Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Probleme mit Torchlight 2? Stürzt das Spiel ab? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von FOE »

Rednaxela hat geschrieben:... meine Frau fand da ein Modell von Sony optisch sehr schön.
^^ :shock: Frauen ... :roll: :wink:

(Optik ist doch Banane ... die inneren Werte zählen! :mrgreen: )
Rednaxela hat geschrieben:Sony SVE14

Das Gerät hat den gleichen Prozessor (i3 2350M). Als Grafikkarte wurde eine AMD Radeon HD 7670M verbaut. Und die wiederum dürfte leistungstechnisch besser sein, als die 6630.
Stimmt!

Wichtig bei den GPU-Bezeichnungen sind die 3. & 4. Stelle, als die "70" (7670M) vs. die "30" (6630) - je höher, um so leistungsfähiger!

Die 1. & 2. Stelle ist die Generation und die Klassifizierung.
Rednaxela hat geschrieben:Preislich haben wir jetzt natürlich nach oben erhöht. Aber ok, wenn es uns beiden gefällt.
Klar, vor allem ...
Rednaxela hat geschrieben:Was meint Ihr, damit müsste doch eigentlich alles so laufen wie es soll (Diablo 3 & TL2) oder?
... weil es damit mit TL2 wohl keine Probleme geben sollte und auch D3 ordentlich laufen sollte (IMO)! :) ;)

Einzig der Bildschirm wäre mir mit 14" ev. zu klein ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von frx »

Schade, dass ihr den Sony schon gekauft habt. Ansonsten hätte ich euch noch Schenker ans Herz gelegt (nein, net die Speditionsfirma :D). Die bauen Notebooks nach Maß und haben in ihrer Gaming-Reihe echt solide Teile drin. N Freund von mir hat sich dort n Netbook bestellt, dass D3 auf max. Settings in 1440p darstellen kann.

Aber sei's drum. Die Vaio's sind gute Notebooks und ich denke ihr werdet eure Freude damit haben.

Wichtig bei den GPU-Bezeichnungen sind die 3. & 4. Stelle, als die "70" (7670M) vs. die "30" (6630) - je höher, um so leistungsfähiger!
Das stimmt auch net so ganz. Die letzten 3 Ziffern sind relevant. Denn im Desktop- wie im Notebookbereich gilt: größtes Modell (Ziffern 3 und 4) aus Reihe X (3. letzte Ziffer) ist langsamer als kleinstes Modell aus Reihe X+1. Zumindest pi mal Daumen. Die Geschichte mit dem M kommt ja auch noch dazu. Nur als kleine Ergänzung :D
Rednaxela
Overseerbezwinger
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 15:05

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von Rednaxela »

Schönen guten Abend.

Die letzten Tage habe ich viel Zeit mit der Suche nach einem geeigneten Gerät verbracht. Zwei Laptops hatten wir schon daheim (Dell Vostro 3550 und Sony SVE14) und bereits wieder weggeschickt.

Nun also der 3. Anlauf und diesmal soll es endgültig klappen.

Zur Wahl stehen folgende fast baugleichen Modelle:

» Lenovo Thinkpad E320 mit Core i3 2310M

» Lenovo Thinkpad E320 mit Core i5 2450M

Soweit ich das feststellen konnte, unterscheiden sich die Gerät ja lediglich bei der CPU.
Einmal der i3 und einmal der i5. Klar, der i5 müsste schneller sein, aber hat der nicht auch wieder mit Throttling oder wie das heißt zu kämpfen? Bzw. kommt es beim i5 nicht eher zu Hitzeproblemen in dem Laptop?

Die Grafikkarte HD6630 müsste ja absolut passen.

Welches der beiden Modelle würdet Ihr bevorzugen bzw. zu welchem würdet Ihr mir raten? Preislich unterscheiden sie sich in ca. 40,- EUR

Alex
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von FOE »

Hallo,
Rednaxela hat geschrieben:Die letzten Tage habe ich viel Zeit mit der Suche nach einem geeigneten Gerät verbracht. Zwei Laptops hatten wir schon daheim (Dell Vostro 3550 und Sony SVE14) und bereits wieder weggeschickt.
Na, Ihr seit da aber sehr Wählerisch!? ;)
Rednaxela hat geschrieben:Zur Wahl stehen folgende fast baugleichen Modelle:
[...]
BTW, Links kann man "schön(er) Verpacken, was ich Dir mal gemacht habe! ;)

Via "ändern"-Button kannst Du Dir ansehen, wie's funktioniert, bei deinen Beitrag.
Rednaxela hat geschrieben:Soweit ich das feststellen konnte, unterscheiden sich die Gerät ja lediglich bei der CPU.
Einmal der i3 und einmal der i5. Klar, der i5 müsste schneller sein, aber hat der nicht auch wieder mit Throttling oder wie das heißt zu kämpfen? Bzw. kommt es beim i5 nicht eher zu Hitzeproblemen in dem Laptop?
1.) Ja, der i5 ist natürlich besser, z.B. hat er ja 4 Kerne ggü. nur 2 Kerne beim i3!

2.) Über Throttling wird u.U. auch der i3 besitzen, ob es da Probleme damit gibt ... leider keine Ahnung!?
Rednaxela hat geschrieben:Die Grafikkarte HD6630 müsste ja absolut passen.
Naja, siehe die vorigen Beiträge von frx und mir! Die GPU vom "Sony" war deutlich besser z.B.!

Siehe hierzu nochmals meinen Link "Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ" aus einem der vergangenen Beiträge!

Ich habe mir jetzt auch mal den Link von "notebookcheck" angesehen, da wird zwar die GPU als "Grün" ausgewiesen, aber laut Beschreibung nur als "könnte flüssig laufen - Eine langsamere Grafikkarte wurde als schnell genug klassifiziert und daher wird dies auch für diese geschätzt (da keine Benchmarkwerte eingetragen sind)." angegeben!?

Und dann habe Beide "kein optisches Laufwerk"!? D.h. kein CD/DVD-Laufwerk/Brenner ... wenn Ihr da kein externes USB-Laufwerk habt, dann könnte es Probleme geben, wenn man mal was via DVD installieren will!?
Rednaxela hat geschrieben:Welches der beiden Modelle würdet Ihr bevorzugen bzw. zu welchem würdet Ihr mir raten? Preislich unterscheiden sie sich in ca. 40,- EUR
IMO mal den "i5", bei € 40,- Unterschied.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von frx »

Ihr seid aber wirklich wählerisch. Was hat euch denn dieses mal net gefallen?

Throttling ist eigentlich weniger von der CPU abhängig als vielmehr von der Kühlung. Ok, ne CPU die 50W weniger Verlustleistung hat wird eher mal in solche Situationen kommen, aber oftmals scheitert es eher an der Verarbeitung oder der Gestaltung des Notebooks seitens des Herstellers. Oft wird auch zu viel gewollt, was dann im Alttag netmehr gut zu kühlen ist.

Da ihr ja anscheinend etwas schwieriger seid bei der Wahl eures Notebooks, kann man schwer ne Empfehlung geben. Die Business-Serien von IBM/Lenovo sind sehr gut, aber auch schweineteuer. Die Consumerklasse soll in den letzten Jahren nachgelassen haben. Aber Schönheitspreise gewinnen die Dinger von denen eigentlich nie, also ist das eher kein Laptop für euch (sind idR doch sehr nutzenorientiert).

Ansonsten hat FOE recht, ohne DVD-Laufwerk wär mir zu riskant.
Rednaxela
Overseerbezwinger
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 15:05

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von Rednaxela »

Hallo zusammen,

ja bei uns ist das nicht so einfach. Hauptsächlich geht es um die Größe.
Meine Frau soll den Laptop ja täglich mit im Rucksack zur Arbeit nehmen können. Da ist weniger mehr von der Größe her.

Ich habe jetzt auch einfach mal den Lenovo E320 mit i5 und 6630 Graka bestellt.
Wenn Diablo 3 vielleicht auch nicht auf hohen Einstellungen läuft, auf mittleren dann wohl mit Sicherheit.

Und ich hoffe von ganzem Herzen, dass die Leistung dann für TL2 ausreicht.

Ich stand ja sogar noch vor der Entscheidung, ob ich nicht die Ausführung ohne dedizierte Grafikkarte nehme. Das wäre dann dieser HD3000 Chip gewesen. Aber ich vermute mal, dass das dann mit TL2 erst recht nix geworden wäre.

Alex
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von FOE »

Rednaxela hat geschrieben:ja bei uns ist das nicht so einfach. Hauptsächlich geht es um die Größe.
Meine Frau soll den Laptop ja täglich mit im Rucksack zur Arbeit nehmen können. Da ist weniger mehr von der Größe her.
Ach so ...
Rednaxela hat geschrieben:Ich habe jetzt auch einfach mal den Lenovo E320 mit i5 und 6630 Graka bestellt.
Wenn Diablo 3 vielleicht auch nicht auf hohen Einstellungen läuft, auf mittleren dann wohl mit Sicherheit.
Sollte so sein ... IMO!
Rednaxela hat geschrieben:Und ich hoffe von ganzem Herzen, dass die Leistung dann für TL2 ausreicht.
TL2 ist IMO nicht so Hardware-hungrig wie D3, siehe hier - die "Systemanforderungen" sind zwar wohl noch nicht ganz als Final anzusehen, aber ganz Falsch werden sie auch nicht sein.
Rednaxela hat geschrieben:Ich stand ja sogar noch vor der Entscheidung, ob ich nicht die Ausführung ohne dedizierte Grafikkarte nehme. Das wäre dann dieser HD3000 Chip gewesen. Aber ich vermute mal, dass das dann mit TL2 erst recht nix geworden wäre.
TL2 vielleicht noch, aber D3 mit (großer) Wahrscheinlichkeit nicht!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von frx »

Ich könnte es ja testen... Hab ja ne (aktuell nicht benutzte) HD3000 in meinem 2500K :|

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das vielleicht mal ausprobieren. Fällt nur im Moment aufgrund von Zeitmangel flach.

Grundsätzlich ist die dedizierte Graka aber auf jeden Fall n Stück schneller, wenn auch wieder stromhungriger.

PS: Wenn euch die Größe n Dorn im Auge war, dann teste mal was um 14" rum. die 15,x" nehmen sich alle nur sehr wenig.
Rednaxela
Overseerbezwinger
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 15:05

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von Rednaxela »

Danke Dir für Deine Antwort.

Ein 14" Gerät hatten wir schon da - Sony SVE14.

Aber das ist irgendwie einfach zu teuer gewesen für das gebotene.

Ich hoffe jetzt ganz doll, dass das Lenovo Edge E320 mit i5 und HD6630 unser letzter Versuch ist. Wäre wirklich super, wenn wir das Notebook dann behalten könnten. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.

Wobei ich heute die ganze Zeit unruhig war und immerzu überlegt habe, ob nicht vielleicht doch die Variante i3 mit HD3000 ausreichend wäre. Die gäbe es immerhin für 499,00 EUR statt 649,00.

Alex
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Torchlight 2 auf Acer Aspire One 722 lauffähig?

Beitrag von frx »

Also mit i3 und HD3000 hättest du sicher keine Freude gehabt, wenn du auf dem Teil auch zocken willst.

So wirds schon besser laufen.
Antworten