Erhellter Bildschirm [Erledigt]

Probleme mit Torchlight 2? Stürzt das Spiel ab? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Medrex
Tränkesammler
Beiträge: 42
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 18:45

Erhellter Bildschirm [Erledigt]

Beitrag von Medrex »

Mir ist es jetzt schon einige mal passiert, dass ich beim spielen ein kurzes, sehr helles flackern auf dem bildschirm habe. im multiplayer kommt es sogar vor, dass ich beim betreten eines spiels/neuen gebietes eben diesen weißen bildschirm sehe, die musik und nebengeräusche auch höre, aber keinerlei tasteneingabe tätigen kann. - ich komme nicht einmal mehr in den taskmanager!

gerade ist dieser fehler sogar im singleplayer modus aufgetreten (weißer bildschirm - keinerlei eingabe möglich). konnte den fehler nur durch einen erzwungenen neustart beheben.

hat jemand eine idee, worum es sich handeln könnte und wie man es behebt?

dieser fehler tritt nur bei torchlight 2 auf!
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Erhellter Bildschirm

Beitrag von FOE »

Hallo Medrex,

Wäre mir bis jetzt (spiele erst seit vorigen SO) nicht nicht aufgefallen, habe/hatte aber auch noch nicht so viel Zeit zum spielen bis jetzt und auch noch kein MP gemacht.

Aber ...

- mit welchen Video-Einstellungen spielst Du?!
- Vor allem welchen Auflösungsmodus (Vollbild, Fenster-Vollbild od. Fenster)?!
- VSync On/Off und wie sind die Einstellungen dafür beim Controllpanel der GPU?!
- Welche GPU hast Du und sind die Treiber auch aktuell, sowie auch DX9?!

Und unter <...\My Games\runic games\Torchlight 2> gibt es ja eine Verzeichnis "Logs" und es gibt dort auch die Datei "Orge.log", vielleicht könnte(?!) man da etwas heraus lesen?!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Medrex
Tränkesammler
Beiträge: 42
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 18:45

Re: Erhellter Bildschirm

Beitrag von Medrex »

bitte entschuldige die späte antwort . . .

also nach einigen testanläufen steht eines klar: am multiplayer liegt es nicht und am spiel wohl auch nicht.

meine neue vermutung: irgendetwas stimmt mit der grafikkarte nicht.
ich besitze ein acer aspire 7552G notebook. die grafikkartentreiber sind die aktuellsten (Radeon HD 5650) - die hardware des notebooks reicht locker aus, um torchlight mit allen aktivierten grafikeinstellungen flüssig spielen zu können (was ich auch tue):

Einstellungen: alles aktiviert
Auflösung: 1600 x 900
Im Internet habe ich gelesen, dass der Unterscheid bei ein- oder ausgeschaltetem V-Sync kaum zu erkennen ist. werde es mal ausschalten!

könnte es denn sein (so habe ich gelesen), dass die grafikkarte zu heiß wird?
kann es mir eigentlich kaum vorstellen. habe mir extra ein richtig gutes 'coolpad' gekauft und es ist sein geld auch wert gewesen. ich kann zumindest keine extreme hitzeentwicklung erfühlen.
bin etwas ratlos.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Erhellter Bildschirm

Beitrag von FOE »

Medrex hat geschrieben:bitte entschuldige die späte antwort . . .
Null Problemo. 8)
Medrex hat geschrieben:meine neue vermutung: irgendetwas stimmt mit der grafikkarte nicht.
ich besitze ein acer aspire 7552G notebook.
Ahja ... Möglich ... :roll: :wink:
Medrex hat geschrieben:die grafikkartentreiber sind die aktuellsten (Radeon HD 5650) - die hardware des notebooks reicht locker aus, um torchlight mit allen aktivierten grafikeinstellungen flüssig spielen zu können (was ich auch tue):

Einstellungen: alles aktiviert
Auflösung: 1600 x 900
Ja ... Stimmt ...
Medrex hat geschrieben:Im Internet habe ich gelesen, dass der Unterscheid bei ein- oder ausgeschaltetem V-Sync kaum zu erkennen ist. werde es mal ausschalten!
Wie man's nimmt, ist ja irgendwo auch eine "Glaubensfrage". ;)
Medrex hat geschrieben:könnte es denn sein (so habe ich gelesen), dass die grafikkarte zu heiß wird?
Klar, Laptops neigen immer etwas eher dazu "heiß" zu laufen, da ja die Komponenten auf engeren Raum verbaut sind!

Könntest es ja mal mit dem Tool [Tool] GPU-Z Video card GPU Information Utility probieren, dass sollte auch die Temp. auslesen und anzeigen können, also einfach mal im Hintergrund mitlaufen lassen!?
Medrex hat geschrieben:kann es mir eigentlich kaum vorstellen. habe mir extra ein richtig gutes 'coolpad' gekauft und es ist sein geld auch wert gewesen.
Tja ...
Medrex hat geschrieben:ich kann zumindest keine extreme hitzeentwicklung erfühlen.
Mit oder ohne Coolpad?! ;) :roll:
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Erhellter Bildschirm

Beitrag von RoteRakete »

Also ich spiele auch auf einem Laptop, Acer Aspire 7730G.
DIeses hat schon einige Jahre Auf/Zuklappen hinter sich, und genau dein weisses Bildschirmflackern tat sich auch bei mir vor einiger Zeit bemerkbar machen.
Lösung dafür:
Meine Garantie war abgelaufen, daher den Laptop fachmännisch selbst auseinander geschraubt, und ein neues Kabel eingelötet, das durch das ständige Auf/Zuklappen es Bildschirms gebrochen, und daher mit nem Wackelkontakt belastet war.

Hilft dir "BIldsschirmrütteln" bei deinem Fehler? Wenn ja, ist das kabel hin, bei mir wurde das kabel im Scharnier auf der linken seite verlegt.

Probier einfach mal aus, ob dein Bildschrim auch Flackert, wenn du ihn 20-30° stärker als üblich in die ein- oder andere Richtung neigst.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Benutzeravatar
Medrex
Tränkesammler
Beiträge: 42
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 18:45

Re: Erhellter Bildschirm

Beitrag von Medrex »

@ RoteRakete: das klingt sehr vielversprechend. hatte auch schon an ein 'zerstörtes' kabel gedacht. konnte es aber noch nicht testen.

wollte gestern den laptop aufschrauben (garantie ebenfalls abgelaufen) und mal reinschauen. evtl auch mal die kühler und rädchen säubern - aber, ich kann leider nur eine kleine platte abschrauben und darunter befinden sich der RAM und die festplatte. der rest des gehäuses ist ein bauteil. VOLL DOOF!!!!!

habe aber mal etwas anderes probiert:

ich habe die grafikeinstellung 'Hardware Skinning' deaktiviert. laut irgendwelcher internetseiten übernimmt (wenn die funktion eingeschaltet ist) die grafikkarte die 'berechnung und erstellung' einiger texturen und nicht der prozessor. leider habe ich zu wenig ahnung davon, um hier eine genaue fehlerprognose zu stellen. aber wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte das jetzt meine grafikkarte entlasten. wenn der fehler weg ist, weiss ich ja woran es lag.

//Edit

@ FOE: danke für den tip mit dem programm. werde es zusätzlich testen.

Letzte Frage: MIT dem pad. Ohne lasse ich das ding eigentlich gar nicht laufen!
Zuletzt geändert von FOE am Do 11. Okt 2012, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit geränzt.
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Erhellter Bildschirm

Beitrag von RoteRakete »

Problem damit ist, das bei Torchlight 2 heutige Grafikkarten gelangweilt, und Prozessoren überarbeitet werden. Schalte mal sämtliche Zahlen ein, und geh mal in einen Kampf mit vielen Gegnern...mein Laptop stirbt dabei.

Laptops werden grundsätzlich extrem versteckt zusammengebaut, ich empfehle dir auf jeden Fall die einzelnen Schritte per Bild festzuhalten (aber nicht per screenshot)...Könnte ein 10 Teile Puzzle werden, bei dem man mal so richtig nachdenken muss. Aber du solltest mehr oder weniger einfach den bildschirm lösen können, dann kamen bei mir die Befestigungungsschrauben der Rückseite des Bildschirms zum Vorschein. Die abgeschraubt, ließ sich das Cover einfach abnehmen, und darunter lagen weitere 12-16 Schrauben, bis ich beim Kabel war^^

Viel Spass, hab mit dokumentieren gute 2 Stunden gebraucht, hoffe, das Problem isses bei dir nicht. Aber alle Laptops, die häufig auf/zugeklappt werden, leiden irgentwann unetr einem morschen Kabel.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Erhellter Bildschirm

Beitrag von FOE »

Medrex hat geschrieben:habe aber mal etwas anderes probiert:

ich habe die grafikeinstellung 'Hardware Skinning' deaktiviert. laut irgendwelcher internetseiten übernimmt (wenn die funktion eingeschaltet ist) die grafikkarte die 'berechnung und erstellung' einiger texturen und nicht der prozessor.
Interessant!
Medrex hat geschrieben:leider habe ich zu wenig ahnung davon, um hier eine genaue fehlerprognose zu stellen. aber wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte das jetzt meine grafikkarte entlasten. wenn der fehler weg ist, weiss ich ja woran es lag.
Dabei gehe ich mit RoteRakete konform ...
Medrex hat geschrieben:@ FOE: danke für den tip mit dem programm. werde es zusätzlich testen.
Null Problemeo und ich bin gespannt ob dabei was raus kommt. :)
Medrex hat geschrieben:Letzte Frage: MIT dem pad. Ohne lasse ich das ding eigentlich gar nicht laufen!
Habe ich vermuten ... ;)

BTW: Bitte keine Doppelposting machen, vor allem nicht bei so einen knappen Zeitabstand! Siehe hierzu auch in unsern Thema [Sammlung] Links & FAQ @ Torchlight! Danke!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Medrex
Tränkesammler
Beiträge: 42
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 18:45

Re: Erhellter Bildschirm

Beitrag von Medrex »

so, hat bis jetzt alles nix gebracht. der bildschirm wird nach wie vor weiß, oder flackert. allerdings erst dann, wenn ich TL2 gestartet habe.
den bildschirm hin und her zu bewegen bringt leider auch nichts. habe den laptop dann mal zu- und wieder aufgeklappt: der weiße bildschirm blieb noch ca 20 sek und dann war ich in der windows-anmeldung (das spiel habe ich 3x über mich ergehen lassen). jetzt, wo TL2 geschlossen ist, tritt das problem auch nicht mehr auf.

habe aber das programm nebenbei laufen lassen und das ist dabei herausgekommen:

Bild

Bild

ich persönlich würde einen schaden am bildschirm oder an einem der kabel ausschließen. allerdings kann ich mit den aufgezeichneten daten auch nicht viel anfangen.
FOE - ich hoffe du kannst mir helfen!

* sry, wegen des doppelposts. kommt nicht wieder vor!
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Erhellter Bildschirm

Beitrag von FOE »

Hallo Medrex,

Hmm, also nach den 2. Bild her, sieht es mal nicht nach einem Temperatur-Probleme aus, 59° beim Screenshot und nach dem Kurvenverlauf, deuten mal darauf hin! :(

Was es sonst noch haben könnten ... leider keine Ahnung. :(

Die Sache mit "Bildschirm" scheint es ja auch nicht zu sein, wenn es nur bei TL2 auftritt!?

Wenn die Grafik-Treiber aktuell sind (und ggf. auch DX9!?), dann kann ich dich leider nur mehr ans Runic Games • View forum - Torchlight II Support und/oder an derer Support verweisen! :(

Mehr fällt mit ATM dazu nicht mehr ein ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten