Dragon Age Performance

Alles was nicht in die anderen Foren gehört, kommt hier rein. Bitte beachtet das auch im Off-Topic Bereich kein Spam erwünscht ist.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Leagel
Overseerbezwinger
Beiträge: 67
Registriert: So 16. Mai 2010, 19:35

Dragon Age Performance

Beitrag von Leagel »

Hi!

So, hab mir jetzt mal Dragon Age Awakaning geholt (konnte nicht warten bis das Addon billiger wird ^_^) und bin mal wieder schwer angetan :D .

Nur habe ich ein extrem nervendes Problem, welche ich auch bei DA:Origins schon hatte:
Wenn ich Spiel starte, meinen Spielstand lade und eine Weile spiele, hab ich überhaupt keine Probleme, es wird relativ schnell geladen etc.. Nach einer Weile jedoch (so nach ner gefühlten Stunde ca.) hab ich auf einmal schwere Performance einbußen. Laden dauert auf einmal ewig, Zwischensequenzen stocken kurz wenn sie in eine neue Szene springen und wenn ich viel Zauber und viele Effekte auf dem Bild sind stockt es ein wenig. Dies passiert aber halt immer nur nach einer gewissen Zeit und es kommt scheinbar willkürlich. Konnte mir den ganzen Spass leider noch nicht erklären. Wenn ich dann das Spiel neu Starte, ist alles wieder ganz normal.

Bin für jede Hilfe dankbar :wink:

PS: habs mal in Off-Topic gepostet, weil es nichts mit Torchlight zu tun hat.
Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 455
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:31
Wohnort: Zentrum der Macht

Re: Dragon Age Performance

Beitrag von Sedriss »

Hmm, das kurze Stocken könnte daran liegen das die Festplatte eingeschlafen ist und das Aufwecken verursacht dann die Performanceeinbrüche.
Ich hatte das selbe Problem bei Mass Effect.
Abhilfe schafft evtl. quiethdd (einfach mal danach googeln). Das kleine Programm hindert die Festplatte am Einschlafen. Einfach starten rechtsklick auf das Symbol in der Leiste mit den aktiven Programmen und Disable HDD APM now wählen. Vielleicht bringts ja was.

Das Stocken ist seither bei mir verschwunden.
Gebrechliche Grüße
Sedriss a.k.a. "Der Imperator"
Tara, Vanquisher (Gunslinger) - Lvl. 38/25 Hard Mode

Bild
Benutzeravatar
Leagel
Overseerbezwinger
Beiträge: 67
Registriert: So 16. Mai 2010, 19:35

Re: Dragon Age Performance

Beitrag von Leagel »

Okay schon mal danke, werds nachher mal ausprobieren. :wink:
Benutzeravatar
Leagel
Overseerbezwinger
Beiträge: 67
Registriert: So 16. Mai 2010, 19:35

Re: Dragon Age Performance

Beitrag von Leagel »

Hmm irgendwie hab ich das gefühl das dieses Programm genau das gegenteil bringt xD. Hatte mit dem Programm auf jeden fall 2 Abstürze von dem Spiel, die ich sonst gar nicht habe.
Habs dann jetzt einfach so durchgespielt :wink:
Benutzeravatar
Mad Max
Drachenjäger
Beiträge: 361
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 11:10

Re: Dragon Age Performance

Beitrag von Mad Max »

Das ist bei DA:Origins ein bekanntes Problem mit dem Arbeitsspeicher. Man musste anfangs nach einiger Zeit am besten das Spiel beenden und neu starten. Mit dem letzten Patch vor Awakening war dieser Fehler weitestgehend behoben. Stell mal sicher, ob du alle Patches von Dragon Age runtergeladen hast. Und seit der Erweiterung habe ich damit keine Probleme mehr gehabt.
Niveau sieht nur von ganz unten aus wie Arroganz
Benutzeravatar
Teresungol
Minenerkunder
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:38
Wohnort: Germanhills in Styria

Re: Dragon Age Performance

Beitrag von Teresungol »

schon mal beim Pc auf überhitzungserscheinungen geachtet, villeicht ist der Prozessor einfach nach einer stunde so heiß daß er die Leißtungseinbußen hat. Hatte das bei meinem Firmen PC öfter - A-CAD bekam ihm nicht.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age Performance

Beitrag von FOE »

Teresungol hat geschrieben:schon mal beim Pc auf überhitzungserscheinungen geachtet, villeicht ist der Prozessor einfach nach einer stunde so heiß daß er die Leißtungseinbußen hat.
Wäre Möglich, aber da würde es u.U. auch zur CPU-Notabschaltung kommen ... AFAIK?

[OT]
Teresungol hat geschrieben:Hatte das bei meinem Firmen PC öfter - A-CAD bekam ihm nicht.
Aha, etwa auch CAD'ler? ;) :mrgreen:

Mit welcher Version arbeitet Ihr? 2010 oder gar schon 2011?
[/OT]
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Teresungol
Minenerkunder
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:38
Wohnort: Germanhills in Styria

Re: Dragon Age Performance

Beitrag von Teresungol »

FOE hat geschrieben: Aha, etwa auch CAD'ler? ;) :mrgreen:

Mit welcher Version arbeitet Ihr? 2010 oder gar schon 2011?
[/OT]
OT

Ich "war" tätig am Autocad, momentan macht das mein technischer Zeichner, der arbeitet im mom auf 2010 und ich bin hier am 2009 LT Tätig, hatte vorher aber 2010 am Laptop.

Brauche aber nur noch ACAD zu korrektur und Viewer zwecken, mache sonst nur noch Management tätigkeiten hier.

@ Topic das mit dem Prozessor ist schon möglich auch ohne Notabschaltung, ist halt eine vorstufe von wegen "ich schraube solange meine Leistung zurück bis ich nimmer kann"
Benutzeravatar
Leagel
Overseerbezwinger
Beiträge: 67
Registriert: So 16. Mai 2010, 19:35

Re: Dragon Age Performance

Beitrag von Leagel »

MadMax hat geschrieben:Mit dem letzten Patch vor Awakening war dieser Fehler weitestgehend behoben. Stell mal sicher, ob du alle Patches von Dragon Age runtergeladen hast. Und seit der Erweiterung habe ich damit keine Probleme mehr gehabt.
Ja hab ja auch Awakening drauf, also bin beim Patch 1.3, also wohl der neueste. Hab das Problem ja bei Origins und Awakening.

Teresungol hat geschrieben:schon mal beim Pc auf überhitzungserscheinungen geachtet, villeicht ist der Prozessor einfach nach einer stunde so heiß daß er die Leißtungseinbußen hat.
Nein das kann ich eigentlich defenetiv ausschliessen. Hatte bisher damit noch keine Probleme, selbst bei Spielen wie Far Cry 2 oder Crysis ist so etwas noch nie bei mir vorgekommen. Selbst wenn ich den Rechner wegen Downloads (hab nur 2k Leitung) 2 oder 3 Tage hintereinander anhabe, kann ich jedes Spiel noch ohne Probleme spielen.
Benutzeravatar
Mad Max
Drachenjäger
Beiträge: 361
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 11:10

Re: Dragon Age Performance

Beitrag von Mad Max »

Leagel hat geschrieben:
MadMax hat geschrieben:Mit dem letzten Patch vor Awakening war dieser Fehler weitestgehend behoben. Stell mal sicher, ob du alle Patches von Dragon Age runtergeladen hast. Und seit der Erweiterung habe ich damit keine Probleme mehr gehabt.
Ja hab ja auch Awakening drauf, also bin beim Patch 1.3, also wohl der neueste. Hab das Problem ja bei Origins und Awakening.
Darf man fragen, wieviel RAM dein Arbeitsspeicher hat?
Niveau sieht nur von ganz unten aus wie Arroganz
Antworten