Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Probleme mit Torchlight 2? Stürzt das Spiel ab? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von frx »

Also TL2 läuft bei mir bei überall maximalen Einstellungen und ner Auflösung von 2560*1440 bei ca 25% Auslastung der Grafikkarte. Das wird also für deinen Neuen wohl kein Problem darstellen.

Den Nummernblock hab ich beim zocken noch nie vermisst. Beim Arbeiten nutze ich ihn jetzt auch net so oft, dass ich ihn unbedingt bräuchte.

Wünsche dir also schonma viel Spaß beim zocken ;)
Rednaxela
Overseerbezwinger
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 15:05

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von Rednaxela »

Darf ich dann noch nach den Daten Deines Laptops fragen?
Bzw. interpretiere ich das jetzt richtig heraus, dass der von mir verlinkte Dell Vostro (http://geizhals.at/de/765158) leistungstechnisch dann noch schneller ist als Dein PC?

Und dann habe ich noch eine Sache.
Ich habe mir mal auf Gamestar die Hardwaretabelle für Diablo 3 angesehen (ich weiß hier gehts um TL2, aber die sind ja zumindest vom Genre und vielleicht von der Grafik her vergleichbar) - http://www.gamestar.de/_misc/images/ori ... pk=2291437

Da wird bei den Prozessoren ja unter anderem der "CORE i3 2100" genannt. Mit diesem soll ja CPU-technisch ein optimales Spielen möglich sein.

Ist denn der "CORE i3 2350M" aus dem von mir bestellten Dell Vostro leistungstechnisch besser bzw. ebenbürtig? Es handelt sich ja um eine Laptop-CPU oder ist das letzten endes egal?

Angegeben wurden bei dem CORE i3 2350M ja 2x2,30Ghz.

Nicht das bei Laptop-CPUs nachher noch irgendwie was leistungstechnisch abgezogen wird und ich dann nur 2x1Ghz habe und dann TL2 bzw. Diablo 3 doch nicht spielen kann.

Kann da eventuell jemand meine Unsicherheit aus der Welt schaffen?

Alex
Benutzeravatar
frostschutz
Skelettschnetzler
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:10

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von frostschutz »

Also laut http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php ist ein i3 2350M zumindest schonmal flotter als meine E8400.

Die Grafikkarte ist da schon interessanter, ich habe eine HD 5850 und die hat weit mehr Power als eine HD 6630M laut http://www.videocardbenchmark.net/gpu_list.php .

Also wenns nicht geht, dann wegen der Grafikkarte.

Aber wenn ich bei GH nach Laptops mit GPUs suche die bei dem Benchmark im Bereich meiner PC-Grafikkarte bewertet worden sind finde ich nur Modelle um 2000€... :lol: also...
Rednaxela
Overseerbezwinger
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 15:05

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von Rednaxela »

Danke für Deine Antwort.

Also ich bin dann beruhigt. Wegen der Grafikkarte mache ich mir keine Sorgen. Laut notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Welche-Spi ... 827.0.html) läuft Diablo 3 auf der 6630M flüssig in hohen Einstellungen. Das passt also.

Und von der CPU her ist es dann wohl ok, da Diablo 3 auch auf einem E8400 flüssig läuft.

Alex
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von frx »

Darf ich dann noch nach den Daten Deines Laptops fragen?
Bzw. interpretiere ich das jetzt richtig heraus, dass der von mir verlinkte Dell Vostro (http://geizhals.at/de/765158) leistungstechnisch dann noch schneller ist als Dein PC?
Das hast du falsch verstanden :) Mein Pc ist deutlich schneller als deine neues Notebook (Mein PC).

Jedoch sind die Settings die ich spiele das absolute Maximum was TL2 hergibt und die Auflösung ist weit jenseits von dem normaler Monitore bzw. vor allem Notebookdisplays. In dem Summe benötige ich als das Vielfach an Leistung was man normal zum zocken braucht. Da das meine Graka aber schon bei nur 25% Last schafft, so hat man mit "normaleren" Settings und noch 4x so viel Luft bei der Auslastung also wohl gute Chancen das ganze gut spielbar über die Bühne zu bekommen.
Rednaxela
Overseerbezwinger
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 15:05

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von Rednaxela »

Guten Morgen alle zusammen.

Irgendwie wurde meine Frau mit dem Gerät nicht so warm.
Wir sind dann mal in den Mediamarkt gefahren und haben uns da umgesehen.

Dort hat sie dann schon Geräte entdeckt, die eher ihren Vorstellungen entsprechen.

Leider hatten die von ihr bevorzugten Geräte keine dedizierte Grafikkarte, sondern lediglich diese HD 3000 Lösungen (ich nehme mal an, dass das eine Onboardlösung ist).

Was meint Ihr, ist damit ggf. auch ein Spielen von Torchlight 2 möglich oder kann ich das gleich vergessen?

Alex

P.S. Ich hab auch im Netz gestern abend was über den Nachfolger HD 4000 gelesen. Der soll ja erheblich besser sein. Allerdings konnte ich noch keine Notebooks mit HD 4000 finden? Weiß jemand wann die vielleicht erhältlich sein werden und in welchem Bereich die sich preislich etwa ansiedeln werden?
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von FOE »

Rednaxela hat geschrieben:Irgendwie wurde meine Frau mit dem Gerät nicht so warm.
Oje ... (Frauen! :roll: :wink: )

(Sei wenigstens Froh, dass Deine sich ein wenig für PC's interessiert, Meine tut es überhaupt nicht!)
Rednaxela hat geschrieben:Leider hatten die von ihr bevorzugten Geräte keine dedizierte Grafikkarte, sondern lediglich diese HD 3000 Lösungen (ich nehme mal an, dass das eine Onboardlösung ist).
Ja, ist die interne Lösung, die alle Intel i-CPU's besitzen.
Rednaxela hat geschrieben:Was meint Ihr, ist damit ggf. auch ein Spielen von Torchlight 2 möglich oder kann ich das gleich vergessen?
Tja ... gute Frage ... keine Ahnung ... es wird wohl schon laufen, aber halt nur mit minimalen Einstellungen ... IMO!

Nur so mal als (zum) Vergleich(en): Bericht: Diablo 3 im Benchmark-Test - ComputerBase.
Rednaxela hat geschrieben:P.S. Ich hab auch im Netz gestern abend was über den Nachfolger HD 4000 gelesen. Der soll ja erheblich besser sein. Allerdings konnte ich noch keine Notebooks mit HD 4000 finden? Weiß jemand wann die vielleicht erhältlich sein werden und in welchem Bereich die sich preislich etwa ansiedeln werden?
Nun, die "HD 4000" sind in der neuen i3/5/7 Generation (Ivy Bridge) verbaut, aber keine Ahnung ob da schon Geräte man Markt sind oder wann sie kommen.

Aber, soviel "besser" ist diese GPU auch nicht, siehe beim obigen Link und auch hier Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ (Rang 181 & 251!).
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von frx »

Die HD3000 sowie die HD4000 sind die in der CPU integrierten Grafikeinheiten der neueren CPUs von Intel (ab der 2. Core i Serie - Codename Sandy Bridge). Wirklich zocktauglich sind die Teile net, auch wenn man das ein oder andere Casual Game mit niedrigen Details schonmal zocken kann.

Viel problematischer als die Leistung der Teile sind die Treiber. Da ist Intel leider wirklich rückständig, auch wenn sich das mit dem letzten Treiber ganz leicht gebessert hat.


Die HD4000 ist schon nen Stück schneller als die HD3000. Ca. 30% kann man in Games dazurechnen, wobei das noch deutlich mehr werden kann, wenn man schnelleren RAM hat. Und 30% ist schon n Haufen. Wenn n Game mit der HD3000 nur 46 FPS schafft, dann läufts auf der HD4000 schon mit viel angenehmeren 60 FPS.

Auf dem Markt sollten die Ivy Bridge CPUs gerade für Notebooks schon lange sein (lange im Sinne von Hardware-Zeiträumen). Nur leider ist Media Markt sehr rückständig was das angeht.

Darf ich mal fragen was ihr preislich so für einen Spielraum habt?
Rednaxela
Overseerbezwinger
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 15:05

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von Rednaxela »

Schönen guten Abend alle zusammen.

Wir haben das Dell Vostro nun zurückgesandt.
Und heute waren wir nochmals im Mediamarkt und meine Frau fand da ein Modell von Sony optisch sehr schön.

Das haben wir jetzt einfach mal bei Amazon bestellt.

Sony SVE14 (http://www.amazon.de/Sony-SVE14-Noteboo ... 190&sr=8-1)

Das Gerät hat den gleichen Prozessor (i3 2350M). Als Grafikkarte wurde eine AMD Radeon HD 7670M verbaut. Und die wiederum dürfte leistungstechnisch besser sein, als die 6630.

Dazu gibts auch noch eine kabellose Maus und ne Tasche.

Preislich haben wir jetzt natürlich nach oben erhöht. Aber ok, wenn es uns beiden gefällt.

Was meint Ihr, damit müsste doch eigentlich alles so laufen wie es soll (Diablo 3 & TL2) oder?

Alex
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von Malgardian »

Leistungstechnisch dürfte das passen, ja...aber die Optik :shock: Aber Geschmäcker sind halt verschieden :mrgreen: (Kann auch sein, dass das Bild von amazon ungünstig ist :wink: )

Spaß beiseite: Damit dürfte eigentlich nix schief gehen 8) Viel Spaß damit :wink:
Antworten