TL 2 Laucher bricht mit Fehlermeldung ab [Offen]

Probleme mit Torchlight 2? Stürzt das Spiel ab? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Leto
Rattenfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 10:09

TL 2 Laucher bricht mit Fehlermeldung ab [Offen]

Beitrag von Leto »

Hallo zusammen,

ich habe die deutsche Box-Version gestern installiert. Beim Start des Lauchers bekomme ich eine Fehlermeldung. Das gleiche Problem hatte ich mit der Demo-Version.

Fehler (kopie aus der Dialogbox):
AppName: tl2.runic.launcher.exe AppVer: 3.2.1.35 ModName: kernel32.dll
ModVer: 5.1.2600.5781 Offset: 00012afb --- ich kann hier nur schliessen! ---

Es ist aber Problemlos möglich, die Torchlight2.exe direkt auszuführen. Allerdings bekomme ich dann keine Updates des Spiels; wenn ich das so richtig verstanden habe.
Das Spiel selbst läuf ohne Probleme!

Ich hoffe, es kennt sich jemand besser aus als ich...

Grüsse
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: TL 2 Laucher bricht mit Fehlermeldung ab

Beitrag von FOE »

Hallo Leto,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren.

Bevor wir uns wieder ins Forum stürzen möchten wir dich auf unsere Forenrichtlinien hinweisen. Bitte lese Sie dir einmal in Ruhe durch - Danke.

Für den Allgemeines Umgang mit dem Forum kann sich der Blick in eins der folgenden Themen noch lohnen: Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
Leto hat geschrieben:ich habe die deutsche Box-Version gestern installiert. Beim Start des Lauchers bekomme ich eine Fehlermeldung. Das gleiche Problem hatte ich mit der Demo-Version.

Fehler (kopie aus der Dialogbox):
AppName: tl2.runic.launcher.exe AppVer: 3.2.1.35 ModName: kernel32.dll
ModVer: 5.1.2600.5781 Offset: 00012afb --- ich kann hier nur schliessen! ---
OK ...
Leto hat geschrieben:Es ist aber Problemlos möglich, die Torchlight2.exe direkt auszuführen. Allerdings bekomme ich dann keine Updates des Spiels; wenn ich das so richtig verstanden habe.
Stimmt! Die Updates werden nur über den Launcher durchgeführt.
Leto hat geschrieben:Das Spiel selbst läuf ohne Probleme!
Auch nicht schlecht!? Und ist es aber auch in Deutsch?!
Leto hat geschrieben:Ich hoffe, es kennt sich jemand besser aus als ich...
Naja, so ohne weitere Angabe kaum! Es fehlen ja komplett Infos zum PC (Hard- und Software, Treiber usw.) - siehe hierzu in unseren Thema "[Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2" mal!

//Edit

So, habe mal im offiziellen Runic-Forum nach deinen Problem kurz gesucht und auch einen Treffer gelandet!?
BrianW » 19 Oct 2012, 00:58
I'm not sure if there are multiple issues covered in this thread or not, but the best way for us to troubleshoot this is through the https://support.runicgames.com website. If you've already sent in a ticket, PM me and I'll see what we can do to move things along for you.

In the meantime, one thought I did have on this launching issue is that it may in some cases be related to this, but only for NTFS users. If you're running FAT32, this won't help you:
To resolve this problem, grant Full Control permissions for the Shared Documents folder to the Everyone account.

On a Windows XP-based computer that is using the NTFS file system, you can use the CACLS command to display or to modify the access control lists (ACLs) for directories and for files. To use the CACLS command to modify the ACLs of the Shared Documents folder in Windows XP, follow these steps:

- Use administrative credentials to log on to Windows XP.
- Click Start, click Run, type cmd, and then click OK.
- At the command prompt, type the following commands, and then press ENTER after each command.

Code: Alles auswählen

cd %allusersprofile%
cacls docume~1 /T /E /G everyone:F
Note Make sure to enter a space after the /T, /E, and /G switches.
» http://forums.runicgames.com/viewtopic. ... 02#p399402

Vielleicht hilft es ja, oder läuft auf ein ähnliches Problem hinaus!?
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Leto
Rattenfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 10:09

Re: TL 2 Laucher bricht mit Fehlermeldung ab

Beitrag von Leto »

Hallo FOE,

danke für deine Mühe.
Dann will ich die Systemdaten mal nachreichen (hatte ich vergessen):
Windows XP (32) mit SP3/ 2 GB RAM / 1 GB Grafik (NVidia-Treiber aktuell) / Dual Core 2.6 MHz / NTFS- hoffe das recht dir.

Zu deiner Frage: ja, man kann unter Settigs auf deutsch umstellen.

Ich hatte vorher auch schon einige Stunde recherchiert, aber nichts gefunden. Da mein Englisch sehr schlecht ist, kann ich nicht viel mit dem anfangen, was du schreibst. Deshalb habe ich mich auch an euch gewannt. Ich weiß aber, das mein File-System auf deutsch ist - es giebt also kein Verzeichnis "program files" oder ähnlich.

Vieleich ergiebt sich ja später was. Oder man kann vieleich auch manuell updaten?!

Nochmals vielen Dank, bis dann...
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: TL 2 Laucher bricht mit Fehlermeldung ab

Beitrag von FOE »

Hallo,
Leto hat geschrieben:danke für deine Mühe.
Null Problemo.
Leto hat geschrieben:Dann will ich die Systemdaten mal nachreichen (hatte ich vergessen):
Windows XP (32) mit SP3/ 2 GB RAM / 1 GB Grafik (NVidia-Treiber aktuell) / Dual Core 2.6 MHz / NTFS- hoffe das recht dir.
Für den Anfang! ;)

Sieht ganz Ok aus, zumind. sollte TL2 damit "anständig" laufen.
Leto hat geschrieben:Zu deiner Frage: ja, man kann unter Settigs auf deutsch umstellen.
Ok.
Leto hat geschrieben:Ich hatte vorher auch schon einige Stunde recherchiert, aber nichts gefunden. Da mein Englisch sehr schlecht ist, kann ich nicht viel mit dem anfangen, was du schreibst. Deshalb habe ich mich auch an euch gewannt.
Ok.
Leto hat geschrieben:Ich weiß aber, das mein File-System auf deutsch ist - es giebt also kein Verzeichnis "program files" oder ähnlich.
Ist auch mal egal, ob der Ordner jetzt "program files" oder "Programme" lautet!
Leto hat geschrieben:Vieleich ergiebt sich ja später was.
Na mal sehen ... laut dem englischen Text hat es ja mit den Berechtigungen zu tun, wobei es eigentlich nur bei FAT32 Probleme geben sollte und nicht bei NTFS!?

Aber, Generell: Hast Du Admin-Rechte mit deinen User-Konto oder nicht, bzw. hast Du unter XP eine eigenes Admin-Konto!?

Wenn keine Admin-Rechte vorhanden sind, dann starte mal den Launcher mit der Option "Als Administrator ausführen..." (via rechte Maustaste) oder halt mal das Admin-Konto starten und dann dort den Launcher ausführen!? Vielleicht geht's dann?!
Leto hat geschrieben:Oder man kann vieleich auch manuell updaten?!
Soweit ich weiß ... Nein, es geht nur über den Launcher!?
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Leto
Rattenfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 10:09

Re: TL 2 Laucher bricht mit Fehlermeldung ab

Beitrag von Leto »

Hallo,

zu den Fragen: ja, natürlich führe ich XP mit Admin-Rechten aus.

Ich vermute eher ein Treiber oder Runtime konflikt. Da ich mittlerweile herausgefunden habe, das der Laucher Visual C++ 2008 oder 2010 von Microfoft benötigt. Ich habe einige dieser Versionen probeweise deinstalliert und das Spiel neu installiert (ich habe es auch mal ganz in der Englischen Version probiert) - aber ohne Ergebnis.

Ich habe jetzt auch mal den Support kontacktiert, in deutsch, weiß aber nicht ob man sich davon was annimmt.

Außer weiter im Internet nach Lösungen zu suchen, fällt mir nichts mehr ein.

Die Spielversion ist 1.13.2.12

Gruß, Leto
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: TL 2 Laucher bricht mit Fehlermeldung ab

Beitrag von FOE »

Hallo,
Leto hat geschrieben:zu den Fragen: ja, natürlich führe ich XP mit Admin-Rechten aus.
OK. ;)

Aber ... falls Du als User keine Admin-Rechte hast, hast Du auch den Launcher dezidiert mit Admin-Rechte ausgeführt?!
Leto hat geschrieben:Ich vermute eher ein Treiber oder Runtime konflikt. Da ich mittlerweile herausgefunden habe, das der Laucher Visual C++ 2008 oder 2010 von Microsoft benötigt.
Stimmt, da wird ja auch was Installiert, in dieser Richtung, bzw. steht zur Auswahl bei der Installation, neben DirctX.
Leto hat geschrieben:Ich habe einige dieser Versionen probeweise deinstalliert und das Spiel neu installiert (ich habe es auch mal ganz in der Englischen Version probiert) - aber ohne Ergebnis.
Schade ...
Leto hat geschrieben:Ich habe jetzt auch mal den Support kontacktiert, in deutsch, weiß aber nicht ob man sich davon was annimmt.
Sollte man ja wohl, aber sowas kann halt auch dauern!?
Leto hat geschrieben:Außer weiter im Internet nach Lösungen zu suchen, fällt mir nichts mehr ein.
Mir jetzt leider auch nicht ... :(

Ich hätte da zwar im Runic-Forum ein wohl ähnliches, passendes Thema gefunden, aber da gibt's auch keine Lösung!?

» http://forums.runicgames.com/viewtopic.php?f=54&t=39759
Leto hat geschrieben:Die Spielversion ist 1.13.2.12
Dies ist AFAIK Ok, dass entspricht dem Auslieferungsstand ohne dem aktuellen Patches.

[...]

Eine Sache wäre mir noch ev. eingefallen:

Im Grunde ist ja die Boxed-Version gleich der Runic-Version, d.h. Du könntest Dir einfach auch mal die Demo-Version holen und installieren!?

Entweder von Uns hier oder von der TL2-Homepage ... vielleicht gibt es ja beim Installer eine kleinen Unterschied?!

Du müsstest dann halt nur "händisch" die Eintragungen machen, dass das Spiel auf Deutsch ist - siehe Steam Game-Hub hat Language Problem gelöst.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Leto
Rattenfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 10:09

Re: TL 2 Laucher bricht mit Fehlermeldung ab [Offen]

Beitrag von Leto »

Hallo Comunity,

ich habe ein Lösungsansatz gefunden, der mein Problem zumindest teilweise löst. Da ich schon über 10 Tage auf den offiziellen Support warte, war ich motiviert genug dazu.

Meine Idee war es, Win XP probeweise neu zu installieren. Aber nicht direckt auf meinem Rechner, sondern in einer Virtuellen Umgebung. Ich habe also Virtual Box installiert und darauf mein XP mit SP2. Darauf dann Torchlight. Und; der Laucher "laucht" :) !

Das Problem scheint die kernel32.dll Datei zu sein, die sich im system32 Verzeichnis befindet (wie ich inzwischen weiß).

Der nächste Schritt (Idee) wäre, die kerne32.dll Datei aus dem frisch installierte Windows, in das Ursprüngliche Windows zu kopieren. Also die Ursprüngliche Datei zu überschreiben. Das werde ich in den nächsten Tagen mal angehen.

Zur Zeit benutze ich einfach die kopie des installierten Torchlight mit Updates, indem ich es einfach mit dem Ursprünglich installierten TL2 überschrieben habe :denk: . Bis jetzt läuf es. Ich scheine auch die Patche mitbekommen zu haben (neue Pet's usw.).

Wenn ich eine Endgültige Lösung habe, sei es selbst herausgefunden oder über den Support, dann geb' ich euch Bescheid.

Das war's erst mal von mir, bis dann.....
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: TL 2 Laucher bricht mit Fehlermeldung ab [Offen]

Beitrag von FOE »

Hallo Leto!

Keine schlechte Idee! Sehr Einfallsreich! ;)

Ev. hat ja wirklich deine "kerne32.dll" was, dies lässt sich AFAIK auch so heraus finden, mit dem Kommandozeilen-Tool SFC!

» http://www.winfaq.de/faq_html/Content/t ... ip0503.htm

Aber Hauptsache es läuft mal, irgendwie halt! :)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Leto
Rattenfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 10:09

Re: TL 2 Laucher bricht mit Fehlermeldung ab [Offen]

Beitrag von Leto »

Hallo zusammen!

Eine Lösung für das Laucher-Problem konnte ich bisher nicht finden. Die Vermutung mit der „kernel32.dll“ war falsch. Ich habe keine Idee mehr.

Der Support schweigt sich aus. Für mich unverständlich ist, dass man mir nicht mal ein manuelles patchen erlaubt. Immerhin habe ich ein Konto angelegt und bin mit meinem Box-Key registriert. Andere Hersteller bieten diesen Service.

Da ich keine Lust mehr habe nach Lösungen zu suchen (und das ist auch nicht meine Aufgabe) könnt ihr diesen Tread schließen oder löschen. Ich werde das nicht weiter verfolgen.

Danke und viel Spaß noch…
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: TL 2 Laucher bricht mit Fehlermeldung ab [Offen]

Beitrag von FOE »

Hallo Leto!

Dass tut mir Leid, gerade weil TL2 IMO ein sehr gutes Spiel ist! :(

Hättest Du Niemanden im Freundeskreis mit einen PC, wo z.B. Win7 läuft?!

Dann könntest Du ja mal dort TL2 installieren, patchen lassen und dann den kompletten Installationsordner via USB-Stick auf deinen PC übertragen, sind ja nur 1,5GB!

Man muss es dort am PC nicht einmal Registrieren lassen, das Patchen funktioniert auch im Demo-Modus (= registrierte Version).
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten