Weder LAN- noch Onlinegaming. "Connection failed"

Probleme mit Torchlight 2? Stürzt das Spiel ab? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
RocKHounD
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Sep 2012, 20:26

Weder LAN- noch Onlinegaming. "Connection failed"

Beitrag von RocKHounD »

Servus und Hallo!

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Versuche seit Release ein LAN-Spiel mit meiner Frau aufzubauen.

Wir können uns sehen, egal wer hostet, nur mit dem verbinden klappt es nicht.
So ist es im LAN, sowie auch wenn jemand von uns ein onlinespiel hostet.
Hier ein paar Fakten die euch helfen können, mir zu helfen. ;o)

-Beide Win 7 x64
-Firewall und Antivirenprogramme sind deaktiviert.
-IP wurden per Hand auf zwei 192.168.1.xx gesetzt, beide natürlich unterschiedlich
-Steam Version
-Switch, sowie Router probiert.
-Workgroup ist die selbe

Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig mehr und verstehe nicht das alles was ich damals bei Quake-, Diablo2, FarCry und Unreal-Lans gelernt habe über Netzwerke nicht mehr greift. Scheinbar stehen wir mit dem Problem auch regelrecht alleine da, da ich im deutschen, sowie in englischen Foren keine Hilfe gefunden habe die geholfen hat.

Wäre euch sehr dankbar für Lösungsansätze!

Greetz
RocKHounD
Mephisto
Tränkesammler
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Aug 2009, 16:59

Re: Weder LAN- noch Onlinegaming. "Connection failed"

Beitrag von Mephisto »

Das mit der manuellen IP hab ich früher auch so gemacht aber ich glaube mitlerweile ist das nicht mehr nötig. Schon mit automatischer IP versucht?

Mephisto
Benutzeravatar
frostschutz
Skelettschnetzler
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:10

Re: Weder LAN- noch Onlinegaming. "Connection failed"

Beitrag von frostschutz »

Zufällig mal das Windows-Netzwerk-Zeugs deaktiviert weil nicht gebraucht?

Funktionieren Netzwerkfreigaben?

Andere Spiele?

TL2 mit Adminrechten?

Es sind zwei verschiedene Steam-Accounts / Lizenzen?

Könnt ihr Online in verschiedenen Games spielen?
Benutzeravatar
frostschutz
Skelettschnetzler
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:10

Re: Weder LAN- noch Onlinegaming. "Connection failed"

Beitrag von frostschutz »

Wenn ich ein LAN-Spiel suche oder starte dann sehe ich am Router UDP-Broadcasts einschlagen:

Code: Alles auswählen

23:21:56.233078 IP 192.168.0.66.4549 > 255.255.255.255.4549: UDP, length 7
23:22:09.613556 IP 192.168.0.66.4549 > 255.255.255.255.4549: UDP, length 40
23:22:11.242912 IP 192.168.0.66.4549 > 255.255.255.255.4549: UDP, length 7
23:22:26.243260 IP 192.168.0.66.4549 > 255.255.255.255.4549: UDP, length 7
23:22:39.613204 IP 192.168.0.66.4549 > 255.255.255.255.4549: UDP, length 40
Es muss also bei allen beteiligten Maschinen der UDP Port 4549 offen sein, und die Broadcasts müssen an alle Maschinen im Netzwerk gehen, was aber normalerweise der Fall sein sollte, wenn beide im gleichen 192.168.0.x oder 192.168.1.x sitzen. Ein richtiger Switch kann da etwaige Router-Zweifel ausräumen. Auf der anderen Seite kann man am Router (falls Linux) mit tcpdump schauen was für Pakete durchgehen.

Falls am Router irgendwas für Port 4549 konfiguriert ist (falsche Portweiterleitung o.ä.), wegmachen. TL2 braucht am Router keine Weiterleitung bzw. wenn dann nur für einen selbst konfigurierten Port und für den sollte man dann eine Nummer wählen die TL2 normalerweise nicht benutzt (und auf jedem Rechner eine andere).

Falls ihr für Online bereits eine eigene Portnummer gesetzt habt probierts im LAN auch ruhig mal ohne...
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Weder LAN- noch Onlinegaming. "Connection failed"

Beitrag von Malgardian »

Hallo RocKHound,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für allgemeine Fragen mal das Thema [Sammlung] Links & FAQ @ Torchlight ansehen und technische Fragen gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
____________________

Tja, bei der Thematik kann ich dir leider nicht helfen :(

@frostschutz: Nach so kurzer Zeit kann man den Beitrag auch editieren, anstatt gleich einen neuen zu verfassen :wink:
Benutzeravatar
RocKHounD
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Sep 2012, 20:26

Re: Weder LAN- noch Onlinegaming. "Connection failed"

Beitrag von RocKHounD »

Vielen dank erstmal für die raschen Antworten!

Portforwarding ist nicht der Kern des Problems, selbst mit einem Switch, bekomme ich keine Verbindung hin.

-Netzwerkfreigaben funktionieren, Netzwerk an sich steht.
-Andere Spiele wurden bisher nicht getestet
-TL2 mit Adminrechten wurde auch negativ getestet
-Zwei verschiedene Lizensen/Accounts
-Dayz z.B. funktioniert tadellos
-DHCP IP wurde auch bereits versucht.
-Alle Netzwerkdienste mitsamt Abhängikeiten funktionieren korrekt.

Wir sind mit unserem Latein, so ziemlich am ende, weil wir nicht einmal der Dunst einer Ahnung haben wo wir noch ansetzen könnten.

Gruß
RocKHounD

EDIT: Problem gelöst!
Ich benutze eine Killer 2100 bigfoot network NIC und ich habe die Anwendungs-Prio von Höchste auf Hoch gesetzt. Seitdem funktioniert alles!
Möge dies eine Hilfe für alle Bigfoot Network Karten Besitzer sein!
Benutzeravatar
frostschutz
Skelettschnetzler
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:10

Re: Weder LAN- noch Onlinegaming. "Connection failed"

Beitrag von frostschutz »

Ihr könntet es mal mit VPN versuchen :lol:

Oder Steam im Offline modus falls Steam da irgendwas komisches anstellt?

Aber eigentlich habe ich da auch keine Idee mehr.


Hat jeder Rechner nur ein Netzwerkdevice? Ich meine im engl. Forum mal was gelesen zu haben daß das Spiel evtl. versucht das falsche Netzwerkgerät zu verwenden. Finde aber den Thread gerade nicht mehr.
Mephisto
Tränkesammler
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Aug 2009, 16:59

Re: Weder LAN- noch Onlinegaming. "Connection failed"

Beitrag von Mephisto »

Schon mal mit Hamachi probiert?

Mephisto
Benutzeravatar
RocKHounD
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Sep 2012, 20:26

Re: Weder LAN- noch Onlinegaming. "Connection failed"

Beitrag von RocKHounD »

Wie ich oben editierte, es lag an meiner Netzwerkkarte. Die Killer 2100 funktioniert nicht bei TL2 mit der Priorität 1. ;)
Benutzeravatar
frostschutz
Skelettschnetzler
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:10

Re: Weder LAN- noch Onlinegaming. "Connection failed"

Beitrag von frostschutz »

Malgardian hat geschrieben:@frostschutz: Nach so kurzer Zeit kann man den Beitrag auch editieren, anstatt gleich einen neuen zu verfassen :wink:
Wie von RocKHounD gerade so schön demonstriert, übersieht man Edits sehr leicht... dann gibt es weitere Antworten und weitere Nachfragen und am Ende hat man mehr Posts als vorher...

@RocKHounD: Schön daß du das Problem lösen konntest, viel Spaß beim Spielen!
Antworten