Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Alles was nicht in die anderen Foren gehört, kommt hier rein. Bitte beachtet das auch im Off-Topic Bereich kein Spam erwünscht ist.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Leagel
Overseerbezwinger
Beiträge: 67
Registriert: So 16. Mai 2010, 19:35

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von Leagel »

Also hier mal meine RPG´s:

WoW:
Ziemlich lange gezoggt, ist dann aber vieeeeel zu Casual geworden, und spätestens mit der Frozen Throne Erweiterung wars dann extrem scheisse.

RoM:
Nicht lange gespielt.

Sacred 1+2

Gothic 1-3

Risen

Dragon Age: Origins+Dragon Age: Awakaning:
Bestes Rollenspiel was ich jemals gespielt habe.

Fable

Aion

The Witcher

Legend: Hand of God

Morrowind+Oblivion

Baldurs Gate 1+2

Guild Wars
Auch nicht so lange.

Final Fantasy 8, 9 & 10

Borderlands
Vielleicht kein klassisches RPG, aber auf jeden Fall mit vielen RPG-Elementen. Hat mich allerdings nicht so überzeugt.

Yoah.... glaube das waren alle, wenn mir noch eins einfällt wa sich gespielt habe, editier ichs hinzu :wink:
Benutzeravatar
Lothax
Neuankömmling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 18:10

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von Lothax »

Dann schmeiß ich einfach mal ein herzliches "Hallo" in die Runde und wage ich mich mal an mein erstes Post hier...

Ich habe vor allem gespielt...

* Lands of Lore 1 & 2

* Final Fantasy (allesamt - immer noch ein Highlight für mich die Serie)

* Wow - eine Zeit lang und jetzt wieder etwas

* DSA Drakensang

* Sacred 2

* Diablo 1 und 2

* Angband und zahreiche andere "Rogue-like"-Varianten, hierbei vor alle ToME (sind da noch Leute hier, die mit dem Begriff was anfangen können? :lol: Wenn nein, einfachmal googlen Leute, ist sicher einer der Vorgänger von Torchlight). Auf jeden Fall trotz mangelnder Grafik ein Weltklassespiel.

* Witcher

* die Gothic Reihe

* Neverwinter Nights

* Fallout 3

und seit kurzem

* Torchlight... klasse Spiel, gefällt mir sehr gut.

und natürlich noch eine Unmege an anderen RPGs und ähnlich einzuordnenden Spielen.
Benutzeravatar
CrasherX
Minenerkunder
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 11:56

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von CrasherX »

Also dann komm ich dann auch mal :D

Diablo I
War das erste das ich gespielt habe, war richtig süchtig danach. Bis dann einmal die Pforten von Diablo II offen standen. Auch heute noch zocke ich ab und zu Diablo I auf LANpartys. Mit ein paar Schnetzel Mods "Metzger" wurde von einem Kollegen erstellt.

Diablo II
Wooow.... Diablo II ja. hmm. War eine echt geile Zeit. hab da echt Jahre mit verbracht. War seit 1.02 dabei. Und habe bis 1.12 gespielt. Nachher habe ich einfach die Faszination verloren. Immer dieses schnelle hochziehn von Charaktern in ÜT und das viele Traden auf D2jsp. Ich freue mich nun auf genau so auf Diablo 3.

Restricted Area
Auch ich habe Restricted Area ausprobiert. Ich kam dazu weil ich eine Zeitlang kein D2 mehr hatte :( Dann hab ich dieses Endlos Game entdeckt. Ich hab dort dann auch schnell mal mit allen Charakteren die HauptStory fertig gemacht, und zusätzlich ein paar mal wiederholt um an EXP zu gewinnen.
Dann hab ich mal auf ner RPGlan dieses Spiel gebracht, war natürlich dan im nachhinen ein völliger Flop. Das Spiel war im Multiplayer einfach nicht spielbar.

Fable The lost Chapters
Nach der Diablo II Phase hab ich dann das nette Spiel Fable entdeckt. Es wurde dann auch schnell zu meinem Lieblingsspiel. Die Story hat mich immer und immer wieder von neuem gepackt. Sehr gefallen hat mir, dass man den Verlauf von Gut und Böse lenken konnte. Und natürlich das sammeln der Rüsstungen und allen Waffen. Die ganze HauptStory hatt ich auch schon in 10 stunden done. Plötzlich hatte ich aber dann keine Lust mehr auf das Spiel... wurde mir zu einfach.

Fable II
So kommen wir zu Fable II. Ich habe mich ernsthaft gefreut auf das Spiel. Habe es mir dann auch direkt für die Xbox geholt und durch gespielt.
Also wenn ich miene Meinung mal offen sagen darf: Das war ein riesen Flopp. Ausser der Grafik war da nix brauchbares dran. OK, am Anfang war die Story noch gut... mit den beiden Weisenkinder die davon träumten in ein Schloss zu ziehen, aber ab dem Wort träumten... war die Story auch nichts mehr ^^

Titan Quest
Das habe ich nur schnell mal angespielt und muss sagen, ich finde es weniger gut :p Die Umgebung in dieser alt Griechischer Zeit passt mir nicht. Aber, die Charakteren und ihre Skills waren schon echt klasse, da gibts echt wenig Spiele die ein so gutes System besitzen.

Flyff
xD sagen manche wohl. Jedoch habe ich da auch reingeschaut. Muss sagen bis Akt 4 war das Spiel grosse Klasse. Jetz mit dem neuen Akt 7... naja. Mir gefällts nicht mehr so ganz. Hatte 1 RM lvl 112, 1 BP Aoe lvl 109, 1 Ele Aoe lvl 120

Summoner
War begeistert von Summoner, hab es mir auch gleich nach dem es erschienen war für die PS2 geholt. Durch gezockt und nimmer wiedersehn xD. War so, das Spiel kannst du einmal durchspielen und dann nie wieder. War leider nicht so ganz fesselnd. Je länger man brauchte um so weniger Lust hatte man weiter zu machen.

Ice Wind Dale 1 + 2
Ohhh echt eisig kalt hier. Ice Wind Dale, eines der besten Spiele. Fand ich super da man eine gruppe von Charakteren lenken kann. So kannst du dir mit etwas überlegung und hirnerei eine unschlagbare Truppe zusammen stellen. Ice Wind Dale hat mich mehr gefesselt als Baldurs Gate. Die Atmosphäre war besser.

Torchlight
ja Torchlight natürlich auch ;) Ich finde es nicht schlecht. Aber ich finds auch nicht super. Es überbrückt lediglich die Zeit bis Diablo 3 erscheint. Aber dennoch ist es schon eines der besten RPGs. Es kommt gleich hinter Diablo aber doch vor Titan Quest und Ice Wind Dale.
LEider hat es nur 3 Klassen die man spielen kann. Und das Spiel ist viel zu früh auf den Markt gekommen, man hätte es viel mehr noch verbessern müssen. Aber nichts desto trotz finde ich es gut.


BORDERLANDS

Mein aktuelles Spiel. Ich habe alle Addons. Und mit dem neuen Patch wurde nun auch die LVL Grenze erhöht. Zur Zeit Spiele ich mit meinem Kumpel und wir haben bereits 3 Chars auf 61 gespielt und farmen nun in der Festung von Knoxx nach guten Sachen :D Das Spiel ist jedem hier zu empfeheln. Ein Egoshooter RPG. Das sieht man leider nicht alle Tage. Die Grafik ist auch lustig, in einem Comicstile. Und dennoch wurde ein Auge auf Detailgenauheit gelegt. Es gibt 4 Charaktere: Der Jäger (Scharfschütze, genannt Mordecai) Der Soldat (genannt Roland) Der Berserker (genannt Brick). Ein riesig cooles Spiel :D

-----------------
So meine Freunde. Wer diesen Text tatsächlich durchgelesen hat: "Hut ab! ;)" Du hast wirklich geduld und bist ein echter Spieler.
Von meiner Seite aus möchte ich noch ergänzen: Ich bin ein reiner RPG Spieler. Nebenher zock ich schon auch mal die neuen Spiele wie Prototype, Fallout New Vegas, Bioshock 2, Medal of Honor, CoD Black Ops....
mehr fallen mir gerade nicht ein, ich könnte meinen Spiele Schrank öffnen und noch etwa 200 mehr auflisten, jedoch würde dass das Thema des Threads zerstören.

MFG
CrasherX
[Normal] ist nichts für Weicheier, sondern für Chiller
Bild
Bild
Benutzeravatar
Zian
Minenerkunder
Beiträge: 15
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 10:02
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von Zian »

OFFLINE
Dungeon Siege 1 & 2
Vor allem den ersten Teil hatte ich geliebt und freue mich tierisch auf den 3. Teil.

Gothic 1 & 3
mal angespielt, mehr aber auch nicht.

The Elder Scrolls: Morrowind
ebenfalls nur angespielt.

Star Wars: Knights of the Old Republic
angespielt, aufgehört wegen dem doofen Steuerungs-Bug. :(

Titan Quest + AddOn
erst vor max. 2 Monaten geholt, deswegen quasi noch dabei... :mrgreen:

Fable
fand ich sehr geil. Schade das der 2. Teil nie auf PC gab.

The Witcher
spiel ich zur Zeit. Sehr geile Atmosphäre.

Torchlight
spiel ich immer wieder 'n bisschen. Schreckliche Sucht! :twisted:

ONLINE:
Saga of Ryzom
war mein erstes MMORPG.

World of WarCraft
inkl. Burning Crusade - später kurz mal Wrath of the Lich King angespielt, aber nicht mehr so intensiv wie zu Classic-Zeiten.

Runes of Magic
interessante Ansätze, aber wegen F2P nicht bei geblieben.

Fiesta Online
während einer Phase, als ich eine WoW-Alternative gesucht habe. :mrgreen: War zwischenzeitlich sogar ganz ulkig.

Der Herr der Ringe Online
war, bevor es zum Free2Play-Spiel wurde, eines der besten Online-ROLLENSPIELE. Schade was daraus gemacht wurde. :(

Hab sicher noch ein paar vergessen... :roll:
Zianto: Destroyer lvl51 (normal)
Zian: Vanquisher lvl15 (hard)
___
ESL-Profil
Steam-Profil
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Medeavernichter
Beiträge: 152
Registriert: So 14. Nov 2010, 07:00

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von Maxvorstadt »

Hmm, alle meine bisher gespielten RPGs? Klar, warum nicht?

Bards Tale 1 - 3
Hat Spass gemacht mit der Party durch Städte wie Skara Brae zu laufen und Dungeons zu erforschen, allerdings war das Kartenzeichnen so ne Sache, wir haben uns deshalb immer Spielezeitschriften gekauft, in denen die Karten abgedruckt waren. Internet gabs damals (Mitte der 80er) noch nicht.

Dungeon Master 1 + 2

Genial, endlich konnte man die Monster rumlaufen SEHEN! Grafisch der Vorläufer der Egoshooter.

Bloodwych

Eigentlich ein Dungeon Master Klon, gefiel mir aber noch besser, auch weil man da Coop Spielen konnte, zu zweit an einem Amiga.

Ultima IV

Die Grafik war grauenhaft, selbst für damalige Zeiten, aber dafür diese riesige, offene Welt! Auch die Story war anders als man sie sonst von RPGs kannte. Da war nix mit "suche und töte den Oberbösen" sondern es ging darum den eigenen Charakter zum "Avatar" einer Art "Essenz des Guten" zu entwickeln und zwar durch gute Taten.

Diablo 1 + 2

Am Anfang eine sehr verwirrende Erfahrung für mich, denn auf den ersten Blick sah Diablo nicht nach den RPGs aus, die ich bis dato gespielt hatte! Aber ich wurde dann schnell warm mit dem Spiel und dann auch gleich abhängig!

Ein RPG dass unter mehreren Namen rauskam, von denen ich aber keinen mehr weiß

Ich weiß nur daß es ein SF-Setting hatte und man sich mit dem gewählten Charakter durch ein Raumschiff durchkämpfen muste. Wurde schnell langweilig.

Sacred 1 + 2

Zwar hat mich das Kombo-System nicht grad begeistert, war aber trotzdem toll, besonders der Humor. Wenn der Anführer einer Goblinhorde kreischt: "Schlagt ihm den Kopf ab, ich brauch`n neuen Aschenbecher!" ist ROFL angesagt!

Titan Quest

Eigentlich ganz gut, nur leider läuft das Spiel selbst auf High-End Rechnern nur als Ruckelshow, was es mir doch recht vergällt hat.

Legend - Hand of God

Naja, auch ganz nett.

Gothic 1 - 3 und Risen

Schrott!!!! Immer wieder bin ich auf Werbung und Tests reingefallen, nur um zu erleben dass das Spiel wieder dasselbe selten dämliche Fertigkeitensystem und denselben absurd hohen Schwierigkeitsgrad hat!

TES Morrowind und Oblivion

Besonders Oblivion hat mich beeindruckt. Nicht nur geile Grafik, sondern auch ein gutes Fertigkeitensystem, eine riesige Welt und extrem viele, abwechslungsreiche Quests!

KOTOR 2

Geil! Tolle Story, tolle Fähigkeiten tolle NPCs. Leider lief K2 um so ruckeliger je schneller der Computer wurde den ich besaß. Klingt komisch, ist aber so!

Fable - The Lost Chapters

Hat richtig Spaß gemacht, sich durch die Gegnerhorden zu schnetzeln. Auch wenn die Grafik konsolig war, so hat es doch auch die eine oder andere Neuerung gebracht. Z. B. altert der Charakter im Laufe des Spiels, allerdings auf recht einfacher Basis.

Jade Empire

Etwas für Liebhaber fernöstlicher Kampfkünste. Leider gibt es kein Inventar, neue (bessere) Waffen ersetzen einfach die alte derselben Art. Dafür gibt es etliche Kampfkünste. Mein Tipp: unbedingt den Stil "Betrunkener Affe" lernen, die Bewegungen des Charakters haben die offensichtlich 1 zu 1 aus diesem Jackie Chan Film übernommen!

Two Worlds 1 + 2

Beide bieten eine große Welt, unterscheiden sich allerdings im Gameplay entscheidend. Vor allem das Crafting System wurde verändert. Das Reiten ist -wie eigentlich bei allen diesbezüglichen RPGs- eher ne sinnlose, aber hübsch anzusehende, Dreingabe.

Das Schwarze Auge

Habe ich liebend gern die Pen & Paper Version gespielt, die Computerspiele dagegen kann ich nicht ab. Das schlimmste ist Drakensang, das habe ich bisher auf keinem Computer zum laufen gebracht, obwohl auf der Packung steht es wäre inklusive aller Patches und Hotfixes!

Torchlight 1 + 2

Als ich Torchligt 1 nach der installation zum ersten mal spielte, traute ich meinen Ohren nicht: Das klang doch ganz vertraut nach Tristam-Sound. Ich griff mir gleich die Packung um zu überprüfen ob Diablo 3 vielleicht schon rausgekommen wäre und ich es gekauft hätte (für nur 19,99 Euronen!) ohne es zu merken. Aber nein, auf der Packung stand groß und breit "Torchlight". Lösen konnte ich dieses Rätsel erst, als ich erfuhr das die Köpfe des TL-Entwicklerteams vorher bei D1 und D2 mitgearbeitet haben und auch einer von Runic die Music damals bei Blizzard gemacht hat.

Yo, das waren sie, meine RPGs. Allerdings fürchte ich, dass ich wohl dochh das eine oder andere vergessen habe. Sei`s drum, meine Finger brauchen eh ne Pause, Salü!
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von FOE »

Maxvorstadt hat geschrieben:Titan Quest

Eigentlich ganz gut, nur leider läuft das Spiel selbst auf High-End Rechnern nur als Ruckelshow, was es mir doch recht vergällt hat.
Hmm, TQIT hat zwar gewisse Engine-Probleme, aber eine "Ruckelshow" darf es trotzdem nicht sind!?

Falls Interesse an Hilfe besteht, siehe mal hier: Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen!?

(Für mich ist TQIT noch immer eines der besten APRG, auch/trotzdem es bei mir ATM auf Eis liegt.)
Maxvorstadt hat geschrieben:KOTOR 2

Geil! Tolle Story, tolle Fähigkeiten tolle NPCs. Leider lief K2 um so ruckeliger je schneller der Computer wurde den ich besaß. Klingt komisch, ist aber so!
Ja ... Obwohl mir da Teil 1 besser gefiel!

Auch hier kann ich mich aber an keine groben Performance-Probleme erinnern. :denk:
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von Malgardian »

Schrott!!!! Immer wieder bin ich auf Werbung und Tests reingefallen, nur um zu erleben dass das Spiel wieder dasselbe selten dämliche Fertigkeitensystem und denselben absurd hohen Schwierigkeitsgrad hat!
Da muss ich vehement widersprechen! Zumindest die ersten beiden Teile von Gothic sind das beste was mir RPG-technisch je begegnet ist. Die Immersion, Story und Logik (Ich bin nicht gleich der King bloß weil ich ein Schwert in der Hand habe, sondern muss den Umgang damit lernen + glaubwürdige, "echte" NPCs und Konsequenzen) finde ich bis heute unerreicht. Für die Risen gilt das nicht ganz so arg, aber dennoch...das Gefühl wenn du im Dschungel von einem Gewitter überrascht wirst und in der finsteren, von gelegentlichen Blitzen erhellten Umgebung dir ein blutrünstige Horde Wölfe begegnet...

... Ich bin ein Fan, man merkt es glaube ich :mrgreen:
Für mich ist TQIT noch immer eines der besten APRG
Kann ich nur unterschreiben! So gut, dass ich immernoch motiviert bin, etwaige Bugs zu fixen :wink:
Benutzeravatar
Cowboy28
Enchanter
Beiträge: 221
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 14:10

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von Cowboy28 »

Gothic 1-3, The Witcher 1+2, Morrowind, Oblivion, Skyrim, Dragon Age Origins, Two Worlds 1+2, Diablo 1-3, Sacred 1+2, Titan Quest, Torchlight 1+2, Path of Exile.

Hab sicher ein paar vergessen, aber dann sicher nicht ohne Grund... :wink:
Benutzeravatar
ooFex
Overseerbezwinger
Beiträge: 74
Registriert: Di 26. Feb 2013, 15:14

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von ooFex »

RPGs: Morrowind, Oblivion, Skyrim / Gothic 1, 2 / Star Wars KOTOR 1, 2 / Dragon Age 1, 2 / Kingdoms of Amalur

Action RPGs: Torchlight 1, 2 / Diablo 1, 2, 3 / Sacred 1, 2 / Titan Quest / Dungeon Siege 1, 2

MMOs: WOW / Guild Wars 1, 2 / Warhammer Online / Star Wars TOR

Schon nicht ohne, wenn man das mal so für sich selbst sieht, wie viel das eigentlich ist. Und das fehlt bestimmt noch einiges ;)

Die Gothic-Kritik kann ich auch nicht nachvollziehen. Gothic 2 (Habe das zweite vor dem ersten gespielt) hat mich, von den Spielen die ich gespielt habe, damals mit am meisten begeistert.
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Medeavernichter
Beiträge: 152
Registriert: So 14. Nov 2010, 07:00

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von Maxvorstadt »

So, noch ein Nachtrag:

TES: Skyrim:

Gleich von Anfang an packt einen wieder das Fieber der Schriftrollen. Toll, wie sich das Skillsystem weiter entwickelt hat. Man hat jetzt viel mehr Möglichkeiten die Entwicklung seines Charakters selbst zu bestimmen, anstatt nur immer wieder seine Skills zu benützen und den Charakter also nur quasi passiv zu leveln. Auch die Grafik ist wieder der gewohnte Augenschmaus (insbesondere mit Ambient Occlusion im Treiber eingeschaltet).

Fable III

Naja, ziemlich durchwachsen. Einerseits einige nette Ideen, andererseits wohl schlampig programmiert, selbst mit ausgeschalteten Schatten und runtergeregelten Details ruckelt es häufig. Es hat fast exakt die selben Systemvoraussetzungen wie Skyrim, aber Skyrim läuft -mit hohen Details- ruckelfrei während Fable III -ohne Schatten und mit niedrigen Details- ruckelt.
Dies scheint -wie gesagt- nicht an meinem Rechner zu liegen, sondern Programmimmanent zu sein. In diversen Foren habe ich gelesen dass Fable III selbst auf High-End-Rechnern ruckelt!

Star Wars - The Force unleashed

Rasante Action, schöne Grafik und 3 nicht allzukleine Skillbäume, das passt! Mach Gaudi, auch weil man Anfangs als Darth Vader unterwegs ist. Auch wenn ich grad feststeck, weiterspielen werd ichs auf jeden Fall.

So, das war mal ein kurzer Nachtrag, viel Spaß beim lesen!
Antworten