Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC Perfo

Alles was nicht in die anderen Foren gehört, kommt hier rein. Bitte beachtet das auch im Off-Topic Bereich kein Spam erwünscht ist.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von frx »

Also von Hybrid-Laufwerken würde ich die Finger lassen. Entweder SSD holen (lohnt sich wirklich, hab nur noch SSDs im PC), oder bei der HDD bleiben und auch ne SSD sparen. Die sind ja mitlerweile netmehr so teuer und könnten später problemlos nachgerüstet werden.

Was das Netzteil angeht: da bräuchten wir schon genauere Daten. 400W sagt eigentlich garnix, denn bei den Herstellern gibts super gigantische Unterschiede, wahrscheinlich die größten von allen Teilen im PC, und da müsste man schon genauer wissen, was das Teil an Leistung hat und natürlich auch an Anschlüssen.

Fertig-PCs würde ich, insbesonders wenn man noch bissel Spaß am basteln hat, nie kaufen. Für den gleichen Preis bekommt man bei Eigenzusammenbau meist bessere Ergebnisse.

Bei deinem DVD-Laufwerk bin ich mir net ganz sicher, ob das noch IDE oder schon S-ATA ist. Vielleicht kannste das nochma nachprüfen.


Sollte dein NT netmehr wirklich zu gebrauchen sein und falls du auch noch einen guten Kühler für die CPU willst, würde das mit dem von mir oben geposteten System netmehr hinhauen mit den 500€. Die SSD würde ich mir bei so einem knappen Budget dann auf jeden Fall für später aufheben (und auf keinen Fall n Hybrid-Laufwerk holen!).


Edit:
AlterYeti hat geschrieben:Was willste an der Kiste aufrüsten,wenn der von 2008 ist kannste das vergessen.
Bei dem Budget wird es schwer etwas Gaming taugliches zu bekommen.
sollte ja auch bissel leise sein wenn man den PC einschaltet.
KAnnst ja hier mal schauen.
http://www.one.de/shop/product_info.php ... ts_id=8244
Wenn man Sachen wie Gehäuse, HDDs, Laufwerke usw. behalten kann, spart das ne richtige Menge Geld, die man dann in die Leistung stecken kann. Am Beispiel, des von dir geposteten PCs sieht man das ganz gut. Der passt zwar in sein Budget von 500€, ist aber ne ziemlich lahme Krücke. Die von mir gepostete CPU ist in Spielen ~50% schneller als die in dem Komplett-PC und die Graifkarte sogar mehr als 100%.
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

@frx nochmal zu deinem geposteten System.
Ich hab mich gewundert über die Zusammenstellung Prozessor und Grafik. Früher war so die einhellige Meinung Pentium und Nvidia gehen zusammen und AMD und ATI. Ist das jetzt nicht mehr so? Also ich hatte nen Pentium und ne ATI und dauernd Probleme. Dann habe ich ne Nvidia gekauft und siehe da...suuuper. Danach habe ich gleich auf die obige Zusammenstellung geachtet und nie wieder gabs Probleme.
Wenn ich nicht irre gibts ne 120er SSD schon unter 80€ oder und 120 reichen doch eigentlich auch fürs System und die wichtigsten Sachen.
Zum Netzteil... wenn ich sone Grafik nehme denke ich mal brauch ich eh was neues und dann sind eher die Daten für das Neue wichtig, oder?
Aber ich mach das Ding noch mal auf und schau genau nach.
Laufwerk ist SATA.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von frx »

Intel Prozessor und AMD Grafik stellen heute eigentlich keinerlei Problem dar. Ich hab selbst nen i5 2500K und ne AMD 7870 und seit mehr als 1,5 Jahren net 1 Problem damit gehabt, obwohl ich durch meine Monitorkonfiguration schon net gerade geringe Ansprüche an die Hardware stelle. Das sollte also keinerlei Hindernis sein.
Ich hatte aber davor schon mehrere Jahre nen C2D von Intel und dazu auch immer ATI Grafikkarten und nie Probleme. Da sollte es bei korrekter Treiberinstalation eigentlich 0 Probleme geben.

SSDs gibt es mitlerweile schon relativ günstig, allerdings würde ich dir zu ner SSD mit Marvel oder Samsung Controller raten. Das wäre dann z.B. die Crucial M500 mit 120 GB. Habe selbst 3 SSDs vom Vorgängermodell seit längerer Zeit im Einsatz und auch damit nie Probleme gehabt.

Was das NT betrifft... wenn dein altes Netzteil von ner guten Marke/Qualität ist und noch die passenden Anschlüsse hat, dann würden auch die 400W locker reichen. Die von mir gepostete CPU ist ziemlich sparsam und die Grafikkarte zieht auch net gerade viel. Wenn du Spaß am Undervolting hast, kannste aus der Graka nen richtigen Stromsparer für die Leistung machen. Hab ich bei meiner auch gemacht.
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

Ja gut ich weiß die echten Player ziehen Intel immer vor. Aber wie sind die heutigen AMD so?
Preislich sicher besser aber wieviel schlechter in der Performance?
Beorzugt ihr dann auch zu einzelnen CPU auch bestimmte Marken bei den Boards? Die Hauptkomponente scheint mir ja auch ziehmlich wichtig zu sein, oder? :wink:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von frx »

Aber wie sind die heutigen AMD so?
Was Gaming angeht vor allem eins: schlechter. Leider! Ich würde eigentlich auch lieber AMD-Prozessoren einsetzen, aber wenn ne gewisse Leistung gefragt wird liegt Intel klar vorne und verbraucht dafür noch weit weniger Strom. Evtl. ändert sich das ganze n bissel zu Gunsten von AMD wenn die neue Mantle-API kommt, aber das steht leider noch komplett in den Sternen und wird wohl auch nur gewissen Games die darauf optimiert sind helfen.


Was die Mainboards angeht bevorzuge ich immer Asus, weil ich schon n Haufen Boards von denen verbaut hatte und noch nie Probleme hatte. Da gibt es jetzt aber net soo die riesen Unterschiede zwischen den großen Anbietern (Asus, MSI, Gigabyte, ASRock). Die meisten Unterschiede liegen da im Bereich der Ausstattung meistens.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von FOE »

Diddeldaddeldu hat geschrieben:
... Hybridlaufwerken ...
Hab ich mir mal durchgelesen...klingt doch ganz gut so vom Preis-Leistungsverhältnis.
Hmm, ich bin da eher der Meinung von frx!
Diddeldaddeldu hat geschrieben:
... 2 PC's umbauen ...
Schon richtig...aber...das is mein Hobby...PC basteln macht mir Spaß obwohl es manchesmal nervig ist, aber gerade dann kommt der Ehrgeiz...wie im Spiel halt :wink:
OK, wenn dass so ist, dann passt es auch! ;)
Diddeldaddeldu hat geschrieben:Zudem weiß ich genau was drin ist und nen Fertig PC muß ich einschicken wenn was mit ist.
Klar, aber zu einem Fertig-PC von der Stange würde ich auch nie Ja sagen oder Empfehlen, da passt ja immer irgendwas nicht ... :lol2:

Aber es gibt ja auch genügend Läden, wo man sich einen PC selber konfigurieren kann oder halt fertige Systeme noch entsprechend anpassen.
Diddeldaddeldu hat geschrieben:
... und halt mit deinen Vater sprichst ...

Nöö, ich will mich ja selbst zu Weihnachten beschenken und Vaddi kriegt eben die anderen Komponenten quasi auch geschenkt :wink:
OK, Alles Klar! ;)
Diddeldaddeldu hat geschrieben:Also bislang läuft das bei TL2 noch ganz gut. TQIT hab ich über den TV noch nicht gespielt...naja ich denk auch könnte wackelig werden :?:
Denke ich auch ... TQIT belastet ja CPU und GPU recht stark und die Multicore-Unterstützung ist fast nicht vorhanden ...

_________________
Diddeldaddeldu hat geschrieben:Ja gut ich weiß die echten Player ziehen Intel immer vor. Aber wie sind die heutigen AMD so?
Preislich sicher besser aber wieviel schlechter in der Performance?
Beorzugt ihr dann auch zu einzelnen CPU auch bestimmte Marken bei den Boards? Die Hauptkomponente scheint mir ja auch ziehmlich wichtig zu sein, oder? :wink:
Schau vielleicht mal auf die Seite von PC Games Hardware, dort gibt's auch viele Tabellen usw. zu den ganzen Komponenten, oder blättere ev. mal die aktuelle Zeitschrift durch, was da so an Tests gerade drinnen sind.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

Schau vielleicht mal auf die Seite von PC Games Hardware, dort gibt's auch viele Tabellen usw. zu den ganzen Komponenten, oder blättere ev. mal die aktuelle Zeitschrift durch, was da so an Tests gerade drinnen sind.
Passt ja, da meine Freundin in nem Tabakladen arbeitet und ich da mal gleich die Zeitschrift durchforsten werde. :mrgreen:
Hmm ich denke ich werde mal nen Virtuellen PC raussuchen oder zumindest ein Bundle und mal gucken was ihr dazu sagt. Is ja noch Zeit bis zum weißbärtigen Mann... :mrgreen:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von frx »

Du brauchst dir garnet mal ne Zeitschrift zu kaufen.

Computerbase.de, Hardwareluxx.de, oder aber auch diverse englische Seiten, testen den Kram bis zum geht net mehr. Dort kannst du dir auch die ganzen Diagramme interaktiv ansehen, wie z.B. hier den Test zur neuesten Generation der Intel-Prozessoren. Die Jungs von PC Games Hardware sollten das Zeug auch online haben. Nur als Heft würde ich es mir net kaufen, da man dort schon sehr gezielt nach dem passenden Heft(en) suchen muss. Geht online halt leichter.
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

Dort kannst du dir auch die ganzen Diagramme interaktiv ansehen
ohhhohhho, der Stoff is mir zu strange... :wink:
Ich hab aber mal die alles entscheidenden Fragen gestellt (mir selbst)... Was willst Du? Was brauchst Du?...Was habe ich an Kohle? und daraus ergibt sich... Was kann ich überhaupt?
Was ich will is einfach...die Performance zu verdoppeln! Brauchen tue ich auf jeden Fall Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher. An Kohle will ich es nicht übertreiben, also bleibt es bei max 500€.
Die drei Sachen sind da auf jeden Fall drin. Kommt drauf an, ob ich eventuell dabei ein paar Abstriche machen will, dann könnte man sich ne neue Grafik und ne SSD dazu holen. Auf jeden Fall möchte ich aufs NT verzichten, solange meins noch läuft. Also stromsparvarianten sind angesagt... :denk:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von frx »

Poste doch erstmal die genauen Daten bzw. den Hersteller von deinem NT. Dann sehen wir, ob das Ding noch was taugt oder ob es nen billiger Chinaböller ist, der potenziell gefährlich für die Hardware ist.

Die Leute wollen immer am NT sparen, aber das ist genau das Teil an dem man am wenigsten sparen sollte, da es die restlichen (teueren) Komponenten ruck zuck im Alleingang beschädigen kann.
Antworten