[Disk.] Texturierung (Hilfe gesucht)

Hier gehören allgemeine Fragen rund ums Modding / Mods, Tools.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

[Disk.] Texturierung (Hilfe gesucht)

Beitrag von Van »

Grüße Euch,

mein Anliegen welches ich habe ist aus dem Titel schon ein wenig zu ersehen. Mir geht es um das Texturieren in TL2. Das ist ein Thema wo ich so ziemlich gar keinen Plan habe.

Meine Frage wäre hier an dieser Stelle an Euch. Kann mir jemand grob erklären wie das geht?

Was mich speziell interessiert:
  • Wo liegen die Texturen alle (verteilt) (versteckt)? Klar weiß ich das es die *.DDS Dateien sind.
  • Kennt jemand Referenzen wo ich mich in Sachen Charakter Texturierung schlau machen könnte? Zum Beispiel die Rüstungen, das Gesicht, Haare, usw., denn wenn ich mir diese Texturen anschaue, dann sind diese ja so speziell zerlegt auf dem Bild, ich hoffe Ihr wisst was ich meine :).
  • Gibt es bestimmte Dinge (z.B. Einstellung der DDS Attribute) die ich beachten müsste?
Ich weiß das sind viele Fragen und die einfache Antwort wäre google doch mal. Das ich hier frage hat auch nichts damit zu tun das ich genau dazu zu faul wäre, nein ich möchte einfach Informationen von Leuten (die wir hier ja haben wie ich gesehen habe) mit gemachten Erfahrungen, denke das ist mit unter auch Zweck einer solchen Plattform wie dieses Forum hier.

Dem zu Folge würde ich mich über jede noch so kleine Info freuen. Grund warum mich das interessiert ist mein Vans-World Projekt und genau in dieser Materie fehlt mir selber leider das Wissen.

MfG Van
Bild
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: [Disk.] Texturierung (Hilfe gesucht)

Beitrag von Malgardian »

Da könntest du dich doch wohl mit prometheus und seinem Texturenprojekt kurzschließen, oder? :wink:

Ich selber kann dir dazu nichts sagen, da ich da genausoviel Ahnung wie du habe :mrgreen:
Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: [Disk.] Texturierung (Hilfe gesucht)

Beitrag von Van »

Das ist ein guter Ansatz. habe gerade die ersten Schritte tatsächlich doch finden können und auch die ersten Texturen mit Gimp (Filtern, Helligkeit) bearbeitet. Ja ich werde ihn mal um Rat fragen, bzw. er wird das sicher hier auch lesen.

Hauptproblem sind die Char-Texturierungen und DDS Filter Einstellung, nutze bei letzteren bisher die default Einstellung.

Schauen wir mal was kommt.

MfG van
Bild
Benutzeravatar
prometheus
Tränkesammler
Beiträge: 41
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:49

Re: [Disk.] Texturierung (Hilfe gesucht)

Beitrag von prometheus »

Ich mach das einfach mit dem Füllwerkzeug in Gimp. Bei kleinen und komplexen Texturen wie skins von Chars ist das aber sehr schwer, weil man damit details schluckt wenn man nicht sorgfälltig arbeitet. Ein pet mit Fell zu überziehn ist zb nicht wirklich schwer oder eine BodenTextur komplett zu "überfüllen".
Mit den Reglern Schwellwert und Deckkraft lässt sich aber einiges machen, ganz wichtig sind auch die Texturen die man drüberlegt.

Ich mach das aber selber erst seit ein paar wochen und hatte zuvor eigentlich nichts mit Grafikbearbeitung zu tun.. gab da nur ein Tut wo einer das anhand von den Charskins erklärt hat (hatte die einfach blau gefärbt) und so hab ich halt angefangen.

Bossskins zb gehen noch einigermaßen, Rüstungen mit viel details darzustellen ist mit dieser Methode Horror :mrgreen:
Torchlight 2 Remastered Blog mit den neuesten News zu meinem Texturmod :-) (wip)
Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: [Disk.] Texturierung (Hilfe gesucht)

Beitrag von Van »

Das klingt doch gut. Ja das eine gewisse Komplexität je nach dem was man macht zu erwarten ist habe ich schon erwartet. Werde ich da auch Stück für Stück rein arbeiten.

Was mich nämlich extrem stört sind die vielen hellen Farben und Teilweise wenig Details im Sinne das es zu viel glatte Flächen gibt, ist schwer zu erklären wie genau ich das meine.

Kann man auch Einfluss auf die Beleuchtungsfilter im Spiel nehmen? Hast Du da schon etwas erforschen können?

MfG Van
Bild
Benutzeravatar
prometheus
Tränkesammler
Beiträge: 41
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:49

Re: [Disk.] Texturierung (Hilfe gesucht)

Beitrag von prometheus »

Lichtquellen lassen sich bearbeiten ja, es lässt sich glaube ich, jede Laterne in Farbe und Helligkeit verändern. Damit lässt sich ein Dungeon ganz gut dunkler machen oder eben die Lichtfarbe ändern.

Oder den Nebel einfärben dunkler machen geht auch, muss da aber selber noch mehr auf try and error setzten, da ich da nur ansatzweise reingeschaut habe.
Torchlight 2 Remastered Blog mit den neuesten News zu meinem Texturmod :-) (wip)
Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: [Disk.] Texturierung (Hilfe gesucht)

Beitrag von Van »

Das reicht mir schon als Ansatz. Erwarte ja keine Ready-To-Go Lösung. Der Hinweis ist schon ein sehr guter Ansatz. Schaut so aus als wird das eine spannende Safari mit der Geschichte.

Stellst Du im DDS Filter etwas um, oder nutzt Du auch die default Werte ?

MfG Van
Bild
Antworten