Cast Speed Vs. Attack Speed

Diskutiert über die magische Fernkampfklasse Embermage / Glutsteinmagier in diesem Unterforum.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
cooltraxx
Minenerkunder
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:54
Wohnort: Magdeburg

Cast Speed Vs. Attack Speed

Beitrag von cooltraxx »

Hi Leute

Meine Freundin hat sich einen Embermage gemacht und im Laufe des Spiels sind uns ein paar Fragen aufgekommen.

Sie benutzt zwei Wands (.80) und einen 2-Hand Staff (.80 - weil Legendär ).
So nun kommt die Frage :)
Beim Basic Feuer haut der Embermage mit dem Staff nur zu, aber bei den Wands macht er Feuer bzw. Gift, je nach Wand Eigenschaft.

Woran liegt das?

Andere Frage, der Attack Speed der Waffen (z.B. .80 - fast attack speed) wirkt der sich auch auf das Zaubern aus? oder bringt da nur cast speed was? Weil was bringt es sonnst einen 2-hand-Staff zunehmen?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

MFG cooltraxx
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Cast Speed Vs. Attack Speed

Beitrag von RoteRakete »

cooltraxx hat geschrieben:Beim Basic Feuer haut der Embermage mit dem Staff nur zu, aber bei den Wands macht er Feuer bzw. Gift, je nach Wand Eigenschaft.Woran liegt das?
Um Das zu klären, wäre ein Link zu den Waffen über die Torchlight Armory schon sehr hilfreich.
Und was heisst "Basic Feuer"?
Beantwortest du die Frage nicht schon selbst? Wenn ein Wand/Staff nur Fire & Poison Damage macht, können auch nur die beiden Kanäle secondary effects auslösen, AFAIK.
cooltraxx hat geschrieben:der Attack Speed der Waffen (z.B. .80 - fast attack speed) wirkt der sich auch auf das Zaubern aus? oder bringt da nur cast speed was?
Cast speed und Attackspeed sind zwei vollkommen verschiedene Sachen. Cast speed erhöht die Zaubergeschwindigkeit, attack speed die Schlag/schussgeschwindigkeit. Wenn du (deine Freundin) hauptsächlich skill mit "%weapon dps" benutzt, kann es sich sehr lohnen, ebenfalls den Attackspeed zu erhöhen, da dadurch dein Weapon DPS steigt.
cooltraxx hat geschrieben:Weil was bringt es sonnst einen 2-hand-Staff zunehmen?
Die Staves die ich bisher gefunden habe, hatten (bei gleichem Itemlevel) immer ein höheres DPS und höhere Affixe als die Wands. Das Wands schwächer sind, ist auch legitim, da man bei benutzung eines Shields ja zusätzlich die Chance zu Blocken bekommt, wodurch man halt viel länger lebt.

Grundsätzlich würde ich selbst eher entweder mit Staff ODER mit Wand + Shield spielen, nicht mit 2 Wands. Mein Meleemage spielt mit Wand & Shield, weil er es sonst nicht überlebt. Würde ich nen reinen Fernkämpfer spielen, würd ich den Staff nehmen, um auf jeden Fall die Mobs zu töten, bevor sie mich töten. Kann aber je nach Spielstil und persönlicher Meinung auch anders sein, das ist kein Gesetz, ist nur meine Meinung.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Cast Speed Vs. Attack Speed

Beitrag von FOE »

Hallo,
cooltraxx hat geschrieben:Meine Freundin hat sich einen Embermage gemacht und im Laufe des Spiels sind uns ein paar Fragen aufgekommen.

Sie benutzt zwei Wands (.80) und einen 2-Hand Staff (.80 - weil Legendär ).
So nun kommt die Frage :)
Beim Basic Feuer haut der Embermage mit dem Staff nur zu, aber bei den Wands macht er Feuer bzw. Gift, je nach Wand Eigenschaft.

Woran liegt das?
Tja, weil es Runic Games so vorgesehen hat! :lol2:

Staff's (also 2H-Stäbe) sind halt als Nahkampfwaffen definiert, die aber Magieschaden (!) austeilen.

Wands (also 1H-Zauberstäbe) sind als Fernkampfwaffen ausgelegt und machen ebenso Magieschaden (!).

Daher profitieren sie durch "Focus"!

(Der Unterschied kommt vielleicht daher, dass es für Nicht-Magier ja auch Nah- und Fernwaffen gibt und man wollte da für Magier ev. auch diese Möglichkeit schaffen!?)
cooltraxx hat geschrieben:Andere Frage, der Attack Speed der Waffen (z.B. .80 - fast attack speed) wirkt der sich auch auf das Zaubern aus? oder bringt da nur cast speed was?
Hierbei stimmte ich der AW von RoteRakete zu!
cooltraxx hat geschrieben:Weil was bringt es sonnst einen 2-hand-Staff zunehmen?
Auch hier kann ich die AW von RoteRakete nur bestätigen.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
cooltraxx
Minenerkunder
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:54
Wohnort: Magdeburg

Re: Cast Speed Vs. Attack Speed

Beitrag von cooltraxx »

ok ein bisschen schlauer bin ich jetzt. Also ist aber der Magie schaden bei den staff schon recht höher?

Staff (das ist der staff )

wand nr.1 und wand nr.2 (sind in etwas die zwei wands)

wir sind halt nur verwirrt, warum er halt bei der normalen attacke nicht auch zaubert wie die zwei wands, obwohl er auch magie hat :) (Linksklick ohne ausgewählten Zauber)

und ob er jetzt wirklich besser ist als zwei wands :)

PS. Die Frage ist eigentlich woraus sich der Schaden zusammen setzt, wenn man Cast verwendet. Spielt der Waffen Schaden der oben mit drin steht oder nur der angegebene Element-schaden?
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Cast Speed Vs. Attack Speed

Beitrag von RoteRakete »

Der "Schaden" der angegeben ist (beim staff 104-171 als beispiel) hat NUR für den Linksklick (auch autoattack) eine Bedeutung, für Skills zählt NUR die DPS oder Focus. Skills, deren Schaden deutlich mit "%Weapon DPS" angegeben wird (Magma Mace z.B.), wird über die DPS berechnet, die in den Arcane Statistics stehen.
Bei Skills mit "+soundsoviel Damage" (Prismatic Bolt z.B.) wird der Schaden durch Focus prozentual erhöht, Weapon DPS oder Weapon Damage spielt gar keine Rolle.

Zum Nutzen:
2x Wands zu benutzen bringt nur etwas, wenn einem das Mana ausgeht, aber noch Mobs leben. Ziel von so gut wie allen Magebuilds ist aber, komplett nur Skills zu benutzen. Am Anfang schwer, wegen niedrigem Mana/Manareg. Später ist es aber kein Problem.
Mit dem Staff in den Nahkampf zu gehen, ended für einen Mage meist tödlich :lol:
cooltraxx hat geschrieben:wir sind halt nur verwirrt, warum er halt bei der normalen attacke nicht auch zaubert wie die zwei wands, obwohl er auch magie hat (Linksklick ohne ausgewählten Zauber)
Hat FOE schon wunderbar erklärt: Wands sind Fernkampfwaffen, Staves Nahkampf. Torchlight ist kein Harry Potter, Zauberstäbe zaubern hier nicht, sie schiessen reflektierbare Projektile wie Kanonen, Bögen etc...Dementsprechend ist ein Staff auch eher ein Schwert, das eben keinen Physischen Schaden austeilt, sondern nur Magischen. Macht auch Sinn, weil ein Mage niemals viel Strength hat.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Benutzeravatar
cooltraxx
Minenerkunder
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:54
Wohnort: Magdeburg

Re: Cast Speed Vs. Attack Speed

Beitrag von cooltraxx »

ok ich glaube es lichtet sich :)

danke euch
Ninjakuh
Rattenfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Okt 2012, 15:31

Re: Cast Speed Vs. Attack Speed

Beitrag von Ninjakuh »

Also kann ich auch ohne Waffe kämpfen solange ich mich nur auf Skills ohne %DPS und %Waffenschaden konzentriere.

Irgendwie doof. :denk:
Benutzeravatar
cooltraxx
Minenerkunder
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:54
Wohnort: Magdeburg

Re: Cast Speed Vs. Attack Speed

Beitrag von cooltraxx »

machst dann aber weniger schaden als wenn du eine waffe hast die elementschäden mit drin hat oder?
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Cast Speed Vs. Attack Speed

Beitrag von RoteRakete »

Nein, Ninjakuh hat damit vollkommen Recht. Wenn du nur Skills benutzt, die festen Damage haben, erhöht sich der Damage nur durch Focus und %Schadenerhöhung auf den Items (wie Skull of Yanfeer.
Die Waffe kannst du dann theoretisch weglassen, benutzt sie ja eh nicht.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Ninjakuh
Rattenfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Okt 2012, 15:31

Re: Cast Speed Vs. Attack Speed

Beitrag von Ninjakuh »

Schade. :(

Also ist für solche Builds quasi der

Blaue Zauberstab mit
+1 Vit
+1 Stärke
+1 Geschicklichkeit
+20 Eisschaden
+20% Castspeed

besser als der

Legendäre Stab mit

+1 Vit
+1 Stärke
+1 Geschicklichkeit
+3123 Eisschaden
+19% Castspeed

weil er 1 % mehr Castspeed hat. *g*

Find ich irgendwie doof. =(
Antworten