[Guide] Zauber und Bücher (Spells and Tomes)

Guides sind Anleitungen zum Spiel. Hier findet ihr aber auch Tipps & Tricks zu Torchlight 2, sowie weitere Listen und Informationen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Telias
Administrator
Beiträge: 663
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:56

Re: [Guide] Zauber und Bücher (Spells and Tomes)

Beitrag von Telias »

Was ich mich frage ist, wie z.B. Feilscher oder Schatzsucher genau funktionieren.

Fangen wir mit Feilscher an. Bekommt man auch mehr Geld durch Verkäufe, wenn man seinen Begleiter in die Stadt schickt oder muss der Begleiter selbst diesen Zauber erlernen?

Wie schaut es mit Schatzsucher aus? Funktioniert dieser Zauber auch wenn man diesen seinem Begleiter erlernt? Würde es sich verdoppeln wenn man selbst und dem Begleiter diesen Zauber erlernt?

Meinem Charakter würde ich ja lieber Fähigkeiten erlernen mit denen ich mehr Schaden mache und solche netten Nebeneffekte meinem Pet geben.

Und dann wollte ich noch wissen was für Fähigkeiten ihr bei eurem Begleiter so benutzt. So ein Heilzauber klingt zwar ganz nett, allerdings hat man keinen Einfluss darauf wann der Begleiter diesen benutzt, was es für mich so gut wie nutzlos macht. Da ich noch nicht Stufe 100 erreicht habe, kann ich dazu noch nicht viel sagen aber wenn ich die Liste so sehe dann ist Frost für mich als Glutsteinmagier sicherlich interessant, da alle Gegner eingefroren werden. Verstummen ist auch super gegen (magischen?) Fernkampfschaden. Und ich könnte mir vorstellen das auch Erschütterung ganz nützlich sein kann. Aber auch da hab ich die Befürchtung das dieser Zauber meist eingesetzt wird, wenn man es gar nicht braucht.
Benutzeravatar
ooFex
Overseerbezwinger
Beiträge: 74
Registriert: Di 26. Feb 2013, 15:14

Re: [Guide] Zauber und Bücher (Spells and Tomes)

Beitrag von ooFex »

Huhu,

ich gebe nun mein ausschließlich stummes lesen auf. ;)

Vielleicht wäre es noch intressant in den Anfangspost zu schreiben, dass man jeweils zwei Zauber gegen einen zufälligen Zauber umtauschen kann.

Und dass sich Umgang mit Tieren, wenn man es sich selbst und seinem Pet lehrt, addiert. Die Info ist aus dem Pet-Ingi-Guide hier im Forum.

Nur mal zwei Sachen die mir als Neuling aufgefallen sind.

Danke für den Guide!

Edit:

Das ist natürlich die Frage, ob sich Schatzsucher und Feilscher z.B. (genau wie Umgang mit Tieren oben von mir angesprochen) auch addieren.

Ich als Ingi der voll auf Begleiter getrimmt ist habe dem Pet Skelett-Bogenschützen, Skelette, Zombies und Umgang mit Tieren gelehrt.

Den Allheal Zauber werde ich eventuell später mit reinnehmen. Bisher brauche ich allerdings (noch) keine zusätzliche Heilung (NG+ Akt 2 im Moment).

Das Problem, dass das Pet seine Zauber zu ungünstigen Momenten loslässt habe ich auch immer öfter. Zum Beispiel alle Begleiter bei dem letzten einzelnen Gegner vor dem Boss des Dungeons zünden, um dann beim Boss ohne da zu stehen :D
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Guide] Zauber und Bücher (Spells and Tomes)

Beitrag von FOE »

Hallo Telias! :D ;)
Telias hat geschrieben:... Feilscher oder Schatzsucher genau funktionieren.
Gute Frage ... keine Ahnung ... hätte auch keine Ahnung wie man es ggf. Überprüfen könnte. :?
Telias hat geschrieben:Meinem Charakter würde ich ja lieber Fähigkeiten erlernen mit denen ich mehr Schaden mache und solche netten Nebeneffekte meinem Pet geben.
Klar ...
Telias hat geschrieben:Und dann wollte ich noch wissen was für Fähigkeiten ihr bei eurem Begleiter so benutzt. So ein Heilzauber klingt zwar ganz nett, allerdings hat man keinen Einfluss darauf wann der Begleiter diesen benutzt, was es für mich so gut wie nutzlos macht.
Da hast Du nicht ganz unrecht, aber IMO bringt es schon was, auch wenn es ab-und-an ins Leere geht, immer noch besser es via Pet machen zu lassen als es selber tun zu müssen, in der Hektik des Kampfes - da hat man IMO eh schon genug damit zu tun, seine Skill gezielt einzusetzen! ;)
Telias hat geschrieben:Da ich noch nicht Stufe 100 erreicht habe, kann ich dazu noch nicht viel sagen ...
Wenn's danach ginge, ich auch noch nicht. :lol2:
Telias hat geschrieben:... aber wenn ich die Liste so sehe dann ist Frost für mich als Glutsteinmagier sicherlich interessant, da alle Gegner eingefroren werden. Verstummen ist auch super gegen (magischen?) Fernkampfschaden.
Also diese 2 Zauber setzte ich pers. bei fast allen Klassen, beim Pet, immer ein, neben "Alle Heilen"!

Sind für mich die besten 3 Zauber, die man dem Pet geben kann.

Als Viertes setzte ich dann noch gerne "Netz" ein, welches aber - leider - selten droppt.
Telias hat geschrieben:Und ich könnte mir vorstellen das auch Erschütterung ganz nützlich sein kann.
Hmm, "Erschütterung" ist eigentlich nur am Anfang brauchbar, dann braucht man nicht immer selber alle Urnen und ähnliche Gegenstände zerschlagen, aber was die "Schilde" betrifft, so wird da wohl die Chance nicht sehr hoch sein. Leider gibt es dazu keine Infos!?
(Später kann man ja die Urnen usw. mit einen AoE-Skill gut selber knacken.)
Telias hat geschrieben:Aber auch da hab ich die Befürchtung das dieser Zauber meist eingesetzt wird, wenn man es gar nicht braucht.
Also diese Zauber würde ich nicht dem Pet geben, den sehe ich als Char-only Zauber an.
_________________


Hallo ooFex,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren.

Bevor wir uns wieder ins Forum stürzen möchten wir dich auf unsere Forenrichtlinien hinweisen. Bitte lese Sie dir einmal in Ruhe durch - Danke.

Für den Allgemeines Umgang mit dem Forum kann sich der Blick in eins der folgenden Themen noch lohnen: Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
ooFex hat geschrieben:ich gebe nun mein ausschließlich stummes lesen auf. ;)
Na, dass freud' mich jetzt aber! :D ;)
ooFex hat geschrieben:Vielleicht wäre es noch intressant in den Anfangspost zu schreiben, dass man jeweils zwei Zauber gegen einen zufälligen Zauber umtauschen kann.
Hmm ... könnte man machen, aber diese Info steht eh auch schon hier: Transmuter-Rezepte.
ooFex hat geschrieben:Und dass sich Umgang mit Tieren, wenn man es sich selbst und seinem Pet lehrt, addiert. Die Info ist aus dem Pet-Ingi-Guide hier im Forum.
Oho ... Danke für diese Info!
ooFex hat geschrieben:Nur mal zwei Sachen die mir als Neuling aufgefallen sind.
Tja, solche Dinge übersieht man gelegentlich als "alter Hase"! :roll: :mrgreen:
ooFex hat geschrieben:Danke für den Guide!
Null Problemo und Danke für deine Infos! 8)
_________________

[EDIT]

So, habe nun die 3 Beiträge noch etwas überarbeitet (div. Ergänzungen und etwas Farbe ins Spiel gebracht) und die Zauber "Flammenschwert", "Aloe-Gel" & "Giftwolke" entfernt. Bei "Feuerrad" habe ich einen Hinweis ergänzt.
Zuletzt geändert von FOE am Mi 27. Feb 2013, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [EDIT] ergänzt.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
ooFex
Overseerbezwinger
Beiträge: 74
Registriert: Di 26. Feb 2013, 15:14

Re: [Guide] Zauber und Bücher (Spells and Tomes)

Beitrag von ooFex »

Danke für's Willkommen heißen! Regeln gelesen, verstanden und akzeptiert :)

Vielleicht werde ich heute Abend 'mal Feilscher etc. testen. Wollte mich sowieso mal in die Konsole einarbeiten Zwecks Tests für neue Chars.

Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Zum Beispiel generiert man zwei mal das gleiche Item und schickt das Pet zweimal zum verkaufen, einmal mit dem gelernten Spruch und einmal ohne.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Guide] Zauber und Bücher (Spells and Tomes)

Beitrag von FOE »

Hallo ooFex!

@Feilscher
Ja ... so könnte man es testen ... gute Idee! :D
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Evolo
Skelettschnetzler
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 05:51
Wohnort: Dortmund

Re: [Guide] Zauber und Bücher (Spells and Tomes)

Beitrag von Evolo »

Telias hat geschrieben:Bekommt man auch mehr Geld durch Verkäufe, wenn man seinen Begleiter in die Stadt schickt oder muss der Begleiter selbst diesen Zauber erlernen?
Es reicht aus wenn Du selbst den Zauber erlernt hast.
Leider verdoppelt sich der Effekt nicht, wenn Pet + Char den Zauber tragen (gerade eben ausprobiert - Wert des Items hat sich nicht verändert).
Bevor gefragt wird: Ja, ich hab' das Pet in die Stadt geschickt, vorher mir den Wert gemerkt und das ganze 2x mit dem selben Item, einmal beide den Zauber drin, einmal nur der Char.
Schatzsucher addiert sich ebenfals nicht auf, sondern bewirkt (wie bei entsprechenden Pet Collars & Tags mit droprate Verbesserung) nur das vom Pet, bzw. vom Pet "gezündete" Minions bei einem Mobkill die droprate verbessert wird. Da der Zugewinn eher marginal ausfällt, ist es - meiner Meinung nach Platzverschwendung beim Pet.
ooFex hat geschrieben: Zum Beispiel alle Begleiter bei dem letzten einzelnen Gegner vor dem Boss des Dungeons zünden, um dann beim Boss ohne da zu stehen
Dagegen könnte der Nether-Imp helfen, da dieser im Vergleich zu den 3 Minions die den Pet hat, mit einem ganz anderen CD daher kommt und auch noch silencen kann.
Wenn man nicht bekommen kann was man will,
sollte man wenigstens versuchen es nicht zu vergessen.


HC Modus Veteran GreenItemsOnly
Benutzeravatar
ooFex
Overseerbezwinger
Beiträge: 74
Registriert: Di 26. Feb 2013, 15:14

Re: [Guide] Zauber und Bücher (Spells and Tomes)

Beitrag von ooFex »

Danke Evolo. Spart mir Arbeit :)

Den Nether-Imp werde ich auch mal ausprobieren, danke. Den Zauber hatte ich bisher aber leider noch nicht bekommen.
Benutzeravatar
TanteUschi
Tränkesammler
Beiträge: 47
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 12:58

Re: [Guide] Zauber und Bücher (Spells and Tomes)

Beitrag von TanteUschi »

Was mir bei den Pet-Zaubern aufgefallen ist: Manchmal ist weniger mehr. Bevor man dem Pet gleich 4 Zauber beibringt, sollte man überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, nur zwei Zauber beizubringen, bei denen dann aber die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass das Pet sie anwendet.
Am Anfang habe ich dem Pet Silence/Verstummen und drei Summon-Zauber beigebracht. Das war irgendwann total nervig, weil Verstummen dann nur sehr selten kam. Dann lieber nur ein Summon und viel häufiger Verstummen!
Mittlerweile benutze ich auf dem Pet auch am liebsten Frost und Verstummen, dazu vielleicht noch einen Nether Imp (der ist wenigstens nicht so langsam) und Heal All.
Der schlimmste Summon waren die Bogenschützen, einmal und nie wieder. Die stehen einfach nur rum, fand ich recht nutzlos. Vor allem weil dadurch die anderen Zauber seltener kamen.
Nagumo
Overseerbezwinger
Beiträge: 73
Registriert: Di 2. Okt 2012, 18:48
Wohnort: Berlin

Re: [Guide] Zauber und Bücher (Spells and Tomes)

Beitrag von Nagumo »

@TanteUschi: Komisch ich liebe die Bogenschützen als zusätzlichen Support und das Verstummen weniger häufig kommt hab ich nicht beobachten können. Imo vom Mana des Pets abhängig, welches ja aber skalliert mit dem Level des Pets. Meine Wahl fällkt zur Zeit auf Frost, Verstummen, Skelettbogenschützen (hinter denen man sich als Vagant z.B. auch wunderbar verstecken kann, bzw. die als Wand dienen, wenn man mit sehr hohen Rückstoßwerten spielt) und Blutzombie.
Benutzeravatar
TanteUschi
Tränkesammler
Beiträge: 47
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 12:58

Re: [Guide] Zauber und Bücher (Spells and Tomes)

Beitrag von TanteUschi »

Aber kommen die Bogenschützen nicht auch sehr häufig, wenn du grad nur am rumlaufen bist? Dann läuft man weiter, und die Viecher waren für die Katz. Helfen sie also hauptsächlich bei Bossen und Champions? Aber es ist gut, mal eine andere Meinung über die zu hören, dann sind sie ja doch nützlicher als es mir vorkam.
Antworten