Auf den Spuren der Vergangenheit, oder Projekt AP2 :)

Alles was nicht in die anderen Foren gehört, kommt hier rein. Bitte beachtet das auch im Off-Topic Bereich kein Spam erwünscht ist.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Auf den Spuren der Vergangenheit, oder Projekt AP2 :)

Beitrag von Wanderer »

Hallo Leute,
eine Sache wollte ich noch bevor ich mich zum reinfeiern in das Jahr 2013 mache mit euch teilen.

Lang lang ist es her, vor genau 20 Jahren um genau zu sein:
Als Wanderer noch ein junges Bürschen war, und ein Game namens Abandoned Places 2 die Augen der Welt erblickte.

Für die damaligen Verhälltnisse revulutionär und die damaligen Computer-Systeme bis auf den letzten Rest ausreizend, präsentierte sich dieses Game, ganz dem damiligen Trend folgend als ein 3D-Game der besonderen Art (wie etwa der Vater des Gedanken Dungeon Master) alledings mit einer mMn besser ausgearbeiteten Story (wie etwa Lands of Lore oder Eye of Beholder)

Da sich einer der Entwickler dieses Games vor kurzem bei der Game-Community gemeldet hat, und einige Einblicke in die damaligen geschehnisse preigegeben hat (nämlich wie die Crew vom Publisher des Games nach Strich und Faden ausgenommen und abgezockt wurde, so das Sie als Crew nicht mehr an einem 3. Teil des Spieles arbeiten konnten, es aber gern getan hätten) habe ich mich entschlossen ein Tribut an den von mir z.B damals sehr gern gespielten Spiel zu zollen, und ein Remake davon zu machen.

Das Cover des Games präsentierte sich damals so:
VORDERSEITE
Bild

RÜCKSEITE
Bild

Ein Screenshot zeigt das Spielinterface mit einer für damals revulutionären Farbtiefe von 64 Farben (nicht etwa 64bit sondern einfach nur unvorstellbare 64 FARBEN) :mrgreen:
Bild

Und so sieht das Erste Dungeon (bzw. Dungeon-Map) des Games aus dem Original Handbuch aus:

Bild
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Auf den Spuren der Vergangenheit, oder Projekt AP2 :)

Beitrag von Wanderer »

...20 Jahre später.

Ich habe kurzerhand meine alten Ordner in meinem Keller durchgestöbert und habe tatsächlich den Ordner mit den von mir damals liebevoll handgezeichneten Game-Dungoens dieses Games gefunden:

Ich habe mal das erste Dungeon gescannt damit ihr euch ein Bild davon machen könnt wie man damals Dungeon-Crawler gespielt hat.

Bild

Und so sieht dieses Dungeon aus wenn man es Vorlagengetreu in den Editor von Grimrock überträgt (man muss übrigens heute keine Dungeons mehr mit der Hand zeichnen da es eine Auto-Map in Grimrock gibt, das man aber bei Wunsch auch ausschalten kann, vor dem Spielbeginn :mrgreen: ):

Bild

Man bemerke das das nur der Rohschnitt des Dungeons darstellt, nicht das fertige Dungeon, dazu müssen natürlich noch viele Sachen hinzugefügt werden.
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Auf den Spuren der Vergangenheit, oder Projekt AP2 :)

Beitrag von Wanderer »

Und hier sind die ersten 3D Bilder des ersten Levels des Starter-Dungeons vom Remake im neuen Gewand (wie im vorherigen Post als Dungeon-Map gezeigt)

Bild

Das auf dem Char-Portrait unten bin übrigens ich :mrgreen: Ich habe es für das Game Avatarisiert :mrgreen: Wer will kann quasi mich als Char-Portrait auswählen (zugegeben auch wenns eher unwahrscheinlich ist :mrgreen: )
Bild

Die Grafik in Grimrock ist sehr sehr realistisch, wie auch die Monster-Animationen.
Man bekommt teilweise eine Gänsehaut, wenn es auch noch von dem wunderbaren Sound untermalt wird.
Bild

Die Skelette in Grimrock sind eine der besten, hübschesten und flüssigsten Animationen die ich je in dieser Art Dungeon-Crawler Game mit 3D-Dungeon gesehen habe (wie im übrigen auch alle andere Monster-Animationen wie Oger in Grimrock). Die Grafik ist nun wirklich up to date und gibt einem das Gefühl, als ob alte Dungeons zu neuem Leben erwacht sind...
Bild

Zudem tragen Licht und Schattenspiele auch viel zur Atmosphäre bei.
Bild

Die Jungs von Almost Human haben sich wirklich ins Zeug gelegt beim entwickeln.
Man kann mit dem Editor nahezu jede Idee in die Tat umsetzen. Hier die Ingame-Automap zu meinem Mod und Level1 des von mir erstellten Dungeons...
Bild

Zudem haben die Jungs nicht nur dem Dungeon-Crawler Genre neues Leben eingehaucht, sondern in vielerlei Hinsicht logisch erweitert...
Bild
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Auf den Spuren der Vergangenheit, oder Projekt AP2 :)

Beitrag von Wanderer »

So nun wünsche euch allen wirklich guten rutsch.
Ich werde mal hier ab und an über die Entwicklung des Remakes informieren.
Und sollte ich ne Weile nicht präsent sein, wisst ihr ja nun wo ich stecke und was ich tue. :mrgreen:

Gruß Wanderer
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf den Spuren der Vergangenheit, oder Projekt AP2 :)

Beitrag von FOE »

Hallo Wanderer!

Da werden bei mir doch gleich Erinnerungen an "Dungeon Master" wach, welches da der erste Titel war ... AFAIR! ;)

Da habe ich auch so Handzeichnung noch gemacht ... :crazy:
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Auf den Spuren der Vergangenheit, oder Projekt AP2 :)

Beitrag von Wanderer »

Hi FOE,
wenn du immernoch diese Art von Games magst, kann ich dir Legend of Grimrock wärmstens empfehlen.
Ich hätte ja selbst Dungeon Master gemoddet, allerdings hat das bereits schon einer erledigt, und auch den Nachfolger Chaos Strikes Back. Genauso wie es auch schon Mods zu Eye of Beholder, Knightmare, Bloodwych, Lands of Lore und etliche andere ähnliche Spiele dieses Genres gibt.
Ich hätte nie gedacht das es so eine Welle auslösen würde. Ich scheine bei weitem nicht der einzige zu sein, der nur auf sowas wie Grimrock gewartet hat.

Wenn du nicht die Steam-Version willst (die ich zuletzt für 3,49 im Weinachtsshop gesehen habe) kannst du das Game auch als Standalone Version direkt von Almost Human runterladen. Aber ich glaube dort ist es dann bissle teurer, so um 14,95 oder so. Das game unterstützt aber sowohl Steam-Achievements als auch den Workshop, so das man die Mods direkt von dort runterladen kann.
Ansonsten kann man aber auch viele per Hand oder dem Nexus Mod-Manager vom Grimrock-Nexus runterladen. Auch auf der Homapage von Legend of Grimrock gibt es im Forum etliche Threads zu Remake-Mods und entsprechende Links. Grimrock scheint wirklich ne Welle ausgelöst zu haben, die Fans haben die Foren überströmt, sei es weil Sie selbst modden, sei es weil Sie ein bestimmtes (älteres) Game dieser Kategorie gemoddet sehen wollen.

Gruß Wanderer
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Auf den Spuren der Vergangenheit, oder Projekt AP2 :)

Beitrag von Malgardian »

Na, da werde ich doch mal ein Auge drauf behalten....

(Seit dem Steam-Weihnachtsverkauf habe ich bloß viel zu viel Spiele, um sie in nächster Zeit durchzubekommen :mrgreen: )
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Auf den Spuren der Vergangenheit, oder Projekt AP2 :)

Beitrag von Wanderer »

Der Weinachtsmarkt war geil gelle? :mrgreen:
Ich musste mich auch sehr sehr beherrschen um mich nicht zu verausgaben.
Das muss man aber Steam nun mal lassen, die machen es einem sehr schmackhaft durch sehr lukrative Angebote. Ich meine Hallo? Ein Game wie Grimrock für 3,49. Gehts noch? :mrgreen:
Und das war bei weitem nicht das einzige gute Game das mir ins Auge gestochen ist.
:mrgreen:
Benutzeravatar
Cowboy28
Enchanter
Beiträge: 221
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 14:10

Re: Auf den Spuren der Vergangenheit, oder Projekt AP2 :)

Beitrag von Cowboy28 »

Stimmt, Legends of Grimrock wollte ich mir auch mal auf die Platte ballern.

Soll aber zum Teil bockschwer sein, was mich aber nicht weiter stört... :wink:

Ich finde es sowieso krass, was es auf dem Indie-Markt zum Teil für Spieleperlen gibt, da bekommt man für ein paar schmale Euros wirklich innovatives und spassiges geboten.

Auch F2P ist mittlerweile einiges auf dem Markt, was sich absolut mit Vollpreistiteln messen kann (z.B. Path of Exile), die "grossen" Studios neigen mittlerweile entweder zu öden Aufgüssen, oder Raffgier durch DLC´s. Da unterstütze ich die "Kleinen" mit Freuden! :)
Benutzeravatar
Schütze
Minenerkunder
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Jan 2014, 16:24

Re: Auf den Spuren der Vergangenheit, oder Projekt AP2 :)

Beitrag von Schütze »

Cowboy28 hat geschrieben: Ich finde es sowieso krass, was es auf dem Indie-Markt zum Teil für Spieleperlen gibt, da bekommt man für ein paar schmale Euros wirklich innovatives und spassiges geboten.

Auch F2P ist mittlerweile einiges auf dem Markt, was sich absolut mit Vollpreistiteln messen kann (z.B. Path of Exile), die "grossen" Studios neigen mittlerweile entweder zu öden Aufgüssen, oder Raffgier durch DLC´s. Da unterstütze ich die "Kleinen" mit Freuden! :)
Ich unterstütze den Indie-Bereich auch immer wieder gerne, sofern mir Idee und Umsetzung des Spiels gefällt. Diese Leute ham vor allem auch noch ein hohes Maß an Kreativität und den Mut, ein Wagnis einzugehen.

Die großen Spieleentwicklerfirmen können sich heute keine Risiken mehr leisten, wie ich einmal gelesen habe. Die sind zum Erfolg verdammt, weil sie keine Flops verkraften können, wenn sie je nach Spiel ein Millionen-Budget raushauen. Wenn das floppt, war's das, denn dann wird von Aktionären und Teilhabern usw. ganz schnell der Geldhahn zugedreht. Die werden nicht von Enthusiasten geleitet, sondern von BWLern!
Das führt dazu, dass Erfolgsserien immer wieder auf's Neue aufgewärmt werden und eben immer mal wieder mit neuer Grafik und kleinen Änderungen aufgehübscht werden. Wirkliche Innovation bieten die großen Entwicklerstudios keine mehr!
Antworten