Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Probleme mit Torchlight 2? Stürzt das Spiel ab? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von FOE »

^^ Sehe ich wie frx, vor Allem wenn Du auch mit D3 liebäugelst!!!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Rednaxela
Overseerbezwinger
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 15:05

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von Rednaxela »

Schönen guten Morgen zusammen.

Gestern kam der Laptop (Lenovo E320 mit i5 und HD6630). Wir sind mit dem Gerät absolut zufrieden. Die Leistung ist für unsere Zwecke mehr als ausreichend und meine Frau ist von der Mobilität des Gerätes absolut begeistert.
Wir benötigen jetzt nur noch eine Tasche für den Transport im Rucksack :-)

Und mir persönlich kam noch der Gedanke, in den Laptop ggf. eine 128GB SSD einzubauen.

Dazu noch einige Fragen:

1. Was meint Ihr, würde das nochmal einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub für den Laptop geben?

2. Muss ich da was beim Kauf der SSD beachten (Bauhöhe der Festplatte)?

3. Muss beim Einbau der SSD dann die normale HDD entfernt werden oder ist da genug Platz für beide Platten?

4. Der Laptop ist ja nagelneu. Wirkt sich ein SSD-Einbau auf die Garantie aus?

5. Habt Ihr ggf. eine Empfehlung für eine 128GB SSD?

Danke im Voraus
Alex

P.S. Es passt thematisch hier ja nicht so ganz rein, aber ich frag trotzdem mal.
Ich möchte gern auf dem neuen Laptop TITAN QUEST / IT installieren (mit Fanpatch). Leider hat er ja kein Laufwerk. Installieren klappt auch soweit, aber er will ja zum Abgleich die DVD haben. Wie kann ich das umgehen bzw. geht das überhaupt? Eine richtige Seriennummer habe ich natürlich. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit TQ/IT mit Fanpatch ohne DVD zu spielen?
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von Malgardian »

Hmm, klar könntest du ne SSD einbauen, aber....
a) Ist das wirklich nötig? Das Laptop hat ja jetzt schon ordentlich Leistung unter der Haube. Ob du jetzt nen Porsche oder "bloß" nen Mercedes fährst macht ja wohl nominell kaum einen Unterschied (doofer Vergleich, aber egal :wink:)
b) Wenn dann müstest du wohl die HDD ausbauen, da ich bezweifle, dass in einem Laptopgehäuse beide reinpassen...
c) Ich vermute, dass deine Garantie damit wohl verfällt, wenn du daran rumbastelst.... (Die Garantie ist ja meistens schon weg, wenn man Linux installiert :roll: :x )

Zu deinem PS --> PM
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von frx »

SSD ist vorm Arbeitsgefühl her immer n starker Boost, weil alles viel direkter reagiert. Beim Zocken bringt es dir aber in den allermeisten Fällen überhaupt garnix. Mitlerweile ist es aber ganz vertretbar ne SSD eimzubauen, da die Preise ja gut gefallen sind.

Ob du bei der Bauhöhe der SSD etwas beachten musst hängt von deinem Laptop ab. Da musst du dich erkundigen wie das bei dem Modell ist. Da gibt es keine allgemeine Regel für.

Hängt genau so von deinem Modell ab. Es gibt Notebooks mit 2 Slots für Speicherlaufwerke, viele haben aber auch nur eins. Musst du auch spezifisch für dein Notebook nachschauen.

Normalerweise sollte es sich net auf die Garantie auswirken, wenn RAM oder Speicherlaufwerk gewechselt werden. Wie das bei deinem Modell ist, steht aber garantiert in den Unterlagen dabei, die du zu dem Laptop erhalten hast.

Empfehlen kann ich (unter der Prämisse, dass es keine besonderen Größenvorgaben für deinen Laptop gibt) die Crucial M4. Die gäbe es sogar noch in ner dünneren Version. Der Mehrpreis dieser SSD (Marvel-Controller) ist absolut gerechtfertigt im Gegensatz zu SSDs mit Sandforce-Controllern. Falls dich das genauer interessiert, da gibt es einiges dazu im Netz.

Größe würde ich, gerade beim Notebook, mindestens 128GB nehmen.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von FOE »

Rednaxela hat geschrieben:Gestern kam der Laptop (Lenovo E320 mit i5 und HD6630). Wir sind mit dem Gerät absolut zufrieden. Die Leistung ist für unsere Zwecke mehr als ausreichend und meine Frau ist von der Mobilität des Gerätes absolut begeistert.
Wir benötigen jetzt nur noch eine Tasche für den Transport im Rucksack :-)
Schön zu Lesen, dass die Such wohl ein Ende hat! ;)
Rednaxela hat geschrieben:Und mir persönlich kam noch der Gedanke, in den Laptop ggf. eine 128GB SSD einzubauen.
Und auf die eingebaute 320MB HDD verzichten?!
Rednaxela hat geschrieben:1. Was meint Ihr, würde das nochmal einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub für den Laptop geben?
Ja, natürlich bringt eine SSD eine gewissen Boots, was die Zugriffszeiten betrifft und ggf. auch eine etwas längere Akku-Zeit, da die SSD's - AFAIK - etwas weniger Strom brauchen, aber ob es eine Kosten-Nutzen-Rechnung stand hält ... keine Ahnung.
Rednaxela hat geschrieben:2. Muss ich da was beim Kauf der SSD beachten (Bauhöhe der Festplatte)?
Da gehe ich mit frx konform.
Rednaxela hat geschrieben:3. Muss beim Einbau der SSD dann die normale HDD entfernt werden oder ist da genug Platz für beide Platten?
Hierbei auch! Wobei, je kleiner der Laptop ist, umso kleiner wird wohl auch die Chance sein, dass man da eine SSD zusätzlich wird einbauen können!?
Rednaxela hat geschrieben:4. Der Laptop ist ja nagelneu. Wirkt sich ein SSD-Einbau auf die Garantie aus?
Siehe Beitrag von frx ...
Rednaxela hat geschrieben:Ich möchte gern auf dem neuen Laptop TITAN QUEST / IT installieren (mit Fanpatch). Leider hat er ja kein Laufwerk.
Ahja! ;)
Rednaxela hat geschrieben:Installieren klappt auch soweit, aber er will ja zum Abgleich die DVD haben. Wie kann ich das umgehen bzw. geht das überhaupt?
Ja, natürlich! Aber es ist halt IMO so eine Sache ... entweder man benutzt eine Tool wie die "Daemon Tools", womit man ein Image der DVD (inkl. Kopierschutz!) auf die HDD (SSD) ablegen kann und dann als virtuelles Laufwerk darauf Zugriff hat, oder man benutzt einen "NoCD-Patch". Beides ist IMO "Grauzone" und somit nicht ganz Legal!

Das 1. nicht, weil man eine Kopie von einer kopiergeschützden DVD erstellt und das 2. nicht, weil man den Kopierschutz mittels einer korrigierten Exe-Datei umgeht.

(Ich pers. finde aber, dass wenn man ein Spiel im Original hat, dann sollte man auch so etwas wie eine NoCD-Patch auch benutzen dürfen; ich verwende z.B. einen für TQIT. Es gibt ja auch genügend Beispiele am Softwaremarkt, wo auch nachträglich die Kopierschutzabfrage auch wieder entfernt wurde, damit man eben ohne CD/DVD im Laufwerk eine Spiel spielen kann, z.B. Diablo 2 oder The Witcher 1.)

Siehe hierzu auch u.U. in unseren TQIT-Forum! ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von frx »

Ja, natürlich bringt eine SSD eine gewissen Boots, was die Zugriffszeiten betrifft und ggf. auch eine etwas längere Akku-Zeit, da die SSD's - AFAIK - etwas weniger Strom brauchen, aber ob es eine Kosten-Nutzen-Rechnung stand hält ... keine Ahnung.
Sie verbraucht in Relation zur HDD schon ordentlich weniger Strom, absolut gesehen bzw. im Verhältnis zum Gesamtverbrauch (vor allem bei diesem konkrenten Laptop) ist es jedoch net so dramatisch.

Kosten-Nutzen hat man objektiv gesehen bei einer SSD nie. Net solange sie so deutlich teurer sind als HDDs. Subjektiv gesehen würde ich nie wieder an nem PC ohne SSD arbeiten wollen und statte auch alle meine PCs damit aus.
Hierbei auch! Wobei, je kleiner der Laptop ist, umso kleiner wird wohl auch die Chance sein, dass man da eine SSD zusätzlich wird einbauen können!?
Ich hab schon einige 13" mit 2 Laufwerksschächten gesehen :) Wenn kein opt. Laufwerk drin ist und es kein "Ultrabook" ist, ist die Chance garnet mal so gering.
Rednaxela
Overseerbezwinger
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 15:05

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von Rednaxela »

Danke für Eure Antworten.

Ich denke mal ich werde das mit der SSD für den Laptop doch lassen. Schnell genug ist er ja auch so allemal.

Stattdessen wird demnächst ja im großen Rechner ne SSD verbaut :-)

Leider ist es mir noch immer nicht geglückt, TQ/IT auf dem Laptop zum Laufen zu bringen.

Naja man kann nicht alles haben...

Alex
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von FOE »

Rednaxela hat geschrieben:Leider ist es mir noch immer nicht geglückt, TQ/IT auf dem Laptop zum Laufen zu bringen.

Naja man kann nicht alles haben...
» PN! ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
LightningYu
Enchanter
Beiträge: 234
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:23

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von LightningYu »

Zu Thema Titan Quest. Wird sich zwar schon erledigt haben, aber wenn man es sich über Steam besorgt gehts ohne DVD^^
Antworten