[Info] Grafikkarten-Treiber, DirectX, GPU-Tools usw.

Alles was nicht in die anderen Foren gehört, kommt hier rein. Bitte beachtet das auch im Off-Topic Bereich kein Spam erwünscht ist.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: [Info] Grafikkarten-Treiber, DirectX, GPU-Tools usw.

Beitrag von frx »

FOE hat recht. Die Soundtreiber dienen zum Durchschleifen des Soundsignals, um auch bei kopiergeschützten Medien über HDMI Ton zu haben. Brauchst du also net, wenn du das net nutzt.
DX muss man eigentlich manuell auch nie updaten, da die Spiele oder Programme idR immer alles an DX mitbringen, was sie brauchen.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Info] Grafikkarten-Treiber, DirectX, GPU-Tools usw.

Beitrag von FOE »

@DX
Stimmt ... nur schaden kann es auch nicht, wenn man da mal ab-und-zu den "Web Installer" laufen lässt! ;)

Der macht eh nur was, wenn es notwendig wäre ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Medeavernichter
Beiträge: 152
Registriert: So 14. Nov 2010, 07:00

Re: [Info] Grafikkarten-Treiber, DirectX, GPU-Tools usw.

Beitrag von Maxvorstadt »

Ich hab mir mal vor zwei Wochen oder so die DX9 Version von der MS-Webseite runtergeladen, und mußte feststellen, das die Version die ich schon installiert habe neuer ist als die von der MS-Webseite, deswegen die Frage wo denn die aktuellste Version ist.
Leider ist eben nicht bei jedem Spiel die aktuellste DX9 Version drauf. Hatte gedacht auf der TL2 Disk wäre die neueste, weil TL2 die ja braucht, aber Pustekuchen, kein DX weit u. breit!
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Info] Grafikkarten-Treiber, DirectX, GPU-Tools usw.

Beitrag von FOE »

Maxvorstadt hat geschrieben:Ich hab mir mal vor zwei Wochen oder so die DX9 Version von der MS-Webseite runtergeladen, und mußte feststellen, das die Version die ich schon installiert habe neuer ist als die von der MS-Webseite, deswegen die Frage wo denn die aktuellste Version ist.
Bei MS muss man aufpassen, da gibt es 2 Versionen, auf deren Webseite!

Einmal den "DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer", was nur ein kleines Programm ist, welches sich dann den Letztstand direkt aus dem Internet holt - somit die aktuellste Version.

Und einmal "DirectX End-User Runtimes (Redist)", was das komplette Paket ist, aber halt nur zu einem Stichtag - somit nicht Aktuell.
Maxvorstadt hat geschrieben:Leider ist eben nicht bei jedem Spiel die aktuellste DX9 Version drauf. Hatte gedacht auf der TL2 Disk wäre die neueste, weil TL2 die ja braucht, aber Pustekuchen, kein DX weit u. breit!
Stimmt, auf der TL2-DVD ist nur das Spiel mal drauf ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Medeavernichter
Beiträge: 152
Registriert: So 14. Nov 2010, 07:00

Re: [Info] Grafikkarten-Treiber, DirectX, GPU-Tools usw.

Beitrag von Maxvorstadt »

Danke, wo ist der Web-Installer? Und von wann ist eigentlich die aktuellste DX9 Version? Bräuchte beide Antworten noch heut, da ich mir ne neue Graka einbau. Muß ich allerdings auch TL2 vorher deinstallieren um den Reaktivierungsfehler zu umgehen.
THX schonmal im voraus!
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Info] Grafikkarten-Treiber, DirectX, GPU-Tools usw.

Beitrag von FOE »

Maxvorstadt hat geschrieben:Danke, wo ist der Web-Installer? Und von wann ist eigentlich die aktuellste DX9 Version?
Hier mal der Link: http://www.microsoft.com/de-de/download ... aspx?id=35

Damit sollte sich die aktuelle Version installieren ... AFAIK!?
Maxvorstadt hat geschrieben:Bräuchte beide Antworten noch heut, da ich mir ne neue Graka einbau.
Hmm, für eine neue GraKa ist IMO keine neue DX9-VErsion notwendig!

Heikel wird's nur beim Treiber!!!

Wenn man nicht den Chip-Hersteller wechselt, dann sollte es reichen, wenn man nur den akutellen Treiber für die GraKa installiert, da sollte man sogar einfach darüber installieren können.

Wenn man aber von z.B. Nvidia auf AMD oder umgekehrt wechselt, dann sollte ... muss man den alten Treiber vorher Deinstallieren!!!

Und dies sollte man auch am Besten über den "abgesicherten Modus" von Windows machen, da dort nur der Standard-GRafik-Treiber von Windows geladen wird und sich somit der eigentlich Grafik-Treiber einfach und vollständiger deinstallieren lässt!!!
Maxvorstadt hat geschrieben:Muß ich allerdings auch TL2 vorher deinstallieren um den Reaktivierungsfehler zu umgehen.
Gute Frage ... auf die ich leider keine Antwort habe ... ich würde es aber mal zur Sicherheit wohl machen, obwohl ich nicht weiß, ob es auch was bringt, bringen wird!?
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: [Info] Grafikkarten-Treiber, DirectX, GPU-Tools usw.

Beitrag von frx »

Ich würde in jedem Fall vorher die Treiber deinstallieren! Würde danach evtl. sogar nochmal CCleaner oder sowas laufen lassen; hängt vom Alter der alten Treiber ab.

Porbleme müssen nämlich net immer direkt nach dem Wechsel bemerkt werden und später kann man etwaige Probleme netmehr auf eine unsaubere Deinstallation zurückführen.

Edit: Du solltest bei der Installation des neusten Treibers eigentlich auch auswählen können, den alten zu deinstallieren.
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Medeavernichter
Beiträge: 152
Registriert: So 14. Nov 2010, 07:00

Re: [Info] Grafikkarten-Treiber, DirectX, GPU-Tools usw.

Beitrag von Maxvorstadt »

So, hab einfach den Treiber deinstalliert, neuen Treiber drauf und funzt. TL2 hab ich vorher sicherheitshalber auch deinstalliert. Die Neuinstallation danach lief problemlos, mußte nicht mal aktivieren. Auch schön dass er die savegames nicht gelöscht hat, so mußte ich auch meine Sicherheitskopie nicht anwenden. Interessanterweise ist auf der TL2 DVD zwar kein DX9 drauf, aber bei der installation wurde ich gefragt ob ich DX9 installieren will, hat er dann auch gemacht. Muß nur noch checken wie aktuell die ist, ohne Installationsdatei wirds ein bissele schwierig das.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: [Info] Grafikkarten-Treiber, DirectX, GPU-Tools usw.

Beitrag von frx »

Eine Frage noch: wieso willst du ein aktuelleres DX9? TL2 nutzt eh nur das, was es sich selbst mitinstalliert. Neuere Features kannst du durch ein neuere DX-Version auch net ins Game bekommen.

Genau deswegen muss man DX auch eigentlich nie manuell installieren. Die Programme bringen das mit, was sie brauchen. Sie installieren sogar alte Versionen, wenn man schon neuere hat, da sie eh die alten verweden. Verstehe daher den Sinn net so ganz.
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Medeavernichter
Beiträge: 152
Registriert: So 14. Nov 2010, 07:00

Re: [Info] Grafikkarten-Treiber, DirectX, GPU-Tools usw.

Beitrag von Maxvorstadt »

frx hat geschrieben:Eine Frage noch: wieso willst du ein aktuelleres DX9?
Genau deswegen muss man DX auch eigentlich nie manuell installieren. Die Programme bringen das mit, was sie brauchen. Sie installieren sogar alte Versionen, wenn man schon neuere hat,
Genau das ist das Problem, manche Spiele benötigen aktuellere DX9 Versionen als andere. Wenn ein uralt Spiel ne uralt Version von DX9 installiert kann das bei manch neuerem Programm zu Problemen führen. Hat man jedoch das aktuellste DX9 dann ist dieses auch abwärtskompatibel, sprich auch die älteren Games laufen damit. Aber ich habe noch nie von aufwärtskompatiblen Programmen gehört, welche Features enthält die erst ein o. zwei Generationen des Programmes später implementiert wurden. Du kannst ja auch nicht mit nem CD-Laufwerk DVDs anschauen, oder?
Danke schonmal für die infos hier! :D
Antworten