Mod-Idee: Pets im Dorf

Hier gehören allgemeine Fragen rund ums Modding / Mods, Tools.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
Benutzeravatar
Onesmile
Rattenfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 08:19

Mod-Idee: Pets im Dorf

Beitrag von Onesmile »

Ich bin selber kein Modder, aber ich hätte ein Idee was man machen könnte...soweit möglich.

Wenn man in einem Multiplayergame sein Pet ins dorf schickt, wäre es doch logisch, wenn die Pets der anderen Spieler beim Händler stehen, wenn sie sie dorthin gechickt haben.

Ist so eine Mod möglich? Wer kann sowas?
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Mod-Idee: Pets im Dorf

Beitrag von FOE »

Hallo Onesmile,

Ich habe mal den Titel geändert, da "[MOD]" für eine schon fertige Mod angedacht ist! ;)

Zur Idee:
Hmm, weiß nicht so Recht ... das Pet ist ja nur einen kurzen Moment beim Händler und man würde es nur sehen, wenn man zur selben Zeit gerade auch beim Händler stehen würde!?

IMO viel Aufwand für Wenig!? (Ist jetzt aber nicht böse gemeint!)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Onesmile
Rattenfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 08:19

Re: Mod-Idee: Pets im Dorf

Beitrag von Onesmile »

Jepp. Darüber habe ich auch nachgedacht.
Bei ca. 2 min im Dorf und bei 7 Spielern ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass man pets trifft.
Ist aber wirklich nur ne Mod-Idee für ein wenig Atmo.
Schade, wenn es zu viel aufwand ist.
Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: Mod-Idee: Pets im Dorf

Beitrag von Van »

Die Frage stellt sich hier ob man diesbezüglich weit genug Eingriff in das Spiel hat um das zu realisieren, denn man müsste ja erst mal abfragen (intern beim Spiel) ob ein Pet in das Dorf geschickt wurde. Danach müsste geregelt sein um welches Dorf handelt es sich, bei welchem Händler soll das Pet stehen. Soweit ich weiß gibt es bisher keine API für das Spiel, sondern nur die Möglichkeit die vorhandenen Dateien zu nutzen. Aber das ganze klinkt interessant, werde mir das mal anschauen.

Zudem müssten dann natürlich alle noch das dafür verantwortliche Mod installiert haben. Aber das wäre wohl das kleinste Problem an der Sache.

Aber wie schon geschrieben wurde, wenn es überhaupt möglich wäre, dann sicher nicht mit wenig Aufwand.
Bild
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Mod-Idee: Pets im Dorf

Beitrag von Malgardian »

Hallo Van,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren.

Bevor wir uns wieder ins Forum stürzen möchten wir dich auf unsere Forenrichtlinien hinweisen. Bitte lese Sie dir einmal in Ruhe durch - Danke.

Für den Allgemeines Umgang mit dem Forum kann sich der Blick in eins der folgenden Themen noch lohnen: Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
____________________

Ich denke auch, dass der Aufwand den Nutzen hier deutlich übersteigt, aber vielleicht wird es mit dem Editor dann irgendwann leichter :wink:
Benutzeravatar
Onesmile
Rattenfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 08:19

Re: Mod-Idee: Pets im Dorf

Beitrag von Onesmile »

Habe mir auch schon überlegt, dass das zuviel wäre zu überlegen in welchem Dorf und bei welchem Händler das Pet sein soll. Wenn ich in Dorf A bin kann ich ja eh nicht in dorf B sein also reicht es, wenn die Pets einfach "im Dorf" sind, will sagen in allen gleichzeitig und immer beim Waffenhändler. Der Einfachheit halber.
Es gibt doch scheinbar eine Abfrage, ob das Pet anwesend ist oder fortgeschickt wurde. Und wenn das Pet fortgeschickt wurde läuft der Timer. Also muss es da doch eine Abfrage geben. Wenn man dann einfach eingeben könnte, dass eben gerade in diesen 2 Minuten das Pet im dorf steht, könnte man die Abfrage, die im Spiel vorhanden ist nutzen und einfach eine weitere Info/Anweisung hinzufügen:Standort Tier=Dorf- Kann da ja dann auch einfach 2 Minuten rumwuseln. ...oder funktioniert das so nicht?
Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: Mod-Idee: Pets im Dorf

Beitrag von Van »

Wenn es mal so einfach wäre ... -:)

Also ich versuche das mal auf zu etwas zu zerlegen.

Infos die man bräuchte:
  • - Wie viele Spieler sind beteiligt
    - Welche Begleiter (Tierart, Farbe, Name)
    - In welchem Akt befinden sich die Spieler und Begleiter
    - Welche Begleiter sind gerade wo verkaufen
Was müsste passieren:
  • - Die Begleiter müssten in das jeweilige Dorf gesetzt werden an einem Händler
    - Die Begleiter müssten an einem Händler stehen (authentisch) und nicht umher laufen wie sonst üblich
Details (nach eigenen Erfahrungen aus der Programmierung und passend zu TL2):
Jetzt bräuchte man per API Zugriff auf die o.g. Informationen, danach müsste man entsprechend dynamisch die entsprechenden Begleiter im entsprechenden Dorf erscheinen lassen, beim Händler stehen lassen und danach wieder verschwinden lassen. Soweit ich das gesehen habe ist das mit bisherigen Mitteln (Dateien) (Tools) so nicht ohne weiteres möglich.

Man müsste diverse Infos, Effekte, Animationen, sowie die entsprechenden Modelle abfragen, setzen können. Keine Ahnung was der Editor bieten wird, aber mit den jetzigen Mitteln wüsste ich gerade keine Möglichkeit das so umzusetzen.

Das ginge ja noch weiter. Wenn jetzt die Spieler noch Mods drinnen hätten wo die Pets noch modifiziert sind (Aussehen, Verhalten, ...), dann müsste das ebenfalls noch berücksichtigt werden. Mit den jetzigen Mitteln (Tools) (Arbeitsschritten) wäre das enorm viel Aufwand (wenn überhaupt möglich).

Ich habe bisher nur kleine Mods in TL2 gemacht (auch wenn es vergleichbare schon gibt / gab) wie z.B. Farbanpassungen der Heil / Mana / Verjüngung Potion (inklusive Lokalisierung auf Deutsch), Wiederbelebung (alle 3 Arten Stadt, Dungi Eingang, vor Ort) ohne jegliche Kosten, MF Potion und Rüstung Potion für 1 Stunde, Level 100 (Quest) Mod zum testen. Eben so kleine Sachen halt. Solche Mods sind schon ein kleines Stück Arbeit. Dieser Vorschlag hier ist ohne Frage eine tolle Idee, jedoch eher für spätere Zeitpunkte wenn das Modding (durch den Editor + mehr Erfahrungen der Community) einfacher wird.

Darum denke ich das Vorhaben hier wäre somit ein gutes Stück Arbeit, wenn es sich denn erstellen ließe.

MfG Van
Bild
Antworten