte jener, organisiert euch eine 25-Tasten-Maus und eine dritte Hand, damit ihr alles griffbereit habt, diesen Skill dürft ihr nie verwenden, weil x*y² < z+t-5*h... blablabla... Es muss doch auch einfach gehen!
Und es geht auch einfacher!
Wer gerne Theorycrafting betreibt oder sich beim Spielen die Hand brechen möchte, für den ist dieser Guide mit Sicherheit nichts. Mir geht es hierbei darum, mit möglichst wenig Skills möglichst effektiv zu spielen. So benötigt ihr für meine Skillung genau 2 (aktive) Skills und eine Handvoll passive. Gehen wir also direkt weiter zum eingemachten...
2. Was wir können - Skillung
So sieht die Skillung im Calculator aus (klick mich!)
Was wir benötigen:
Aktive Skills:
Prismatic Bolt - 15/15
Unser Hauptskill. Taste drücken, 5 Bolts fliegen davon und suchen sich selbstständig ihr Ziel. Hervorragend! - Abfeuern und vergessen!
Der Skill macht Feuer/Frost/Eis/Elektro-Schaden. Also alles auf einmal! Und dazu hat er eine recht hohe Chance, einen der Elementar-Effekte auf das Ziel aufzutragen und ihm auch noch über eine Zeit lang zu schaden. Ist das nicht phantastisch?
Blazing Pillar - 15/15
Unser Zweitskill. Taste drücken und 4-7 Feuersäulen bahnen sich bruzelnd und bratend den Weg durch die Gegner. Super! - Auch nur abfeuern und vergessen! Durch den hohen Cooldown nicht spambar, aber der absolute Bosskiller. Zudem besteht eine hohe Chance, dass das Ziel in Brand gesetzt wird und noch zusätzlich Schaden über Zeit bekommt.
Alle anderen Skills - 0/15
Wir brauchen nur die genannten 2 Skills. Den Rest könnt ihr den Profis überlassen
Passive Skills:
Charge Mastery - 15/15
Erhöht die Rate, mit der wir Charge bekommen und verringert die Rate, mit der wir ihn wieder verlieren. Das kann man zwar auch über Items bekommen, aber warum solch einen Skill auslassen, wo wir sowieso irgendwann nicht mehr wissen wohin mit unseren Punkten?
Elemental Attunement - 15/15
Belegt Gegner im Umkreis mit einem Elementareffekt. Klingt nicht soooo dolle, aber kombiniert mit dem Rest unserer Skills schon recht wichtig.
Fire/Frost/Lightning Brand - 15/15
Wir skillen diese drei Skills bis zum Maximum. Da wir eigentlich immer irgendeinen Elementareffekt auf den Gegnern haben (durch Prismatic Bolt und/oder Elemental Attunement) gibt uns das eine riesige Schadenserhöhung.
Frozen Fate - x/15
Frozen Fate friert mit steigender Chance die Gegner im Umkreis am Boden fest, wenn ihr einen Gegner getötet habt. Das klingt hervorragend und ist es auch - zumindest im Singleplayer. Sobald der erste Gegner einer Gruppe getötet ist, steht der Rest festgewurzelt rum.
Im Multiplayer sollte der Skill nicht oder nur wenig geskillt werden. Ihr habt dort einfach zu oft nicht den finalen Schlag, und somit wird der Skill zu selten ausgelöst.
Staff Mastery - 0/15
Brauchen wir nicht, wir benutzen keinen Stab (siehe unten).
Prismatic Rift - x/15
Wenn uns ein Gegner schlägt, besteht die Chance, dass er wegteleportiert und betäubt wird. Wer mag, kanns mitskillen. Am Anfang ist es ganz nett, später kommen die Gegner einfach nicht mehr an uns heran. Könnte als Alternative zu Frozen Fate im Multiplayer eventuell zu bevorzugen sein. (Ich spiele nur Singleplayer, daher ist das eine Mutmaßung)
Wand Chaos - 0/15
Brauchen wir nicht. Wir tragen zwar einen Wand, benutzen ihn aber nicht zum Angriff.
Skillreihenfolge:
Am Anfang skillen wir primär Prismatic Bolt, die Elementar Brands, Elemental Attunement und Blazing Pillar. Versucht die Skills alle auf gleichem Level zu halten. Charge Mastery, Frozen Fate/Prismatic Rift können nachgezogen werden, wenn wir aufgrund der Levelrestriktionen Punkte nicht mehr auf die anderen Skills verteilen dürfen.
3. Was wir mögen - Stats und mehr...
Bei den Charakterwerten wird es etwas umfangreicher - aber auch hier kann man es auch auf das wesentliche reduzieren.
Bei einem Levelaufstieg verteilen wir 3 Punkte in Focus und 2 Punkte in Vitality. Einfach, oder?
Bei den Werten priorisieren wir auch relativ wenig. In der Reihenfolge der Wichtigkeit (meiner Meinung nach - da wird der eine oder andere wohl auch eine andere Meinung haben):
Charge Rate/Mana Regeneration:
Hier versuchen wir eine gute Balance zu finden. Wir benutzen (normalerweise, s.u.) Prismatic Bolt im Dauerfeuer. Unser Ziel ist also, so viel Manareg und Chargerate zu haben, dass wir mit Dauerfeuer unseren Chargebalken aufladen können, ohne dass uns unser Mana ausgeht. Nach Ablauf der Charge-Phase sollte unser Mana wieder bei 100% sein, damit wir wieder von vorne anfangen können.
+x% Cast Speed
Sehr, sehr feine Eigenschaft. Die Rechung ist einfach: Je schneller wir zaubern, desto schneller fallen die Gegner. Einleuchtend oder?
+x% all Damage/+x% Element Damage
Da wir 4 Elementarschäden anrichten, bringt uns prinzipiell +x% all Damage mehr als ein Plus auf einen einzelnen Elementarschaden. (Für die, die doch gerne rechnen möchten: Wenn die Erhöhung des einzelnen Elementarschadens mindestens 4x so hoch ist, wie der +x% all Damage bringt er mehr.) Wenn wir die Wahl zwischen unterschiedlichen Elementarschäden haben, wählen wir primär Lightning und sekundär Fire.
Gesundheit
Muss ich dazu was sagen? Schadet nie und es gibt auch keine Grenze, bei der dieser Wert unsinnig wäre...
Das waren eigentlich die wichtigsten Eigenschaften. Alles andere kommt erfahrungsgemäß sowieso automatisch mit den Items.
An Spells empfehle ich passive. Ich mag Adventuring (mehr Erfahrung und Fame, bessere Tränke), Concentration (Manaregeneration), Animal Handling (mehr Rüstung, Leben und Schaden fürs Pet, weniger Zeit zum Verkaufen) und Blocking (höhere Blockchance).
Es gibt aber auch noch diverse andere, die sehr nett sind. Da muss jeder seine eigenen Vorlieben befriedigen.
Für das Pet empfehle ich Heal All (meiner Meinung nach Pflicht) sowie Summon-Spells. Mein Pet hat momentan Summon Skeleton und Summon Netherimp. Damit habe ich 3 "Pets", die mir die Gegner vom Hals halten. Dazu hat mein Pet Retribution - reflektiert Schaden, wenn es gehauen wird. Da mein Pet immer auf aggressiv an der vordersten Front ist, ist das ein netter Zusatzschaden.
4. Was wir machen - Spielweise
Zunächst einmal: Wie bei der Skillung schon angedeutet, benutzen wir keinen Stab, sondern nehmen einen Einhand-Wand. Dazu gibt es einen Schild. Beide Waffen dienen nur als Stat-Träger, angegriffen wird mit unseren Zaubern. Der Schild bietet uns durch die konsequente Investition in Vitality eine hohe Blockchance, was den eingehenden Schaden erheblich reduziert und uns länger überleben lässt.
Wie also gehen wir nun vor? Wir haben 2 aktive Skills. Ich kann natürlich keinem vorschreiben, wie er spielen soll, aber an dieser Stelle möchte ich euch kurz vorstellen, wie ich es handhabe. Ich habe Prismatic Bolt auf rechter Maustaste liegen, auf linker den Standardangriff. Auf 1 liegt der Heiltrank, auf 2 Blazing Pillar, auf 3 der Manatrank (den wir eigentlich so gut wie nie brauchen). Somit liegt bei mir als Rechtshänder die rechte Hand auf der Maus, Zeigefinger und Mittelfinger der linken Hand entspannt auf den Tasten 1 und 2. Tja, so einfach kann es sein...
Sobald Gegner in Sicht sind, drücken wir die rechte Maustaste (Prismatic Bolt) ganz fest runter, und lassen erst wieder los, wenn die Gegner tot sind oder wir uns bewegen müssen.
Und genau hier kommt unser zweiter Skill (Blazing Pillar) ins Spiel: Viele Gegner, insbesondere Aktbosse, erfordern, dass wir uns bewegen, wenn wir nicht mit einem Schlag aus den Latschen kippen wollen. Wenn wir uns allerdings bewegen, können wir kein Bolt-Dauerfeuer machen. Das heißt, Bewegungsphasen sind Phasen, in denen wir kein Schaden machen - das ist doof und wir wollen das nicht. Um unserem Vernichtungsdrang weiterhin nachgehen zu können, feuern wir vor einer Bewegung Blazing Pillar ab. Und siehe da: Wir laufen dreimal im Kreis um den Boss herum, machen ihm eine lange Nase und schon ist er weggebruzelt! Okay, das war etwas überspitzt ausgedrückt - in der Regel braucht man mehrere Blazing Pillar, um einen Boss zur Strecke zu bringen, aber bei wirklich bewegungsintensiven Gegnern können wir theoretisch komplett mit Blazing Pillar arbeiten und dadurch nahezu dauerhaft in Bewegung bleiben. Das dauert zwar manchmal etwas (vor allem, wenn viele Adds dabei sind), aber dafür kommen wir oftmals ohne eine Schramme aus solchen Kämpfen heraus. Sinnvoller ist es natürlich immer mal wieder auch Prismatic Bolt abzufeuern, wenn es die Situation erlaubt.
Mit diesem Spielchen verlieren aber nahezu alle Bosse und Champions an Gefährlichkeit und außer dass wir danach bessere Beute aufsammeln, gibt es kaum einen Unterschied zwischen dem normalen Kanonenfutter und den Anführern.
5. Was wir wissen sollten - Kleine Tipps am Rande...
Hier noch ein paar Anmerkungen, was vielleicht noch ganz nett zu wissen ist...
- Prismatic Bolt und Blazing Pillar haben eine größere Reichweite als euer Bildschirm! Feuert einfach ab und an mal einen Bolt ab, während ihr euch durch eine Karte kämpft und ihr habt ein gutes Frühwarnsystem!
- Prismatic Bolt kann um Ecken schießen! Oftmals könnt ihr Gegner schon töten, bevor sie euch überhaupt bemerkt haben oder an euch rankommen. Prismatic Bolt schießt auf höhere und tiefere Ebenen, um Ecken und auch um euch herum auf Gegner, die hinter euch laufen! Als feuert, was das Zeug hält - es trifft immer den richtigen!
- Öffnet niemals Truhen, während ihr euch mit anderen Gegnern im Kampf befindet! Im Gegensatz zum ersten Teil habe ich das Gefühl, dass es deutlich mehr Mimics gibt. Und die können verdammt weh tun! Und das kann durchaus tödlich enden, wenn euch auch andere Gegner beharken!
- Stellt euer Pet auf aggressiv! Im Gegensatz zum ersten Teil hält euer Pet enorm viel aus. Da es voranstürmt, wenn es auf aggressiv gestellt ist, bindet es oftmals die Gegner an sich und hält sie euch effektiv vom Leibe. Also warum ein Kuschelkätzchen, wenn es auch ein Raubtier sein darf?
- Benutzt immer die größten Heiltränke - vor allem in NG+(+)! Auch wenn euer Leben in der Regel problemlos mit kleineren Tränken aufgefüllt werden kann, solltet ihr trotzdem die großen Tränke nutzen, insbesondere, wenn ihr vergiftet seid oder brennt. Die Effekte machen oftmals so viel Schaden, dass ein kleiner Trank nicht schnell genug dagegen ankommt. Das kann in der Hitze des Gefechts tödlich enden!
- Achtung vor anstürmenden Gegnern! Diese Gegner machen abartig viel Schaden, wenn sie euch erwischen (und ihr nicht blockt)!
- Achtung vor Bodeneffekten! Zahlreiche Fernkämpfer machen Bodeneffekte (Gift, Feuer, etc.). Da der Bildschirm sowieso überall blizt und blinkt, übersieht man sie gerne (vor allem diese Mini-Feuerpfützen von den Kobold-Bogenschützen). Aber auf NG+(+) machen sie richtig böse Schaden, wenn man länger drinsteht!
So, das soll es erstmal gewesen sein. Bei Fragen oder Anregungen, einfach was schreiben - Lob nehme ich natürlich auch gerne
Da hier im Forum noch nicht allzu viele Guides zu finden sind, möchte ich an dieser Stelle mal meine kleine Skillung vorstellen. Meine Erfahrungen stammen aus Veteran, momentan Level 94 in NG++.
Das hier ist mein erster Guide und ich hoffe, dass er halbwegs unterhaltsam und informativ ist. Konstruktive Kritik wird natürlich immer gern genommen.
1. Was wir wollen - Einführung
2. Was wir können - Skillung
3. Was wir mögen - Stats und mehr...
4. Was wir machen - Spielweise
5. Was wir wissen sollten - kleine Tipps am Rande
1. Was wir wollen - Einführung
Wenn ich andere Guides und Skillungen sehe, dann lese ich oft fast schon wissenschaftliche Abhandlungen. Hier muss dieser Skill eingesetzt werden, hier bitte jener, organisiert euch eine 25-Tasten-Maus und eine dritte Hand, damit ihr alles griffbereit habt, diesen Skill dürft ihr nie verwenden, weil x*y² < z+t-5*h... blablabla... Es muss doch auch einfach gehen!
Und es geht auch einfacher!
Wer gerne Theorycrafting betreibt oder sich beim Spielen die Hand brechen möchte, für den ist dieser Guide mit Sicherheit nichts. Mir geht es hierbei darum, mit möglichst wenig Skills möglichst effektiv zu spielen. So benötigt ihr für meine Skillung genau 2 (aktive) Skills und eine Handvoll passive. Gehen wir also direkt weiter zum eingemachten...
2. Was wir können - Skillung
So sieht die Skillung im Calculator aus (klick mich!)
Was wir benötigen:
Aktive Skills:
Prismatic Bolt - 15/15
Unser Hauptskill. Taste drücken, 5 Bolts fliegen davon und suchen sich selbstständig ihr Ziel. Hervorragend! - Abfeuern und vergessen!
Der Skill macht Feuer/Frost/Eis/Elektro-Schaden. Also alles auf einmal! Und dazu hat er eine recht hohe Chance, einen der Elementar-Effekte auf das Ziel aufzutragen und ihm auch noch über eine Zeit lang zu schaden. Ist das nicht phantastisch?
Blazing Pillar - 15/15
Unser Zweitskill. Taste drücken und 4-7 Feuersäulen bahnen sich bruzelnd und bratend den Weg durch die Gegner. Super! - Auch nur abfeuern und vergessen! Durch den hohen Cooldown nicht spambar, aber der absolute Bosskiller. Zudem besteht eine hohe Chance, dass das Ziel in Brand gesetzt wird und noch zusätzlich Schaden über Zeit bekommt.
Alle anderen Skills - 0/15
Wir brauchen nur die genannten 2 Skills. Den Rest könnt ihr den Profis überlassen
Passive Skills:
Charge Mastery - 15/15
Erhöht die Rate, mit der wir Charge bekommen und verringert die Rate, mit der wir ihn wieder verlieren. Das kann man zwar auch über Items bekommen, aber warum solch einen Skill auslassen, wo wir sowieso irgendwann nicht mehr wissen wohin mit unseren Punkten?
Elemental Attunement - 15/15
Belegt Gegner im Umkreis mit einem Elementareffekt. Klingt nicht soooo dolle, aber kombiniert mit dem Rest unserer Skills schon recht wichtig.
Fire/Frost/Lightning Brand - 15/15
Wir skillen diese drei Skills bis zum Maximum. Da wir eigentlich immer irgendeinen Elementareffekt auf den Gegnern haben (durch Prismatic Bolt und/oder Elemental Attunement) gibt uns das eine riesige Schadenserhöhung.
Frozen Fate - x/15
Frozen Fate friert mit steigender Chance die Gegner im Umkreis am Boden fest, wenn ihr einen Gegner getötet habt. Das klingt hervorragend und ist es auch - zumindest im Singleplayer. Sobald der erste Gegner einer Gruppe getötet ist, steht der Rest festgewurzelt rum.
Im Multiplayer sollte der Skill nicht oder nur wenig geskillt werden. Ihr habt dort einfach zu oft nicht den finalen Schlag, und somit wird der Skill zu selten ausgelöst.
Staff Mastery - 0/15
Brauchen wir nicht, wir benutzen keinen Stab (siehe unten).
Prismatic Rift - x/15
Wenn uns ein Gegner schlägt, besteht die Chance, dass er wegteleportiert und betäubt wird. Wer mag, kanns mitskillen. Am Anfang ist es ganz nett, später kommen die Gegner einfach nicht mehr an uns heran. Könnte als Alternative zu Frozen Fate im Multiplayer eventuell zu bevorzugen sein. (Ich spiele nur Singleplayer, daher ist das eine Mutmaßung)
Wand Chaos - 0/15
Brauchen wir nicht. Wir tragen zwar einen Wand, benutzen ihn aber nicht zum Angriff.
Skillreihenfolge:
Am Anfang skillen wir primär Prismatic Bolt, die Elementar Brands, Elemental Attunement und Blazing Pillar. Versucht die Skills alle auf gleichem Level zu halten. Charge Mastery, Frozen Fate/Prismatic Rift können nachgezogen werden, wenn wir aufgrund der Levelrestriktionen Punkte nicht mehr auf die anderen Skills verteilen dürfen.
3. Was wir mögen - Stats und mehr...
Bei den Charakterwerten wird es etwas umfangreicher - aber auch hier kann man es auch auf das wesentliche reduzieren.
Bei einem Levelaufstieg verteilen wir 3 Punkte in Focus und 2 Punkte in Vitality. Einfach, oder?
Bei den Werten priorisieren wir auch relativ wenig. In der Reihenfolge der Wichtigkeit (meiner Meinung nach - da wird der eine oder andere wohl auch eine andere Meinung haben):
Charge Rate/Mana Regeneration:
Hier versuchen wir eine gute Balance zu finden. Wir benutzen (normalerweise, s.u.) Prismatic Bolt im Dauerfeuer. Unser Ziel ist also, so viel Manareg und Chargerate zu haben, dass wir mit Dauerfeuer unseren Chargebalken aufladen können, ohne dass uns unser Mana ausgeht. Nach Ablauf der Charge-Phase sollte unser Mana wieder bei 100% sein, damit wir wieder von vorne anfangen können.
+x% Cast Speed
Sehr, sehr feine Eigenschaft. Die Rechung ist einfach: Je schneller wir zaubern, desto schneller fallen die Gegner. Einleuchtend oder?
+x% all Damage/+x% Element Damage
Da wir 4 Elementarschäden anrichten, bringt uns prinzipiell +x% all Damage mehr als ein Plus auf einen einzelnen Elementarschaden. (Für die, die doch gerne rechnen möchten: Wenn die Erhöhung des einzelnen Elementarschadens mindestens 4x so hoch ist, wie der +x% all Damage bringt er mehr.) Wenn wir die Wahl zwischen unterschiedlichen Elementarschäden haben, wählen wir primär Lightning und sekundär Fire.
Gesundheit
Muss ich dazu was sagen? Schadet nie und es gibt auch keine Grenze, bei der dieser Wert unsinnig wäre...
Das waren eigentlich die wichtigsten Eigenschaften. Alles andere kommt erfahrungsgemäß sowieso automatisch mit den Items.
An Spells empfehle ich passive. Ich mag Adventuring (mehr Erfahrung und Fame, bessere Tränke), Concentration (Manaregeneration), Animal Handling (mehr Rüstung, Leben und Schaden fürs Pet, weniger Zeit zum Verkaufen) und Blocking (höhere Blockchance).
Es gibt aber auch noch diverse andere, die sehr nett sind. Da muss jeder seine eigenen Vorlieben befriedigen.
Für das Pet empfehle ich Heal All (meiner Meinung nach Pflicht) sowie Summon-Spells. Mein Pet hat momentan Summon Skeleton und Summon Netherimp. Damit habe ich 3 "Pets", die mir die Gegner vom Hals halten. Dazu hat mein Pet Retribution - reflektiert Schaden, wenn es gehauen wird. Da mein Pet immer auf aggressiv an der vordersten Front ist, ist das ein netter Zusatzschaden.
4. Was wir machen - Spielweise
Zunächst einmal: Wie bei der Skillung schon angedeutet, benutzen wir keinen Stab, sondern nehmen einen Einhand-Wand. Dazu gibt es einen Schild. Beide Waffen dienen nur als Stat-Träger, angegriffen wird mit unseren Zaubern. Der Schild bietet uns durch die konsequente Investition in Vitality eine hohe Blockchance, was den eingehenden Schaden erheblich reduziert und uns länger überleben lässt.
Wie also gehen wir nun vor? Wir haben 2 aktive Skills. Ich kann natürlich keinem vorschreiben, wie er spielen soll, aber an dieser Stelle möchte ich euch kurz vorstellen, wie ich es handhabe. Ich habe Prismatic Bolt auf rechter Maustaste liegen, auf linker den Standardangriff. Auf 1 liegt der Heiltrank, auf 2 Blazing Pillar, auf 3 der Manatrank (den wir eigentlich so gut wie nie brauchen). Somit liegt bei mir als Rechtshänder die rechte Hand auf der Maus, Zeigefinger und Mittelfinger der linken Hand entspannt auf den Tasten 1 und 2. Tja, so einfach kann es sein...
Sobald Gegner in Sicht sind, drücken wir die rechte Maustaste (Prismatic Bolt) ganz fest runter, und lassen erst wieder los, wenn die Gegner tot sind oder wir uns bewegen müssen.
Und genau hier kommt unser zweiter Skill (Blazing Pillar) ins Spiel: Viele Gegner, insbesondere Aktbosse, erfordern, dass wir uns bewegen, wenn wir nicht mit einem Schlag aus den Latschen kippen wollen. Wenn wir uns allerdings bewegen, können wir kein Bolt-Dauerfeuer machen. Das heißt, Bewegungsphasen sind Phasen, in denen wir kein Schaden machen - das ist doof und wir wollen das nicht. Um unserem Vernichtungsdrang weiterhin nachgehen zu können, feuern wir vor einer Bewegung Blazing Pillar ab. Und siehe da: Wir laufen dreimal im Kreis um den Boss herum, machen ihm eine lange Nase und schon ist er weggebruzelt! Okay, das war etwas überspitzt ausgedrückt - in der Regel braucht man mehrere Blazing Pillar, um einen Boss zur Strecke zu bringen, aber bei wirklich bewegungsintensiven Gegnern können wir theoretisch komplett mit Blazing Pillar arbeiten und dadurch nahezu dauerhaft in Bewegung bleiben. Das dauert zwar manchmal etwas (vor allem, wenn viele Adds dabei sind), aber dafür kommen wir oftmals ohne eine Schramme aus solchen Kämpfen heraus. Sinnvoller ist es natürlich immer mal wieder auch Prismatic Bolt abzufeuern, wenn es die Situation erlaubt.
Mit diesem Spielchen verlieren aber nahezu alle Bosse und Champions an Gefährlichkeit und außer dass wir danach bessere Beute aufsammeln, gibt es kaum einen Unterschied zwischen dem normalen Kanonenfutter und den Anführern.
5. Was wir wissen sollten - Kleine Tipps am Rande...
Hier noch ein paar Anmerkungen, was vielleicht noch ganz nett zu wissen ist...
- Prismatic Bolt und Blazing Pillar haben eine größere Reichweite als euer Bildschirm! Feuert einfach ab und an mal einen Bolt ab, während ihr euch durch eine Karte kämpft und ihr habt ein gutes Frühwarnsystem!
- Prismatic Bolt kann um Ecken schießen! Oftmals könnt ihr Gegner schon töten, bevor sie euch überhaupt bemerkt haben oder an euch rankommen. Prismatic Bolt schießt auf höhere und tiefere Ebenen, um Ecken und auch um euch herum auf Gegner, die hinter euch laufen! Als feuert, was das Zeug hält - es trifft immer den richtigen!
- Öffnet niemals Truhen, während ihr euch mit anderen Gegnern im Kampf befindet! Im Gegensatz zum ersten Teil habe ich das Gefühl, dass es deutlich mehr Mimics gibt. Und die können verdammt weh tun! Und das kann durchaus tödlich enden, wenn euch auch andere Gegner beharken!
- Stellt euer Pet auf aggressiv! Im Gegensatz zum ersten Teil hält euer Pet enorm viel aus. Da es voranstürmt, wenn es auf aggressiv gestellt ist, bindet es oftmals die Gegner an sich und hält sie euch effektiv vom Leibe. Also warum ein Kuschelkätzchen, wenn es auch ein Raubtier sein darf?
- Benutzt immer die größten Heiltränke - vor allem in NG+(+)! Auch wenn euer Leben in der Regel problemlos mit kleineren Tränken aufgefüllt werden kann, solltet ihr trotzdem die großen Tränke nutzen, insbesondere, wenn ihr vergiftet seid oder brennt. Die Effekte machen oftmals so viel Schaden, dass ein kleiner Trank nicht schnell genug dagegen ankommt. Das kann in der Hitze des Gefechts tödlich enden!
- Achtung vor anstürmenden Gegnern! Diese Gegner machen abartig viel Schaden, wenn sie euch erwischen (und ihr nicht blockt)!
- Achtung vor Bodeneffekten! Zahlreiche Fernkämpfer machen Bodeneffekte (Gift, Feuer, etc.). Da der Bildschirm sowieso überall blizt und blinkt, übersieht man sie gerne (vor allem diese Mini-Feuerpfützen von den Kobold-Bogenschützen). Aber auf NG+(+) machen sie richtig böse Schaden, wenn man länger drinsteht!
So, das soll es erstmal gewesen sein. Bei Fragen oder Anregungen, einfach was schreiben - Lob nehme ich natürlich auch gerne