[Tool] TL2 Mod Datum Updater Freeware Version 1.2.2

Hier gehören allgemeine Fragen rund ums Modding / Mods, Tools.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

[Tool] TL2 Mod Datum Updater Freeware Version 1.2.2

Beitrag von Van » Do 6. Dez 2012, 20:21

Grüße,

so nach dem ich entschieden habe dass das Konsolen Programm nicht wirklich komfortabel und zeitgemäß ist habe ich mich kurzer Hand entschieden das Tool komplett neu zu programmieren, dieses mal mit GUI.

History:
  • 12.12.2012 -> Version 1.2.2 - Optionen gefixt. Jetzt wird auch beim öffnen immer die zuletzt gewählte TL2 Start Art gesetzt und angezeigt
    12.12.2012 -> Version 1.2.1 - Bugfixes und Erweiterung von Datei und Ordner Operationen
    12.12.2012 -> Version 1.2 - Mit TL2 Start Art Auswahl
    08.12.2012 -> Version 1.1 - Die Möglichkeit TL2 zu starten
Hier der Hauptbildschirm des Tools
Bild

Hier die Optionen
Bild

Update Version 1.2.2
Download : ( hier klicken )

Benötigt wird das Microsoft .NET Framework 4 und für XP (SP3) ( Download )

Zweck des Tools ist das aktualisieren vom Datum einer oder mehrerer TL2 Mod Dateien. Dabei werden die original Dateien DATA.PAK und DATA.PAK.MAN ausgeschlossen, sowie die zu den *.PAK Mod Dateien gehörigen *.PAK.MAN Dateien automatisch mit zu sichern (beim Backup) und zu aktualisieren.

Funktionen
  • TL2 Mod Dateien Datum Aktualisierung, inklusive der .MAN unter Ausschluss der DATA.PAK und DATA.PAK.MAN
  • Backup Funktion
  • Aktuelles und Eigenes Datum wählbar
  • Einzelne und Alle Mod Dateien wählbar
Dateien nach dem Patchvorgang
Bild

Änderungen am System bei Benutzung des Tools
In der Registry wird ein Schlüssel unter HKEY_CURRENT_USER\TL2 Mod Datum Updater abgelegt.

Über die Optionen können die Schlüssel gelöscht werden wenn man das Tool z.B. nicht mehr weiter benutzen möchte.

ToDo (eigene weitere Ideen)
  • Backup entweder in eigen(e)(n) Ordner z.B. mit Datum-Uhrzeit, oder mit Datum-Uhrzeit im Dateinamen in der .backup Endung.
  • Log Datei
Zu fragen stehe ich natürlich gerne bereit.

MfG Van
Bild

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5424
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Tool] TL2 Mod Datum Updater Freeware Version 1.0

Beitrag von FOE » Fr 7. Dez 2012, 10:19

Hallo Van!

Klasse, sieht Toll aus! :D

Aber leider sind XP-Benutzer davon ausgesperrt, da es "Microsoft .NET Framework 4.5" nur ab Vista gibt! :|

(Hab's gerade hier auf meien XP-PC ausprobiert, Tool startet nicht und das ".NET Framework 4.5" Setup verweigert sich auch ...

Könnte man das Tool nicht ev. kompatible zu ".NET Framework 4" machen, dass unterstützt auch noch XP!?
» http://www.microsoft.com/de-de/download ... quirements


Anmerkungen/Ergänzungen:

- Wie wäre es dann noch, mit der Möglichkeit, per Button vom Tool aus den Launcher und/oder TL2 direkt zu starten!? Dann könnte man das Tool als neue Start-Plattform verwenden!?

- Die Möglichkeit, über das Tool neue Mods einzubinden, ev. auch nur ein Button, der ein Fenster mit den PAKS-Pfad öffnet!?

- Die Möglichkeit ev. noch zusätzliche Tools per Button einzubinden!? Ich denke da z.B. an den "Stash Manager" (den ich benutzte) und an "TL2Cam"!?


@Anderes Thema
Ist Erledigt! ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: [Tool] TL2 Mod Datum Updater Freeware Version 1.0

Beitrag von Van » Fr 7. Dez 2012, 19:29

Das ist kein Problem denke ich, ich kann eine niedrigere Version nutzen, ich schau mir das nach her mal an. Danke für den Hinweis.

1.) Das mit dem aufrufen des Spiels, Launchers ist kein Thema, kann ich integrieren.

2.) Das mit den Mods hab ich nicht ganz verstanden. Geht es darum vom Tool aus neue Mods in den Mod (PAKS) Ordner zu installieren? Verstehe ich das richtig? Wenn ja ist auch das machbar.

3.) Das mit den weiteren Tools schaue ich mir mal an, denke aber das sollte auch gehen, nur muss ich bei den ganzen Ideen das kleine kompakte Fenster etwas vergrößern da ich sonst die Sachen nicht unter bekäme.

Danke für das Feedback.

MfG Van
Bild

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: [Tool] TL2 Mod Datum Updater Freeware Version 1.0

Beitrag von Van » Fr 7. Dez 2012, 23:08

Ich habe jetzt die Version so angepasst das sie ab XP SP3 laufen sollte, es gibt daher nur noch ein Download, s.o. im Startbeitrag.

MfG Van
Bild

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5424
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Tool] TL2 Mod Datum Updater Freeware Version 1.0

Beitrag von FOE » Sa 8. Dez 2012, 10:57

Van hat geschrieben:Das ist kein Problem denke ich, ich kann eine niedrigere Version nutzen, ich schau mir das nach her mal an. Danke für den Hinweis.
Bitte. :)
Van hat geschrieben:1.) Das mit dem aufrufen des Spiels, Launchers ist kein Thema, kann ich integrieren.
OK.
Van hat geschrieben:Geht es darum vom Tool aus neue Mods in den Mod (PAKS) Ordner zu installieren? Verstehe ich das richtig? Wenn ja ist auch das machbar.
Ja, Genau!
Van hat geschrieben:3.) Das mit den weiteren Tools schaue ich mir mal an, denke aber das sollte auch gehen, ...
Super! :)
Van hat geschrieben:... nur muss ich bei den ganzen Ideen das kleine kompakte Fenster etwas vergrößern da ich sonst die Sachen nicht unter bekäme.
Darauf wollte ich eh auch noch kommen!

Das Fenster hat ja (leider) fixe Abmessungen, was mir nicht so gefällt. Standardmäßig könnte es ruhig ein wenig Breiter sein und zumind. in der Höhe sollte es variable sein!

Bei mir sieht es z.B. mal so aus:

Bild
Van hat geschrieben:Danke für das Feedback.
Null Problemo!


@XP-Version
Werde ich mir Ansehen und so rasch wie Möglich ein Feedback geben (kann u.U. auch erst Montags werden) ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: [Tool] TL2 Mod Datum Updater Freeware Version 1.0

Beitrag von Van » Sa 8. Dez 2012, 11:23

Danke, Danke. Der Srceen ist unter welcher Version von Windows ?

Das mit der XP Version ist OK, habe es da nicht eilig komme ohnehin nicht herum mir eine XP Version (zu mindestens in einer VM zu installieren) da es scheinbar doch noch eine Menge XP Benutzer gibt.

Ich werde die Fenstergröße auf jeden Fall neu skalieren. Leute mit einer Auflösung von 640 x 480 oder 800 x 600 dürfte es ohnehin nicht mehr geben, wäre jeden Falls unwahrscheinlich. Die Nachbesserung mit den Optionen die Du oben vorgeschlagen hast werden dann erst in der Version 1.1 erscheinen. Wobei hier jetzt fraglich wäre wie weit ich gehe, da dadurch eher schon in Richtung Manager geht, sprich nicht mehr nur ein Updater für das Datum ist wie vorgesehen war.

MfG Van
Bild

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5424
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Tool] TL2 Mod Datum Updater Freeware Version 1.0

Beitrag von FOE » Sa 8. Dez 2012, 11:42

Van hat geschrieben:Danke, Danke. Der Srceen ist unter welcher Version von Windows ?
Win7 Pro x64 (sieht man ja am breiten Close-Button! ;) )
Van hat geschrieben:Das mit der XP Version ist OK, habe es da nicht eilig komme ohnehin nicht herum mir eine XP Version (zu mindestens in einer VM zu installieren) da es scheinbar doch noch eine Menge XP Benutzer gibt.
OK ...
Van hat geschrieben:Ich werde die Fenstergröße auf jeden Fall neu skalieren. Leute mit einer Auflösung von 640 x 480 oder 800 x 600 dürfte es ohnehin nicht mehr geben, wäre jeden Falls unwahrscheinlich.
Glaube ich auch ... :roll:
Van hat geschrieben:Die Nachbesserung mit den Optionen die Du oben vorgeschlagen hast werden dann erst in der Version 1.1 erscheinen. Wobei hier jetzt fraglich wäre wie weit ich gehe, da dadurch eher schon in Richtung Manager geht, sprich nicht mehr nur ein Updater für das Datum ist wie vorgesehen war.
Klar! ;)

Könnte man ja auch gleich ins andere Tool integrieren, Eines daraus machen!?

Quasi eine eigene Start-Tool-Plattform für TL2! :)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: [Tool] TL2 Mod Datum Updater Freeware Version 1.0

Beitrag von Van » Sa 8. Dez 2012, 12:01

Ja darüber habe ich auch nach gedacht, das es Sinn machen könnte in der vorliegenden Version nur Bugfixes zu machen und die Funktionen alle in eine komplette Plattform (TL2 Manager) zu integrieren. Das würde dann sinnvoll sein, da man nicht zich von Tools bräuchte. Werde mir dazu auf jeden Fall Gedanken machen.

Mein Ansatz wäre dann:
- TL2 Mod Datei Updater 1.1 mit Aufruf des Spieles
- TL2 Mod Web Updater (wird dann mit in den neuen Manager integriert, bekommt kein eigenes Tool)
- TL2 Account Manager (wird dann mit in den neuen Manager integriert, bekommt kein eigenes Tool)
- TL2 Manager (enthält alles von oben und wird eine komplette Plattform)

Zusammengefasst würde der Manager folgendes beinhalten:
- Mod Datum Updates
- Mod De- Aktivierung
- Mod Web Updates
- Launcher zum starten des Spieles
- Managment für das spielen von mehreren Accounts auf einem PC
- Link Sektion (inklusive Verweis auf dieses Seite / Forum hier, den offiziellen Seiten)
- Char Managment (Backups, etc.)

Das hat den Vorteil das die bisherigen Projekte a) nicht umsonst waren b) es Leute gibt die eben nur die einzelnen Funktionen nutzen möchten. Wenn der Manager fertig ist könnte ich eventuell die vorherigen Projekte einstellen, das weiß ich jedoch noch nicht.

Auf jeden Fall haben mich Deine Vorschläge schon inspiriert, was für mich auch von Vorteil ist.

MfG Van
Bild

Benutzeravatar
Cowboy28
Enchanter
Beiträge: 221
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 14:10

Re: [Tool] TL2 Mod Datum Updater Freeware Version 1.0

Beitrag von Cowboy28 » Sa 8. Dez 2012, 12:57

Das Tool klingt gut, werde ich sicher mal nutzen.

Von den Features her erinnert das an den Nexus Mod-Manager, insofern sollte die Bedienung leicht von der Hand gehen. Wenn der Editor rauskommt, wird das sicher unabdingbar sein, je nach dem wie viel Mods man nutzt.

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5424
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Tool] TL2 Mod Datum Updater Freeware Version 1.0

Beitrag von FOE » Sa 8. Dez 2012, 13:47

Van hat geschrieben:Ja darüber habe ich auch nach gedacht, das es Sinn machen könnte in der vorliegenden Version nur Bugfixes zu machen und die Funktionen alle in eine komplette Plattform (TL2 Manager) zu integrieren. Das würde dann sinnvoll sein, da man nicht zich von Tools bräuchte. Werde mir dazu auf jeden Fall Gedanken machen.
OK! :)

BTW, da ich jetzt noch mal PC-Zeit habe, habe ich mal XP gebootet und das XP-Tool kurz getestet: Funktioniert! :)

Und funktioniert ja auch unter Win7. ;)
Van hat geschrieben:Mein Ansatz wäre dann:
- TL2 Mod Datei Updater 1.1 mit Aufruf des Spieles
- TL2 Mod Web Updater (wird dann mit in den neuen Manager integriert, bekommt kein eigenes Tool)
- TL2 Account Manager (wird dann mit in den neuen Manager integriert, bekommt kein eigenes Tool)
- TL2 Manager (enthält alles von oben und wird eine komplette Plattform)
OK, klingt gut ... aber was wäre dann der "Account Manager"?!
Van hat geschrieben:Zusammengefasst würde der Manager folgendes beinhalten:
- Mod Datum Updates
- Mod De- Aktivierung
- Mod Web Updates
- Launcher zum starten des Spieles
- Managment für das spielen von mehreren Accounts auf einem PC
- Link Sektion (inklusive Verweis auf dieses Seite / Forum hier, den offiziellen Seiten)
- Char Managment (Backups, etc.)
Super!

Und damit hat sich auch schon meine obige Frage erledigt! ;)

Fehlt nur noch mein Anliegen bez. des Startens von weiteren Tools und ev. auch das direkte Starten von der Torchlight2.exe (ohne Launcher)!?
Van hat geschrieben:Das hat den Vorteil das die bisherigen Projekte a) nicht umsonst waren b) es Leute gibt die eben nur die einzelnen Funktionen nutzen möchten. Wenn der Manager fertig ist könnte ich eventuell die vorherigen Projekte einstellen, das weiß ich jedoch noch nicht.
Klar und auch gut überlegt.
Van hat geschrieben:Auf jeden Fall haben mich Deine Vorschläge schon inspiriert, was für mich auch von Vorteil ist.
Freud' mich! :)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Antworten