Torchlight 2 in der GameStar 03/2012

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

TLF
Tränkesammler
Beiträge: 34
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 19:00

Torchlight 2 in der GameStar 03/2012

Beitrag von TLF » Mi 25. Jan 2012, 21:13

Guten Abend zusammen!

Ich habe nicht viel Zeit, hier sämtliche Details aus dem 6-Seiter in der heute erschienenen GameStar wiederzugeben, aber nach dem, was ich gelesen habe, hätte ich bald einen Herzinfarkt erlitten (was ab 30 nichts ungewöhnliches mehr ist). Also wenn das alles so kommt, wie es beschrieben wurde, dann … :shock:

Story:

- 4 Akte
- Akt 1 = Wiese & Schneegebirge
- Akt 2 = Wüste
- Akt 3 = "Zauber"wälder & Sumpf
- Akt 4 = ???
- Übergangssequenzen zwischen den Akten
- zwei größere Cinematics im Cartoon-Stil (Klei Entertainmant, Macher von "Shank")

Interface:

- Bildrand färbt sich rot, wenn es Zeit ist, einen Heiltrank einzunehmen
- Mitstreiter wurden durch Lichtsäulen erkennbar(er) gemacht
- Bei aktiviertem Lupensymbol wird der Loottext immer ohne Drücken der Alt-Taste angezeigt
- Sich aufladender Charge-Balken für jede Klasse

- Runic plant zudem ein einfaches Interface für den Item-Tausch untereinander

Klassen:

- Skills, die im Koop-Multiplayer auch auf Mitstreiter übertragen werden (Bsp. Force-Field des Engineers)

Attribute & Talente:

- Attributsverteilung soll flexibler, aber kniffliger sein, da jedes Attribut für jede Klasse von Nutzen sein soll
- 3 Talentbäume pro Charakterklasse

Charge-Balken:

- persönliche Meinung: löst wohl das Fame-System ab
- füllt sich durch stetes Kämpfen, leert sich in Ruhephasen
- verschiedene Auswirkungen auf die Klassen
- 1.) Embermage: einige Sekunden zaubern ohne Manaverbrauch
- 2.) Berserker: stete kritische Treffer
- 3.) Outlander: prozentualer Bonus auf Angriff und Geschwindigkeit
- 4.) Engineer: komplexeres System wegen 5-stufigem Chargebalken (Sonderfähigkeiten können einzelne oder gleiche alle Ladungen bei Aktivierung verbrauchen)

Inventar:

- 3 separate Ablagen für jede Kategorie (Ausrüstung, Konsumierbares, Zaubersprüche)

Items:

- Cooldown für die Einnahme von Heiltränken (~ 10 Sek.)
- (Passende) Set-Items sollen leichter zu finden sein (nicht allgemein, sondern im Bezug auf die Komplettierung)
- Attribut-Anforderungen (Bsp.: Stärke mind. 30) sollen aufgehoben werden, wenn ein bestimmtes Level erreicht wurde
- Waffengattungen besitzen gewisse Eigenheiten (Bögen - größere Reichweite, Schrotflinten - Streuung zum Treffen mehrerer Gegner, Keulen - Unterbrechung der Gegner, etc.)
- Alle Waffengattungen bis auf die Klauen mit Splash-Damage-Effekt
- Identifikation via einfachem Rechtsklick
- Gems sind nicht mehr upgradebar, dafür soll man öfters Höherwertige finden können (außerdem soll das dazu anregen, dass sie sofort verwendet werden)

Pets:

- Wohl insgesamt 6 Stück (Hund, Katze, Panther, Bulldogge, Mini-Dino, Falke)
- sollen (nach vorheriger Auswahl) auch Spruchrollen und Tränke mitbringen können

Enchanter/NPCs:

- "Spezialisten" für bestimmte Enchantments
- bei Misserfolg sollen Grundboni nicht mehr verlorengehen

Monster:

- Gegner mit unterschiedlichen Verhaltensmustern
- Elite-Gegner mit Kampftaktiken
- Bosse, die Taktik seitens der Spielerinnen und Spieler erfordern

So, entsprechend meines Erachtens habe ich meinen Eingangspost angepasst. Ich habe sicherlich nicht alle Punkte genannt, sondern versucht, das "Neue" herauszufiltern. Darum wurde von mir beispielsweise nicht erwähnt, dass sich die Pets via Fisch wieder verwandeln lassen ;) Auch habe ich die von GameStar genannten Spielstationen und Handlungsstrangbeschreibungen absichtlich außen vor gelassen. Einiges hat FOE bereits nachfolgend aufgegriffen.
Bild

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5425
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 in der GameStar 03/2012

Beitrag von FOE » Do 26. Jan 2012, 10:03

Hallo!

Ja, ein sehr interessanter Artikel, mit einigen - für mich - Neuigkeiten, bzw. definitiven Aussagen zu gewissen Dingen. :)

Interessant fand ich die "Überschrift-Statusangaben":
Termin: März 2012 Status: zu 90 % fertig
^^ Ob man den so trauen kann?!

Interessant sind auch die Infos zum "Charge-Bonus":

Embermage:
  • Zaubersprüche kosten kurzzeitig keinerlei Mana.
Berserker:
  • Kurzzeitig wird jeder Hieb zum kritischen Treffer.
Outlander:
  • Mit wachsendem Balken steigende Boni auf Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit sowie Ausweich- und Kritische-Treffer-Chance.
Engineer:
  • Bis zu fünf Ladungsstufen ansammeln, die zur Verstärkung bestimmter Sonderfähigkeiten verbraucht werden.
Weiter Punkte:
Leicht abgespeckt wurde das Juwelensystem, mit dem wir gesockelte Gegenstände verbessern. Die Edelsteine lassen sich nicht weiter upgraden, um die Spieler zu ermutigen, sie gleich zu verwenden. Dafür lassen sich öfter hochwertige Juwelen erbeuten.
Das Verzaubern von Ausrüstungsgegenständen ist dagegen komplexer geworden, in der Spielwelt entdecken wir verschiedene Spezialisten für Enchantment-Typen wie Feuerschaden oder Attribute-Boni. Einige NPCs können auch weitere Sockel hinzufügen oder mehr als die üblichen zwei Verzauberungen leisten. Gefällt uns das Resultat nicht, können wir es rückgängig machen und erneut unser Glück versuchen (gegen eine extra Gebühr, versteht sich). Dabei besteht nicht mehr das Risiko, die Grundboni eines Gegenstands zu verlieren.
Weiters steht dort auch zu lesen ... "Online-Beta: In Kürze will Runic eine Online-Betaphase starten, um den Multiplayer-Modus von Torchlight 2 unter Beteiligung der Community zu testen." ... dies zwickt sich dann aber IMO mit dem "möglichen" Erschienungstermin "März 2012"!?
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Torchlight 2 in der GameStar 03/2012

Beitrag von Malgardian » Do 26. Jan 2012, 10:42

Das hört sich ja schonmal gut an, bzw. lässt hoffen. März passt mir gut, da sind dann auch meine Klausuren rum und ich hab jede Menge Zeit :mrgreen:

Aber wie FOE gesagt hat, so ganz glaub ich dem ganzen erst, wenn es Runic selber bestätigt...Vermutungen gabs ja bisher mehr als genug. Also ist auch diese Info mit Vorsicht zu Genießen :wink:

Benutzeravatar
Brummbär81
Tränkesammler
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:10

Re: Torchlight 2 in der GameStar 03/2012

Beitrag von Brummbär81 » Do 26. Jan 2012, 10:57

Ich freu mich gerade wieder auf das Spiel und da es momentan mehr als genug gibt, können sie sich auch ruhig noch was Zeit lassen. Eine Beta fänd ich nicht schlecht, man muss sich ja nur anschauen wieviele Balance und Gameplayänderungen Blizzard bei D3 auf Grund der beta vornimmt und diese beta war auch nur als Stresstest für die Server gedacht und nicht um das gameplay zu bewerten.

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Torchlight 2 in der GameStar 03/2012

Beitrag von frx » Do 26. Jan 2012, 13:46

Bis auf den prognostizierten Releasezeitraum war eigentlich alles was bis jetzt genannt wurde schon bekannt bzw. wurde irgendwo verstreut schon mal gesagt.

Ich finde es aber gut, dass die Gamestar den aktuellen Stand nochmal so gut bündelt. Das zeigt doch all die interessanten Punkte nochmal schön auf einen Blick und kann vielleicht neue Spieler für das Spiel begeistern.

Ob März sich dann letztendlich bewahrheiten wird, muss sich noch zeigen. Die Tatsache, dass sie noch ne Beta einschieben wollen muss ja auch net unbedingt dagegensprechen. Die war ja sowieso nur als recht kurze Betaphase geplant, anders als bei D3. Dass sich in der Beta aber u.U. dann noch andere Dinge zeigen auf die man net spekuliert hat, ist ja trotzdem möglich.

Insgesamt scheint bei Runic jetzt ja wieder mehr Leben eingekehrt zu sein, nachdem die meisten in der letzten Woche wohl durch nen Schneesturm (Blizzard :D) in ihre eigenen 4 Wände gefesselt waren.

Eine neue Homepage für TL2 soll ja auch ziemlich bald kommen, inklusive dem Gewinner des design contests.

TLF
Tränkesammler
Beiträge: 34
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 19:00

Re: Torchlight 2 in der GameStar 03/2012

Beitrag von TLF » Do 26. Jan 2012, 22:24

freddy hat geschrieben:Bis auf den prognostizierten Releasezeitraum war eigentlich alles was bis jetzt genannt wurde schon bekannt bzw. wurde irgendwo verstreut schon mal gesagt.
(Ich gehe davon aus, dass Du ein Exemplar der GameStar vorliegen hast) Für Dich oder andere mag das durchaus zutreffen, aber für mich als normales Forumsmitglied sind viele der genannten Dinge neu. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass es eine Bulldogge oder ein Mini-Dino ins Spiel geschafft haben. Der Dino war für mich bisher nichts weiter als eines der vielen Wunschüberbleibsel aus dem offiziellen Forum. Auch vom Splash-Damage der Waffen war mir bis gestern Abend zumindest nichts bekannt :wink:

Gerade über die Punkte bezogen auf das Spiel-Interface freue ich mich aber sehr, da hier eindeutigere Merkmale geschaffen wurden, die auch in wilden Kämpfen ins Auge fallen.
Bild

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Torchlight 2 in der GameStar 03/2012

Beitrag von frx » Do 26. Jan 2012, 22:37

Die Gamestar hab ich net zur Verfügung. Die Infos waren aber sonst, zumindest das was bis zu meinem Post da stand, allesoweit bekannt. Liegt aber auch daran, dass ich in den letzten Monaten auch alles mitbekommen habe. Leute die sich net so viel mit TL2 beschräftigt haben, haben sicher noch net alles mitbekommen.

Es soll ja auch auf keinen Fall ne Kritik sein! Im Gegenteil, ich freue mich ja, dass es nochmal so gut zusammengefasst wird. Auch möchte ich dir für deine Mühe mit dem Abtippen der Infos vielmals danken!!

Es war lediglich ne Feststellung, dass es keine "neuen" Infos sind, die Runic jetzt erst kürzlich an Gamestar übermittelt hätte oder so. Kein Deut mehr wollte ich damit sagen ;)

Daher vielen Dank nochmal für das online stellen der Infos!

Edit:
- Alle Waffengattungen bis auf die Klauen mit Splash-Damage-Effekt
Ok, das ist mir auch neu aber sehr geil! Da freue ich mich schon drauf.

Edit 2: Da es oben angesprochen wurde und gerade noch einmal aufgegriffen wurd:
Re: Pet-ition: Save the ferret! hat geschrieben: by JBeck » 26 Jan 2012, 22:10
The Ferret is in Torchlight 2...he was never endangered :)

TLF
Tränkesammler
Beiträge: 34
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 19:00

Re: Torchlight 2 in der GameStar 03/2012

Beitrag von TLF » Do 26. Jan 2012, 22:47

freddy hat geschrieben:Daher vielen Dank nochmal für das online stellen der Infos!
Nichts zu danken, gern geschehen. Ist doch alles im Sinne für die, die sich genauso auf das Spiel freuen wie ich mich :D

Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst, sondern Deinen Beitrag eher im Zusammenhang mit Deinem Status als Moderator hier gesehen/gewertet. Du weißt sicherlich, was ich meine, darum möchte ich darauf jetzt nicht weiter eingehen. Falls Fragen aufkommen sollten -> PN an TLF.

Bis morgen!
Bild

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Torchlight 2 in der GameStar 03/2012

Beitrag von frx » Do 26. Jan 2012, 22:49

Ich hätte trotzdem noch eine Frage, die aber vllt. alle was angeht :)

Lohnt es sich die Gamestar für den Artikel zu kaufen, wenn man sonst net so an dem Blatt interessiert ist?

PS: Ich weiß das net weil ich Moderator bin, sondern weil ich nerdy by nature bin :D

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5425
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 in der GameStar 03/2012

Beitrag von FOE » Fr 27. Jan 2012, 10:33

freddy hat geschrieben:Lohnt es sich die Gamestar für den Artikel zu kaufen, wenn man sonst net so an dem Blatt interessiert ist?
Schwierige Frage ... wenn man sonst solche Zeitschriften nicht liest!?

Es gebe ja noch eine andere Möglichkeit/Lösung ... PDF-Datei! :roll: (-> PM)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Antworten