[Guide] Berechnung von Schaden

Guides sind Anleitungen zum Spiel. Hier findet ihr aber auch Tipps & Tricks zu Torchlight 2, sowie weitere Listen und Informationen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: [Guide] Berechnung von Schaden

Beitrag von Van »

Einfach eine Interessenfrage.

Woher hab Ihr all diese Weisheiten über die Berechnungen und Formeln?
Wart Ihr mal bei Runic angestellt?
*letzteres ist eher ironisch gemeint, versteht sich glaube ich von selber*

Ich meine Ihr habt mein Respekt für die Bemühungen an solchen Ausarbeitungen, aber sind das nicht alles Spekulationen? Denn die wahren Formeln dürfte doch nur der Entwickler kennen sollte man annehmen.

MfG Van
Bild
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: [Guide] Berechnung von Schaden

Beitrag von Karhad »

Consolewert in der Config auf 1 setzen und ingame "Combatlog" eintippen... so mach ich das zumindest, der spuckt dann halt recht interessante Logfiles aus

und ja, die Entwickler wissen zu 100% was Sache ist... uns bleibt da nur reverse engineering :crazy:
Bob
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Sep 2013, 17:28

Re: [Guide] Berechnung von Schaden

Beitrag von Bob »

Ich weiß nicht, ob ich die Formel richtig verstanden habe:
Heißt das bei einem Skill, der den Waffenschaden DPS in % als Elementarschaden macht, spielt es keine Rolle, ob ich Stärke oder Focus hochskille?
Weil Stärke den Waffenschaden erhöht, der dann für die Berechnung des Skills verwendet wird, aber Focus den Elementarschaden nach der Verrechnung des Skills erhöht?
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Guide] Berechnung von Schaden

Beitrag von FOE »

Hallo Bob,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren.

Bevor wir uns wieder ins Forum stürzen möchten wir dich auf unsere Forenrichtlinien hinweisen. Bitte lese Sie dir einmal in Ruhe durch - Danke.

Für den Allgemeines Umgang mit dem Forum kann sich der Blick in eins der folgenden Themen noch lohnen: Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
Bob hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich die Formel richtig verstanden habe:
Heißt das bei einem Skill, der den Waffenschaden DPS in % als Elementarschaden macht, spielt es keine Rolle, ob ich Stärke oder Focus hochskille?
Ja, so in der Art sollte es stimmen.
Bob hat geschrieben:Weil Stärke den Waffenschaden erhöht, der dann für die Berechnung des Skills verwendet wird, aber Focus den Elementarschaden nach der Verrechnung des Skills erhöht?
So ähnlich ... hierzu habe ich (in einen anderen Forum) mal folgendes gefunden:
DPS-Skills

Viele (genauer gesagt: fast alle) Fertigkeiten beruhen nicht auf dem Basisschaden, sondern auf dem DPS. Der DPS ist der Grundschaden geteilt durch die Anzahl der Angriffe pro Sekunde - mit anderen Worten: der durchschnittliche Schaden pro Sekunde. Hier muss man unterscheiden zwischen dem DPS, der im Tooltip der Waffe angezeigt wird, und dem tatsächlichen DPS. Die Anzeige auf der Waffe ist nur ein grober Richtwert, der mit den internen Berechnungen nicht allzu viel zu tun hat. Dazu kommt, dass er recht stark gerundet und damit ziemlich ungenau ist. Tatsächlich werden, wie bei dem Standardangriff, mehrere DPS-Quellen separat berechnet und erst am Schluss zusammen ausgeteilt. Ansonsten berechnet sich der DPS-Schaden wie der normale Schaden, mit dem Unterschied, dass statt des Waffengrundschadens der DPS verwendet wird.

Weiterhin wird für die DPS-Angabe im Tooltip nur die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe berücksichtigt. In Wirklichkeit gelten für den DPS alle Boni zur Angriffsgeschwindigkeit, so z.B. auch der Skill Schwerlastkämpfer des Ingenieur oder der Zauber Dervish. Obwohl Fertigkeiten ausnahmslos nicht durch erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, sondern durch erhöhtes Zaubertempo beschleunigt werden, kommt der Angriffsgeschwindigkeit bei auf dem DPS basierenden Fertigkeiten also dennoch eine wichtige Bedeutung zu.

Der DPS wird auf drei verschiedene Arten von Fertigkeiten verwendet:

Verursacht X% des Waffenschadens/Sekunde

Bei solchen Fertigkeiten greift die übliche Schadensberechnung: Körperlicher Schaden wird durch Stärke erhöht, elementarer Schaden durch Stärke und Fokus.


Verursacht X% des Waffenschadens/Sekunde als Feuerschaden/Eisschaden/Giftschaden/Elektroschaden

Bei Fertigkeiten mit dieser Eigenschaft werden alle Schadensarten auf der Ausrüstung zusammengefasst und der DPS als Elementarschaden ausgeteilt. Dieser Schaden wird gleichermaßen von Stärke wie auch Fokus erhöht.


Verursacht X% des Waffenschadens/Sekunde als körperlicher Schaden

In diesem Falle werden alle Schadensarten zusammengefasst und als physischer Schaden ausgeteilt. Hier wirkt nur Stärke schadenssteigernd, Fokus nicht.
[Quelle]
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Nagumo
Overseerbezwinger
Beiträge: 73
Registriert: Di 2. Okt 2012, 18:48
Wohnort: Berlin

Re: [Guide] Berechnung von Schaden

Beitrag von Nagumo »

Mmmh grad mal den gesamten Thread quer gelesen und puhhh.

Leider fällt mein neuer Char durch Synergiemod in die Kategorie, dass es einen Skill gibt welcher %Waffenschaden macht. Ich verstehe ja auch noch, das sowohl Stäre als auch Fokus Auswirkungen auf den Waffenschaden haben. Da ich eh 3 Fokus und 2 Vita skille is mir das eh bisl wurscht (im Moment noch). Nun hab ich aber in meine Waffe 2 Edelsteine mit Gesamt +16 Eisschaden gesockelt. Bei Skills mit %Waffen/DPS war es einfach, da man jede Änderung einfach unter der entsprechenden Eintragung für die Mainhand in der Charübersicht nachsehen konnte.
Nun bin ich mir aber irgendwie überhaupt nicht sicher, was den +16 Eisschaden angeht.

1) Ja der Schaden müsste für den Skill steigen. (Das versteh ich noch :) )
2) Der zusätzliche Eisschaden wird durch meinen Fokusbonus und Eisschadensbonus noch erhöht, bevor er in die endgültige Waffenschadensberechnung einfließt, oder? (schon unsicher)
3) Wären Edelsteine die physischen Schaden der Waffe erhöhen sinnvoller/loser (zur Erinnerung ich habe nicht einen Punkt in Stärke)? Was ist mit physischen Schaden über Zeit?

Welcher Wert ist der endgültig ausschlaggebende, auf den sich ein Skill mit %Waffenschaden bezieht? Der neben Stärke, der neben Fokus oder dann doch wieder je nachdem was für ein Schadensart der Skill macht (Elementar/Physisch). Der von mir angesprochene Skill macht einfach 45% vom Waffenschaden.

Die Berechnung ist mir also gar nicht so wichtig, ich bastel lieber rum, benötige dann aber auf meiner Charübersicht einen Wert den ich beobachten kann. Wie oben beschrieben, ist es bei %WaffenDPS einfacher für mich, bei %Waffenschaden bin ich mir trotz Lesens des Threads immer noch unsicher.

Und um es noch verwirrender zu machen, habe ich den Skill natürlich an der Puppe ausprobiert:

1) Der Schaden scheint höher zu werden mit der Zeit. "Scheint", da es immer wieder auch heftige Ausreisser nach unten gibt (nein nicht lilafarbene).
2) Der Nekrolord hat keine Chargebar die % den Schaden erhöht, Skills sind alle aus (Respec Potion), außer ein Punkt in den besagten Skill. Was erhöht wird, ist seine Attackspeed und seine Castspeed --> Beides hat doch aber (eigentlich) keine Auswirkungen auf den Waffenschaden (Attackspeed nur auf WaffenDPS und Castspeed auf Häufigkeit des Aussprechens) und somit auf den Schaden des Skills?

Deshalb nochmal puhhh....

Ok update: Wenn mir jemand das folgende mal erklären könnte, wäre das wirklich super

Hier die Fakten:
Nekrolord Lvl. 13 Str:5 / Dex:10 / Focus:51 / Vita: 34
Skills: 1 Punkt in Bone Spikes (Inflicts 45% of Weapon damage). wobei hier 2 Spikes gecastet werden, und nicht klar ist, ob beide zusammen 45% machen oder jeder für sich.

Equip: Alles nackig außer Waffen:

Ziel: Dummy Lvl. 13 in der ersten Stadt.

Fall 1: Klauen mit 42-62
--> angezeigter Waffenschaden = 45-66 (Wert neben Stärke)
--> angezeigter Schaden in Arkane Statistiken = 45-66

Fall 2: Wand mit 60-68 Giftschaden, 2x 7 Eisschaden als Edelstein gesockelt, Verzauberungen: 9 Eisschaden, 5 Feuerschaden, 4 LP bei Hit, +2% auf Alles Schaden
--> angezeigter Waffenschaden = 126 - 139 (steht sowohl bei Stärke als auch Fokus)
--> angezeigter Schaden in AS = 8 Feuer, 31 Eis, 100 Gift.

und jetzt kommts:

Fall 1 --> Macht immer genau einen Punkt (in Lila --> fumble? s.U.) Schaden. Ab und zu Crit, dann Schaden entsprechend 2.

Fall 2 --> Ich hab mal 9 Einzelanwendungen mit immer geleerter Chargebar abgeschossen:
1. 18/09
2. 01/01 (in lila --> heißt das nich fumble? aba skills können doch gar nicht fumbeln??))
3. 07/14
4. 07/03
5. 12/02
6. 07/01 (die 1 erneut in fumble lila)
7. 16/09
8. 15/17
9. 04/02

Alles keine Crits. Also ganz ehrlich ich versteh gar nix mehr. Wo sind denn da 45% vom Waffenschaden irgendwo abzulesen, um so ein Ergebnis (sowohl Fall 1 als auch 2) zu erwarten?
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Guide] Berechnung von Schaden

Beitrag von FOE »

Hallo Nagumo,

Hmm, Tja, da kann ich Dir leider nicht helfen ... die Spielmechanik von TL2 ist auch leider mehr ein Mysterium als schon Erforscht ... AFAIK.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Nagumo
Overseerbezwinger
Beiträge: 73
Registriert: Di 2. Okt 2012, 18:48
Wohnort: Berlin

Re: [Guide] Berechnung von Schaden

Beitrag von Nagumo »

Mmhh mist, weil gerade das Basteln am Char macht mir bei TL2 Spaß. Aber wenn ich Dinge/ Mechaniken nicht richtig nach voll ziehen kann, dann verlier ich schnell die Lust dran :(
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: [Guide] Berechnung von Schaden

Beitrag von frx »

@Nagumo:
Ich versuche es mal noch halbwegs auf die Reihe zu kriegen, ist leider schon ne Weile her.

Vorab aber mal schon: Es könnte sein, dass die Puppe Resistenzen/Rüstung hat. Da das in TL2 idr. immer absolute Werte sind, kann daraus resultieren, dass leichte Änderungen am Ausgangschaden massive Auswirkungen auf den tatsächlichen Schaden haben.

Beispiel: Puppe/Gegner hat 50 absolute Schadensreduktion.
1) alles was 1-51 Schaden macht, macht am Ende genau 1 tatsächlichen Schaden
2) alles was 51+ Schaden macht, macht angezeigten Schaden - 50 = tatsächlichen Schaden.

Wenn du 1-51 Schaden machst, ist dein tatsächlicher Schaden 1.
Wenn du 52 Schaden machst, ist dein tatsächlicher Schaden 2, also doppelt so viel wie bei 1-51 Ausgangschaden.
Wenn du 70 Schaden machst, ist dein tatsächlicher Schaden 20, also schon 20x so viel wie bei 1-51 Ausgangsschaden.

Das is auch leider der riesen Nachteil bei Systemen mit absoluten Werten. Denn die Vergleichbarkeit der verschiedenen Angriffe ist kaum gegeben.


Was den Waffenschaden angeht: Waffenschaden wird von Stärke gepusht, hat die Waffe aber zusätzlich noch oder nur Elementar- oder Giftschaden, so wird dieser quasi von beiden Werten beeinflusst.

Als Tipp noch (nur für TL2):
Wenn ein Skill %Weapon DPS macht, dann versucht man immer möglichst schnelle Waffen zu nehmen, da man damit Sockelungen oä besser pushen kann. Es zählt ja am Ende Schaden pro Zeit für den Skill.
Wenn ein Skill %Weapon Damage hat, dann versucht man immer möglichst langsame Waffen mit einer möglichst hohen damage range zu wählen, also eine Waffe mit möglichst hohen Grundschaden (= möglichst hoher Schaden pro Treffer).
Nagumo
Overseerbezwinger
Beiträge: 73
Registriert: Di 2. Okt 2012, 18:48
Wohnort: Berlin

Re: [Guide] Berechnung von Schaden

Beitrag von Nagumo »

Ok, danke euch. Das ein Dummy an dem man den Damage testen kann Widerstände hat, finde i zwar ein wenig komisch, aber das muss die Erklärung einfach mal sein.
Also habe ich ein Auge auf den Waffenschaden der neben meiner Stärke bzw. neben Fokus steht. Da ich nur Fokus skille, machen wohl dann auch Waffen mit Eleschaden mehr Sinn.

Najuut, jetzt erstmal ne Woche Urlaub und dann werde ich mal schauen wie der Nekrolord so abgeht :)
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: [Guide] Berechnung von Schaden

Beitrag von frx »

Ja mir kommt es ehrlich gesagt auch komisch vor, in TL2 vanilla hatten die Puppe das glaube ich auch net. Aber ka was der Synergy-Modder da alles geändert hat. Wüsste sonst nur keine Erklärung für die Schadensverteilung.
Antworten