[Guide] Berechnung von Schaden

Guides sind Anleitungen zum Spiel. Hier findet ihr aber auch Tipps & Tricks zu Torchlight 2, sowie weitere Listen und Informationen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: [Guide] Berechnung von Schaden

Beitrag von frx »

Mit Linksklick: 296-589
Mit Rapid Fire: x% von 296-589
Mit allen anderen Skills mit Weapon DPS-Beteiligung: x% von 569


EDIT

Mit dem neusten Patch siehts so aus:
Mit Linksklick: 296-589
Mit allen Weapon DPS-Beteiligung: x% von 569
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Guide] Berechnung von Schaden

Beitrag von FOE »

Hallo!

Ich hätte da was im Runic Forum entdeckt, was auch in diese Kerbe schlägt!

» Runic Games • View topic - [How Stuff Works] Damage
Hierbei wird auch der Schadensberechnung auf den Grund gegangen.

Sollte man wohl mal vergleichen und ggf. anpassen!? ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: [Guide] Berechnung von Schaden

Beitrag von RoteRakete »

In diese? In alle....ohje, da mach ich mich mal ran, dauert aber bestimmt ne Zeit...Danke!
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Emberquake - Flame Hammer

Beitrag von Karhad »

:denk:

mehrmals versucht... waren immer abwesend die beiden :( dann liegt der Fehler wohl bei mir, allerdings klang der Wortlaut von dem was ich gelesen hab auch klar anders... aber k, muss mal gucken wie ich das gelöst bekomm

in der Zeit mach ich halt maps... und da ist mir grad was in die Hände gefallen
Bild
schiel ich da oder ist das in der Tat bisl viel?
Zuletzt geändert von RoteRakete am So 9. Dez 2012, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema in Berechnung von Schaden verschoben, da es hier besser passt.
Stratos
Tränkesammler
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Dez 2012, 14:48

Re: Emberquake - Flame Hammer

Beitrag von Stratos »

Ne, da gibts wohl einige Highlevel Dinger mit so viel +%Elemental. Hab schon diverse Hosen, Rüstungen und dergleichen mit +20 bis +50% (idR Elektro-)schaden. Dafür haben die meisten unique Setteile wenig solcher Boni drauf.
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Emberquake - Flame Hammer

Beitrag von Karhad »

... hab grad mal getestet wie das Zeug wirkt... es zählt scheinbar nur für den Elektroschaden auf einer Waffe, also nicht für den von z.B. Onslaught... und es sind auch nicht 50% :/
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Emberquake - Flame Hammer

Beitrag von RoteRakete »

Das ist alles sehr hypothetisch, was ich jetzt sage. Bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen und mich drauf festnageln. Ich wäre bei meinen Guides und auch bei dem Thema Schadensbrechnung lieber schon viel viel weiter, aber ich arbeite jetzt seit einigen Tagen an dem Vordruck, und seh da im Moment nur noch graue Buchstaben auf grauen Grund, und bevor ich da Murks veröffentliche, will ich mir sicher sein....

Bei Onslaught und deinem angesprochenen 50% Electric damage gear sieht es meiner Meinung nach so aus:
Onslaught verursacht 100% Weapon DPS (angenommen) auf dem Rüstungskanal "Electric". Trägst du keine Waffe, die electric damage verursacht, bringt dir das Items gar nichts (50% von 0 ist 0 :lol2:). Denn zuerst wird die Weapon DPS berechnet mit den Boni aller Items, und dann wird das Damage auf dem Electric Armor Kanal angerichtet.
Trägst du aber eine Waffe mit 100 physical und 100 electrical damage mit attackspeed 1 hast du 200 weapon DPS.
Jetzt kommt das Item mit +50% electric damage, macht 250 Wepon DPS. Und diese 250 Weapon DPS werden zu 100% als Atackdamage von Onslaught auf dem Rüstungskanal Electric verursacht. Dementsprechend würde dir das Item "nur" 25% mehr Damage bringen, und keine 50%, wie vermutet.


Aber wie gesagt, das ist noch lange nicht der letzte Stand meiner Recherche, das ist nur die vorläufige, durchaus plausible Meinung.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: [Guide] Berechnung von Schaden

Beitrag von Karhad »

ist komplett falsch

hab halt nen bogen mit edamage mit dem ich das mal nachtesten wollte, und dabei ist mir das hier aufgefallen... und das steht da unabhängig von der Waffe (also ob da electric drauf is oder nicht)
mit Helm
ohne Helm


es sind 50%... wirkt aber halt additiv. Ich verlier durch den Helm etwas Stärke, daher ist der Effekt auf Onslaught merklich gering, so imba wies klingt ist der Bonus leider nicht
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: [Guide] Berechnung von Schaden

Beitrag von RoteRakete »

Könntest du bitte mal deinen Bogen posten, und deine prozentuale Schadenssteigerung durch Stärke?! Dann könnte man nämlich mal nachvollziehen, woher du dein "ist komplett falsch" hast....

Durch meine vorrangegangene Erklärung hab ich eigentlich nur versucht dir Recht zu geben, das die 50% vom Item Onslaught NICHT um 50% mehr damage steigert. Aber das kam bei dir anscheinend nicht mehr an.

Mit deinem Posting kann ich so absolut gar nichts anfangen, ausser das ohne Item der Elementdamage Bonus 50% geringer ist als mit Item...was ein Wunder.
Ich kann durch dein Posting jedenfalls mein Posting nicht wiederlegen. Klär mich bitte auf wie du das schaffst, villeicht handelt es sich ja auch nur um ein Missverständnis.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Emberquake - Flame Hammer

Beitrag von Karhad »

RoteRakete hat geschrieben:Onslaught verursacht 100% Weapon DPS (angenommen) auf dem Rüstungskanal "Electric". Trägst du keine Waffe, die electric damage verursacht, bringt dir das Items gar nichts (50% von 0 ist 0 :lol2:). Denn zuerst wird die Weapon DPS berechnet mit den Boni aller Items, und dann wird das Damage auf dem Electric Armor Kanal angerichtet.
das ist "falsch" da es für Onslaught nach der Berechnung der WaffenDPS nochmal mit dem von mir im Bild angedeuteten Faktor verrechnet wird (in diesem Fall 147% anstatt 97% Bonus auf elektrischen Schaden). Das wusste ich bis vorhin selbst noch nicht, aber dieser Wert ist konstant und unabhängig davon welche Schadensarten auf der Waffe sind. Die elementaren Anteile an Waffen DPS werden einfach wie physischer Schaden berechnet sollte man keinen weiteren Modifikator haben.

Richtig ist in dem Sinne allerdings (das hab ich grad überprüft, so ganz schlau werd ich daraus aber noch nicht... kann also sein das das nicht zu 100% stimmt) das dieser Modifikator halt auch den Elementarwaffenschaden erhöht, welcher dadurch den durch stärke verstärkten Wert erhöht und damit die Berechnungsgrundlage für Onslaught im allgemeinen höher ausfällt... DARAUF kommt dann nochmal der Modifikator von den Bildern

hab mir dafür grad mit meinem Testchar extra paar Electrosachen ercheatet

edit: daher sind für den Engineer Waffen wie die Steampike tendenziell schlechter als Waffen die rein elektro und/oder Feuerschaden haben... auch wenn die ~200 DPS insgesamt weniger haben
Antworten