Arbeitsspeicher läuft über o.O

Probleme mit Torchlight 2? Stürzt das Spiel ab? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Apokailypse
Minenerkunder
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 13:34

Re: Arbeitsspeicher läuft über o.O

Beitrag von Apokailypse »

Wenn sich dein Laptop ausschaltet, dann solltest du den dringend reinigen lassen, dann ist die heatpipeöffnung voll Flusen und läßt die Abwärme nicht mehr richtig raus. Er wird vermutlich viel lauter sein als du ihn damals gekauft hast ?
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicher läuft über o.O

Beitrag von FOE »

Tosh hat geschrieben:Stimmt, die version hab ich nachträglich gekauft - weil die 64bit version schon standartmäßig meinen laptop gelahmt hat.
Echt?! Also dies könnte ich nicht sagen, von meinen Laptop (Acer Aspire 5536) ...
Tosh hat geschrieben:ausserdem war mir die cd zur neuinstallation abhanden gekommen ^^ als nix mehr ging an meinem laptop.
Dass ist natürlich Dumm ...
Tosh hat geschrieben:Das nicht der volle Ram genutzt wird, wusste ich nicht :/!!!
Kann man da garnix machen?
Nein, ein 32-Bit System kann nur max. 4 GB Ram ansprechen, und da das System Internauch noch was braucht, hat man da "nur" effektiv 3 GB Ram zur Verfügung - siehe hier: 4-GB-Grenze – Wikipedia

Das einzige was man machen kann, ist den "restlichen" Ram als "Ram-Disk" zu Verwenden, aber dazu braucht man halt ein ein entsprechendes Tool ...
Tosh hat geschrieben:Eigentlich wird der Arbeitsspeicher von zeit zu zeit mehr und irwann überhitzt mein laptop und schaltet sich aus genau.
Apokailypse hat geschrieben:Wenn sich dein Laptop ausschaltet, dann solltest du den dringend reinigen lassen, dann ist die heatpipeöffnung voll Flusen und läßt die Abwärme nicht mehr richtig raus. Er wird vermutlich viel lauter sein als du ihn damals gekauft hast ?
Hmm, sehe ich da eigentlich so ähnlich wie Apokailypse!

Hört sich für mich eher nach einen "thermischen Problem" an, als dass es nun am Ram liegt, vor allem wenn sich der Laptop von selber ausschaltet.

Wenn es nur der Ram wäre, dann sollten ja Daten auf die Festplatte ausgelagert werden!?
Tosh hat geschrieben:
1.) Die Grafik verfügt über 500 MB eigenes Ram und nimmt sich noch zusätzlich 1343 MB vom Hauptspeicher! Vielleicht kann man da diesen Wert irgendwo verkleinern, kleiner einstellen, so dass mehr Hauptspeicher für Win7 vorhanden ist!?
keine ahnung wie das gehen soll xD
Ich jetzt auch leider nicht ... entweder wohl im BIOS oder vielleicht auch im Control-Panel der Grafikkarte!?
Tosh hat geschrieben:
2.) Der Monitor dürft da eine Auflösung von 1600x900 haben!? Spielst Du auch in dieser Auflösung?! Könnte u.U. zu hoch sein ... außer es läuft eh flüssig!?
ich spiel in kleinerer auflösung, spiel läuft aber flüssig.
OK, den je höher die Auflösung, um so mehr Speicher wird benötigt und die GPU/CPU müssen mehr Arbeit leisten, was sich wiederum in einer höheren Temperatur niederschlagen kann ...
Tosh hat geschrieben:
3.) Die Treiber sind Alt! Die sind noch aus dem Jahr 2009! Aktuell ist das der Catalyst 13.1.
direkt mal aktualisiert! :D
OK! ;)
Tosh hat geschrieben:D: sind hauptsächlich Daten
Trotzdem würde ich da schauen, dass ein wenig Platz frei ist, AFAIK mag es Win nicht gerade sehr, wenn eine Partition so voll ist, ab-und-zu will da das System ja Daten schreiben und wenn es dass nicht kann ...
Tosh hat geschrieben:E: ist ohne Sinn, bekomm die Partizipation einfach nur nicht gelöscht.. da dreht es sich aber auch nur um 100 mb xD
Aha ... OK ... Komisch ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Arbeitsspeicher läuft über o.O

Beitrag von frx »

Ich hab hier nur mal paar Sachen überflogen und net alles bis ins Detail gelesen. Aber mal kurz zu paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

- Wenn der RAM volläuft, z.B. durch nen Memory-Leak, dürfte er deswegen eigentlich net so heiß werden, dass der PC sich selbst killt. Er kann sich dann zwar schon selbst killen, aber net wegen der Hitze. Das liegt idR an mangelnder CPU/GPU-Kühlung. Das wiederum kann mehrere Ursachen haben, wie z.B. zu stark ausgetrocknete Wärmeleitpaste, defekt am Lüfter oder einfach nur zu viel Staub/Dreck im Laptop/PC.
Hast du zufällig genaue Angaben wie die Speicherauslastung und die GPU/CPU-Temp beim spielen aussehen?

- Win 7 64 bit ist eigentlich net per se langsamer als sein 32 bit Pendant. Die Probleme werden da wohl eher wo anders gelegen haben. Ne neue Version hättest du dir aber auch net kaufen müssen :) Da du ja nen Key hast, hättest du dir deine Win-Version runterladen können und dann mit dem bestehenden Key aktivieren. Dabei kann man auch wenn man nur nen OEM/SB Key besitzt sowohl 32 als auch 64 bit aktivieren, man darf halt nur keine andere Version nehmen (also z.B. nur Home Premium oder nur Professional). Das hilft dir zwar jetzt netmehr wirklich weiter, aber ist sicher ganz interessant zu wissen, falls sowas nochma ansteht.


Zur Lösung deines Problems:
Wir müssten jetzt defintiv mal genau herausfinden, warum dein Laptop crasht. Ein Crash aufgrund von einem Speicherüberlauf-induziertem Hitzecrash halte ich nämlich in dem Zusammenhang für unwahrscheinlich.

Lad dir mal das Tool hier runter: http://www.hwinfo.com/download32.html
Das kannst du in der "Portable ZIP" herunterladen, dann brauchst du es netmal zu installieren.

In dem Programm kann man sowohl Speicherauslastung als auch CPU und GPU Load und Temperatur auslesen.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicher läuft über o.O

Beitrag von FOE »

Hallo Tosh!

Ich bin da gerade über das Thema Runic Games • View topic - Out Of Memory Error gestolpert!

Über die Version (Runic/Boxed oder Steam) haben wir eigentlich nie gesprochen, daher: Vielleicht tritt ja dieses Problem bei Dir auf?!

Eine Lösung für dieses (Steam-)Problem kann man hier SynergiesMod Forum: Fix for the Out of Memory Error. finden ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten