Torchlight 2 läuft nicht flüssig [Erledigt]

Probleme mit Torchlight 2? Stürzt das Spiel ab? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

bone403
Rattenfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Dez 2012, 19:07

Torchlight 2 läuft nicht flüssig [Erledigt]

Beitrag von bone403 »

Hallo liebes Torchlight-Forum :)
Ich bin neu hier und habe ein kleines Problemchen ^^
Also, ich habe mir bei Steam Torchlight 2 gekauft und wollte es dann heute spielen.
Aber als ich dann ins Spiel kam, war ich ziemlich geschockt denn das Spiel lief nicht wirklich flüssig :o
Also habe ich mir nochmal die Systemanforderungen auf Steam angeschaut (bei bedarf hier der Link:http://store.steampowered.com/app/200710/?l=german, die Anforderungen sind ganz unten)
Nun habe ich die Anforderungen auf Steam mit meinen PC verglichen und ich übertreffe locker die Anforderungen!

Mein System:
Intel Pentium 4 2.67 GHz (kein HT)
Sapphire Radeon HD 4650 (AGP)
2GB Ram
Windows XP 32-Bit
80GB Festplatte

Ich weiß das mein System SEHR veraltet ist aber die meisten Spiele laufen in Ordnung.
Auch Torchlight 1 lief sehr gut, wobei es trotzdem öfters FPS einbrüche gab..
Also ich würde mich über hilfe sehr freuen :)
MfG, Bone403
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Torchlight 2 läuft nicht flüssig

Beitrag von Malgardian »

Hallo bone403,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren.

Bevor wir uns wieder ins Forum stürzen möchten wir dich auf unsere Forenrichtlinien hinweisen. Bitte lese Sie dir einmal in Ruhe durch - Danke.

Für den Allgemeines Umgang mit dem Forum kann sich der Blick in eins der folgenden Themen noch lohnen: Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
______________________

Auf welchem Stand sind denn deine Grakatreiber?? Vielleicht wäre da mal ein Update nötig :wink:
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 läuft nicht flüssig

Beitrag von FOE »

Hallo bone403,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren.

[...]

Hoppla, da war Malgardian schneller! ;)
___
bone403 hat geschrieben:Also, ich habe mir bei Steam Torchlight 2 gekauft und wollte es dann heute spielen.
Aber als ich dann ins Spiel kam, war ich ziemlich geschockt denn das Spiel lief nicht wirklich flüssig :o
bone403 hat geschrieben:Nun habe ich die Anforderungen auf Steam mit meinen PC verglichen und ich übertreffe locker die Anforderungen!

Mein System:
Intel Pentium 4 2.67 GHz (kein HT)
Sapphire Radeon HD 4650 (AGP)
2GB Ram
Windows XP 32-Bit
80GB Festplatte

Ich weiß das mein System SEHR veraltet ist aber die meisten Spiele laufen in Ordnung.
Hmm, auch wenn Du die Anforderungen laut Anforderungen erfüllst, so sieht die Wahrheit leider Anders aus, wie Du feststellen müsstest!

Die CPU ist z.B. noch ein SingleCore, aktuellere CPU's sind zumind. schon DualCore.

Ich bin zwar i.M. überfragt wie gut TL2 mehrere Kerne ausnützt, aber benutzen wir es sie!?

Dann hast Du noch eine AGP-GRafikkarte und die AGP-Schnittstelle kann einfach weniger Daten hin- und her-schaufeln, wie eine PCIe-Karte!

2 GB Ram sind toll, aber es wird wahrscheinlich noch DDR1-Ram sein, also auch nicht hoch getaktet!
bone403 hat geschrieben:Auch Torchlight 1 lief sehr gut, wobei es trotzdem öfters FPS einbrüche gab..
OK, Du schreibst da schon, dass TL1 sozusagen nur mittel-prächtig lief und TL2 hat nun mal höhere Ansprüche, daraus resultiert leider, dass es schon von daher noch schlechter läuft, als TL1!
bone403 hat geschrieben:Also ich würde mich über hilfe sehr freuen :)
Viel Hilfe gibt es da leider nicht! :(

Wenn, dann kann man hierbei nur was über die Anzeige-Einstellungen machen!

Bild

Auf jeden Fall mal "Vollbild" wählen und nicht so wie ich!

"Anti-Aliasing" Aus und ev. auch "YSync" Aus!

"Bloom" Aus!

Dann "Hinter Mauern render" Aus!

Ev. auch "Wetter" Aus!

Partikeldetails auf "Niedrig" stellen!

Schattendetails auf "Niedrig" stellen oder u.U. sogar auf Aus!

Schadenszahlen & Text ev. auch auf "Niedrig" stellen!

Und dann spielt natürlich auch die gewählte Auflösung eine beträchtliche Rolle!!!

Was hast Du den da Eingestellt?!

Malgardian hat geschrieben:Auf welchem Stand sind denn deine Grakatreiber?? Vielleicht wäre da mal ein Update nötig :wink:
Guter Ansatz, aber da es sich noch um eine AGP-Karte handelt, wird es keinen all zu aktuellen Treiber mehr geben!?

Und aktuelle Treiber bringt auch nur zu 99% was bei aktuellen Grafikkarten ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
bone403
Rattenfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Dez 2012, 19:07

Re: Torchlight 2 läuft nicht flüssig

Beitrag von bone403 »

Oha :)
Also erstmal ein dickes Dankeschön für die ganzen Antworten :)
Mir ist natürlich bewusst das mein PC sehr veraltet und langsam ist, allerdings finde ich es sehr seltsam das auf Steam steht das man das Spiel mit einer x86-kompatiblen 1.4 GHz CPU, 1GB Ram und einer DirectX kompatiblen 3D Grafikkarte mit mind. 256 MB Speicher, spielen "kann".
Die Sache mit den Treibern habe ich schon versucht, nur das seltsame ist als ich die neuesten Treiber von Sapphire (der Homepage) benutzt habe lief Torchlight 2 um 50 % langsamer als mit meinen jetzigen älteren Treibern vom Stand 2010 :D.
Also es ist wirklich sehr merkwürdig, aber ich werde nochmal ein wenig rumprobieren ;) und melde mich dann nochmal.
Aber erstmal warte ich auf euer Feedback.
Achja und nochmals danke, ich kenne nicht viele Foren bei dem einen so sehr und schnell geholfen wird. (Sogar mit Screenshots :o)
P.S.: Ich kenne mich eigl. sehr gut mit Rechnern aus, also dürft ihr ruhig Fachbegriffe benutzen ^^
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Torchlight 2 läuft nicht flüssig

Beitrag von Wanderer »

Hi bone403,
Bei T2 macht es (wie FOE auch schon bereits angedeutet hat) wirklich einen Unterschied ob man im Vollbild oder Fenstermodus spielt. Ich würde als erstes mal hier ansetzen und auf Vollbild umschalten und nach und nach dann andere Sachen runterschrauben wenns nicht reicht.

Gruß Wanderer
bone403
Rattenfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Dez 2012, 19:07

Re: Torchlight 2 läuft nicht flüssig

Beitrag von bone403 »

Wanderer hat geschrieben:Hi bone403,
Bei T2 macht es (wie FOE auch schon bereits angedeutet hat) wirklich einen Unterschied ob man im Vollbild oder Fenstermodus spielt. Ich würde als erstes mal hier ansetzen und auf Vollbild umschalten und nach und nach dann andere Sachen runterschrauben wenns nicht reicht.

Gruß Wanderer
Ok, das probier ich mal aus Wanderer ;)
Gruß Bone
bone403
Rattenfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Dez 2012, 19:07

Re: Torchlight 2 läuft nicht flüssig

Beitrag von bone403 »

So ich bins wieder, ich habe es eben ausprobiert, allerdings ist es bei mir schon auf Vollbildmodus ;)
Dann habe ich mal ein wenig an den Einstellungen probiert, aber nur wenn ich Schatten ganz aus mache, läuft das Spiel in Ordnung (also spielbar).
Bringt es viel wenn ich "Hinter Mauern rendern" ausmache ?
(Sieht man das denn, wenn diese Einstellung aus ist?)
Hier meine jetzigen Einstellungen ingame:

Bild

Gruß Bone
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Torchlight 2 läuft nicht flüssig

Beitrag von Wanderer »

Hmm, also vielmehr runterschrauben kann man ja nicht mehr als du es schon eingestellt hast.
Denke dann wird es wirklich an deinem System liegen.
Auf jedenfall stellt T2 schon einwenig Ansprüche an das System.
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Torchlight 2 läuft nicht flüssig

Beitrag von Malgardian »

Mach mal noch die Partikeldetails niedriger. Das frisst auch noch Leistung.

Ich fühle mit dir...bis vor einem halben Jahr saß ich auch noch an so einer Kiste :wink:

Achja und nochmals danke, ich kenne nicht viele Foren bei dem einen so sehr und schnell geholfen wird.
Kein Problem und freut uns :D
bone403
Rattenfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Dez 2012, 19:07

Re: Torchlight 2 läuft nicht flüssig

Beitrag von bone403 »

Wanderer hat geschrieben:Hmm, also vielmehr runterschrauben kann man ja nicht mehr als du es schon eingestellt hast.
Denke dann wird es wirklich an deinem System liegen.
Auf jedenfall stellt T2 schon einwenig Ansprüche an das System.
Ja aber inzwischen geht es eigl. es läuft (spielbar) so um die 20-25 fps :)
Bei größeren Gefechten sinkt die Framerate zwar aber es geht doch jetzt schon viel besser als vorher ^^
Nochmals danke :mrgreen:
Gruß Bone
Antworten